NIN

+A -A
Autor
Beitrag
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 12:19
hi in die runde,

gibt es hier NIN-fans?
ich für meinen teil halte trent reznor für einen ausnahmeküntler(und leider auch einer der einzigen experimentierfreudigen künstlern unserer zeit). wenn ja meldet euch und schreibt welche alben bzw lieder ihr am liebsten hört

mfg sir nir van a
BG
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 12:26

sir_nir_van_a schrieb:
hi in die runde,

gibt es hier NIN-fans?
ich für meinen teil halte trent reznor für einen ausnahmeküntler(und leider auch einer der einzigen experimentierfreudigen künstlern unserer zeit). wenn ja meldet euch und schreibt welche alben bzw lieder ihr am liebsten hört

mfg sir nir van a



Tach,
Also der name sagt mir was hab aber noch nichts von denen gehört. In welche Richtung geht denn die Musik ?

Gruss BG
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 12:43
hi bg,

ich versuchs mal zu formulieren kann aber ich denke das sieht jeder anders.

allgemein werden die Ninne Inch Nails in die spalte Industrial gesteckt. wenn mir jemand sagt industrial dann denk ich zuerst an rammstein. jedoch zwischen NIN und rammstein kann ich wenig parallelen erkennen. die musik der NIN zu definieren ist denke ich unmöglich, deshalb sollte man es sich anhören. aber ich kann schon jetzt sagen dass man einige zeit in das hören investieren sollte, denn mit einmaligem hören kann man sich glaubich nicht wirklich mit dieser musik anfreunden. ich fand es am anfang etwas unangenehm. je öfter man ein album hört, desto mehr kleine geräusche, instrumente oder stimmen erkennt man im hintergrund. NIN ist nicht mainstreamtauglich, da sie nicht jedermanns sache sind.

ps: ich weiß dass das eine sehr wirre formulierung ist , aber ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist
BG
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 13:00

sir_nir_van_a schrieb:
hi bg,

ich versuchs mal zu formulieren kann aber ich denke das sieht jeder anders.

allgemein werden die Ninne Inch Nails in die spalte Industrial gesteckt. wenn mir jemand sagt industrial dann denk ich zuerst an rammstein. jedoch zwischen NIN und rammstein kann ich wenig parallelen erkennen. die musik der NIN zu definieren ist denke ich unmöglich, deshalb sollte man es sich anhören. aber ich kann schon jetzt sagen dass man einige zeit in das hören investieren sollte, denn mit einmaligem hören kann man sich glaubich nicht wirklich mit dieser musik anfreunden. ich fand es am anfang etwas unangenehm. je öfter man ein album hört, desto mehr kleine geräusche, instrumente oder stimmen erkennt man im hintergrund. NIN ist nicht mainstreamtauglich, da sie nicht jedermanns sache sind.

ps: ich weiß dass das eine sehr wirre formulierung ist , aber ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist



Ja ich versteh schon.
Werd mir mal wenn ich die Gelegenheit hab was von den anhören.
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 19:12
ich fand erst nach mehrmaligem hören gefallen an den NIN. liegt wahrscheinlich daran, dass es ''schwere'' musik ist. wenn du dich jetzt fragst warum ich mich mehrmals an NIN getraut habe waren die rezensionen die ich über die alben ''the downward spiral'' und ''the fragile'' gelesen habe. in diesen rezensionen bzw cd-tests (wenn mans so nennen kann) wurden diese beiden alben als musikalsiche meisterwerke bezeichnet und mit pink floyds ''dark side of the moon'' gleichgesetzt.

aber die geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich
Rass
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 22:56
nin hat den Begriff Industrial geprägt.
Ob da jetzt Rammstein dazugesteckt wird oder nicht ist völlig egal ... .
ME hat Rammstein mit industrial gar nichts gemein.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 13:02
Hi!

Ist zwar vielleicht etwas OT, aber ich liebe "Hurt" in der Version von JC. Großer Song!

Grüße

Frank
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 15:36
@rass
da muss ich dir völlig recht geben. aber rammstein wird nunmal als industrial bezeichnet und da ich anfangs keine andere industrial-band zum vergleich hatte identifizierte ich industrial mit rammetein. aber dank den NIN wurde ich eines besseren belehrt
hertzmann
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 16:23
Moin!

Hüb' schrieb:
..."Hurt" in der Version von JC. Großer Song!



...ähh, von wem bitte?

Ansonsten ist Reznor ein Genie, finde ich.
Würde mal gerne wissen, ob es gute Live-DVD`s in 5.1 gibt, und welche Ihr empfehlen könnt, NIN schreit ja geradezu nach Surround...

Gruß, Stephan
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2006, 00:07
von NIN gibt es leider nur eine. oder meinst du generell?
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 08:23

hertzmann schrieb:
Moin!

Hüb' schrieb:
..."Hurt" in der Version von JC. Großer Song!



...ähh, von wem bitte?

Ansonsten ist Reznor ein Genie, finde ich.
Würde mal gerne wissen, ob es gute Live-DVD`s in 5.1 gibt, und welche Ihr empfehlen könnt, NIN schreit ja geradezu nach Surround...

Gruß, Stephan

Johnny Cash. Auf dem 4. "American Recordings"-Album. Wie gesagt, etwas OT :D...

Lieben Gruß

Frank
DiSchu
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 08:43
Ich finde ältere Sachen von NIN klasse, wie bspl. "Mr. Self destruct", "Heresy", "March of the pigs", "Closer" und "I do not want this". Mit den neueren Sachen kann ich nur noch wenig anfangen.

Gruss DiSchu
The_Writer
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 09:26
nin ist geil machen super musik und haben wohl eine gut bühnen show.
ich finde auch das die älteren sachen besser sind
hertzmann
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2006, 11:17
@ Hüb': Ja, kenn` ich! Geile Scheibe insgesamt!

@ sir_nir_van_a: Bei NIN kenn ich mich nur bei den CD`s aus, welche DVD kannst Du empfehlen?
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2006, 15:41
Ich dräng mich mal kurz dazwischen und antworte mal eben an sir_nir_van_a's Stelle wg. der DVDs. Es gibt -momentan- nur zwei. Diese sind:
1. Die Konzert-DVD "and all that could have been" in zwei Versionen; eine in Dolby Digital 5.1 (offiziell in D erschienen) und eine mit DTS 5.1-Ton (leider nur im Ausland erhältlich). Beide haben noch zusätzlich eine 2.0 Spur und sind sehr lohnentswert.
2. Die Bonus-DVD des "With Teeth"-Albums mit u. a. dem "The Hand That Feeds"-Video. Ganz nett, wenn auch etwas kurz.
Gerüchteweise hört man immer wieder von weiteren geplanten DVD-Veröffentlichungen, Videoclipsammlungen und von Kurzfilmen aus der "Broken"-Phase, die wohl früher schon einmal auf VHS veröffentlicht wurden. Konkret ist so weit ich weiß aber noch nichts.

Hoffe geholfen zu haben.
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2006, 22:46
@ hertzmann

ich kann nur die ''all that could have been'' dvd (live) beurteilen. aber was da zu sehen bzw zu hören ist, ist einfach nur genial (wenn man das album ''the fragile'' mag). der klang ist schon fast referenzartig.
die bonud-dvd von ''with teeth'' hab ich noch nicht gesehen, da mir das album nicht gefällt und ich es mir deshalb nicht gekauft habe.
hertzmann
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 00:25
Jep, vielen Dank - werd` ich mir mal antun!
hertzmann
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 00:41
uuups, Nachtrag:

Am 27. Mai startet die US Tour von Nine Inch Nails, zu der sich Trent drei hochkarätige Support Acts geladen hat. Mit Nine Inch Nails zusammen auf Tour gehen Bauhaus, TV On The Radio und Peaches. Ein Line-Up, wie es sich Trent besser nicht hätte wünschen können: 'Bauhaus hatten einen riesigen Einfluss auf mich. [...] Ihr Sound, Look und Style waren schuld, dass ich eine Band gegründet habe. [...] TV On The Radio ist meiner Meinung nach die beste Band, die in den letzten Jahren aufgetaucht ist', schreibt Trent auf der Nine Inch Nails Seite.

Nach dieser Tour möchte Trent es aber zunächst ruhiger angehen lassen. Für die nähere Zukunft hat er keine weiteren Live-Auftritte geplant.


Quelle: MTV-Online

Tja, Bauhaus werde ich wohl auf dem diesjährigen Mera-Luna erleben dürfen; schade dass die den Spiess nicht umdrehen und NIN mit nach Europa schleppen - ist selten genug...
Metal_Man
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2006, 12:37
Moin!
Ich habe das Album "With teeth" geschenkt bekommen. Nach einmaligem hören war ich nicht sonderlich begeistert, doch je öfter ich es gehört habe, desto besser wurde es.
Grüße
Markus
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2006, 12:40
moin

bei den anderen alben gings mir genauso, aber bei with teeth hab ich mir noch nicht die mühe gemacht es öfter zu hören
dann werd ichs mir wohl nochmal antun müssen
LPler
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2006, 17:36
Hallo!
Ich kenne NIN nur vom Namen her,aber wenn die Musik in Richtung Ministry bzw.Dead World geht,braucht man starke Nerven.

PS:Es gibt keine schlechte Musik!
Gruß Frank
Metal_Man
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2006, 18:50
Ich kannte NIN auch nur vom Namen her, als da mal einer bei Celebrity Deathmatch war und plötzlich große Fingernägel bekam
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Apr 2006, 17:46
moin

ich hab mir vor jetzt [with teeth], nachdem ich es nochmal usgiebig probegehört hab, zuzulegen. aber jetz hab ich ne frage an euch: hat jemand die special-version mit der zusatz-dvd? da das album da in 5.1 drauf ist kann mir vllt auch jemand sagen ob es sich lohnt (aufgrund der 5.1-soundqualität) die spezial-version zu kaufen?
Sven1182
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2006, 01:20
Tach,
hier scheinen ja nicht so viele NIN Fans anwesend zu sein

Naja ich bin einer Die Musik mag am Anfang etwas schwer verdaulich sein, aber wenn man sich reinhört wird die Musik immer besser

Ich hab die With Teeth Tour Edition mit der DVD, zur Quali kann ich aber nix genaues sagen, weil ich zur Zeit nen ziemlichen miesen Receiver benutze

Falls jemand anfängt NIN zu hören, sollte man nicht mit dem Album With Teeth anfangen, der Knaller ist es nämlich nicht.

Also lieber reinhören in folgende Alben:
-Pretty Hate Machine (Hört sich noch ziemlich nach 80er an viele alte Synthieffekte, wem das nix ausmacht, reinhören, zum Beispiel das Lied -->Head like a Hole<-- vom feinsten

-The Downward Spiral
Auf dem Album hat sich der Sound ziemlich weiterentwickelt und die Musik benutzt viele Spuren die sich überlappen, das mag sich am Anfang ziemlich wild anhören aber mit der Zeit hört man immer neue Effekte raus und die Musik wird nie langweilig

-The Fragile
Ein feines Doppelalbum auf dem man auch mehr ruhige Lieder findet, die manchmal aber auch ausbrechen können
sir_nir_van_a
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2006, 16:07
Moin (mal wieder^^)

ein freund wollte sich die NIN_DVD vor kurzem im MM kaufen. Er war in verschiedenen läden. Überall hat man ihm gesagt sie wäre nicht mehr lieferbar. Teilweise wurde auch behauptet, dass sie indiziert wurde. Kann das stimmen? Weiß jemand von euch etwas darüber?

Gruß Sir Nir Van A
Enchant
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jun 2006, 09:41
Hallo erstmal! Ich hab mir vorgestern bei CD WOW The Downward Spiral (Deluxe Edition 2 Hybrid SACD) Album bestellt! So jetzt hoff ich mal für euch dass das die richtige Entscheidung war!
Splat
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2006, 15:21
Ich denke du irst den kauf nicht bereut haben.
"The Downward Spiral" klingt in 5.1 und meinen Ohren einfach nur genial.
Enchant
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jul 2006, 15:36
@Splat
Da haste Recht! Man findet immer noch irgendetwas bisher nicht wahrgenommens in den Songs, auch so ist das Album einfach nur super!
rob00
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jul 2006, 10:43
Na dann reih ich mich doch auch mal in den Kreis der NIN Fans hier im Forum ein.

Lieblingsalben: The Fragile und nicht zu vergessen Broken
majorocks
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2006, 10:51
Hallo zusammen,


hört euch mal die Band "A PERFECT CIRCLE" an. Wenn Ihr auf NIN steht, wird euch die Musik dieser Band auch gefallen



Gruß, MAJO


[Beitrag von majorocks am 24. Jul 2006, 10:52 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#31 erstellt: 24. Jul 2006, 11:16
Ach ihr mit eurem Surround , die schöne Musik mit 5.1 so zu verschandeln
Enchant
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jul 2006, 21:33
@ doctrin
Es gibt doch gerade im Multichannel gutklingende SACDs, vor allem die The Downward Spiral SACD profitiert stark vom Surroundsound, da in so einem Tumult von einzeln erkennbaren Frequenzen, es auch einfach Spaß macht nicht nur von vorne beschallt zu werden sondern sich mitten im Geschehen zu fühlen.
Splat
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jul 2006, 22:08
*zustimm*

Man sollte auch nicht auf die Idee kommen richtig für 5.1 geschriebene Musik zu vergleichen mit Musik welche nur auf 5.1 hochgerechnet wurde mittels irgendeinem Filter...

Der gute Trent hat sich ja die Mühe gemacht und die Lieder komplett neu abgemischt.

Und das hört man auch, der ganze Dolby Prologic II kram und so bewirkt ja eher das es sich schlechter anhört.
Deswegen hör ich Stereo musik auch in stereo... wenn auch aus 4 Boxen plus sub
doctrin
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2006, 23:17
4 Boxen? quadrophonie oder einfach 4 vorne stehend....

ich finde die SACD-Geschichte lächerlich, der einzig Vorteil ist das Mehrkanalerlebnis und das wars...
majorocks
Inventar
#35 erstellt: 28. Jul 2006, 06:47
HAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!!!!!!

Warum geht hier niemand auf meinen Tip ein? Legt doch mal die NIN-Scheuklappen beiseite


Gruß, MAJO
rob00
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jul 2006, 08:20
@majorocks:

Keine Sorge. die 13th step und die Mer de Noms befinden sich sicherlich genauso oft in meinem Cd Player wie NIN ( oder auch Tool, wenn wir schon bei A Perfect Circle sind )
majorocks
Inventar
#37 erstellt: 28. Jul 2006, 11:54
WUNDERBAR !!!!!!!!!!!
Lurtz
Stammgast
#38 erstellt: 19. Aug 2009, 23:09
Sorry für das Ausgraben, aber einen besseren Thread scheints nicht zu geben und ich möchte doch auch mal meinen Senf abgeben. Leider scheinen die NIN hierzulande noch immer ziemlich unbekannt zu sein.

Habe mir damals The Slip geladen und auch mal in The Fragile reingehört, aber Reinhören war nicht genug und ich habs wieder beiseite gelegt.

Vor ein paar Tagen sind mir die MP3s beim Sortieren jetzt wieder aufgefallen und ich habe mich noch mal näher damit beschäftigt, seitdem ist die Band innerhalb von nicht mal zwei Wochen auf Platz 3 meiner last.fm-Playlist geschossen...

Geniale Band, wirklich tolle Musik. Wie sich mit der Zeit geniale Melodien und Einfälle an den Instrumenten erschließen hat was ganz großes.
The Fragile ist ein absolutes Meisterwerk, nur Tools Lateralus und 10,000 Days können da in Sachen Perfektion mithalten. Bei den über 100 Minuten Laufzeit noch beeindruckender.
The Downward Spiral und Broken gefallen mir ebenfalls sehr gut, With Teeth ist ziemlich eingänig, gefällt mittlerweile aber auch sehr. Year Zero ist mir zu elektronisch, das braucht noch Zeit, The Slip finde ich ganz gut.
Auch in die Ghosts will ich noch reinhören, da kenne ich nur den kostenlosen 1. Teil.

Was ich vor allem an den Alben bis The Fragile so schätze? Hat ein User in einem anderen Forum mMn perfekt ausgedrückt:

Einfach eine Art Musik welche die innerliche Selbstzerrissenheit und auch Unsicherheit, sowie Probleme - teilweise fragend, oder auch Aggressiv (in der Art "leckt mich doch alle"), oder "halt mich doch einer fest" authentisch und glaubwürdig nach außen zeigt. Und zwar nicht unbedingt für Jugendliche sondern erst recht für (junge und mittlere) Erwachsene als Thema. Eine "wunderschöne Melodie" ist dabei nicht sofort offensichtlich bzw. nach außen notwendig, oder gar möglich - denn wenn vor einem eine Person seine innerlichen Sorgen offenbart - "zappt" man auch nicht einfach vor und zurück, sondern die Schönheit und das Gesamtbild ergibt sich nur durch intensives, aufmerksames zuhören... und ist nicht in eine mitträllernde Radio-Melodie verpackbar.


Als Live-DVD wollte ich mir mal die And All That Could Have Been holen, außerdem lade ich gerade eine Zusammenstellung von den 400GB an Tourmaterial, Lights in the Sky over Victoria.
Finde ich auch ganz stark wie aufgeschlossen Trent Reznor diesen Möglichkeiten gegenübersteht und immer wieder Material kostenlos veröffentlicht!


[Beitrag von Lurtz am 19. Aug 2009, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NIN - Pretty Hate Machine 1989 vs. 2010
backspacer am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Heavy-Metal-Fans, was hört ihr am liebsten?
BIG_G_24 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  82 Beiträge
1 GB für 1 Woche - welche Lieder?
Metal_Man am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Auf welche Alben wartet ihr schon sehnsüchtig?
Black-Devil am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  1251 Beiträge
A Capella-Metal von Van Canto
MaidenUlm am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
die 3 für euch besten/wichtigsten Alben der letzten 10 Jahre
zausel am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  49 Beiträge
Suche Lieder
Apollo0712 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Welche Radiostreams hört Ihr?
Liebste am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Van Halen: A Different Kind Of Truth
janguzzi am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Gibt es hier "The Bates"/"Zimbl" Fans?
Bemi92 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen