welches einstieger selbstbauprojekt?udo wohlgemuth´s first time??? oder evtl anderes modell?

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 16:51
hi allerseits,

ich überlege schon seit längeren mir einen bausatz von udo zu holen. habe vor ein einsteigermodel von ihm zu "basteln "

dabei hab ich nach einem großen ls mit ordentlich bumbs gesucht und bin schließlich fündig geworden..
im moment sprechen mich die first time 8 und die first time 2 an ich kann mich aber zwischen den 2 modellen nicht enscheiden.

mich würde interessieren inwiefern es klangliche unterschiede zwischen diesen gibt und ob die first time 8 ihrem höheren preis entsprechend auch um einiges besser klingen ?

ich höre eigendlich die ganze palette durch von metal, rock bis hardstyle (mit vorliebe rammstein ), aber manchmal darfs auch en bischen klassik in form von zb herr der ringe soundtracks sein. dabei gilt aber für alle genres das gleiche ... ich liebe saftigen bass !!! ich will nicht unbedingt den bass regler hochdrehen ,sondern suche nach ein paar ls die auch mit source direkt die wände zum wackeln bringen.

vll hat von euch schon jemand ein paar erfahrungen mit diesen ls gesammelt.. vll gibts ja auch andere bausätze von zb anderen firmen die evtl passender für mich wären und auch preiswerter .. bin für jeden rat offen

fertige ls kommen für mich nicht in frage! ich will sie unbedingt selber bauen!

im voraus schon vielen dank für eure hilfe

gruß
lifthrasil


[Beitrag von lifthrasil01 am 07. Jun 2010, 16:55 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 18:30
Hi lifthrasil,

ich fasse mich mit meiner Antwort kurz, da ich beide LS noch NICHT gehört hab.
Ich würde an deiner Stelle Udo direkt anschreiben und ihm deine Wünsche und räumlichen Vorrausstezungen schildern. Er kann sicher am besten helfen. Probehören ist sicher auch ganz gut... wenn man denn die Möglichkeit hat!

Ein weiterer Tip... Beschreib einwenig deinen Raum und wie du die LS stellen kannst/willst. Sag was zur Raumgrösse.

Ohne auf den Preis zu gucken solltest du bedenken, dass es sich um zwei vollkommen verschiedene Konzepte handelt. FT8 = Seitenbass und FT2 = Transmissionline (TML)... Ich selber bin z.B. kein Fan von Seitenbässen, weswegen die FT8 rausfallen würde. TMLs haben bezogen auf den Bass in meinen Ohren tolle Eigenschaften. Man muss aber auch beides stellen können (meine Abneigung gegenüber Seitenbässen hängt wohl auch mit den schlechten Möglichkeiten in meinem Wohnzimmer zusammen )

Du siehst... der Preisunterschied (zumal er nicht so riesig ist) sollte nicht wirklich entscheident sein. Habs dir damit zwar nicht unbedingt leichter gemacht, es zeigt dir aber evtl. ein paar neue Seiten auf.

LG,
PP

PS: Um Alternativen zu nennen... Spirit 6 wird gern empfohlen, da sie für den Preis wohl ordentliches leistet. Oder ein schönes FAST wie das Vettern FAST. Oder das StartAirKit! Auch hier gilt... Vorlieben entscheiden!!!


[Beitrag von Polenpatty am 07. Jun 2010, 18:38 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 20:26
Hi Polenpatty,
danke für deine schnelle Hilfe

Also mein Zimmer in dem ich die Ls aufstellen will dürfte so um die 30 qm haben (ca. 6 auf 5 meter). Stellen wollte ich sie auf die 6m lange Seite vll ein bischen nach innen gedreht weil mittig davon mein PC + Stuhl steht wo ich meistens Musik höre.Die LS sthen ziehmlich in den Ecken düften so ca 3,5 -4 m dazwischen liegen..

Wie gesagt es soll nicht dröhnen ( ich hasse es , wenn Bass dröhnt , deshalb mag ich zB Loudnesstasten nicht... meistens neigen Boxen nämlich dann dazu und es klingt nur noch Sch....!)
Groß sollten sie sein ( schönerer Tiefbass)
Meiner Meinung nach klingen große LS im vergleich zu kleinen der selben Preisklasse besser.. Ich weis nicht wie ich das erklären soll ,irgendwie kommts mir so vor ,dass man bei kleinen Ls den Bass "hört" und bei großen eher "spührt".

Musikgeschmack hab ich schon angesprochen..
Vll sollte ich noch erwähnen , dass ich ein Fahn von alten Technics Amps bin und die Ls wahrscheinlich mit einem Boliden der Su-v serie betreiben werden ( genaue Beschreibung weis ich gerade nicht )



Soooo jetz hab ich mal alles erläutert was mich so stört und was mir gefällt.. ich hoffe ihr habt jetzt erst einma genügend Infos.

Bin wie gesagt für alle Hersteller und Modelle offen die dem nahe kommen könnten.. hab nur im Titel nach Udo gefragt, weil ich vom ihm bisher nur super Feedback gehört habe.

Viele Grüße
lifthrasil

PS: Hab leider keine Möglichkeit mal ein Paar LS von Udo anzuhören , da ich noch Schüler bin noch keinen Führerschein habe und ziemlich weit vom ihm wegwohne ( München ).

Das Budjet liegt übrigens bei knapp über 300 € ( die ft 8 wären da schon ein stück drüber gewesen aber da ich mir jetzt nen kleinen Wochenendjob verschafft habe ist die Tendenz eher steigend)


[Beitrag von lifthrasil01 am 08. Jun 2010, 16:37 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 22:43
Hi,

da ich selber gerade dabei bin mir mal wieder neue LSP zu
bauen, stand ich vor dem selben Problem.
Die FT8 sind mir auch sofort ins auge gesprungen. Doch dann
fiel mir ein, dass ich Raummoden habe, trotzdem ich schon
zwei 12" frontfire Subs besitze. Ich muss dazu sagen, dass
ich HK 5.x bauen wollte und nicht nur rein Frontbeschallung.
Dann habe ich an 4 FT8 ADW und einer umgebauten FT8 ADW
gedacht die man dann als Center in die Mitte stellt.
Ja, ding dong, "Seitenbass". Also ich will damit sagen dass
man oft große Einschränkungen hat durch den Seitenbass wenn
man wie ich sehr sehr wenig Platz hat (13 m² Heimkino Zimmer).

Ich denke da jetzt an Dich, weil Du von Dröhnen schreibst.
Das liegt nicht nur an den LSP, sondern auch oft an Raummoden
wie ich selber schon festgestellt habe(deswegen auch der
zweite frontfire um besser anzuregen). Das war mir aber immer
noch nicht genug. In der Raummitte, tote Zone... Der Bass
sammelt sich nur in den Ecken und ca. bis 40 cm vor den Wänden
entlang.
Mein Tip, den ich zwar noch nicht getestet habe, der aber
rein theoretisch super funktionieren müsste.
Bau Dir 2 FT8 ADW TOP auf Ständern die dann ca. insg mit LSP
1m hoch sind(normale Sitzhöhe). Ich habe noch nicht testen
können da mein Holz zum Teil zugeschnitten ist, zum Teil
aber nicht und ich die Chassis etc. noch nicht da habe.

hier:

und denk dann vielleicht über getrennte Subwoofer nach.
So kannst Du viel leichter stellen. Da bist du mit den
beiden Bausätzen bei 200 Euro und kannst dir dann noch zwei
Suppenwerfer wie z.B. den Mivoc AW3000 hinstellen. Ich nutze
ihn selber und der Pegelt schon ganz gut!
Dein Nachteil:
Die Subs kosten noch mal 90 Euro und Du brauchst wieder ne
Endstufe zusätzlich die noch mal knappe 100 Euro kostet.
Eine t.amp wie diese z.B. http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm
Müsste ja mit deinem AVR funtzen?!
Das reicht eigentlich locker, da das Chassis irgendwo bei
40-45 Watt die mechanische Grenze erreicht.

Da kommst du dann round about auf 400 Euro die du mit den
FT8 ADW aber auch hättest...

Das soll nur nen Anreger sein, weil ich das Thema auch
gerade durchgekaut habe... siehe hier http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5841

LG erstmal...
Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 02. Jul 2010, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !
FCBforever1991 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  25 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 13
mty55 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
Mein erster Boxenbau First Time 8
astra76 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  25 Beiträge
Veränderung meiner First Time 8
astra76 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen