Aufrüstung lohnenswert? (Nexus 5 + SD-2)

+A -A
Autor
Beitrag
Pashka
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 12:20
Hallo,

mometan höre ich mobil mit einem Nexus 5 und den StageDiver SD-2. Ich frage mich, ob eine "Aufrüstung" lohnenswert ist? Eigentlich bin ich nicht unzufrieden:
  • Vorteil: Alles in einem Gerät. (Und es ist tatsächlich ziemlich mobil.)
  • An der Audio-Qualität habe ich nichts auszusetzen.
  • Nachteil: Akkulaufzeit
Mich würde halt interessieren, ob man da noch merkliche Verbesserungen durch ein pKHV oder ein mobilen Player (z.B. den FiiO X5) erreicht?

Beste Grüße
Paul
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 12:44
Hallo,

wie meinst du das mit der Akkulaufzeit als Nachteil genau? Meinst du allgemein bezogen das dein Nexus öfter geladen werden muss, oder nur auf die Musikspieldauer bezogen? Mit meinem Fiio X3 ist nach ~ 11 Stunden die Luft weg, bei meinem Smartphone (Sony Xperia Z1C) reicht es 3x so lang. Bei meinem DAP ist die Akkulaufzeit eher der Nachteil und beim Smartphone von Vorteil, aber die Soundqualität ist beim X3 besser.
Pashka
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 13:51
Hallo,

natürlich ist die Akkulaufzeit des Handys gemeint. Es gibt Tage da höre ich viel Musik und dann wirkt sich das doch auf die Akkulaufzeit aus. Aber so wirklich ist dies kein negativ Punkt. Über ein Tag reicht es immer aus.

Beste Grüße
Paul
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 14:04
Ok dann sollte sich die Frage erübrigen, wenn du sonst zufrieden bist. Du kannst ja mal aus Spass in ein HiFi Geschäft gehen und mal ein paar hochwertige DAPs mit deinen SD 2 Probehören, damit du vergleichen kannst. Aber lieber erst einmal Gedanken an bessere In-Ears zerbrechen, bevor du dir um dein anderes Quellgerät sorgen bereitest, denn da hast du viel mehr Spielraum vom Klang aufwerten her (solange natürlich die Ausgabe vom vorhandenen Quellgerät nicht die schlechteste ist).


[Beitrag von AG1M am 29. Jun 2014, 14:05 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 17:11
Die Frage ist, wie hoch die Ausgangsimpedanz des Nexus 5 ist. Je höher sie ist, desto mehr wird der native Frequenzgang des SD2 verbogen.
Wie das Nexus 5 ansonsten klangtechnisch abschneidet, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn du die Gelegenheit dazu hast, kannst du den InEar ja mal an einem iPhone 4, 4S, iPad Air, iBasso DX90 oder FiiO X3/X5 hören.
Pashka
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 19:14
Das Nexus 5 ist auf jeden Fall "dead-silent" - was das Rauschen betrifft. Leider findet man keine RMAA-Messungen. Ich würde die Ausgangsimpedanz auf 5 Ohm schätzen.

Bei Gelegenheit werde ich das Nexus 5 wohl mit einem FiiO X3 vergleichen können.
Provisorium
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 00:23
Juhu,

in dem Kommentaren zu diesem Test (mit einigen Messwerten) des Nexus 5 steht, dass das Smartphone eine Ausgangsimpedanz zwischen 10-15Ohm hat und das ist für den SD2 nicht so ideal, was natürlich nicht heißt, dass der Klang nicht trotzdem gefallen könnte, oder vielleicht sogar gerade deshalb gefällt, weil es den Frequenzgang verbiegt.

Trotzdem lohnt es sich dann wirklich mal, den SD2 an einem Player oder Verstärker zu hören, der nahe 0Ohm Ausgangsimpedanz hat. Da müssten die InEars dann eigentlich ziemlich anders spielen, wahrscheinlich weniger stark betont in den Höhen?

LG
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nexus 5+Klipsch?!
denlud am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
MP3 Player mit Radio --- lohnenswert ?
exxtatic am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
Nexus 4 rauschen reduzieren
wassermelone12 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Aufrüstung iphone 12
Digital22 am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  3 Beiträge
Bluetooth Aufrüstung für Verstärker - möglich?
synes83 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  4 Beiträge
Teufel Boomster + Nexus 5x + ? = Mehr wumms
Supersempfft am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
sd-kartengrösse
gregypaps am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Sandisk SD Card Fälschung?
ichbinesgott am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Nexus 10 Tablet ueber HDMI - USB mit DAC verbinden
vincewega am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
SD- oder MMC-Karte ?
mondragon am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen