Entscheidungshife für Lautsprecherbausatz (First Time 8)

+A -A
Autor
Beitrag
scovery1
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 19:26
Hallo, schon seit langem bin ich am überlegen mir ein 5.1 Lausprechersystem zu bauen, da mein Budget doch recht knapp ist, da ich noch Schüler bin. Vor einigen Tagen bin ich dann auf die Seite Acoustic Design von Uwe Wohlgemuth gestoßen und da hat mir es besonders das FirstTime 8 System angetan.(First Time8)) Jedoch weiß ich nicht in welcher Bestückung es das besste für mich ist. Ich meine ob ich mir das Sytem mit den Standboxen als Front mit den Seitenbässen oder einfach die Top Variante als Front sowie Center mit einem zusätzlichen Subwoofer.
Ich will mit dem System zu 70% 5.1 Filmton hören und zu 30% für Musik (Bevorzugt House, Drum 'n' Bass, Hip hop aber auch hin und wieder Pop musik). Der Raum der zu beschallen ist hat hat die abmaße von 12.7 x 3,40 Meter, wobei nur die hälfte der Raumens "ausgeschallt" werden soll. Darüberhinaus sind zwei Dachschrägen vorhanden.

Zum anderen würde mich noch interessieren ob es besser ist den Tieftöner der beiden Standboxen aktiv zu betreiben oder ob ich erstmal die beiden standboxen ohne aktivmodul und ohne zusätzlichen Sub betreiben kann und das Set später um einen Aktiven Sub erweitern kann und die Standboxen ohne aktivmodul. Oder wäre es dann sowieso besser die Top Variante als Front zu benutzen und ganz auf die Standboxen zu verzichten.

Ich hoffe von euch könnte mir jemand einen Tip geben was für mich die bessere Variante wäre. Wie gesagt mein Budget würde so in dem Sektor des FirstTime 8 Sets liegen.
Ich hänge mal noch eine Skizze meines Zimmer an um euch zu verdeutlichen wie ich mir das vorgestellt habe.


eisi1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 21:19
Also ich bin mit der Stand-Version mehr als zufrieden, da benötigt man eigentlich keinen zusätzlichen Subwoofer. Vor allem im Heimkino-Betrieb schalte ich meinen zusätzlichen Sub aus und hör den Bassbereich nur über die Front-LS. Techno und House sind auch kein Problem.
Unter Umständen könnte man hier aber über eine Aktivierung des Tiefton-Bereichs nachdenken, um die Tops Fullrange laufen zu lassen (als Small am Receiver) und die Übernahme-Frequenz auf den Raum abstimmen zu können. Seitenbass-LS sind da ja etwas kritischer, aber das würde ich als spätere Optimierungs-Alternative im Hinterkopf behalten.

Werde vllt in den kommenden Semesterferien mal eine Weiche der Top-Teile einbauen und den Bass getrennt befeuern, um das auszuprobieren. Sollte ich dazu kommen, werde ich diese Ergebnisse auf alle Fälle hier schildern.

Die FT8 ist sicherlich eine lohnende Investition, egal ob als Top oder als Stand-Version.
scovery1
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 22:16
hallo eisi1987,
Danke schonmal für deine Antwort, werde wohl wie du mir auch zwei Standboxen bauen. Erstmal werde ich das System ohne zusaätzlichen Aktiv Sub betreiben und dann wenn ich mal mehr Geld über habe einen zusaätzlichen Sub zulegen, oder die Tieftöner der Standboxen aktiv betreiben.
Benötige ich in diesem Fall eigentlich zwei Aktivmodule, also für jede Standbox eine?
eisi1987, mich würde auch noch Interessieren ob du als Rear Lautsprecher die einfach oder die doppelbass Bestückte Top variante nutzt und an welchen Verstärker/Receiver du die LS betreibst.

MfG
Christian
eisi1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 22:28
Also aktuell betreibe ich als rear und center noch keine FT8-Varianten. Als Student fehlen mir aktuell die Mittel und zu Hause bin ich eigentlich zu wenig, um das dann auch nutzen zu können. In meiner Studentenbude ist leider kein Platz für die Schmuckstücke.

Sie werden an einem Onkyo SR-505 betrieben. Ist ein echt empfehlenswertes Gerät, vor allem die Einmessautomatik machts dem Laien sehr leicht, eine passende Einstellung zu finden. So gehts dann auch in komplizierten Räumen mit dem Klang. Mittlerweile gibts aber glaub ich schon einen Nachfolger - vllt eine Chance das alte Modell zu einem guten Kurs zu bekommen.

Wünsch dir viel Erfolg beim Basteln!

Gruß
Martin
scovery1
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 18:30
Habe heute mal die Standboxen sowie Center bestellt, ein Baubericht von mir wird noch folgen.

MfG
Christian
scovery1
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 22:15
Hallo, hab heute den Bausatz erhalten nur weiß ich noch nicht wie ich jetzt die Weiche aufbauen soll. Wollte die Lautsprecher mit dem Onkyo TX-SR506 oder 606 befeuert werden.
Da diese über die Möglichkeit verfügen die Frontlautsprecher im Bi-Amping modus laufen zu lassen. Da ich eh nur ein ein 5.2 System bauen wollte, könnte ich so noch die Endstufen der Surr. Back Kanäle nutzen und damit den Sub sozusagen (Teil)-Aktiv zu betreiben. Jedoch bin ich etwas überfragt welche Variante der Weiche ich bauen muss. Muss ich hierzu nur die Spule L1 von der Weiche Trennen und an den Pluspol der unteren Anschlüsse des Bi-amping Anschlussterminals.

http://intertechnik....tail=52995&suchwort=

Oder muss ich dann die Weiche der Top Variante (Center) einbauen und den Tieftöner seperat an dem unteren Anschluss betreiben. Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.

http://intertechnik....tail=52996&suchwort=

MfG
Christian

-Edit-
Hab mal die Weichenbilder entfernt, bin mir auch nicht sicher ob dies erlaubt ist. Hoffe von euch kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich poste allerdings die Links zu intertechnik dies dürfte ja erlaubt sein dort sind die Weichenbiler ja auch für jeden öffentlich zugänglich.


[Beitrag von scovery1 am 25. Jan 2009, 00:26 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 23:47
Hi,


sorry wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin, ist das posten von Weichenbildern ohne Zustimmung des "Erfinders" nicht erlaubt.


Nur mal so als Info...


Gruß,


Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 01:04

Slorg schrieb:
Hi,


sorry wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin, ist das posten von Weichenbildern ohne Zustimmung des "Erfinders" nicht erlaubt.


Nur mal so als Info...


Gruß,


Alex


Hallo Alex,

ich denke mal, intertechnik hat das schon mit Udo abgeklärt; immerhin arbeitet er ja irgendwie auch für it;)

Und wenn it die Weichenpläne veröffentlicht, darf sie erstmal bedenkenlos verlinken.

Nur mal so zur Info

Gruß Jörn
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 01:15
Hallo Alex,
die Pläne ohne Bauteilwerte dürfen gern zur Verdeutlichung des Problems genutzt werden, dafür sind sie ja da

Hallo Christian,
du musst nur den Bassteil am unteren Klemmenpaar und den kompletten Mittelhochtonpart am oberen Paar. Das ist alles. Die große Spule bleibt also im Signalweg des Basses, dessen zwei Schwingspulen-Plusfähnchen damit verbunden werden. Die Minus-Fähnchen kommen direkt auf die Minusklemme. Ob du dann die Endstufen für Rear-Irgendwas als Submodule nutzen kannst, weiß ich nicht. Ich kenn mich mit AV-Verstärkern mit mehr als zwei Kanälen kaum aus, eigentlich weiß ich nicht einmal wirklich, was man damit macht8)

Gruß Udo
scovery1
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 14:37
Also brauche ich nur die Spule L1 an den Pluspol des unteren Anschlusses zu löten, so wie es Astra76 auch mal gemacht hat, habe gerade den Thread von ihm gefunden:
http://img267.imageshack.us/img267/5226/25122008045cd3.jpg
.


Hätte noch eine Frage und zwar welche Funktion hat die Spule L3 sowie der Elko C1 bei der Weiche der FirstTIme8, diese Bauteile kommen ja bei der FirstTime8 Top (Center) Weiche nich rein.
Slorg
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 14:42
Sorry Jungs,

ich habe über die Pläne bei it keinen Überblick, habe aber noch einen Thread im Kopf, bei dem es viel böses Blut wegen der Veröffentlichung von Weichenplänen gab.

Daher bin ich bei sowas lieber etwas vorsichtiger.

Wenn es kein Problem ist, um so besser. Ich habe ja im ersten Posting schon darauf hingewiesen, dass ich möglicherweise falsch liegen könnte.


Gruß,


Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten der First Time 8
Dragon20 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
Veränderung meiner First Time 8
astra76 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 8 oder Alto III C
Lowner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Mein erster Boxenbau First Time 8
astra76 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  25 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
First Time 12
gunnnar am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen