Velocity 2go 6 / Ausbau und Wechsel der Tieftöner

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ToMMeK1986
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:59
Hallo zusammen,

da sich das Leben dank des Wetters demnächst wieder mehr draußen abspielen wird (endlich...), wird es an der Zeit den Ghettoblaster zu pimpen, oder besser gesagt zu reparieren..

Seit 7 Jahren schon begleitet mich das gute alte "Velocity 2go 6" von Blaupunkt.
Als Subwoofer habe ich den nie betrieben, stattdessen verrichtete der seinen Dienst ausschließlich als mobile kleine Soundstation, versorgt über eine externe 12V 20Ah Batterie.

Leider hat sich im letzten Jahr ein leichtes Kratzgeräusch ab mittlerer Lautstärke bemerkbar gemacht, was vorher so noch nicht da war.
Ich vermute demnach, dass es sich hierbei um eine erste Altersschwäche der Tief(mittel?!)töner handelt?!

Grundsätzlich wäre ich bereit das Teil in Rente zu schicken, allerdings bietet der aktuelle Markt nichts vergleichbares an Alternativen an. Größe des Velocitys ist rel. klein, Gewicht ist für mich kein Thema und der Ton ist mMn. im portablen Bereich angesichts der Größe unerreicht. Diese ganzen Docking-Stationen sind ein überteuerter, meist hässlicher Witz ohne einen Hauch von Tiefgang. Im Endeffekt bleibt somit nur eine Option: Austausch der Chassis.

Das ganze ist jedoch gar nicht so leicht wie gedacht, zumal ich in techn. Hinsicht nicht so die Peilung habe (dafür aber wen der im Falle was zurechtlötet )

Hier ein paar Eckdaten:

Hochtöner: 2 x 25 mm Kalottenhochtöner mit Seidenmembran
Tieftöner: 2 x 165 mm mit Injected PP-Membran
Gehäusevolumen: 15 Liter

Grundsätzliche Frage lautet: Welche Chassis müssten es werden, damit das System weiterhin wie gewohnt / ähnlich oder, falls möglich, gar noch 'nen ticken besser klingt? Gerne auch höheren Wirkungsgrad, oder gibt es hierbei noch was zu beachten?
Und: Hochtöner auch tauschen, wenn man schon dabei ist?

Zum Schluss folgt noch eine Auflistung weiterer Produktdetails, vielleicht ist da ja was wichtiges mit aufgelistet:

The Blaupunkt Velocity 2Go 6 is a 160W 2 channel intergrated active technology loud speaker with an RMS power of 40 W at 2 ohm on its two loud speakers. Its input impedance is 10 kOhm and sensitivity 03-8 V with a low-pass filter crossover frequency of 50-120 Hz with 12 dB/octave edge steepness. Its phasing control 0-180 °. THe unit has a Cinch-input and Highlevel-input eutomatic starting interface. The unit has a dimension of 220 x 480 x 240 mm and weighs 7 kg. Its Operating temperature (°C) is -20 to +70.
Features

The Blaupunkt Velocity 2Go 6 features neodym Kapton 25 mm (diameter) tweeter with a voice coil size of 25 mm made from silk. Its woofer system is 2 x 165 mm (diameter) black steel cone basket unit made from injected PP material. Its beading material is rubber. The voice coil body is copper-wired Kapton material, while the magnet material is ferrite. The unit’s housing material is aluminium compound, MDF Bass-reflex with a 3-19 mm thickness. Its surface is brushed and varnished with a 15 L volume. The unit comes with supply/ground and Highlevel-input cables.



Vielen Dank vorab + Gruß
ToMMeK
oluv
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:26
probier mal den klipsch kmc-3, der ist kleiner und sollte den blaupunkt überspielen.
rudi2407
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 19:28

ToMMeK1986 (Beitrag #1) schrieb:
Seit 7 Jahren schon begleitet mich das gute alte "Velocity 2go 6" von Blaupunkt.
Als Subwoofer habe ich den nie betrieben, stattdessen verrichtete der seinen Dienst ausschließlich als mobile kleine Soundstation, versorgt über eine externe 12V 20Ah Batterie.
Leider hat sich im letzten Jahr ein leichtes Kratzgeräusch ab mittlerer Lautstärke bemerkbar gemacht, was vorher so noch nicht da war.
Ich vermute demnach, dass es sich hierbei um eine erste Altersschwäche der Tief(mittel?!)töner handelt?!

Habe die gleiche Kiste seit 2008 im Einsatz. Betreibe es fast ausschließlich mit Strom. Im Akku-Betrieb hab ich dieses Kratzgeräusch ab einer gewissen Lautstärke auch mal gehört, die Kiste kommt da vom Saft her wohl an ihre Grenzen. Wieder mit Strom betrieben ging es wieder volle Pulle ohne kratzen weiter.

Ist Deine 12V-Batterie noch OK?

Wenn die Kiste mit Strom betrieben immer noch kratzt, kannst Du über das wechseln der Chassis nachdenken.

An die Chassis kommt man wohl nur von hinten ran. Ich würde die neun Schrauben lösen und versuchen das Segment aus Kunststoff vorsichtig abzunehmen. Dann mal sehen wie es weiter geht...

2go

Viel Erfolg, wenn es nötig wird.

Gruß rudi
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