Mein erster Boxenbau First Time 8

+A -A
Autor
Beitrag
astra76
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 20:44
Wollte euch mein erstes Projekt vorstellen. Vorweg ist gesagt, das ich nicht gerade Handwerklich begabt bin, aber mich Holzarbeiten irgendwie fazinieren.

Bevor ich das Projekt vorstelle möchte ich mich bei Forumuser Mufasa und Udo Wohlgemuth bedanken. Mufasa für seine unzähligen Tips zu Boxen / Boxenverarbeitung und Udo, dazu komme ich noch.

Mufasa gab mir die Seite von Udo. Dort sah ich die First Time 8. Ich mag die Art der Boxen schon vorher ( gefiel mir schon bei den Cantons ) Also entschloss ich mich auf anraten von Mufasa dahin zu fahren. Angekommen, hörte ich die First Time 8 probe.

Udo merkte wohl sehr schnell, das ich nicht hundertpro überzeugt war. Also , bot er mir an, die Boxen mal zu Hause probe zu hören. Da war ich erstmal sprachlos. Wer macht das bitte noch ? Da war für mich klar, wenn Boxenbau, dann nur noch Udo.

Ab nach Hause mit den Boxen, angeschlossen, Linkin Park CD rein, und erstmal das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Was für schöne Höhen. Bass ist mehr als ordentlich. Kein Vergleich zu vorher. Endlich Musik geniessen.

Verblüffenderweise, meinte meine Freundin, dann bau sie doch. Obwohl Sie vorher total dagegen war. Wegen der Optik usw. 2 Tage später fuhr meine Freundin zu Udo, und gab die Boxen zurück die mir Udo lieh und kaufte das Set für mich ( musste arbeiten ) In diesem Sinne Udo " Schönen Gruss vom Paketboten

Dann legte ich los



Ich habe eins sofort gemerkt, benutze nicht zuviel Leim. Das erspart später arbeit






Habe mich für eine braun/weiss entschieden. Wird aber nicht so bleiben



Mit einem 45Grad Fräse habe ich die Seiten bissl bearbeitet, damit ich eine besser Abtrennung zwischen braun und Weiss bekomme




Ich musste die Seite bissl nachbessern, deswegen sieht das Weiss ungleichmässig aus, Ist noch bissl nass




Ich habe die Farben genommen die Udo auf seiner Seite empfehlt. Oberfräse ist eine billige aus Ebay, hat den Zweck erfüllt. Fugenleim aus Hornbach

Mit der Lackierpistole ( Güde mit Kompressor bei Egay ) kam ich nicht sonderlich zu recht. Ich finde ( persönliche Meinung ) mit der Farbrolle ( Lammfellrolle nehmen ) bekomme ich das gleiche Ergebnis hin. Bin daraufhin mal zum Lackierer gefahren. Der meinte. Man müsse schon knappe 400 Euro ausgeben, um ein richtig gutes Ergebniss zu bekommen. Spritzpistole 100 Euro plus seperaten Kompressor. Alles andere tauge nix.

Ich werde die Boxen erstmal so lassen. Übe jetz Funieren. Dann werden die Boxen Ahorn funiert und vorne weiss gemacht.

Im Keller wird jetz noch ein First Time 8 Top entstehen als Center. Nächsten Monat dann 2 First time Top 8 in abgespeckter Form gebaut, mit nur einem Tieftöner aus Platzgründen.

Ich muss noch viel üben, habe aber durch den Boxenbau enorm viel gelernt. Mufasa hatte mich gewarnt der erste Boxenbau wird meistens nicht so , wie man es sich vorgestellt hat. recht sollte der Gute haben.


[Beitrag von astra76 am 05. Okt 2008, 20:51 bearbeitet]
-Merlin-
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 23:13
hallo,
vielen dank für dein bericht!
wenn ich das so lese, bekomme ich lust mir etwas neues zu bauen.
würde gerne mal die ft 8 live erleben.
wenn ich zum udo fahre, würde ich mir auch die bluenote anhören.
und danach hätte ich bestimmt schlaflose nächte (bei der duetta war es auch so) .

gruß merlin
Rambo84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 15:14
Ich freuh mich schon wenn ich mit dem Prüfungen durch bin dann kann ich endlich zu Udo fahren und mich von den Ft8 überzeugen lassen. Schade nur das ich mir eine Woche vorher den canton le 150 gekauft habe und hab nun etwas bange das der als center natürlich nicht zum klangbild passt :-(..

wenn du den center und die rear fertig hast kannst du ja mal ein statement zun klangbild geben
-Merlin-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 16:20
ich denke du brauchst auf jeden fall einen neuen center(ft8).
freunde dich schon mal mit dem verkauf an.
oder kannst du ihn noch umtaushen?

gruß merlin
Rambo84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 16:44
ne die zwei wochen rückgaberecht sind verstrichen aber ich denke den werde ich dann schon irgendwo unter bekommen ist ja weiß gott kein schlechter center ( geht halt schön tief runter und saubere mitten und höhen)außerdem kann ich die boxen ja eh erst im januar bauen wenn ich umgezogen bin also brauche ja bis dahin noch einen center ;-)
astra76
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 22:41
Ich persönlich kann die First time echt nur empfehlen. Nimm aber eine Musik CD mit von Dir zum Udo.

Habe nun auch meinen Center. Vom Klang her gefallen die mir wirklich gut für das Geld. Meine Eltern haben meinen Center gesehen und schon gefragt was denn das ganze als System kosten würde.


An meinen Boxen sieht man natürlich einige Lackierfehler. Vorallem mit den 2 Farben. Werde Sie jetz wohl demnächst nochmal schneeweiss machen wie meinen Center. Sieht einfach bissl edler aus.

Der Bau hat mir unheimlichen spass gemacht. Er hat sich etwas gezogen, bedingt durch meinen Job. Werde Udo wohl demnächst anschreiben oder besuchen, wegen abgespeckter Version von den First Time 8 Tops, die ich dann als Rear benutzen werde.


[Beitrag von astra76 am 07. Okt 2008, 22:42 bearbeitet]
-Merlin-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 12:57
@ astra76 : hast du auch ein paar bilder vom center?
astra76
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 14:11
Bitte schön




die Rears werden dann mit nur einem 13 er Tieftöner
eisi1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 12:40
Also die "abgespeckte" Version würde mich auch interessieren. Bislang kontne ich die Rear-LS noch nicht bauen, weil ich die normale Variante nicht unterbekomme. Wird ja etwas Weichenanpassung nötig sein zwecks Impedanz und co.

=> Also bitte ausführlichen Bericht erstatten



Ich finde Weiß als Farbe für die FT8 auch ziemlich passend, von demher wird die Interimslösung bei mir wohl auch noch länger Bestand haben.
astra76
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 14:03
@Eisi

habe Udo schon angeschrieben, das ich die so gegen den 16-18.10.08 bestelle. Ich vertraue da Udo blind. Der Mann ist echt super. Der macht am We den Bauplan für mich fertig.

Habe ja leider auch das leidige Platzproblem bei mir
heizungsfuzzy
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 23:14
Hallo,
schöne Bauberichte von euch.
da hab ich ja mehr Glück und kann mir die "normalen" Tops bestellen/bauen.
Erst müssen meine FT8 aber ihr Finish bekommen oder auch nicht
Bin übrigens auch sehr zufrieden mit meinen FT8.

Gruß Rainer
astra76
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 20:02
So habe mal Zeit gefunden meine Rears fertig zu machen. Wollte eigentlich noch warten bis meine gute Spritzpistole kommt, hatte aber zuviel ungeduld. Also habe ich es mit der Spritzpistole gemacht die bei meinem Kompressor dabei war.

Spritzergebnis gegenüber vorher ( Güde mit tragbaren Kompressor ) wesentlich besser , obwohl die Pistole auch nix taugt. Im November ( Ende )/ Dezember werden alle Boxen nochmal abgeschliffen und komplett neu gemacht







Fazit :

Der boxenbau / holz macht jedemenge spass. Das Boxensystem ist für meine Ansprüche wirklich genial. Habe das Gefühl, das die Boxen haargenau in meine Wohnung passen. Jeder der Zeit hat und auch welche bauen möchte, sollte mal zum Udo fahren nach Bochum. Es lohnt sich
Rambo84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 22:44
Sehr schön und wie hört sich jetzt das komplette system an ?
astra76
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 13:45
@Rambo84

ich bin rundum zufrieden. Hatte vorher Magnat Altea 7 als LS und Altea 13 als Center, und 2 Cantons Plus X als Rears. Das war eigentlich schon recht ordentlich. Für mich war es alles bissl zu Basslastig. Mir fehlten etwas die Höhen. Die waren nicht so schön auflösend quasi

Durchd as neue System ist das alles anders. Ich habe , wenn ich möchte ordentlich Bass und habe wirklich sehr schön Höhen. Es ist schon ein guter Unterschied zu vorher. Meine Rockmusik kommt wesentlich klarer und sauberer rüber. Die investition hat sich wahrlich gelohnt
Rambo84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 22:41
Also ich habe heute den langen Weg ;-) auf mich genommen und bin mit einem Freund zu Udo gefahren. Echt super Kompetenter Service.
Nach 5 min war mir klar das ich die haben muß.

Und wehm die FT8 nicht aussreichen sollten, er hat noch genug auswahl da ist sicher für jeden was dabei also einfach mal Probehören.

Danke nochmal an Udo.
CarHifi-Freak
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2008, 19:05

Rambo84 schrieb:
Also ich habe heute den langen Weg ;-) auf mich genommen und bin mit einem Freund zu Udo gefahren. Echt super Kompetenter Service.
Nach 5 min war mir klar das ich die haben muß.

Und wehm die FT8 nicht aussreichen sollten, er hat noch genug auswahl da ist sicher für jeden was dabei also einfach mal Probehören.

Danke nochmal an Udo.


Jap, waren zusammen beim Udo,..

Ich empfand die FT8 als Sehr tollen Lautsprecher, die ersten Bässe, und ich fragte mich wo hier der subwoofer mit spielt.
Hochton war schon ziemlich gut(wieos nur ziemlich folgt), Stimmen kamen saubaer,und klar verstaendlich rüber, Die FirstTime8 spielte die Musik so locker vor sich her.

Nachdem wir dann noch ein Päärchen kompackt Boxen gehört hatten, kam für mich an dem Tag das Sahnestück, die Blue Note. Erst eine CD mit Gitarre, und viel toller Stimme, dann die Röhre dran, und etwas Rockiges.

Also ich hab wenig vergleichs möglichkeiten, aber der Hochton, war so glas Klar, brilliant meiner meinung nach.

Mittelton, stimmig, ebenso angenehm, keine der beiden Treiber schien angestrengt, oder überfordert, und gepaart mit dem tiefton chassi, welches regelrecht vor sich hin tobte, bässe von sich gab, die ich sonst nur von wesentlich grösseren chassis gewohnt war.

(macht vieleicht auch der preisunterschied aus, wie gesagt ebay krams, conrad alles krimskram, japanware, was ich bisher gehört habe)

Später gabs dann noch ein bischen mehr Gas(Pegel wurde etwas lauter gedreht) WoW sag ich nur, wenn mein Konto an dem Tag es hergegeben haette würste ich was ich die naechsten wochen Bauen würde.

FT8 für mich Preis Leistung TOP, Irgends wann wird sie bei mir im WOhnzimmer einziehn, meine Freundin ist schon vorgewarnt.

Hier nochmals besten dank an Udo, der uns so freundlich entgegen getreten ist, das der wohlfühlfaktor bina weniger minuten so hoch anstieg, das ich schon fast nicht mehr gehn wollte. Musik hören, Sich über das ein und andere Unterhalten.

Für mich steht eines fest, Udo wir sehn uns wieder

Klasse Stunden, Super Kerl , Tolle vorführung.


Ps: Sry das ich das nu alles in deinen Fred schreibe, aber was raus muss, muss raus


Gruss Jens
AndiGeräte
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 13:17
Wenn Lob dann richtig!

Hab selber seit 2 Wochen die FT8. BLINDKAUF!!!!
Hab es nie bereut, wenn auch zuerst etwas hin und her gerissen.
Mein Gehöhr war von den ganzen Brüllwürfeln und Car Hifi so vermatscht. is hal was ganz anderes.

Zu Udo. Ist ne klasse Type selten mit so einem unkomplizierten Kerl gesprochen, wie mit Ihm. Hilfestellung und Support 1A!
Auch hier sprech ich die Drohung aus. Wir hören uns wieder.
Sehen ist mir zu weit.
(evtl. HighEnd München)

Weiter machen!
astra76
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2008, 00:56
Ich habe angefangen meine Boxen jetz nach und nach neu zu lackieren.

Habe mit den Rears angefangen. Der Center wird komplett neu gebaut. Der geht mehr in die Breite. Der Center gefiel mir nicht so.

Hier Fotos von den Rears








Die LS würde ich am liebsten komplett neu aufbauen. Am liebsten mit einer Plexiglasfront die ich von innen Schokobraun machen würde.

Weiss einer wie es ausschaut mit den Schwingungen vom Glas ?

Bild vom Center kommt Sonntag
-Merlin-
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2008, 01:42
hut ab, die boxen hast du echt gut hin bekommen!!!
worapp
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2008, 10:25

astra76 schrieb:
Ich habe angefangen meine Boxen jetz nach und nach neu zu lackieren.

Habe mit den Rears angefangen. Der Center wird komplett neu gebaut. Der geht mehr in die Breite. Der Center gefiel mir nicht so.

Die LS würde ich am liebsten komplett neu aufbauen. Am liebsten mit einer Plexiglasfront die ich von innen Schokobraun machen würde.

Weiss einer wie es ausschaut mit den Schwingungen vom Glas ?

Bild vom Center kommt Sonntag


Eine Frage zum Lackieren:
- Grundierung und dann der weiße Lack oder?
- ist da Klarlack auch drauf?


lg
astra76
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2008, 12:17
^^ Habe erstmal 180 geschliffen, vorallem die Kanten, danach nochmal mit 400er. Dann habe ich erstmal Klarlack aufgetragen. Schön lange warten, dann nochmal geschliffen, und dann kam der 2K Acrlyfüller drauf. Danach wieder trocknen lassen, schleifen mit 500er oder besser 1000er Nass. Dann Farbe drauf. Dann wieder Schleifen 2000er Nass und die 2 Schicht Farbe.

Klarlack habe ich keinen diesmal drauf gemacht. Solltest du das machen wollen trage Klarlack auf und schleife ihn besser nicht. Solltest du schelifen, dann wenigstens 1 Tag trocknen lassen und 2000er Nass nehmen. dann nochmal Klarlack und trocknen lassen. Am besten 1-2 Tage. Bis Klarlack richtig ausgehärtet ist dauert sehr lange.


Man kann auch MDF Sperrgrund nehmen. Das geht damit auch sehr gut. Nur muss man darauf achten , was man für Farbarten danach nimmt( Acryll, Harzlacke usw ). Ich arbeite komplett nur mit Acrylfarben. Damit kann ich super arbeiten im Keller und kriege auch alles Kinderleicht sauber. Vorallem es riecht nicht so stark


[Beitrag von astra76 am 28. Nov 2008, 12:19 bearbeitet]
worapp
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2008, 12:18

astra76 schrieb:
^^ Habe erstmal 180 geschliffen, vorallem die Kanten, danach nochmal mit 400er. Dann habe ich erstmal Klarlack aufgetragen. Schön lange warten, dann nochmal geschliffen, und dann kam der 2K Acrlyfüller drauf. Danach wieder trocknen lassen, schleifen mit 500er oder besser 1000er Nass. Dann Farbe drauf. Dann wieder Schleifen 2000er Nass und die 2 Schicht Farbe.

Klarlack habe ich keinen diesmal drauf gemacht. Solltest du das machen wollen trage Klarlack auf und schleife ihn besser nicht. Solltest du schelifen, dann wenigstens 1 Tag trocknen lassen und 2000er Nass nehmen. dann nochmal Klarlack und trocknen lassen. Am besten 1-2 Tage. Bis Klarlack richtig ausgehärtet ist dauert sehr lange.


Danke für die genaue Auskunft!

lg worapp
Dragon20
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2009, 21:06
Hallo ich lasse diesen Treat mal wieder auferstehen.
Ich habe eine Frage zum Seitenbass. Wenn man vor den Lautsprechern steht kann man dann auch die Chassis nach außen gewant einbauen also beim linken Lautsprecher nach links und beim rechten Lautsprecher nach rechts.
Was wäre das dann für ein Unterschied.

MfG

Marcus
eisi1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2009, 21:26
Servus Marcus,

ich habs testweise mal mit meinen ausprobiert und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin - mein Raummodenproblem ist wesentlich kleiner geworden.
Aber hier lässt sich schon rauslesen, dass es stark raumabhängig ist. Wenn die Distanzen zu den Wänden passen, dann sollte die Positionierung außen nichts ausmachen. Falls doch, sind die LS ja schnell getauscht

Ich werds jetzt erst mal so lassen ...
Dragon20
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jun 2009, 13:58
Ok haste ja recht man braucht ja nicht´s umbauen. Ist mir gar nicht in den Sinn geckommen ;). Ok dann ist das ja kein Problem.

MfG

Marcu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veränderung meiner First Time 8
astra76 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Daten der First Time 8
Dragon20 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 8 oder Alto III C
Lowner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Entscheidungshife für Lautsprecherbausatz (First Time 8)
scovery1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  11 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 12
gunnnar am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen