Was ist der Unterschied zwischen PS3 und Wii?

+A -A
Autor
Beitrag
Diego_Lyionel
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 12:25
Liebe Leute ich bin ne hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung, dass ich für folgende Frage ein neues Thema erstelle..

Wir möchten uns eine PS3 oder eine Wii zulegen, wissen aber nicht, was die Vorteile der beiden Konsolen sind und welche besser zu uns passt. Im Laden konnten sie uns nicht wirklich helfen die einzige Aussage war "Das sind zwei grundverschiedene Dinge" Aha...

Ist es richtig, dass die Wii billiger ist? Können Spiele wie Fifa 10 auch auf Wii gespielt werden?

Für welche Leute ist welche Konsole besser?

Bei PS können Spiele von PS2 auf PS3 nicht verwendet werden oder? das heisst man muss jeweils wieder alle Spiele neu kaufen, wenn man eine neue Konsole hat, ist das bei Wii ebenso?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...
froschke
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 16:34
Hiho,

kurz knapp:

PS3: mehr Rechenleistung (spiel sehen besser aus), klassische steuerung per pad, bewegungssteuerung in zukunft, kann bluray filme abspielen, anspruchsvolle spiele

WII: wenig rechenleistung (spiele grafisch eher einfach), steuerung über fuchteln mit den entsprechenden fernbedienungen ( ), einfachere spiele für zwischendurch für jung und alt, reine spielekonsole (kein DVD, kein bluray)

grüße
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 18:49
Fifa 10 gibt es auch auf der Wii. Vergangene Fifas haben sich dort aber anders gespielt.
Über die Preise wirst du dir ja wahrscheinlich selber ein Bild machen können.

Ps2 Spiele kannst du auch auf der Wii nicht spielen
verstehe diese Frage nicht so ganz... auf der neuen Ps3 kannst du die Ps2 Titel nicht mehr spielen, das ging nur auf dem ersten Modell. Ausgenommen sind die Singstar Titel, sofern ein Ps3 Singstar vorhanden ist.

Auf der Wii kannst du die alten Gamecube Spiele spielen, brauchst aber auch einen Gamecube Controller dafür.
d-fens13
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 19:06
ps3
hat die möglichkeit dvds und blu-rays abzuspielen;
es gibt fast nur einzelplayer games (online-multiplayer ist meistens auch dabei)
grafik und sound sind up-to-date

wii
grafik ist auf dem stand von vor 3-5 jahren
spielt keine dvds geschweige den blu-rays ab
es gibt fast nur multiplayer games


fazit:
ps3 prädestiniert fürs alleine spielen und dvd + bluray schauen

wii super geeignet als party-console wenn du öfters mal besuch da hast


wichtiger faktor ist natürlich die freundin/frau und evlt. kiddies; hier ist die wii wohl die bessere wahl, da einfach mehr (bzw. fast ausschließlich) familien-freundlichere games vorhanden sind
froschke
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 19:22
mit einzel- und multiplayer wäre ich vorsichtig

wenn man zu hause freunden vor dem selben fernseher zusammen / gegeneinander spielen möchte, dann hat die wii die nase vorn. dort gibt es eine reihe von partygames, die man unkompliziert spielen kann.

die ps3 bietet zwar auch multiplayerspiele, dort aber meist gegen personen, die sich woanders befinden mittels internet. meistens handelt es sich um komplexere spiele, die einige einarbeitungszeit / -arbeit vorraussetzen
MrPositiv2306
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 20:36
Es werden doch grundsätzlich zwei unterschiedliche Klientel mit beiden Plattformen angesprochen. Als potenzieller Käufer sollte man erst mal wissen, was habe ich mit der Konsole vor? Nur spielen oder mehr? Deine Frage ist ähnlich, nen Kombi oder Kleinwagen?
Diego_Lyionel
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2010, 13:06
Hallo Zusammen

Super vielen Dank für die Infos... Das mit der Grafik und der DVD/bluray spricht dann schon für die PS..

Fifa ist dann wohl nicht das selbe mit Wii...

Ja das ist das was ich überlege... ich stehe schon mer auf PS wegen dem was ihr gesagt habt aber da wir auch öfters mal Besuch haben und eigentlich immer mind. 2-3 Spieler sind weiss ich nicht ob PS3 die richtige Wahl wäre...

also, die PS3 bietet eher multiplayerspiele an gegen online Spieler? das heisst wenn wir eigentlich nur gegeneinander spielen möchten ist die PS ungeeignet?

Wir haben einen kleinen Jungen im Haushalt der total auf Pokemon steht, dazu habe ich nichts gefunden. Ist das wirklich so, dass es Pokemon auf PS3 nicht gibt?

An Sternenfeuer: Fragen wollte ich eigentlich ob die alten Wii Spiele auch auf den neueren Konsolen gehen, da zB PS2 Spiele nicht auf PS3 gehen soviel ich weiss.. Aber die Frage konntest du mir auch gleich beantworten...

Ich danke euch nochmals für die vielen Antworten
d-fens13
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 16:13
ich denke mal euer kleiner sohn (alter?) wird deutlich mehr spaß an der wii haben... gerade bei so games wie mario cart... und ihr dann auch wenn ihr zusammen mit ihm spielt und lacht


[Beitrag von d-fens13 am 19. Feb 2010, 16:14 bearbeitet]
skinny-o
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2010, 18:02
ich denke mal du als erwachsener wirst viel mehr spaß an der ps3 haben, dein sohn viel mehr spaß an der wii!

da stellt sich die frage kaufst du eine konsole hauptsächlich deinem sohn zu liebe oder für dich?
wenn du sie größtenteils für dich kaufst(ps3) wird dein sohn natürlich auch spiele finden die ihm spaß machen zb: ice age, cars, lego indiana jones, sonic, spyro,! etc.

für die ganze familie ist die wii natürlich wiiel geeigneter
H4GEN
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 10:09

Diego_Lyionel schrieb:
Fragen wollte ich eigentlich ob die alten Wii Spiele auch auf den neueren Konsolen gehen...


Alte Wii Spiele ? Gibt´s die?
la2k6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 10:22

froschke schrieb:
mit einzel- und multiplayer wäre ich vorsichtig

wenn man zu hause freunden vor dem selben fernseher zusammen / gegeneinander spielen möchte, dann hat die wii die nase vorn. dort gibt es eine reihe von partygames, die man unkompliziert spielen kann.

die ps3 bietet zwar auch multiplayerspiele, dort aber meist gegen personen, die sich woanders befinden mittels internet. meistens handelt es sich um komplexere spiele, die einige einarbeitungszeit / -arbeit vorraussetzen


ist halt die frage, ob du wirklich viel besuch bekommst...zu 2t daheim wird eine wii meiner meinung schnell fad...ps3 hat sicher eine bessere grafik...aber ich würde da eher zur xbox360 greifen...naja aber für kinder ist die ps3 eher ungeeignet...da is halt nintendo schon eher angesagt
Battman
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 11:49
Also mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat eine Riesengaudi mit der PS3.

Kommt nur auf die richtigen Spiele an:

König der Wellen, Flower, Buzz Junior (alle 4 aus dem PSN-Store), Kung Fu Panda, Ratchet & Clank, Lego Indiana Jones, etc.

Die spielt er alle gerne.

Und bevor der große moralische Zeigefinger kommt: Keine Sorge, wenn er 4 Stunden die Woche spielt, ist es wohl schon hoch gegriffen.
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 12:53
Vom gesamtpaket und den Möglichkeiten finde ich die Ps3 (oder sogar eine Xbox) viel besser.

Selbst wenn wir Gäste hatten, ist es auf eine Handvoll Spiele hinausgelaufen die man immer wieder gespielt hat.
Der Neuheitsfaktor nutzt da auch schnell ab.

Wirklich gut sind fast nur die Nintendo eigenen Titel und viel neues kommt da meiner Meinung auch nicht.
Ansonsten gibt es jede Menge "hochpreisiger" Fülltitel von Cooking Mama über Sudoku zu "Meine kleine Tierfarm/Arztpraxis/Pferdehof/Ponyreitfarm/Aktienbörse".

New Super Mario Bros ist mittlerweile auch schon die 98. Auflage eines Sidescroll Mario Spiels, welches sicherlich lustig ist, aber eigentlich recht wenig von dem Steuerungskonzept verwendet. (zumindest nichts anderes als auf den Konsolen der Wettbewerber)
tobajara
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 19:59
Wii für Kinder und Familie
PS3 für alle anderen

Wii für Leute die gute Grafiküberflüssig finden
PS3 für Grafik Liebhaber

Wii für Leute mit Bewegungsdrang
PS3 für SofaFreunde
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2010, 04:57

Battman schrieb:
Und bevor der große moralische Zeigefinger kommt: Keine Sorge, wenn er 4 Stunden die Woche spielt, ist es wohl schon hoch gegriffen.


Um es mit den weisen Worten von Prof. Membrane (aus "Invader Zim") zu sagen: "Videospiele verbessern die Hand-Auge-Koordination und machen aus Kindern bessere Menschen." Insofern kein wie auch immer gearteter Zeigefinger von mir...

@topic
Das meiste wurde eigtl schon gesagt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung noch hinzufügen, dass man nur mit der Wii alleine als Nicht-Casual-Zocker keinesfalls glücklich wird, da die paar Nintendo-Titel und Lightgun-Shooter auf die Dauer nicht satt machen. Multiplatform-Titel sehen noch dazu auf der Wii meist vergleichsweise erbärmlich aus und lassen sich oft nicht vernünftig steuern, da auf ein "klassisches" Pad zugeschnitten.

In meinen Augen ist die Wii eine ideale Party-, Kiddie- und Zweit-Konsole mit dickem Nintendo-Bonus (Mario, Zelda und Co. sind einfach Klassiker), daher bereue ich es keinesfalls, sie neben meine XBox360 gestellt zu haben. Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, würde sie aber sofort zugunsten der 360 rausfliegen.

PS3 vs. 360 ist dagegen im Prinzip eine Geschmacksfrage, da die Unterschiede vergleichsweise subtil sind. Für mich gaben damals im Grunde das frühere Erscheinungsdatum, ein paar Exklusivtitel (v.a. Halo3 und Gears of War) und der imo bessere Controller (außer Digikreuz, das ist ziemlicher Murks) den knappen Ausschlag für die 360. Naja, ist hier aber nicht das Thema, und man kann sicherlich mit der PS3 genauso glücklich werden... aber nur mit der Wii wird´s wie gesagt schwierig.

PS: Wegen Pokemon - da Nintendo die Rechte an dieser Marke hält, gibt es die entsprechenden Spiele logischerweise ausschließlich auf Nintendo-Konsolen. Ein Release für die PS3 wäre ähnlich unwahrscheinlich wie z.B. eine Umsetzung von Mario...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help: XBox360 oder PS3 oder Wii
six3323 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  16 Beiträge
PS oder Wii
andi2306 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  10 Beiträge
Wii-Software
Berkc am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  6 Beiträge
WII hdmi
karstensar am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
PS3, XBOX 360, WII HDMI und optisch anschließen.
Chigolo am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  11 Beiträge
Wii U HDMI und Sound
regurge am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
xBox oder Wii?
m0rphi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  18 Beiträge
welche spielekonsole ist besser? Wii Xbox oder?
danielchen am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  23 Beiträge
Playstation 3 erstmals vor der Wii in Japan!
Pete_Cabrinha am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  19 Beiträge
lair ps3
CC001 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen