Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bauprojekt: "First Time"

+A -A
Autor
Beitrag
desty
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:31
Gudn!

Also ich werde in den nächsten Tagen/Wochen/Whatever (je nachdem was der Geldbeutel her gibt) für meinen neu erworbenen Pioneer VSX915 ein paar Lautsprecher basteln!

Entschieden habe ich mich, nach einem Besuch bei Udo Wohlgemuth, für den CT216 Bausatz. Wie gesagt habe ich die Dinger bei Udo probegehört und die haben mich wirklich begeistert :-)

Zu erwähnen sei noch, das dieses mein allerallerallererstes Bauprojekt ist und ich bis auf eine völlig schiefe Aquarienabdeckung noch nichts in dieser Hinsicht gebastelt hab ... aber is ja nich so wichtig ^^

Falls Interesse besteht, werde ich meine Herangehensweise mit Hilfe eines tollen Fotoapparates dokumentieren und hier veröffentlichen

... und gegebenenfalls einige Fragen stellen falls ich irgendwo festhängen sollte


Also dann, bis später


euer
desty
paragrafix
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:54
Hallo desty,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, in die Selbstbauszene einzusteigen.....aber vorsicht:

Boxen bauen macht eindeutig süchtig !

und mit der CT216 hast du meines Erachtens auch ein gute Wahl getroffen.

Was alle wollen:

Fotos Fotos, Fotos, Fotos, uswuswuswuswusw.

und natürlich auch einen schriftlichen Bau- und Hörbericht !

Also, auf gehts.....

LG
Martin
desty
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:51
Ja die 216 sind echt was feines für die Kohle! Hab erst mit dem Gedanken gespielt mir die CT188 zuzulegen. Macht aber wenig Sinn, da ich mir ohnehin einen Sub anschaffen werde..

also sind mir vernünftige höhen und mitten fürs erste wichtiger! Den Bass übernimmt dann irgendwann der Sub -.-


aber wie gesagt.. kohle ist momentan keine bei mir vorhanden (Student) und ich hab noch nichma die chassis ^^


zuerst bau ich die LS-Gehäuse und dann bestell ich mir irgendwann die bausätze bei Udo


[Beitrag von desty am 28. Mrz 2006, 15:19 bearbeitet]
desty
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:11
sooo, komm grad wieder vom




Scheissladen! 19mm MDF Platten kosten dort pro m² 17,99€ nene die können mich ma Kreuzweise..

bin im Anschluss daran zu


gefahren und hab mir da erstma Platten zuschneiden lassen und für den gesamen Haufen 22€ gezahlt

Die werden jetzt erstmal gelagert bis zum nächsten Arbeitsschritt..


[Beitrag von desty am 28. Mrz 2006, 15:14 bearbeitet]
desty
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:43
Ha! erste Frage hab ich schon..

Wenn ich die Kisten fertiggebaut hab, wollte ich die Stellen an denen sich die Bretter "treffen" verspachteln (so das man die rillen halt nicht sieht)..


was fürn zeug muss ich da kaufen? Und wenns geht bitte billig *g*
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:56
Hallo Desty,

was du an den Stellen machst, an denen sich die Bretter treffen, hängt im wesentlichen davon ab, was für ein Finish du für die Lautsprecher vorgesehen hast. Welches Finisch sollen die Kisten denn bekommen?

Wieso hast du an den Stellen, wo die bretter sich treffen, rillen? bei mir steht immer der eine oder andere mm über/unter, aber "rillen" hab ich da noch nicht gesehen...was meinst du mit rillen?

Für gewöhnlich schleift man mit grobem schleifpapier, bis die fläche eben ist und arbeitet sich dann, je nachdem welches finish drüberkommt, zum höchstnötigen schleifpapier vor.

Grüße,

Alex
desty
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:14
Huhu!

Also mit Rillen hab ich mich schlecht ausgedrückt.. Ich meine Halt die Stellen, an denen sich die Waagerechten und senkrechten Bretter treffen..

hier: http://img138.imageshack.us/my.php?image=rille4zd.jpg


Zum Finish.. naja um ehrlich zu sein hab ich noch keine Ahnung wie ich des machen will.. das scheint mir genrell verdammt kompliziert zu sein

Ich hätte gern nen Furnier (also holzoberfläche), weiss aber nicht ob das in meinen finanziellen Rahmen rein passt.

Andere Möglichkeit wäre die Box gräulich zu lackieren und vorn (zum Schutz vor Misshandlungen) einen schwarzen Stoffschutz dranzubasteln..

ich weiss nicht :-)


ps: kann ich denn ganz normale Spachtelmasse nehmen um die Unebenheiten auszugleichen oder muss das irgendwas spezielles sein?


Zu was würdest denn raten?


[Beitrag von desty am 29. Mrz 2006, 08:15 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:32
Also da wo's übersteht, solltest du es plan schleifen, so dass sich an eben diesen Stellen eine ineinander übergehende Fläche ergibt, wie gehabt, mit grobem Schleifpapier anfangen und dann zu feinerem weiter vorarbeiten.

Ansonsten wäre mir nicht bekant, was da noch ernstlich gespachtelt werden müsste. wenns irgendwo Löcher von schrauben gibt, dann ja, aber... hast du die?

Finishmöglichkeiten-uff.

http://www.acoustic-...000095f01472046.html
schau mal hier, hier gibts schon mal 3 verschiedene möglichkeiten...

da bei dir keine Kohle vorhanden ist oder du zumindest gehalten bist, auf selbige zu achten, schau doch mal in den Thread zu Dr.Mase's Ten-Öre Lautsprecher:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
finish-relevante posts sind hier:
1;8;12;20;55 sowie weitere Bilder auf den folgenden Seiten von fertiggestellten Lautsprechern.

bei allen finish-möglichkeiten gehört aber dazu, wenigstens 1-2 mal an einem probestück den ganzen vorgang zu testen und auszuloten.

Grüße, Alex


[Beitrag von castorpollux am 29. Mrz 2006, 08:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:15
zu dem Finish, wie bei der 10Öre würde ich Dir auch raten.
Sieht auf den Bildern sehr gut aus und ist günstig.
Werde das bei meinen nächsten LS auch ausprobieren.

Furnieren ist schwieriger und meist auch teurer ( zumindest wenn Du Echtholzfurnier nimmst).

Dem Tip mit dem Probestück kann ich mich nur anschliessen.

Gruß
Patrick
desty
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:38
so, wollte euch nur eben auf dem Laufenden halten.

Habe mir gestern einige Schraubzwingen besorgt, sowie nen bissl ganz-schnell-trocken-werd-leim Morgen gehts dann los. Wollte eigentlich heute schon anfangen, ging aber nicht weil ich noch meiner Liebsten beim lernen geholfen hab8)


Fotos werden dann auch folgen!
thomas150877
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:53
Hallo desty,


desty schrieb:
Fotos werden dann auch folgen!

Davon?

ging aber nicht weil ich noch meiner Liebsten beim lernen geholfen hab8)



gruß Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 31. Mrz 2006, 23:56 bearbeitet]
desty
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2006, 00:34
tz
desty
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2006, 23:03
Soo da bin ich wieder.. und ich hab euch was mitgebracht...

Die ersten Fotos!!8)

auf Bild 1 seht ihr erstmal die fertig zugeschnittenen Teile für EINEN Lautsprecher (sauschwer das Zeug). Es handelt sich dabei, wie oben erwähnt, um 19mm dicke MDF Platten


Sieht ja schon ganz schnike aus, schöner wär's allerdings wenn die Platten schon fertig zusammengeleimt wären *g* Aber man kann nicht alles haben und muss - wie so oft - selbst Hand anlegenimages/smilies/insane.gif ...

...und das tu ich jetzt auch!

Also schnapp ich mir zuerst mal nen Zollstock, nen Bleistift und was zu essen und beginne damit, die LS-Löcher in die Frontplatte einzuzeichnen...



Danach mit nem Zirkel (den ich übrigens schon seit der 4ten Klasse besitze) ein paar schöne Kreise reinmalen



Das wäre geschafft.. allerdings hab ich jetzt erstmal keinen Bock (und keine Säge) um die Platte zurechtzuschneiden...

deshalb hab ich erstmal die Transmissionline verleimt und diese mit ner monströsen (Selfmade by Papa) Klemme "verklemmt" Guggst Du?!

Andere Perspektive



Feddich! Dann wollte ich noch weiter machen, aber es gab wichtigeres zu erledigen.. meine bessere Hälfte kam nämlich zu Besuch


[Beitrag von desty am 02. Apr 2006, 23:26 bearbeitet]
desty
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2006, 19:07
so und weiter gehts

(im Glauben daran, das der thread hier noch gelesen wird ^^)

nachdem ich jetzt schon die Transmissionline verleimt und zusammengepresst habe, steht nun auch schon ein Teil des Gehäuses. Ich habe heute im Schweisse meines Angesichts einige Seitenflächen mit der Wand verleimt.. siehe hier:


und hier:


und hier:




jetzt muss das Zeug erstmal trocknen, bevor ich weitermache :x


[Beitrag von desty am 03. Apr 2006, 19:12 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2006, 19:30

desty schrieb:

jetzt muss das Zeug erstmal trocknen, bevor ich weitermache :x



PONAL EXPRESS, der zieht derart schnell an das Du Schwierigkeiten hast hinterherzukommen mitm Bauen.


btw.: wenn Du ein Brett auf das Seitenteil stellst und es gerade und spaltfrei aufsteht: laß die Zwinge weg!
Leim auftragen,brettett ansetzen, andücken od. 3 mm hin und herschieben---> fertig, 5 min trocknen lassen --> weitermachen

..nur so als Tip


[Beitrag von Neutz am 03. Apr 2006, 19:30 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2006, 19:57
wo er recht hat... aber dazu müsste der zuschnitt erst mal gut genug sein, baumarktzuschnitt hats in meinen 4 projekten bis jetzt noch nicht getan ;-)

wenns aber wirklich passt vom holz, dann ist der ponal express oder der fugenleim einfach nur klasse zum arbeiten :o)

wenns aber mal gar nicht passt: montagekleber brückt selbst 1mm freiraum gut...da du ja anscheinend furnieren willst, kein thema :o)

und natürlich lesen wir mit und erfreuen uns an deiner kreativität und deinem schaffen :o)
desty
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2006, 20:08
Das will ich aber auch gemeint haben!!

naja ich geh lieber den sicheren Weg und klemm den Mist fest.. hab doch zuviel angst


und ja, das Zeug klebt echt schnell und gut! hab auch shcon bissl weitergebaut.. leider is mein Kartenlesegerätdingsbums gerade kurzzeitig ausser haus
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2006, 20:38
Hallo desty,
natürlich lese auch ich mit und muss dir sagen, dass du dich offensichtlich mit dem Titel vertan hast *g*. Der Bausatz, für den du gerade das Gehäuse baust, heißt "First Time 1". Das sieht man an dem Loch für den Hochtöner, durch das der des CT 216 einfach durchfallen würde.

Gruß Udo
desty
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2006, 20:47
sehr geehrter Herr Wohlgemuth

Pah! Du hast mir den Bauplan ausgedruckt, nachdem wir uns über den CT216 unterhalten haben

und JA ich bin der Timo


(war vor 2,5 wochen mit meiner Freundin bei Dir und wir haben uns so liebevoll um deine Katze gekümmert)
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2006, 21:04
Hallo Timo,
das war ja auch vor fast drei Wochen. In der Zwischenzeit sind die Zeichnungen für Center und Rear sowie die Weichen fertig. Am Samstag hatten die "First Time" Vorführ-Premiere.

Gruß Udo
desty
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2006, 21:07
oha na dann reich mal nen ausführlichen Hörbericht rüber!

btw: Du weisst ja, ich habe den Bausatz noch nicht bei Dir bestellt (Baue die LS also erstmal ohne Elektrik ^^) ..


leg mir also was zurück (die Bestellung kommt innerhalb der nächsten 2.3 Wochen!)


Aber ich ruf morgen eh nochmal an.. hab dich heute leider verpasst. Durfte nur mit deinem Anrufbeantworter reden


[Beitrag von desty am 03. Apr 2006, 21:43 bearbeitet]
desty
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2006, 21:52
Sodele.. der Leim is nun super ausgehärtet und ich reiche hiermit die versprochenen Fotos nach...


hier erstmal der ausgehärtete Leim


Leider hab ich jetzt ganz schönen Mist gebaut.. ich habe im Baumarkt nur 19" MDF Platten bekommen wie es aussieht und jetzt passen die Maße vorne und hinten nicht... Aber schaut einfach selbst..



Der Kram steht an der neu aufgeleimten Stelle ca 2mm über.. nicht besonders schön, lässt sich aber sicherlich irgendwie noch ausbessern.. mal sehen

Jedenfalls sah die Sache von Weitem dann so aus:



Im nächsten Schritt hab ich die Front in Angriff genommen



und dann fixiert...




und jetzt wird die Nacht durch erstmal ausgehärtet

Tschüssi


[Beitrag von desty am 03. Apr 2006, 21:55 bearbeitet]
thomas150877
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2006, 21:55
Hallo desty,

ich versteh das nicht, Du sprichst immer von ct216. Warum zum
baust Du Kaffeemaschienen aus MDF???

gruß Thomas
thomas150877
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2006, 21:59

desty schrieb:
Leider hab ich jetzt ganz schönen Mist gebaut.. ich habe im Baumarkt nur 19" MDF Platten bekommen wie es aussieht und jetzt passen die Maße vorne und hinten nicht... Aber schaut einfach selbst..



Ach du Schei..e, na dann las Dir mal was einfallen. (Ich hör Udo schon.) wie konnte das den Passieren?

gruß Thomas
desty
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2006, 22:12
hm jo^^ hoppla


also um dich aufzuklären: ich bau keine Kaffeemaschinen aus MDF (Obwohl das mal ne Idee wär )

ich bau da gerade dieses hier:
http://www.acoustic-...017%20tl%20bplan.pdf


[ Bestückt mit 2 x TPC 182 und NDT 53] <- wobei der NDT53 nicht mehr der NDT53 ist sondern was anderes deshalb wohl auch nicht CT216 sondern First Time

Whatever.. is nen Lautsprecher.. spielt musik und kocht keinen Kaffee! Punkt

Spatz
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2006, 22:19
Du könntest eine Fase anbringen, z.B. abrunden oder 45°. Oder du gehst mit dem Bandschleifer dran und rundest das ganze großzügig ab. Werden die Chassis eingefräst?

Schöne Doku übrigens!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2006, 22:26
Hallo Timo,
was hast du denn da gemacht? Das Bodenbrett gehört ein Stück höher an das obere Ende des unteren Frontbrettes! So steht es jedenfalls in der Zeichnung. Wenn du es nicht mehr entfernen kannst, musst du morgen ein weiteres Brett kaufen,das dann den richtigen Platz bekommt. Das Weichenfach kannst du dann mit der Stichsäge vom Boden befreien.

Gruß Udo
desty
Stammgast
#28 erstellt: 03. Apr 2006, 22:31
wtf is ne Phase?

und ich hab schon was erspäht.. wir haben da sonen Kachelofen und mein Dad macht das Teil immer mit so Holzmüll an, den wir regelmäßig vom Säge-Mann bekommen

und wie es der Zufall so will, liegen da genau 2mm dicke "Holzleisten rum" die auch fast in der Breite passen..


Ich konnte es nicht lassen und hab die schonmal drangeleimt

aber ich zeigs euch am besten mal:




Ich werd das im Anschluss dann mal abschleifen oder so
desty
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2006, 22:34
hm udo..

ich hab 2 Bretter der selben Größe.. das eine dient bei mir dann als Boden und das andere kommt an die von dir angesprochene Stelle.


Hoffe wir reden nicht an einander vorbei


und @Thomas: Dein Avatar is ma richtig geil


[Beitrag von desty am 03. Apr 2006, 22:38 bearbeitet]
thomas150877
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2006, 22:34
Hallo desty,

auch ne Möglichkeit

Das ist eine Phase:


gruß Thomas
desty
Stammgast
#31 erstellt: 03. Apr 2006, 22:40
hihi aso ja das hatte ich eh später vor

allerdings werd ich die LS vorerst ne ganze weile in hässlichem zustand betreiben

denn ich seh's schon kommen.. wenn die beiden LS fertig sind hab ich fürs erste die Schnauze voll und zock nur noch am PC
thomas150877
Stammgast
#32 erstellt: 03. Apr 2006, 22:45

desty schrieb:
allerdings werd ich die LS vorerst ne ganze weile in hässlichem zustand betreiben :)


Ja das kenn ich erst mal hinstellen und Probehören, bevor man sich ans Lackieren macht. Ist jetzt über sieben Monate her.

gruß Thomas
desty
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2006, 22:49
hrhr richtig

genauso wie ich mir schon seit nem Jahr vornehme mein Auto von innen auszusaugen *g*


najo wen es interessiert.. heute is auch mein neuer Fernseher gekommen

Udo_Wohlgemuth
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2006, 23:12
Hallo Timo,
und was machst du mit dem 4. Brett? Tatsächlich soll die Weichenkammer unten offen bleiben, wie willst du sonst die Bauteile hineinbekommen?
Das mit der Leiste hast du aber gut gemacht! Baumarktsägen schneiden immer millimetergenau zu. Das Problem ist immer der Mann an der Säge. Hat der eine Toleranz von einem Millimeter in jede Richtung, sind schnell 0,4 cm Abweichung zusammen *g*.

Gruß Udo
thomas150877
Stammgast
#35 erstellt: 03. Apr 2006, 23:18
Hallo Udo,

ich glaube das Problem ist ein anderes:
in der Holzliste die Du dem Bauplan zugefügt hast, sind die Maße für 18ner OSB angegeben. Nun stehen desty die Bretter 2mm über, bei 19ner MDF...

gruß Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 03. Apr 2006, 23:19 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 03. Apr 2006, 23:53
Hallo Thomas,
er hat schon den neuen Bauplan in 19 mm MDF. Das habe ich gerade noch einmal auf seinem ersten Bild mit den Brettern kontrolliert *g*.

Gruß Udo
desty
Stammgast
#37 erstellt: 04. Apr 2006, 08:11
hm das muss offen sein?!

wie soll man die Box dann bitte vernünftig hinstellen wenn man da Spikes drunterschrauben will?

das is ja schäbbig


Ich wollte eigentlich die Frequenzweiche in den kleinen "Kasten" (die Stelle unten vorne) reinbauen und anschliessend den ganzen Mist schliessen..


das man später wohl nicht mehr drankommt ist richtig


aber kann ne Frequenzweiche denn abrauchen? Also is dasn Verschleißteil?


achja und der bauplan war nicht für 19er MDF aber is auch wurscht jetzt


[Beitrag von desty am 04. Apr 2006, 08:22 bearbeitet]
desty
Stammgast
#38 erstellt: 04. Apr 2006, 20:55
sooo, nach nem kurzen Telefonat mit Udo, indem ich mir einige Fragen habe beantworten lassen, gehts dann auch mal wieder an die Arbeit!

...heute mal mit Säge Ich hab nämlich mit der Stichsäge meines Vaters die Front ausgeschniddöön!!

Tadaa:



und anschliessend drangekleistert... (leider foto vergessen) und im Anschluss daran noch die Transmissionline verklebt Naja das Endprodukt is hier:



Jedenfalls passt die Front 100%ig vorne dran.. steht nix über wie auf dem anderen Bild *g*

Naja auf Pic Nr 2 sieht man wie mein Dad mir beim abschleifen hilft.. sollte er eigentlich garnich aber irgendwie hat meine Aktion wohl die vergessenen handwerklichen Gelüste in ihm geweckt

hier nochma am schleifen:



und nochma (mit besseren Lichtverhältnissen)



sodele.. bis zum nächsten mal!

(kann leider erst am Freitag weitermachen, weil ich nu nedmehr zuhause bin fürs erste)
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 04. Apr 2006, 21:00
Sehr schönes Projekt. Na ja, nen paar Patzer sind ja meistens dabei!
Bin schon gespannt auf neue Bilder und natürlich auf den ersten Höreindruck.
desty
Stammgast
#40 erstellt: 04. Apr 2006, 21:08
hehe dankeschön

ja bilder werden natürlich weiterhin folgen.. Aber das Studium spannt mich grad bissl ein

Audiodesign isn ganz schönes geknüppel
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 04. Apr 2006, 21:18
Will auch ein "studenten-Lotterleben"

Nachtrag: Soll heissen, ich hätte auch gern Semester-Ferien und so...
desty
Stammgast
#42 erstellt: 04. Apr 2006, 21:28


[Beitrag von desty am 04. Apr 2006, 22:15 bearbeitet]
desty
Stammgast
#43 erstellt: 05. Apr 2006, 14:57
@Pat981: Du hast Dir eigene LSKabel gebastelt? Kannste mir ma verraten wie? evl link dabei, anleitung oder sonst was?


@rest(einschliesslich Pat981): Wenn ich die Ecken der Box abrunden möchte.. kann ich das selber irgendwie bewerkstelligen oder muss ich da wirklich in eine Tischlerei rennen?


baba
desty
Neutz
Stammgast
#44 erstellt: 05. Apr 2006, 15:12

desty schrieb:

Wenn ich die Ecken der Box abrunden möchte.. kann ich das selber irgendwie bewerkstelligen oder muss ich da wirklich in eine Tischlerei rennen?



Nö, dazu ein ein Radiusfräser in der Oberfräse.





[Beitrag von Neutz am 05. Apr 2006, 15:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 05. Apr 2006, 15:28
Radienfräser oder von Hand .

Zu dem Kabel: Falls es Dich wirklich interessiert, such hier im Forum mal nach dem Thread "Dualeses Traumkabel".
Dort findest Du Anleitung mit Bildern, usw. Meiner Meinung nach ist das aber nicht so doll. Na ja, mal abwarten bis nen Arbeitskollege mir seine Class-A Endstufe vorbeigebracht hat. Vieleicht höre ich ja dann nen Unterschied. Hab nen Vergleich mit Spirit of High Silver (2,5mm2), alter Baumarktstrippe (4mm2) und meinem Selbstgebauten gemacht. Nur die Baumarktstrippe klang minimal anders.
Kauf Dir lieber nen Kabel, ist weniger Arbeit. Falls Du nicht ne Anlage für nen paar 1000 Euro hast, wirst Du meiner Meinung nach keinen Unterschied hören.

Viel Erfolg beim Basteln
Patrick
desty
Stammgast
#46 erstellt: 05. Apr 2006, 20:26
hmhm also wenns nich wirklich was bingt,... nää dann is mir meine zeit doch zu kostbar


achja und zu den semesterferien: die sind garnich so toll.. man lernt halt sauviel und als richtige "ferien" kann man das ernsthaft nich bezeichnen..


da warn mir die shculferien wesentlich lieber


[Beitrag von desty am 05. Apr 2006, 20:28 bearbeitet]
desty
Stammgast
#47 erstellt: 08. Apr 2006, 01:02
ich war wieder fleissig!

hab aber momentan leider keine digicam zur hand. Aber ich hab die beiden LS soweit fertig (bis auf die jeweiligen Seitenwände).




Brauch aber nochma eure Hilfe:

- Als Sicherheitsmaßnahme gegen neugierige Kinderfinger/Hundeschnauzen/katzenkrallen/etc habe ich mir überlegt, vorne son ääh.. wie nennt man das... stoff-überzogenen Rahmen zu bauen (der abnehmbar sein soll).

jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wie befestigt man so einen Rahmen? Wie gesagt, soll dieser abnehmbar sein. Mit Magneten oder so!? Holzdübel?

2) was nimmt man als Stoffüberzug? Egal was?


vielen dank für die antworten
castorpollux
Inventar
#48 erstellt: 08. Apr 2006, 02:08
Hmm, auch wenn so ein Überzug nie ganz das Optimum darstellt, du willst es ja so haben...:o)

befestigt wird ein rahmen beispielsweise hiermit:
http://www.pollin.de...Tk=&w=MDA3OTg5&ts=20

und als stoff bietet sich akustikstoff an, der für solche zwecke gedacht und noch dazu ein wenig dehnbar ist, sonst wirfts falten :o) da wüsste ich aber grade keine adresse, dr. google hilft aber :o)

Grüße,

Alex
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 08. Apr 2006, 10:08
Andere Alternative wäre nen Gitter über die LS.
desty
Stammgast
#50 erstellt: 08. Apr 2006, 10:16
inwiefern meinst du

"stellt nicht das Optimum dar?
BananaJoe
Inventar
#51 erstellt: 08. Apr 2006, 11:27

Pat981 schrieb:
Will auch ein "studenten-Lotterleben"

Nachtrag: Soll heissen, ich hätte auch gern Semester-Ferien und so... ;)



Ich glaube du verwechselst da was...die Semesterferien sind zum arbeiten und Geld verdienen da, alternativ auch Praktikum ableisten..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Erstes Bauprojekt Quickly 18
StoneQ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !
FCBforever1991 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  25 Beiträge
CT204 bauprojekt
SPL_dynamics_+_Oktavia am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Mein erster Boxenbau First Time 8
astra76 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  25 Beiträge
Neues Bauprojekt? Inspiration gesucht.
Eminenz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  19 Beiträge
2 wege mittelhochton Lautsprecher Bauprojekt
Toni_H._aus_St.k. am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Probehören bei Udo! > Gänshaut!!
Heinerich am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
welches einstieger selbstbauprojekt?udo wohlgemuth´s first time??? oder evtl anderes modell?
lifthrasil01 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen