Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !

+A -A
Autor
Beitrag
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 22:03
Hallo liebe diyselfler...,

heute habe ich mit dem Bau der FT 2 TL begonnen und ich möchte euch bei meinem ersten DIY Projekt gerne "auf dem Laufenden" halten und hoffe, dass ihr mir auch noch die eine oder andere Frage beantworten könnt. :-P

Das Holz hat mir mein Onkel (Tischler) zugeschnitten für lau:) ...
als finish soll es eine Hochglanzlakierung in hellblau geben.

Hier erst einmal mal ein Link auf Udos Seite, damit ihr auch alle wissen, worum es geht:

http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/firsttime_2

Den Aufbau des Gehäuses habe ich mir deutlich schwieriger vorgestellt...
hier die ersten Bilder:

Der Arbeitsplatz:




Das Loch für das Terminal....




Erste Versuche :-)



Die erste rohbaufertige Box:





Schöne Verzierungen....




So morgen wird die andere Box fertiggestellt und dann muss ich mich auch an die FQW wagen, jedoch fühle ich mich da doch noch arg unsicher und ich hoffe ihr könnt mir einige Bilder eurer FQWs der FT 2 TL zukommen lassen ( die aus dem Sammelthread kenne ich schon alle)....

morgen werde ich euch die probleme mit der FQW mal genauer schildern jetzt wird erst mal geschlafen..

Gute Nacht euch allen

Mfg Hendrik


[Beitrag von FCBforever1991 am 13. Jun 2008, 22:20 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 06:55
Moin moin,

na sieht ja schon nicht schlecht aus.
Aber wenn du die Boxen lackieren willst wirste aber die Stöße von den Platten zu sehen sein.
Da wo die Plattenstöße zusammentreffen eine Hartfaserplatte von 3mm raufleimen, dann haste nur nen Plattenstoß von 3mm , der nachher nach der Lackierung wenig sichtbar sein wird.Ein guter Rat, wenn du Gehäuse zusammen baust die für die Lackierung vorgesehen sind , so arbeiten das du die Platten leimst, das vorne und seitlich nur kaum Stöße zu sehen sind.(ist machbar). Oder von haus aus auf Gehrung bauen.
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 07:12
moin

hi tommes...
ich hatte angedacht vor allem die kanten zu spachteln (moltofix) um die stöße so gering wie möglich zu halten ich denke das wird auch ganz gut klappen....

auch wenn die 3mm platte den kohlen nett fett machen...das endgewicht wird sich bei 25 kg einpendeln

jetzt wird erst mal lack, grundierung, neuer leim etc...geholt
danach zur FQW

bis dann hendrik
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 07:17
Auch wenn du noch so gut spachtelst, die Stöße saugen ohne ende. Ich habe Lackierungen gehabt wo die Stöße noch nach einem viertel Jahr erst zu sehen waren. Die Lackierung war super und nach einem virtel Jahr hat es doch noch durchgedrückt.Man ärgert sich dann , weil du ja immer raufschaust.Mir gings zumindestens so.
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 14:31
So die Boxen sind nun fertig gespachtelt und fertig zum Lackieren ..macht schon eine Menge Spaß mal wieder zu basteln und zu sehne was man geschafft hat.
Hier die Bilder:









@ tommes: wie oft hast du grundiert, lackiert usw....??

bg hendrik
LevK1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 16:45
Ich habe mein Paar auch erst vor kurzem soweit fertiggestellt, dass ich hören kann. (Bild)
Ist auch mein erstes "richtiges" DIY-LS Projekt mit meinen 15 Jahren. *gg*

Meine FQW hab ich auf einem einfachem Stück Holz aufgebaut, einfach die Teile mit Kabelbindern festgezurrt und dann frei verdrahtet, gelötet und fertig.
Die FQW ist bei meinen Boxen zwischen Hochtöner und dem oberem Bass gegenüber der Front befestigt.

MfG
LevK1

PS: Der Klang ist einfach geil, besonders wenn man die Kosten hinzuzieht, welche für solche Standlautsprecher doch recht niedrig sind.


[Beitrag von LevK1 am 14. Jun 2008, 16:47 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 18:08
Grundiert habe ich 3 mal und dann schlefen, Grundieren , schleifen usw.. Und Lack hatte ich 5 mal überlackiert in dünnen Schichten.
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 18:22
Sieht doch super aus. Willst du keine Phasen hinmachen? Ich würd bevor ich die Box lackier, sie erst mal eine Woche stehen lassen bei Zimmertemperatur und dann noch mal schleifen
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 09:20
Hallo Hendrik,


( die aus dem Sammelthread kenne ich schon alle)....


Ähh, Sammelthread? du meinst, den CT188-Thread oder FT-2 oder beide? weil viel mehr wirst du hier nicht zu den CT188/update/FT2 finden :o)

Auch von meiner Seite würde ich empfehlen, die Kisten erst mal ein, zwei, wochen, stehen zu lassen und dann rundum noch mal zu schleifen, meist aklimatisiert sich das Holz in den ersten Wochen nach dem Einzug in deine Wohnung noch und es entstehen wieder sichtbare Kanten. So wie Tommes das beschreibt, hab ich das damals auch gehalten: diverse male grundieren und spachteln, bis wirklich alles glatt ist, der Lack deckt nichts mehr ab, der machts eher sichtbarer. Tja, und dann diverse Schichten Lack, schleifen, Lack, schleifen

Übrigens, wieso eigentlich hellblau - kriegt deine Mutter die Boxen?

Ich hab die FT2 nie gehört, demnächst bekomm ich aber meine CT 188 Update wieder, die guten Dinger

Grüße,

Alex
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 16:20
Hi at all,

sorry, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe, aber ich war fleißig und habe die FQWs zusammengelötet.
Zuerst dachte ich ja, dass mir das noch länger Kopfzerbrechen bereiten würde, aber mein Vater hat mir geholfen und ich bin meinem Denkfehler auf die Schliche gekommen danach war alles ganz einfach.

Hier die Bilder:

Eigentlich hört sich alles ganz richtig an , aber ich bitte euch noch mal drüberzuschauen und versuchen Fehler zu finden ... Müsste aber alles richtig sein..

Ist auch alles richtig gepolt?












Nach dem Zusammenbau der Weiche war ich natürlich auch total neugierig also hab ich schnell mal provisorisch zusammengebaut und es hat mich umgehauen....

Ich glaube, ich habe bisher noch nie Musik aufmerksam aus "Lautsprechern" gehört, sonder nur aus Kisten mit so komischen runden Dinger drin Damit hab ich bisher nämlich überwiegend Musik gehört:

Alte Lautsprecher

Ich hatte jedenfalls das breiteste Grinsen seit Langem im Gesicht und bin sprachlos.........richtig geil...
Hörbericht gibts natürlich erst nach Endmontage......

Wie soll das erst noch in Stereo werden ??? uiuiui...:D


Nun zu euren Fragen...

@ jogi42

Phasen will ich keine reinmachen. Mir gefallen die graden Kanten besser.

@ castorpollux

die frage nach dem sammelthread erübrigt sich ja nun :-P meinte aber beide...

von hellblau hab ich mich mittlerweile auch wieder distanziert und habe mich für bourdeaux rot entschieden, da die boxen für mein zimmer wahrscheinlich schon ein bisschen oversized sind und ein dunkles rot super in unser wohnzimmer passen würde, wo die boxen vielleicht auch mal stehen werden...

so gesehen hätte meine mum auch was davon...:D



Eine Frage hab ich jetzt erst mal noch. Und zwar:
Wie soll ich das Dämmmaterial verteilen und wohin?... danke euch


mfg

Hendrik


[Beitrag von FCBforever1991 am 16. Jun 2008, 16:31 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 18:08

Wie soll ich das Dämmmaterial verteilen und wohin?... danke euch


1. antwort: das entscheidest du anhand von probehören

2. antwort: locker verteilt bis zum knick, im hinteren bereich des rohres kommt nur wenig rein. eine halbe bis ganze matte kommt ins MT-Gehäuse.

... aber das wurde in jedem der beiden threads mehrfach beantwortet, nicht?

Was die weiche angeht, ich würd' die mittlere Spule um 90 Grad drehen. Sieht aber schon gut aus

Grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 18:08
Hallo Hendrik,
die gelieferte Watte schneidest du in vier Stücke von 20 x 160 cm. und legst nach Dämmplan (hab ich den etwa nicht beigelegt?) in jede Linekammer eine Lage hinein. Einen kleinen Abschnitt packst du noch in die MT-Kammer.
Die Weichenschaltung scheint richtig zu sein. Allerdings habe ich nicht alle Kabelanschlüsse eindeutig erkennen können.

Gruß Udo
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2008, 11:08
Hi,...

@ castorpollux

Natürlich wird die Frage nach der Verteilung des Sonofils schon in den anderen Threads beantwortet, jedoch hat mir Udo eine große zusammenhängende Matte mitgeschickt und nicht mehrere Tüten...

@ Udo

den Dämmplan hatte ich verlegt...aber ich hab grade mal gesucht und ihn auch gefunden. Danke für die Maße beim Zuschneiden. Somit kanns weitergehen.

bis dann

Hendrik
LANDOS
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2008, 20:53
Hallo

wäre mal interessant zu hören, was jetzt nach Stunden des Hörens für ein Eindruck vorhanden ist. Bist Du zufrieden?

Gruß
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 14:20
Hi at all,

Nach Urlaub, schönem Wetter und auch viel Zockerei ( jaja die Ferien halt) ist es nun an der Zeit euch die finale Version meiner First Time 2 TL zu zeigen.

Das Finish besteht nun aus 2 Schichten Grundierung und 2 Schichten Lackierung in Hochglanz purpurrot. Da ich lösemittelhaltigen Lack verwendet habe, dünsten die Lautsprecher immer noch etwas aus und riechen somit unangenehm.

Nachdem alles fertig lackiert war, ging es zum Endeinbau der Chassis, was eigentlich ja keine große Sache ist, jedoch hatte ich Probleme:
Und zwar hatte ein Hochtöner einen kaputten Kontakt. So musste ich diesen erst aufschrauben und dort neu verlöten. Da mir dies erst am Ende des Zusammenbaus der ersten Box aufgefallen war durfte ich diese quasi zweimal zusammenbauen.

Bei dem 2. Lautsprecher stellte die Frequenzweiche das Problem da, weil es einen Wackelkontakt bei dem Pluspol an der Zuleitung zu den Tieftönern gab. Wiederum musste ich alles Auseinanderbauen und neu verlöten....

KLANGEINDRUCK

Dafür machte mir anschließend das Folgende natürlich umso mehr Spaß...
Als erstes legte ich von Back in Black von AC/DC ein und begann die Hörprobe mit Hells Bells....
Mit dem Einsetzen der Gitarre war ich begeistert und ich hatte ein *fettes* Grinsen im Gesicht. Zum ersten Mal nahm ich so etwas wie eine Bühne war: Der Gesang kam eindeutig aus der Mitte, eine Angus Young und Gitarre rechts und die Drums links.

Aber nicht nur die Bühne gefällt mir sondern natürlich auch die klasse Eigenschaften im Bassbereich. Während ich früher oft den Bass Regler weit nach rechts gedreht habe, ist die nun überhaupt nicht mehr nötig, da man ansonsten an die Wand gedrückt wird... einfach der Hamma...

Nach Cat Stevens und Rosenstolz die ich so super noch nie zuvor gehört hatte, legte ich die Future Trance 44 ein und drehte mal richtig auf: Auch bei hoher Lautstärke bleibt der Hochton unverzerrt und ich vermisste zum Glück ein einsetzendes Kratzen, wie ich es von meinen alten Lautsprechern gewohnt war. Auch die Bassgewalt war kurzum *geil*.

Wenn ich das nächste Mal im Blödmarkt bin, werde ich wohl doch wieder einige Euros leichter sein, da mir Musik hören nun einfach deutlich mehr Spaß macht und ich nun weiß, dass es sich lohnt 20 Euro auszugeben anstatt miese Qualität runterzuladen.

Meine Leidenschaft für das DIY wurden auf jeden Fall geweckt und kann nur jedem empfehlen dies auch einmal auzuprobieren.

MFG Hendrik

Hier die Fotos












[Beitrag von FCBforever1991 am 17. Jul 2008, 14:51 bearbeitet]
nacom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2008, 19:11
Juten Abend!

Gefallen mir auch supergut die Lautsprecher! Machen wirklichen nen sehr sehr guten Eindruck! Jeder der die Teile gehört hat, gibt auch klanglich nur positive Resonanz!! Ihr hab mich eigentlich schon so gut wie überzeugt, mir auch mal das Set zu bestellen!!
Eine Frage hab ich aba noch...gibt ja unterschiedliche Meinungen in welcher Preisklasse die Lautsprecher mitspielen....was auch echt egal ist! Aber in welcher Klangklasse spielen die Guten denn mit? Guckt man sich im Netz mal ein bisschen um stellt man auch fest, das man z.b. bei "iba" auch standlautsprecher in der Preisklasse von 250-350€ zu haben sind! Diese dann sogar von namenhaften Herstellern wie z.B. Heco,klipsch o.ä.!
In welchen Hinsichten also, macht sich die Selbstbaumaßnahme bezahlt?

Schönen Abend!!
anymouse
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2008, 19:18

FCBforever1991 schrieb:
Wenn ich das nächste Mal im Blödmarkt bin, werde ich wohl doch wieder einige Euros leichter sein, da mir Musik hören nun einfach deutlich mehr Spaß macht und ich nun weiß, dass es sich lohnt 20 Euro auszugeben anstatt miese Qualität runterzuladen.

Kenne ich.
bergteufel_2
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2008, 19:41
Hi FCBforever1991,

sauber gemacht

3 Pluspunkte für den gelungenen Aufbau und 9 Pluspunkte für Fan der richtigen Manschaft
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2008, 19:49

für Fan der richtigen Manschaft


...aber er ist doch Fan von den Bayern?


Aber in welcher Klangklasse spielen die Guten denn mit?


Hol dir Lautsprecher, die DIR gefallen. achte nicht auf "Preisklassen". Eindeutiger Vorteil des Selbstbaus ist die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung des LS zu nehmen (Lack, wachs, diverse). Und du hast es selber gemacht!

Grüße,

Alex
Jogi42
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2008, 19:49
Von mir gibts für die Lautsprecher und ein für den Wandbehang
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2008, 09:17
Danke erst mal für das auf die Lautsprecher bezogene Lob...:)

Tja wie langweilig es doch wäre wenn wir alle die gleichen Interessen hätten...Meiner Meinung nach lebt der Fußball erst durch diese gewisse Rivalität zwischen den Fanlagern....

@ nacom

Die Frage in welcher Preisklasse die Lautsprecher denn nun spielen, kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich keinen Vergleich zu anderen Boxen habe. Ich kann mich da nur castorpollux anschließen: Bau die Lautsprecher, die dir am meisten zusagen ... und wenn sie dir denn rein gar nicht gefallen sollten, gibt es - wie von dir richtig erwähnt - ja immer noch "iba".

@ all

Mich juckt es mittlerweile auch schon wieder was Neues zu bauen, aber das Geld ist knapp und die Auswahl so riesig.
Als nächtes werden wohl die passenden Rears und der Center der FT 2 TL gebaut.
Jedoch reizen mich auch runde Schallwände wie Jogi42 es eindrucksvoll vorgemacht hat.


Also dann
Grüße

Hendrik, der Bayern - Fan


[Beitrag von FCBforever1991 am 18. Jul 2008, 09:19 bearbeitet]
biffe
Stammgast
#22 erstellt: 13. Okt 2008, 20:07
Hi FCB,

erst mal ein dickes Lob für die sensationelle Arbeit.
Endlich mal wieder Mut zur Farbe!!

Ich habe vor mir diese Lautsprecher auch zu bauen.
Ich wollte jedoch hochwertigere Weichenbauteile verwenden.
Aber man bekommt auf der Homepage keine Infos darüber,
welche Bauteile verwendet werden.

Könntest du mir vielleicht die einzelnen Bauteile auflisten?

Vielen Dank!

Grüße
DasOundA
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Okt 2008, 21:01

biffe schrieb:
Hi FCB,

erst mal ein dickes Lob für die sensationelle Arbeit.
Endlich mal wieder Mut zur Farbe!!

Ich habe vor mir diese Lautsprecher auch zu bauen.
Ich wollte jedoch hochwertigere Weichenbauteile verwenden.
Aber man bekommt auf der Homepage keine Infos darüber,
welche Bauteile verwendet werden.


Könntest du mir vielleicht die einzelnen Bauteile auflisten?

Vielen Dank!

Grüße


Hi Biffe,
nicht ohne Grund steht folgendes hier im Eingangstext von Udo's Shop "Vergeblich wirst du bei meinen Bausätzen nach Unterteilungen in Standard- und aufgemotzte Highend-Weichen suchen, wie sie allerorten statt guter Beratung angeboten werden. In meinen Bauvorschlägen werden genau die Bauteile verwendet, die an den entsprechenden Stellen die richtigen sind. Aus welchem Grund sollte ich auch Schlechteres anbieten?"

Ich denke, dass sagt schon alles. Allgemein wird oft gesagt, dass es sich lohnt bessere Bauteile vor den Hochtöner zu schalten, da kann man wohl am ehesten noch eine Veränderung wahrnehmen. Das wird Udo ohnehin wissen.
Ansonsten macht es vielleicht auch Sinn, gute Bauteile zu verwenden, wenn die Weiche (gewollt) zu sehen ist, da sehen die Teuro Varianten schon besser aus
Eigentlich ist das nur ne Marketinggeschichte, welche du per Blindtest testen könntest...

Edit:
Achja, detailierte Weichenpläne solltest du bei Udo selber anfragen, Copyright und so


[Beitrag von DasOundA am 13. Okt 2008, 21:03 bearbeitet]
Notorious_P.H.I.
Neuling
#24 erstellt: 30. Sep 2009, 18:58
Auch wenn das Thema nich allzu aktuell is, und es sich nicht lohnt deswegen ein neues aufzumachen, würde es mich interresieren welche Stärke die MDF Platte haben sollte/muss, weil ich mir die Teile warscheinlich auch kauf.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2009, 19:55
Hallo Notorious_P.H.I.,
wenn du MDF nehmen willst, sind 19 mm ausreichend, bei Grobspan oder Multiplex sind es 18 mm.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Baubericht: FiRRRst Time 6 von Wohlgemuth (kleines Update)
bastianse am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  33 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 2 TL (CT 188 "Update-Update")
MrMaster am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  139 Beiträge
Mein erster Boxenbau First Time 8
astra76 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  25 Beiträge
First Time 13
mty55 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
welches einstieger selbstbauprojekt?udo wohlgemuth´s first time??? oder evtl anderes modell?
lifthrasil01 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Veränderung meiner First Time 8
astra76 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen