DTS mit PS4 Pro, TV und AV-Receiver (direkt oder über Umweg)

+A -A
Autor
Beitrag
avocado_diaboli
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2017, 14:48
Hallo liebes Forum,

vorab kurz zu meinem Setup:

- Sony PS4 Pro
- Samsung UE50HU6900
- Denon AVR 1611
- Jamo S 606 HCS

Da mein aktueller AV Receiver leider (noch) kein 4k Bild unterstützt, habe ich die PS aktuell direkt an den TV angeschlossen. Soweit so gut. Probleme habe ich bekommen, als ich versucht habe ein ordentliches DTS von der PS auf den Receiver und somit auf die Boxen zu bekommen. Nun kann das Audiosignal ja grundsätzlich auf zwei Wegen zum Ziel kommen. Nur wollen beide bei mir irgendwie nicht funktionieren.

1. Audio der PS über HDMI an TV, TV gibt Signal über ARC-HDMI weiter an AV Receiver

Wähle an der PS als Audio output "HDMI out", als Signalart "DTS bitstream" oder "Dolby Bitstream". Ton kommt am TV an. Hier wiederum kann ich in den Audioeinstellungen als output "receiver" wählen (Geräte erkennen sich alle untereinander über ANYNET+). In den weiteren Audio Einstellungen des TV kann ich bei der Signalart an dieser Stelle jedoch nur PCM oder DTS Neo 2:5 auswählen. DTS und Dolby bleiben grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden. Wähle ich PCM kommt am Denon ein Sterosignal an. Wähle ich DTS Neo 2:5 so zeigt der Receiver mit zwar "DTS" als Signaleingang im Display, dabei handelt es sich ja aber nur um das künstlich hochpolierte Stereosignal (und nicht um den echten Mehrkanalsound, den die PS eigentlich ausgeben kann). Habe schon alle nur erdenklichen Kombination in den Soundeinstellungen von PS, TV und Receiver versucht. Nichts hat geholfen. Denke inzwischen, dass der TV zwar ein DTS Signal per HDMI input (z.B. von der PS) empfangen kann oder ein Dolby Signal (das er selbst erzeugt, z.B. vom HD TV Empfang) per ARC an den Receiver weitergeben kann (das funktioniert ohne Probleme). Jedoch scheint er kein Mehrkanalsignal von einem HDMI Anschluss an den anderen "durchschleifen" zu können? Hat jmd evtl dieses setup gewählt und es hat bei ihm funktioniert? Also dass nach dem Umweg über den TV ein echtes DTS Signal am Receiver ankommt?

2. Audio der PS per optical direkt an Receiver, während Video der PS über HDMI weiter an TV

Dieser Weg sollte eigentlich die leichtere Lösung sein. Aber auch hier kein Erfolg. PS wird auf "optical out" und Signal auf "DTS bitstream" eingestellt. Nun muss ich dem TV zuerst verbieten, dass er ein Audiosignal an den Receiver weitergibt, da die PS trotz "optical out" Einstellung den Ton anscheinend auch noch weiterhin per HDMI weitergibt. Deswegen am TV Toneinstellungen auf "TV speaker" damit definitiv kein Audiosignal an den Receiver weitergegeben wird. Der Receiver ist so eingestellt, dass er unter der source TV Einstellung kein Videosignal an den TV ausgibt, sondern nur den optischen Audioeingang und diesen dann an die Boxen verteilt. Ergebnis: Der Receiver zeigt zwar an, dass ein DTS Signal bei ihm ankommt, er gibt jedoch keinerlei Ton ist. Ist mir so auch noch nicht passiert, immer wenn er mir im Display einen digitalen Signaleingang verzeichnet, gibt er ihn eigentlich auch aus. Komisch! Jemand vllt eine Ahnung was in dieser Variante schief laufen könnte?

Sorry für den langen Text und bereits jetzt schon einmal vielen Dank im Voraus!
Gruß Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 an Onkyo AV Receiver
grillmeister2000 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  5 Beiträge
PS4 Pro and AVR oder TV?
-TechNick- am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
PS4 Pro über X1600H an C7D - Videosignal
TheD3vice am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  4 Beiträge
Verständnisfrage PS4 Pro Anschluss und 4K
der_fafu am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  10 Beiträge
ps4 pro beide Audio Ausgänge
Lemon_drop am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
Xbox OneX vs. PS4 Pro
myreflex1989 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  22 Beiträge
Tonasusetzer mit X1X, Ps4 Pro an Heimkino - Toslink an TV
CorradoG666 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  3 Beiträge
PS4: Bassshaker UND Headset-Nutzung ?
Na6lfar am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  3 Beiträge
PS4 Pro/Slim & Panasonic TX49DXW654
marcelmarc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen