First Time 8 oder Alto III C

+A -A
Autor
Beitrag
Lowner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 16:19
Hallo zusammen!

Lese mich jetzt schon seit einigen Monaten in das Thema Selbstbau ein und mir kribbelt es immer mehr und mehr in den Fingern, endlich ein Projekt anzufangen, aber ich weiss immer noch nicht welches genau.

Mein Budget für Selbstbaulautsprecher liegt zwischen 300 und 400 Euro.
Was ich suche: Eigentlich will ich eine No-Sub-Lösung für mein Wohnzimmer schaffen. Denke, das wird nicht leicht, aber man kann es ja mal versuchen. Verteilung: ca. 60 % Heimkino, 40 % Musik, dann so Richtung Musik-DVD Phil Collins oder auch mal von rockiges von der CD. Aber auch Electro muss gut rüber kommen.
Was zur Zeit bei mir steht: Magnat Vector 55.

Nach einigem Lesen fand ich dann auch die FT8 von Udo sehr interessant. Bei weiterer Suche fand ich die Alto von Visaton auch nicht schlecht, da ich genügend Platz habe, könnte ich auch ein großes Tieftonchassis in die Front setzen, da mir nämlich ein tiefreichender Bass auch wichtig ist.

Es sollen übrigens Standlautsprecher werden. *g*

Wer kann mir ein wenig weiter helfen, oder gar noch andere Projekte als Alternative in den Raum stellen. (Nur bitte keine TLs)

Gruß
Chris
Tscheckoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 16:48
Hmm. Gute Frage was es da so alles gibt in dem Preisbereich.
BESONDERS gefallen würde mir da z.B. die "Sonja" Variante (ähnlich der Visaton Classic 200 Serie); natürlich auch mit Visaton-Bestückung.

Link dazu:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=15304
(Gebaut von "moby_dick" hier aus dem Forum)

Großer Vorteil:
Ist nicht allzu teuer (Bestückung kostet um die 150->170€ je nach Quelle / Lautsprecher) und ist denke ich auch nicht all zu schwer zu bauen.
Mit Kleinteilen, Holz, Weichenbauteilen etc. kommt man dann auf die 400€ ungefähr für das Paar. Wäre also in deinem gewünschten Preisbereich. Und haben auch nen guten Tiefgang.

Noch ein Vorteil:
Man kann die Stand-LS ohne langes suchen mit Kompakt-Boxen der Visaton Reihe zu einem Surround-Set erweitern (mit identer Bestückung).
Z.B. wäre eine gute Erweiterung (für später mal) die Couplet:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/couplet/index.html

Die First-Time Serie von Udo ist auch TOP. Aber die FT8 mit dem seitlichen Bass ist eben doch auch etwas aufstellungkritischer als ein LS mit Front-Sub.
Und da auch der Platz für einen Front-Sub bestücken LS vorhanden ist spricht denke ich auch nichts gegen die "Sonja" Variante.

Jetzt hast du zumindest mal eine Option ^^
Vielleicht kann ja noch wer etwas vorschlagen.
War nur der erste Gedanke zu den angegebenen Infos =)

MFG
Tscheckoff


[Beitrag von Tscheckoff am 30. Dez 2008, 16:50 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 16:58
Moin,

wie wärs mit der Tripple Play?

Gibts im Moment als Aktion preiswerter:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/aktion.htm

guzzi
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 17:40
Vielleicht solltest Dir auch die ELIP-2 von Udo ansehen. Passen preislich ebenfalls in Deinen Rahmen und können mit der ELIP-1 erweitert werden.
Bin auch gerade mit dem Bau der ELIP-2 beschäftigt, leider läßt mich Hermes hängen, die Bauteile von Udo sind noch nicht angekommen.
Schöne Grüße,
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veränderung meiner First Time 8
astra76 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Daten der First Time 8
Dragon20 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
First Time 8 oder Elip 2?
steve_gorden88 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  20 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Alto III c, Monacore Triple Play?
Kevin-hl am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
Weichenberechnung für Visaton ALTO III C - Mod
ChristianMann000 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Entscheidungshife für Lautsprecherbausatz (First Time 8)
scovery1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen