Neuer DSD 128-fähiger "MP3" Player

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 10:59
SpezifikationenGeekWave - Konzept



Für alle, die sich immer wieder nach einem Audiophilen IPod - Ersatz umschaun, könnte das hier interessant sein.
Der GEEK-WAVE ist ein Digitaler Audio Player (DAP) der von LHLabs entwickelt wird und sich via crowdfunding (auf indiegogo) finanziert. Das Crowdfunding Ziel ist um mehr als das 20fache überschritten...

Die Spezifikationen und Möglichkeiten sind beeindruckend - schaut euch mal die Tabelle an. Man muss sich allerdings auf das Thema Crowdfunding einlassen oder bis 2015 warten und dann deutlich mehr bezahlen.


Für alle die an sowas interessiert sind - hier ist der link dazu.

Die Kampagne läuft noch 3 Tage - für diejenigen, die sich dafür begeistern mögen und dabei ein Gerät zum reduzierten (weil das ja doch eine gewisse risikobehaftete Situation darstellt) bestellen wollen.

https://www.indiegog...sic-player/x/8120087


[Beitrag von GerhardO am 10. Jul 2014, 11:02 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 14:38
Also zum einen ist der Thread wohl in der falschen Kategorie gelandet. Zum anderen bin ich da mal wieder ziemlich skeptisch, was das Konzept der Player angeht.

Wenn man sich die Beschreibungen mal anschaut, wird da so ziemlich jeder Hype der letzten Jahre reingebracht. Vor allem natürlich HD Audio, obwohl Musik mit höheren Samplingraten sogar schlechtere Qualität haben kann als Musik in herkömmlichen Formaten sinnvoll abzuspielen. Gibt auch einen schönen Artikel dazu, wenn man schon eine gewisse Ahnung von menschlichem Hören und Signalverarbeitung hat. http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Auch so Dinge wie der symmetrische Aufbau machen nur wenig Sinn bei Audiotechnik für Kopfhörer. Hatte ich bei anderen Modellen schon mal kurz erklärt und wiederhole ich jetzt nicht noch mal.

Sehr lustig ist z.B. auch die Grafik, die die Verbesserung der Abspielqualität der Musikformate und Samplingraten zeigen soll. Interessanterweise sind die Abstände mittendrin überhaupt nicht gleichmäßig, so dass die beworbenen Player etwa fünf Mal so große Balken haben wie ein herkömmlicher iPod. Gleichzeitig suggeriert die Grafik natürlich auch fünf Mal so tollen Klang, was nicht stimmt und nur geschicktes Marketing ist.

Also ich will nicht sagen, dass die Geräte schlecht sind. Werden vermutlich ähnlich gut sein wie die anderen High End Player. Also messtechnisch nicht unbedingt das Beste vom Besten, aber dafür ein Klang, der manchem besser gefällt. Mir wären sie einfach zu teuer, weil ich das technische Wissen habe, dass da Verbesserungen beschrieben werden, die definitiv nicht in dieser Form vorhanden oder überhaupt hörbar sind. Da bleibe ich momentan lieber beim iPod für meine In-Ears, weil der einfach neben dem sehr guten Klang eine Sache richtig macht, die diese ganzen High End Player nicht schaffen. Die Bedienung ist gut und man kann schnell durch eine große Musiksammlung zu einem Stück finden, das man sucht. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch die Möglichkeit zur kabellosen Musikübertragung hat und so seine Musik einfach zusammen mit Freunden hören kann.
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 15:08
Schöner Beitrag Tob8i, es gibt auch soviele unbekannte China HiRes DAPs wo wirklich extrem gute Komponenten verbaut wurden (ala Astell&Kern AK240), aber bei diesen Playern ist einmal das verbaute eine Geschichte wie gut dann die Player in der Praxis sind (ala Software bei solchen Playern), steht auf einem ganz anderem Blatt. Aber da mobiles HiFi scheinbar etwas am zunehmen ist will jeder eine Stück vom Kuchen abhaben.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 21:20
Leider stimmt die Ausgangsimpedanz bei den meisten Playern dann auch nicht, obwohl der Rest ideal wäre.
Und zu einem geringeren Preis bekäme man einen günstigeren Player mit Kopfhörerverstärker, welcher
klanglich nicht schlechter wäre.
GerhardO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 13:14
Wir werden sehen, was dabei raus kommt.
Hinter LH Labs stecken jedenfalls einige Leute, die ihr Wissen und ihre Fähigkeit, ein richtig gutes Produkt abzuliefern, schon mal bewiesen haben (z.B. mit dem hochgelobten DaVinci DAC).
Insofern bin ich jetzt mal optimistisch, dass der DAP / DAC (eigentlich sind es ja 4 verschiedene Varianten) dann auch gut klingt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 17:48
Momentan schießen so viele neue HiRes Player aus dem Boden.
Der Hype bricht nicht ab.

Wenn der Klang dann aber unverfälscht ist, kein Rauschen zu vernehmen ist, die Kanaltrennung gut ist,
keine Softwaremacken vorhanden sind, die interne Struktur übersichtlich und präzise ist, auch große
Datenbanken angelegt werden können und die Ausgangsimpedanz stimmt, will ich nicht meckern.
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 09:37
Das Problem ist halt auch einfach, dass höhere Musikauflösungen schlechtere Signalqualität bieten als normale, wie man auch im Link von mir nachlesen kann. Der einzige Vorteil bei hochauflösender Musik sind bessere Masterings. Die kann man sich dann aber auch einfach in ein Format mit normaler Auflösung konvertieren und spart unterwegs auch noch eine Menge Speicherplatz.

Also ich bin bei den Geräten eher skeptisch, gerade weil die Entwickler auch den DaVinci DAC rausgebracht haben. Klar ist der DaVinci sicher ein sehr gutes und ordentlich überlegtes Stück Technik, aber der Preis ist einfach völlig abgehoben. Da wurden dann auch irgendwelche Zusatzschaltungen benutzt, damit er angeblich deutlich störungsfreier ist als alles andere auf dem Markt. Die Tests habe ich auch hauptsächlich in Hifi Blättern gefunden, die einen eher zweifelhaften Ruf haben und alle teuren Produkte super zu bewerten. Ich sage immer wieder, dass man eine gute DAC Schaltung mit brauchbarem Wandler schon um die 10 bis 20 Euro herstellen kann, auch wenn das viele nicht glauben wollen. Messtechnisch nahezu perfekte Modelle bekommt man dann zwischen 50 und 100 Euro hin. Wenn es nicht gerade um Studiotechnik mit speziellen Funktionen, Sicherheitsprüfungen und sonstigem geht, muss es wirklich nicht teuer sein.

Deshalb bin ich mal gespannt, was beim Geek Wave rauskommt. Die Ankündigung wirbt z.B. mal wieder mit angeblich hochauflösender Musik, tollen Bauteilen, möglichst großen Zahlen und symmetrischem Schaltungsaufbau. Dagegen ist in der Kampagne nicht wirklich etwas von der angedachten Software der Geek Wave Modelle zu sehen. Beim FiiO X3 hat sich ja schon gezeigt, dass das ein großes Problem sein kann. Das Projekt wurde zuerst wieder verworfen, weil keine ordentliche Software entwickelt werden konnte. Und auch jetzt ist die Bedienung des FiiO X3 nicht wirklich gut. Da bringt es relativ wenig, dass er nahezu perfeke Messwerte hat und man eigentlich nicht mehr ausgeben muss, um den bestmöglichen Klang zu bekommen. Eine komplette Medienverwaltung auf die Beine zu stellen, ist eben schon etwas anderes, als kleine Menüs mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten zu bieten.


[Beitrag von Tob8i am 19. Jul 2014, 09:40 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 10:08
Ursprünglich hätte der X3 ja mit Android auf den Markt kommen sollen, was dann scheiterte.
Hätte das Vorhaben geklappt, gäbe es die Probleme, die der X3 momentan leider hat, nicht.
Mit einer ordentlichen Firmware wäre der X3 wirklich konkurrenzlos. Na ja, vielleicht bekommt FiiO es
selbst endlich irgendwann auf die Reihe (ggf. mit dem X7, welcher wohl einen Touchscreen bekommen soll,
mehr als ein gerendertes Foto mitsamt X1, X3 und X5 Prototypen existiert jedoch meines Wissensstandes
nicht; mit Android wäre der ganz gut bestückt, denke ich), oder es findet sich endlich eine Alternativfirmware,
ich hoffe noch immer, dass Rockbox irgendwann für den X3 möglich sein wird.

Ich bin auch gespannt, ob der Pono Player ein mess- und klangtechnisch gutes Produkt wird.

Man kann es aber auch so machen, wie der in Deutschland (?) hergestellte, maßlos überteuerte
WAV Player ohne Display, schlechtem, verfärbendem Wandler und Messwerten, welche schlechter als
bei einem iPod Nano 1G sind und sich den Klang highendig schönreden. (Wie war noch gleich der Name des Gerätes?)
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2014, 10:26

-MCS- (Beitrag #8) schrieb:
(Wie war noch gleich der Name des Gerätes?)


Sicher der Tera Player

Aber ja die meisten HiRes Player haben irgendweche Softwareprobleme, da ich aber nur via Ordner beim X3 navigiere hatte ich noch keine Probleme seit FW 3.0 und sehr zufrieden.

Vergleichen mit anderen DAPs würde ich trotzdem gerne, darum ist das ganze nicht so schlecht mit den vielen Playern in kurzer Zeit, sobald die ersten richtigen Tests durch sind bleibt eh nur eine Handvoll brauchbarer übrig.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jul 2014, 10:34

AG1M (Beitrag #9) schrieb:
Sicher der Tera Player


Genau den meinte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
m3u-fähiger mp3-player ohne eingebauten Akku
denebola am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
neuer mp3-player -300?
Carno am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  19 Beiträge
Neuer MP3 Player
lars92 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Neuer MP3-Player gesucht
CandleWaltz am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Neuer MP3-Player gesucht.
JoKa1988 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Neuer mp3-player
hybridTherapy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Neuer mp3 player + Kopfhörer
kampfknoedl am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Rat: neuer MP3-Player
pt0 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Neuer mp3-player
hybridTherapy am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Neuer "alter" MP3-Player ;)
Xaver-Kun am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen