Die Neue Tool - Scheibe kommt :D

+A -A
Autor
Beitrag
desty
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 22:19
Leutteeeeeeeee!! noch 2 Tage dann ist es soweit


Die neue Tool kommt in die Läden und wenige sekunden später auch in meinen CD Player



schwitzen eure Hände auch schon so wie meine?
BG
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2006, 18:15
Hallo,
Ich muß gestehen das ich mir noch nie was von der Gruppe angehört hab, ist das auch so en Prog Zeug ?

Gruss Michi
chaelli
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 19:14
Sehr gelungenes Album und ein fantastisches Artwork.
Hebt sich (wiedermal) deutlich vom üblichen Einheitsbrei ab.

Dennoch bleibt Lateralus ihr Opus Magnum.
desty
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 23:41
hm also ich finde die 10000 Miles eher "schwerer zu verstehen".. sprich: nich so eingängig.


Allerdings denke ich das dieses Album sogar die Lateralus toppen könnte wenn man sich reingehört hat.


die 10000 Miles bringt zwar nicht sooo viele neue Einflüsse (finde ich), allerdings werden diese auf dem Album absolut perfektioniert


das is ne sehr sehr solide Scheibe die ich mir viele viele Jahre anhören werde Tool halt ^^




achja und das Cover is natürlich der absolute überhammer Aber das kennt man ja nich anders
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 12:43
Ich habs bei Amazon mit Undertow und nem Perfect Circle Album bestellt, was ich lange haben wollte. Bin voll gespannt auf Tool die neue.
Wird sicher wieder geil.
Inzwischen ist Tool meine Lieblingsband.
Kashyyk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 15:42
Sehr sehr geil das neue Album, nachdem ich mich nun reingehört hab
Und das Artwork ist auch nicht schlecht, passt so allerdings nicht in mein CD Rack
Muss ich mir wohl noch was überlegen wo das gute Stück nun hinkommt


[Beitrag von Kashyyk am 02. Mai 2006, 15:43 bearbeitet]
desty
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 16:25
in einen goldenen Bilderrahmen an die Wand
mamü
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2006, 06:58
Habe Tool auch noch nie gehört, weil ich mich irgendwie schwer tue, mir wen anzuhören, der unter seinen Liedern Titel wie "Die Eier Satans" hat.

Werde mir aber demnächst mal die neue Scheibe im MM anhören.

Gruß
chaelli
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2006, 09:55

mamü schrieb:
Habe Tool auch noch nie gehört, weil ich mich irgendwie schwer tue, mir wen anzuhören, der unter seinen Liedern Titel wie "Die Eier Satans" hat.

Werde mir aber demnächst mal die neue Scheibe im MM anhören.

Gruß



Bei Eier Satans wird einfach ein Haschisch-Kuchen Rezept runtergelesen...
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 12:30
Hallo Tool-Fans !

Hier mal meine Bitte:
Habe absolut keine Ahnung wie Tool klingt, wenn ich aber Kritiken lese und da solche Bezeichnungen wie 'Klangteppich' und ' Effektfeuerwerk' lese wird's für mich interessant ...
Könnt ihr mir mal mit einfachen Worten erklären was für eine Musik Tool macht - aber bitte keine Vergleiche mit anderen Gruppen, weil Tool laut Kritiken sowieso nicht zu vergleichen ist, und weil ich die anderen Gruppen dann warscheinlich auch nicht kenne

Also welche Art Musik, und was habe ich soundtechnisch bzw. klangtechnisch zu erwarten

Danke,
Markus
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 12:41
@John

Hast ne PM.
Wenn du mir deine Email gibst, dann schick ich dir eines ihrer besten Lieder.

MFG
desty
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 12:45
Uff...


also das lässt sich wirklich schwer (eigentlich garnicht) in Worte fassen..


Also die offizielle Genre-Bezeichnung vom Tool lautet Progressive Rock. Keine Ahnung ob ich dem zustimmen soll

Naja Tool ist eine sehr Bass-lastige Band (liegt warscheinlich auch daran das der Tool-Bassist der Beste seiner Art ist ^^).

Die Musik ist sehr..seeehhhhr experimentell. Wirklich abgehen tuts nicht (also keine Headbang Mucke), jedoch klingt es wirklich arschgeil ^^ Wie gesagt sind die Songs eher im Midtempo bereich abwärts angesiedelt.


Anzumerken ist noch, das Tool keinem Label unterliegen. Die machen alles selber. Sei es Produktion, Videos und Auftritte. (Und die Auftritte sind effekttechnisch einfach unglaublich.. wer se schonmal gesehen hat weiss wovon ich rede.. jedes musical isn scheiss dagegen :D). Aber hier mal nen paar Pics








usw ^^

Die Lyrics gehören meiner Meinung nach zu dem Besten was ich von allen Stilrichtungen bis heute gehört habe. Man muss sich allerdings sehr stark damit auseinandersetzen um die überhaupt ansatzweise zu verstehen ^^


Naja mehr kann ich nicht sagen... ich würd an deiner Stelle mal Probehören und dir ein eigenes Urteil bilden ^^



aber lass dir noch eins gesagt sein.. Du musst schon sehr sehr lange probehören um Gefallen an der Band zu finden, da die Musik echt extrem komplex ist.

Anspieltips von der Neuen: The Pot; Rosetta Stoned; Jambi

offizielle BAnd-HP: http://www.toolband.com/


tschüssili ^^


[Beitrag von desty am 08. Mai 2006, 12:56 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 13:02
Tja, dann geb ich auch mal ne Erklärung ab, aber den Großteil hat ja schon Desty gesagt.. ^^

Prog Rock nennt es sich..
Sehr basslastig, njo, manche Lieder schon..
Ich denke grundsätzlich schon da die basedrums schon sehr dominiant sind..
Sehr komplexe Drumsolos, sehr dunkle Gitarren auf jeden Fall..
Tempo eher midtempo bis auch ein paar sehr schnelle Passagen..

Tja, wie gesagt, ich würd dir wenn du Email gibst mal so nen paar Lieder senden.
"Schism", "No Quarter", "Jambi" vom neuen Album, viele Lieder sind geil, schwer zu sagen welche die BEsten, jedes Lied hat nen eigenen Charakter.
Tool wird nicht langweilig, weil es nicht so schnell eingängig ist.

Was dir auch gefallen dürfte ist A PERFECT CIRCLE, das ist ein Nebenprojekt des Sängers von Tool, klingt vielleicht etwas eingängiger, der Stil ist aber ähnlich Toolgeil.

http://www.aperfectcircle.com/


[Beitrag von Centurio81 am 08. Mai 2006, 13:05 bearbeitet]
desty
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2006, 13:06
mit basslastig mein ich die bassgitarre ^^

steht einfach mehr im vordergrund als die anderen instrumente


naja a perfect circle.. klingt schon sehr toolnah (was wohl am selben sänger liegen mag^^).
Allerdings ist meiner meinung nach A Perfect Circle die "nette" seite Tools


[Beitrag von desty am 08. Mai 2006, 13:08 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2006, 13:15
Ja Perfect Cirle stellt irgendwie so nen Ausschnitt aus Tool dar, und TOOL ist das Gesamtwerk für mich irgendwie..
Aber ich mag die auch sehr gerne.
TOOL kann manchmal zu anstrengend sein zum anhören, da ist mir dann APC lieber.
Aber nur manchmal.. ^;) ^^
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 08. Mai 2006, 13:58
Hallo Centurio81, hallo desty,

danke für die Beschreibung und die Bilder
Hört sich sehr interessant an, die Bilder sind ja auch ganz schön schräg.

@Centurio81 - meine Mail haste, da bin ich wirklich mal gespannt ob ich auf den Geschmack komme ...

'keine Headbang Mucke' hört sich schonmal gut an

Grüßlinge,
Markus
desty
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2006, 14:27
hehe lass von dir hören
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 08. Mai 2006, 14:34
@desty:

werd' ich machen

Sag mal kann es sein dass der Link in deinem Profil nicht funktioniert (http://tinyurl.com/og6q4)? Oder ist der Server nur temporär down ...

Markus
desty
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2006, 15:19
hm also bei mir geht er..


nimm einfach den hier
(selbes ziel)


http://www.hifi-foru...read=6818&postID=5#5


[Beitrag von desty am 08. Mai 2006, 15:52 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 08. Mai 2006, 15:26
... jetzt geht's ! Werd' mich mal durchlesen

Markus
desty
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 15:28
hehe viel spass
Centurio81
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2006, 16:39
@John

Hast bekommen?
desty
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mai 2006, 17:41
der hängt bestimmt grad sabbernd vorm rechner und is nich mehr zurechnungsfähig
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 09. Mai 2006, 07:25
Moin Moin,

leider hatte ich gestern keine Zeit mehr die Dateien runterzuladen - aber heute

@ centurio81: Erst mal vielen Dank ! Leider war an der 3ten Mail kein Anhang dran. Ich hab' jetzt also Hush und Shism, und die werd' ich mir heute abend mal reinziehen

Voller Vorfreude,
Markus
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 10. Mai 2006, 10:43
It's TOOLtime !

So, dann versuch ich mal zu beschreiben wie ich Tool empfunden habe:

Zuerst habe ich 'Schism' gehört, und zwar LAUT - das Ding hat mir schon nach wenigen Sekunden gefallen, vor allem die, wie soll ich's sagen 'hypnotisierenden' Akkorde !
Immer wieder die gleiche Klangfolge, aber eben doch mit kleinen Änderungen - fantastisch ! Coole Gitarrenarbeit, fleißiger Schlagzeuger und seltene, dafür aber um so feinere Soundeffekte. Gefällt mir sehr gut ! Und dieser Eindruck hat sich jedes weitere Mal wenn ich's nochmal gehört habe noch verstärkt

Dann kam 'Hush' - und das hat mich dann etwas ernüchtert. Meine Meinung: es war einfach nicht so stimmig wie 'Schism'. Auch gesangstechnisch hat mir 'Hush' nicht so gefallen, kann aber vielleicht auch am Text liegen das es mir nicht so liegt (na ja, was ich so verstanden hab'...)
Und dann ist's doch passiert: nach mehrmaligem Hören hab' ich auch hier Geschmack dran gefunden, noch nicht so wie bei 'Schism', aber es wird immer besser

Vorläufiges Fazit:
Tool könnte für mich durchaus eine Bereicherung sein, dazu muß ich aber noch mehr hören. Ich habe beide Lieder eher als dunkel, ja vielleicht sogar etwas negativ empfunden. Ist nur meine Meinung ... und bedeutet auch nicht unbedingt was schlechtes
Beim nächsten Besuch im Plattenladen werd' ich sicherlich zuschlagen, wahrscheinlich das neue Album.

Also Danke noch mal für eure Unterstützung,
Markus.
chaelli
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2006, 12:52
@John

Hör dir dann aber unbedingt auch noch Lateralus an. Stufe ich noch besser als 10'000 Days ein.
Centurio81
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2006, 20:58
Ja HUSH ist auch vom ersten Album. OPIATE.
Ist auch weitaus simpler gestrickt..
Aber dachte vielleicht gefällt dir das besser.

Mit den nachfolgenden Alben haben sie sich immer weiter verfeinert. Das Schism war ja zum Beispiel von LATERALUS. Das gilt ja als ihr letzter Meilenstein. Und das neue ist ja auch 10.000 Days, der Nachfolger. Ich find es auch ganz gut, aber Pflichtkauf für dich wäre eigentlich erst mal LATERALUS.
Und du musst erst mal das Video zu Schism sehen...
Das ist hohe Kunst..!
Vor allem die pulsierenden Flammen. Ich find das Video einfach geil.

Ja die Lieder sind auch etwas dunkel, ich finde auch generell alle.
Die dunklen Gitarren tragen ihren Teil dazu bei.
Aber geniale Akkorde und Phasen wo man praktisch draufvorbereitete wird bei jedem Lied und sich dann der Druck entlädt.

Ja ich muss sagen Schism war auch das erste Lied was ich von Tool gehört hab und dann angefangen mich für die band zu interessieren. Der Videoclip war auch ausschlaggebend, weil ich sowas noch nie geseen hatte. Visuell grandios gemacht..!

Lateralus und Aenima sind sicher ihre besten Alben, aber das neue gefällt mir auch immer besser. Ich stufe es langsam wie die beiden anderen ein. Schlechter ist es jedenfalls nicht. Grade so lange Dinger wie Wings for Marie und so..
Die Musik wird nie langweilig.. Aber braucht ihre Einlaufzeit.
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 11. Mai 2006, 07:13
... danke für den Tipp, dann werde ich Lateralus auch mal unter die Lupe nehmen

Komisch ist bei mir das ich Schwierigkeiten habe mir Schism ins Gedächtnis zu rufen (tagsüber bei der Arbeit, wenn ich es nicht hören kann), aber wenn ich es dann abends höre hänge ich dran wie ein Stück Eisen am Magnet

Also dann, genießt den Frühling !
Markus
Rednaxela
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2006, 07:48
Servus,

wollte mich hier mal kurz als Tool-Neuling outen.

Mal ein Tipp an alle die noch nie Tool gehört haben und mit der 10,000 Days anfangen: Leute gebt der Scheibe eine Chance

Mein erster Eindruck war, hmmm .... ja .... okay ... aber mehr brauch ich von der Band nicht. Meine aller liebster Schatz war zu der Zeit auch im Musik-Zimmer, leider, und ich musste um mein und das Leben meiner Anlage fürchten

Nachdem ich die gute Scheibe dann einmal abends mit Genuss gehört habe, dachte ich mir. Wow ... super Musik. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

Nunja, mittlerweilen liegt die Lateralus im Einkauskorb bei Amazon und die anderen sind auf der Merkliste

Was ich sagen will: Tool ist keine Band und 10,000 Days ist keine CD die einem sofort beim erstenmal anspringt und sagt ich bin ein Hit. Nein, die Jungs sind viel besser als ein Hit die haben Klasse und Klasse offenbart sich erst beim zweiten Blick wenn man sich deamit auseinander setzt

Gruss

Alexander
meidemich
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mai 2006, 13:30
Aloha zusammen,
da ist es wieder, das Gefühl der Gänsehaut, abgefahrene Riffs, Melodienbögen die ein zum erzittern bringen, kreischende overdrives,das neue Meisterwerk von Tool (10000 days),ist ein Projekt Album der absoluten Meisterklasse, super Produktion - super geiler Bass- total geiles Schlagzeug -abgefahrene Gitarren - toller Gesang -Super Übergänge. Krieg mich gar nicht mehr ein mit soviel Lob über ein neues Album. Um so öfter es in meinem Player die Runden dreht,um so mehr gefällt es mir. Wie immer bei Tool Alben eine Super Aufnahme Qualität, da können sich viele Metalbands mal ein Vorbild dran nehmen, da andere Bands meist so beschissenen Aufnahmen haben das mein Player am kotzen ist . Am 8.Juni ist es dann auch endlich soweit Tool mal wieder Live zu erleben.Tool spielt zwar in der akustisch erbärmlichen Phillipshalle (Düsseldorf)aber das kann mir den Abend auch nicht zerstören Vielleicht trifft man(n)ja ein paar Tool Jünger aus diesem Forum auf dem Konzert, ich werde mir auf jedenfall ein paar gepflegte Pils(kein Altbier ) wegknallen in D-Dorf.
Gurß Ingo


[Beitrag von meidemich am 14. Mai 2006, 13:31 bearbeitet]
kyote
Inventar
#31 erstellt: 18. Mai 2006, 12:11

Rednaxela schrieb:


Nachdem ich die gute Scheibe dann einmal abends mit Genuss gehört habe, dachte ich mir. Wow ... super Musik. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.


Dazu kann ich nur sagen:

Ja, das ist Tool!
Rednaxela
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2006, 12:36
@koyote

Bin jetzt mal auf die Lateralus gespannt, die sollte die nächsten Tage im Briefkasten liegen

Tool hat nur einen klitze kleinen Nachteil, ich kann sie zuhause nur alleine geniesen aber das ist nichts was man(n) nicht in den Griff kriegen könnte.



Alexander
kelt
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mai 2006, 19:07

Rednaxela schrieb:
@koyote

Bin jetzt mal auf die Lateralus gespannt, die sollte die nächsten Tage im Briefkasten liegen

Tool hat nur einen klitze kleinen Nachteil, ich kann sie zuhause nur alleine geniesen aber das ist nichts was man(n) nicht in den Griff kriegen könnte.



Alexander


Hey Alexander! Wenn ich das geschafft hab ..dann schaffst du das auch

..schaust dir eben ab und zu so Sachen wie "Eiskunstlauf" oder "Dirty Dancing" mit ihr an an.. .. das hilft


lg &
Michael
ronin7
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mai 2006, 13:21

Rednaxela schrieb:
@koyote

Bin jetzt mal auf die Lateralus gespannt, die sollte die nächsten Tage im Briefkasten liegen

Tool hat nur einen klitze kleinen Nachteil, ich kann sie zuhause nur alleine geniesen aber das ist nichts was man(n) nicht in den Griff kriegen könnte.



Alexander


die lateralus find ich sogar noch nen kleinen tick besser als die 10.000 days
kelt
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mai 2006, 18:35

ronin7 schrieb:

die lateralus find ich sogar noch nen kleinen tick besser als die 10.000 days :prost


bei mir reiht sich's so:

1.Ænima
2.10.000 Days
3.Lateralus
4.Undertow
5.Salival
6.Opiate

..obwohl 10.000 Days bewegt sich immer mehr nach oben..
wahrscheinlich habe ich Lateralus einfach zu oft gehört.. und bei Ænima ist gleichnamiger Titel auf der cd einfach einer der besten Songs ever..


IMHO, lg &
Michael
Seeräuber
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Mai 2006, 22:22
10000 days.......genauso wie alle anderen scheiben von tool - für mich ein muss

gottseidank kein massenkompatibles gedudel ...... hart , ungerecht , negativ , genial komponiert usw ; zum alleine hören .......und da psychisch stabil genug stürz ich mich danach nicht aus dem fenster sondern geniesse einfach , gänsehaut incl.

günter
Rednaxela
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2006, 22:59
Hallo Günter,


Seeräuber schrieb:
zum alleine hören .......


eindeutig zum alleine hören konzipiert, hatte die CD letzte Woche mal zum HiFi-Stammtisch Rhein-/Necker dabei. Irgendwie konnte niemand so wirklich was mit der Scheibe anfangen obwohl einer meinte ... wow, du hast ja die neue Tool dabei ... aber die Scheibe klingt alleine genossen am Besten



Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tool
drudobroemme am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  15 Beiträge
Tool Videos
chilman am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Mal eine dumme Frage zu TOOL
Musikfloh am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Musiktipps? Bands ähnlich Porcupine Tree / Tool
Das.Froeschle am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  38 Beiträge
Accept wieder da!
Maggi_1st am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Megadeth-Endgame
FFrost am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Manowar - The Sons Of Odin
waidler am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Neue Genesis
FlorianK am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
die neue HIM
Tsaphiel am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Die neue Green Day
mirsch am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen