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Subwoofer "Dayton SD315-88" für HK mit First Time 8 TOP

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H4rdstyl3r
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 18:49
Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem Projekt. Komplett neue LSP...

Meine Stereos Marke Eigenbau fliegen raus und dafür kommen wohl die FT 8 ADW und FT 8 TOP ADW von Udo rein...

Da ich ein sehr beschränkten Raumaufbau habe, gibt es einige Bassprobleme.
Wie es viele sicherlich kennen, habe ich in der Raummitte bei einer höhe von ca einem Meter(Kopfhöhe beim sitzen) eine tote Stelle im Raum was den Bass angeht. Zu den Wänden hin und in den Ecken ist alles wunderbar.

Zur Zeit habe ich zwei Mivoc AW3000 in relativ kleinen geschlossenen Gehäusen(damals ein Bauplan von Strassacker).

Hier mal ein Bild vom Raum: http://img229.imageshack.us/img229/2646/zimmerw.jpg

Jetzt die konkrete Frage. SBA? DBA?
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 18:54
ein DBA ist ja durch die dachschräge hinten gar nicht möglich.

ein SBA möglich. aufdoppelung der wand, leinwand weiter vor hängen, die sollte aber dann schalldurchlässig sein..

schweben dir da schon chassis vor?

hruß jonas
H4rdstyl3r
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 19:10
Hallo Jonas,

Mein Problem, Mietwohnung...
Lärm darf gemacht werden aber ob der Vermieter das so tolleriert wenn ich hier mal eben ein paar Wände stelle...
Ich weiß ja nicht...

Ja Chassis weil sie dann zum Center passen wäre Dayton SD270-88. (Ich baue die normale FT 8 ADW zu einem Center um. Gleiche Bestückung aber andere Form. Zudem kommen 4-6 der FT8 TOP hinzu je nach dem ob ich 5.x oder 7.x baue. Ich denke es wird aber 5.x da ich die zweiten Rears eh nicht wirklich stellen kann wie Du dem Bild entnehmen kannst. Zusätzlich sollten 4 der Dayton SD270-88 als Sub hinzu kommen da ich mit den momentanen 2 30ern arge Probleme in der Raummitte habe.

Danke im Voraus

Gruß Fabio
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 19:25

H4rdstyl3r schrieb:
Hallo Jonas,
aber ob der Vermieter das so tolleriert wenn ich hier mal eben ein paar Wände stelle...
Ich weiß ja nicht...


moin moin ,
zum glück ist das ja völlig egal

er darf ohne triftigen grund ja nie wieder deine wohnung betreten!
und selbst wenn ,
es geht ihn einen feuchten dreck an ,
was und wie du wände aufstellst!!!!

das einziege was ich zu bedenken gebe ,
du musst (nur ,wenn du die kaution wieder bekommen willst)
alles wieder so her richten ,
wie auf den foto's die du beim einzug gemacht hast

ja,du hast bestimmt keine gemacht,
und dein vermieter auch nicht !
also
H4rdstyl3r
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 19:30
frag mich mal... ist 15 Jahre her!

aber mal davon ab... Helf mir lieber mal bei meinem Problem !!
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 19:38

H4rdstyl3r schrieb:
frag mich mal... ist 15 Jahre her!

aber mal davon ab... Helf mir lieber mal bei meinem Problem !! ;)

also...
vor ein paar stunden war jemand aus dem forum zum probehören bei mir ,
er brachte messequiptment und nen mini-DSP mit!!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

das ganze war für mich sooo geil das ich ihm ein abgekauft habe!

durch dieses süsse teil kann man mit entsrechenden messmicro eigentlich jeden raum in klang verwandeln

ich freu mich

und,habe gleich in china mehr bestellt!(endstufen)
und nen 2. mini-DSP in den usa
H4rdstyl3r
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 19:43
und was habe ich nun davon ?!?!
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 19:48

H4rdstyl3r schrieb:
und was habe ich nun davon ?!?!

hast du den fred in 3 minuten durchgelesen?

dann bist ja echt schnell

was du davon haben könntest ist doch klar!

genau auf deinen raum angepaste frequenzgänge
Feldweg
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 19:49
beim SBA kommst kaum um eine wand rum. du kannst ja eine Wand vor die Wand stellen, bzw einfach ein großer subwoofer der so groß ist wie die wand.

dadurch sollte auch dein bass-raum problem ziemlich gut geregelt sein und von der wurzel an gepackt rausgerissen.


die chassis müssen ja nicht die gleichen sein wie die stand-ls. ich würde größere nehmen. sowas in richtung 4*12" mindestens. auf die 4 extra subwoofer kannst dann auch verzichten.
H4rdstyl3r
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 20:00
Hallo Jonas,

ich habe mir so was schon fast gedacht...

Ich habe ja schon zwei Mivoc AW3000. Dann könnte ich mir ja prinziepiell noch 2 dazu holen und die dann im underen virtel und im oberen virtel mit einer 40 Liter Kiste geschlossen (versteckt durch die Wand) einbringen oder bin ich da jetzt falsch informiert?
H4rdstyl3r
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 20:44
Ja MR MOD, das Verschieben hättest du dir sparen können da es allgemein um die LSP geht und nicht rein um Suppenwerfer!


Ist folgendes nach deiner Vorstellung gewesen?


[Beitrag von H4rdstyl3r am 16. Jun 2010, 23:53 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 10:29
Hi H4rdstyl3r,

ich will mal in den Raum werfen, dass ein SBA nicht zwingend eine aufgedoppelte Wand benötigt. Im Prinzip reicht es auch die Subs einfach press an die Wand zu positionieren, da die Wellenlängen sehr lang sind und die Tiefe des Subs bei 40l keine Rolle spielt.

Allerdings will ich ebenfalls zu bendeken geben, dass eine mitten im Raum liegende Sitzposition auch bei einem SBA nicht von Vorteil ist. Ein SBA vermindert stark alle Horizontal- und Vertikalmoden, aber keine Longitudinalmoden. Da Du direkt in der Mitte des Raumes viele Druckminima der Schallwellen hast, ist dort die Wahrnehmung des Basspegels sehr gering. Das ändert sich auch beim SBA dann kaum.
Um das zu umgehen würde ich zwei Subs vorne und zwei Subs hinten aufstellen, alle gleichphasig angesteuert. Dadurch enstehen die Stehwellen gegenphasig und mitteln sich gerade in der Raummitte gut aus und erzeugen dort einen mehr oder weniger glatten Frequenzgang, der dann auch drückt. So zumindest meine Erfahrungen in meinem Hörraum (allerdings ohne Dachschräge), wo ich beide Aufstellungsvarianten ausprobiert habe.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 11:04
Hallo sakly,

danke für Deine Antwort!


So wie Du es beschrieben hast, hatte ich es uhrsprünglich auch vor, nur dann sind Zweifel aufgekommen nachdem ich mich hier nen Tag lang durchs Forum gelesen habe was DBA SBA und Ähnliches angeht. hier mal ein Bild: http://img717.imageshack.us/img717/268/zimmermitboxen.jpg

Mein größtes Problem ist diese Niesche über der Tür, da fängt sich der Schall einfach total drin. Sobald man vor der Tür steht hört man nur noch Bass(so VW Polo 400 Watt Bass Anlage mäßig ohne die anderen LSP nach zu verstärken wennde verstehst). Zusätzlich kommt die blöde Schräge dazu die den Schall einfach mal völlig weglenkt.

Ich muss nicht mitten im Zimmer sitzen. Wie Du siehst, steht in dem Raum nichts drin außer die LSP und das Sofa. Unter dem Center steht dann später ein Rack für Endstufen und AV-Reciver wie man in meinem vorigen Post aus dem Bild entnehmen kann.

Ich könnte das Sofa ca. einen Meter nach hinten schieben, die Frage ist dann nur, ob ich dann zu viel Bass von hinten abbekomme und der von vorne zu lange braucht um mich zu erreichen, da ich alle 4 Subs an einer endstufe betreiben werde.
Nach Berechnungen erreichen die Mivoc AW3000 bei einem geschlossenen Gehäuse von ca 40 Litern bei 32 Watt die mechanische Grenze bei (lass mich lügen) 89db 1W/1m glaube ich, die sich ja locker an einer aktiv Endstufe mit 180Watt an 4 Ohm betreiben lassen.

Idee dazu? Oder kannst du das bei dir mal testen mit den Abständen?

Gruß Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 11:24
Hi,

ich würde die Mivocs bei maximal 60Hz trennen, damit Du auch noch Tiefbassanteile rausbekommst. 40l CB ist sehr klein für den Treiber ohne elektronische Hilfe.
Dann kannst Du den Treiber mit etwa je 100W belasten und kommst mit 30Hz an das Hublimit mit nem max Pegel von 103dB bei 60Hz. Der Raum macht unten rum wohl noch etwas mit, so dass der abfallende FG nicht so schädlich ist, wie man vielleicht annehmen würde. f3 von 40Hz ist ja nicht so schlecht und CB fällt eben nicht so stark ab. Zudem erhälst Du durch die Wandaufstellung als SBA nochmal ein paar dB dazu.

Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten zum Austesten:
1: Aufstellung als SBA, wenn Du das Sofa möglichst weit nach hinten stellst, damit Du nicht im Druckminimum der Longitudinalwellen sitzt
2: Aufstellung als Multisub, zwei vorne, zwei hinten, wenn Du das Sofa mittig stehen lässt, um mittig im Raum einen ausgeglichenen FG zu bekommen.

Teste einfach beide Varianten aus. Der Raum mit der Schräge spielt da sicher auch nochmal etwas rein. Die Nische hinter der Tür hat praktisch keinen Einfluss, denke ich.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2010, 11:49
Hi,

Die Subs sind derzeit bei 60Hz getrennt. Vom Reciver bei 60Hz und an der aktiven Endstufe sieht der Crossover auch auf 60-65Hz...
Wenn ich die Endstufe auf ca. 80 Watt stelle, was bedeuten würde, dass auf einen Sub ca. 40 Watt kommen, ich den Reciver auf Bass 0 bis +2 stelle und ihn dann bis -10 db hochdrehe fangen sie schon leicht das fluppern an. Wobei ich das eher auf die f schieben würde da die Endstufe bei 35 Hz eine Bassanhebung von 3 oder 5 db hat. Sie spielen sogar auf ca 29-28 Hz runter nach Gehör, danach nur noch flatter flatter und vibrieren. Normal weil das Ohr das nicht mehr mitmacht.

Was genau meintest du nun mit den Gehäusen? Größeres Gehäuse? Ich habe Sonofil reingetan welches ja bewirkt, dass ich ein kleines Gehäuse physikalisch größer machen kann. Pro Würfel mit 42,88 Litern sind 2,5 Tüten drin also 5 Lagen. Erst jetzt hört es sich für mich gut an. Die Frage ist wie groß das nun als normales Gehäuse wäre *lach
Kann man so was irgendwie umrechnen?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 12:24
Je nach Receiver trennst Du also mit 24dB/Oktave oder 36dB/Oktave, weil Du die Filter kaskadierst.
Gehe ich mal davon aus, dass beide Geräte mit 12dB/Oktave trennen, sieht das in etwa so aus:



Die Bassanhebung ist ok, macht's aber etwas kaputt. Tiefer wäre besser.

An Hand der Stellung der Endstufenstellung, Potis und was weiß ich, kannst Du nicht auf die abgegebene Leistung der Endstufe schließen. Dazu musst Du die genauen Pegelverhältnisse der Geräte kennen.
Mit der Anhebung und dem Gehäuse kannst Du theoretisch bis etwa 40-45W belasten, um an die Hubgrenze zu kommen. Das liegt im Wesentlichen an der Entzerrung der Endstufe.
Sollte alles passen und mit 4 stück im Raum auch absolut genügend Pegelreserven zulassen.

Die Gehäuse würde ich so lassen, das passt ganz gut.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 13:15
Ich könnte die Bassanhebung ja auch rauslöten wenn es hier irgendwo mal eine plausible Erklärung dazu geben würde. Ich habe immerhin Elektriker gelernt und bin somit kein völliger Depp auf dem Gebiet. Aber man will sich das Teil ja auch net unbedingt schrotten. Ist im übrigen eine Conrad SUB-150. Es gibt hier gewisse Anleitungen jedoch völlig wild und dann wiedersprechen sie sich und dann doch wieder nicht und ach jaaaa...

Ich müsste so weit ich das jetzt rausgelesen habe in dem Schaltplan von der Endstufe den Weg um U3B überbrücken und das wars. Nur da bin ich mir nach wie vor unsicher.



Kannst du mir mal den Frequenzgang bei einem 70 Liter Gehäuse zeigen? Ich bin da net so mit mit den Programmen. Aber du könntest mir mal nen Namen geben... WinISD?
H4rdstyl3r
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 13:49
Also ich habe es jetzt selber mal durch WinISD gehauen und es ist scheinbar egal bei dem geschlossenen Gehäuse wie groß es letztenendes wird. Ab 30 Liter aufwärts bis Größe x ist alles möglich ohne Einbüßen. Selbst bei 150 Litern gibt das nix außer dass er 2 db lauter spielt um die 32 Hz rum. Oder mache ich da jetzt was falsch?


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jun 2010, 15:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 16:27
Hi,

WinISD war richtig. Bei geschlossenen Gehäusen macht mehr Volumen kaum einen Unterschied. Deshalb schrieb ich ja, kannst Du so lassen. Etwas größer könnte man machen, aber ist eigentlich nicht nötig. Zumal Du ja zwei schon so hast, dann würde ich die anderen beiden auch so bauen, einfach der Gleichheit halber und weil 40l eine vertretbare Größe ist, wenn man das 4x unterstellen muss.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 17:00
Hi,

dann baue ich die trotzdem in ca. 134 Liter Gehäusen.
Zum einen der Optik wegen(106,9 cm hoch wie alles andere um es passend zu haben, weil die Treiber der MT und HT dann ca. bei 95cm Höhe liegen). Zum Anderen weil ich die anderen Gehäuse samt den Treibern wohl verkaufe. Nen kumpel von mir findet die super weil die aus 23er Multiplex entstanden sind mit Birke Deckfurnier und dann klar lackiert und eingelassenen Treibern. Ist halt ganz schick und ich will die entweder komplett schwarz oder komplett weiß lackieren. Von daher würde ich dann nur das eher teure Holz versauen.

Also baue ich es alles neu aus 25er MDF.


Hast du noch eine Idee zu der AMP Sache?

Gruß Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jun 2010, 17:13 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jun 2010, 08:19
Hi,

wenn Du jetzt auf einmal 4 solche Trümmer bauen willst, würde ich tief abgestimmte BR bauen.
Dein Modul wird die Bassanhebung sicher mit nem Peaking Second Order Highpass umsetzen, wie eigentlich die meisten Module. Sprich dadrunter wird direkt weggefiltert, das hatte ich gestern in der Simu nicht berücksichtigt. Ändert im geschlossenen Gehäuse aber nicht viel, in BR schon.
Ich würde das Aktivmodul verkaufen und zwei kleine Stereostufen kaufen, damit Du einerseits die Reihenschaltung weglassen kannst, andererseits die "Leistungsprobleme" nicht mehr hast und drittens die Entzerrung wegfällt.
Z.B.: http://www.thomann.d...088830f143ceac578170

In großem BR würde ich die so aufbauen:



134l, Abstimmung auf 21Hz (10cm Durchmesser mit ~33cm Länge), f3 liegt dabei bei knapp 18Hz mit 104dB max Pegel im linearen Hubbereich mit knappen 80W. Simuliertes Filter ist ein LR 4.Ordnung bei 80Hz.
Die Abstimmung ist natürlich mega-tief, aber bei so einem großen Gehäuse kann man höher kaum vernünftig abstimmen.
Baust Du kleiner, stimmst etwas höher ab, dann bekommst Du mehr SPL, klar. Musst halt wissen, was Du willst. Bei 4 Subs wirst Du auf jeden Fall kein Problem mit Pegel bekommen, egal, welche Abstimmung Du wählst.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2010, 12:21
Hi,

wo ich gerade The t.AMP lese... Ich habe noch eine t.amp E-400
die 2x190Watt an 4 Ohm raushaut. Dann habe ich zwar wieder
das Reihenschaltungsproblem, muss aber nicht noch einmal 200€
für neue Endstufen ausgeben. Es sei denn sie überzeugt nicht
so wie die anderen beiden.
Was ich jetzt als Nachteil sehe, ich brauche dann wieder eine
Weiche vor dem amp bzw. Weichen in den einzelnden Subs,
sehe ich das richtig?

Ich möchte kein Reflexrohr verwenden, sondern einen RfxKanal
bauen. Was für Maße hätte der? (Innenmaße: 336*336*925 mm
Material: 22 mm MDF)

Mir ist aufgefallen dass ich mich verrechnet habe, es sind
ganz genau 99,10 Liter Volumen wobei ich die inneren
Versteifungen die alleine 5,32 Liter Volumen fressen schon
mit reingerechnet habe. Volumen ohne Versteifungen also
104,42 Liter.

Pegel ist auch mit den beiden geschlossenen Gehäusen nicht
das Problem gewesen, zumindest in den ecken nicht. Jedoch
bin ich ein Pegelfeti und von mir aus dürfen ruhig meine
Haare auf den Kopf vibrieren und Druck auf der Lunge
entstehen

edit:
Zum Thema Trümmer...
Es sieht so: http://img705.imageshack.us/img705/2839/zimmerfrontneu.jpg
einfach besser aus ;-)

Gruß Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 18. Jun 2010, 12:40 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jun 2010, 12:55
Hi,

in knappen 100l würd ich auf 25Hz abstimmen. 78cm² Querschnittsfläche mit knapp 30cm Länge. Ein kanal kann etwas kürzer ausfallen, da er an einer begrenzenden Fläche anliegt. 30cm dürften aber trotzdem gut passen.

Reihenschaltung bei BR-Subs könnte vielleicht problematisch sein, da Du zwei dicke Resonanzspitzen hast, die vermutlich nie übereinander liegen werden.
Ich würde mir eine Lösung überlegen, die eine Reihenschaltung nicht nötig macht.
Willst Du die CB-Subs komplett verkaufen? Vielleicht kann man auch andere (8-Ohm) Chassis wählen und damit den vorhandenen T.Amp nutzen.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2010, 13:16
Puhh, wenn ich geahnt hätte das das so ein Problem wird

Die Gehäuse samt Chassis gehen weg. Demnach kann ich gleich
die Sub-150 mitverkaufen und bin auch das Problem los.

Es wäre rein theoretisch möglich völlig andere 30er Chassis
zu nehmen mit 8 Ohm damit man die Paralell anschließen kann,
JA!

Was kommt dir da in den kopf? 30er Dayton?

Sollte preislich nicht so extrem reinhauen. Vielleicht so ca.
60 pro Chassis...

LG Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 18. Jun 2010, 13:20 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2010, 14:29
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2010, 16:58
Ja, der Dayton sollte gehen, sieht ganz gut aus.
Müsstest Du einfach mal durchsimulieren. Ich denke, da kann man mit 100l auch schon richtig viel anfangen.
Den Re von 3 Ohm glaube ich aber nicht.

Gruß

Edit: wenn das Messdiagramm von dem Datenblatt stimmt, ist es kein 8-Ohm-Treiber. Dort liegt Re wirklich bei 3Ohm. Da sollte man sich eine Parallelschaltung überlegen.

Allerdings würde ich auch kein Problem sehen, wenn Du 4x8" nehmen würdest. Pegeltechnisch reicht das auch vollkommen aus. Es geht Dir ja wohl in erster Linie um die akustischen Vorteile, oder?


[Beitrag von sakly am 18. Jun 2010, 17:01 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2010, 17:19
Grüß Dich,

ich habe den Dayton 12" schon simuliert und komme auf
folgendes, bei 50 Watt Belastung, den gewünschten
Gehäusemaßen, 90,1 Liter Volumen, einem rfxKanal von B 336mm
H 25mm und einer L von 274mm: http://img64.imageshack.us/img64/4701/simudayten12.jpg


Ich möchte zum einen akustische Vorteile genießen, zum
anderen liebe ich es, wenn man spürt dass etwas im Film
auf einen zu kommtimages/smilies/insane.gif

Also sollte schon genug Pegel da sein...

Wie wäre es denn dann mit dem http://www.intertech...2556&suchwort=270-88
der genau zu meinem Center passen würde und bei dem auch die Angaben Z so wie Re stimmen


[Beitrag von H4rdstyl3r am 18. Jun 2010, 19:44 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2010, 17:54
Und das: http://img535.imageshack.us/img535/2303/daytonsimu.jpg

kommt bei dem 270er mit gleichen Angaben raus. Perfekt würde
ich sagen oder ?

LG
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jun 2010, 10:40
Hi,

wwieso simulierst Du das eingesetzte Filter nicht direkt mit? So hat der FG kaum Aussagekraft.

Der 270er ist genauso kein 8-Ohm-Treiber. Ein 8-Ohm-Treiber hat eine Mindestimpedanz von 6,4Ohm nach DIN. Wenn es 6Ohm sind, ist das kein Beinbruch, aber 3Ohm bringt bei ner Parallelschaltung 1,5Ohm. Das knackt Dir jede Endstufe, die nicht 2Ohm-stabil ist.
Da würde ich dann eher den großen Bruder nehmen, aber eben nach zwei Endstufen oder nach ner 4-Kanal gucken. Das kostet natürlich Geld.

Als erstes würde ich mal gucken, ob man nicht brauchbare Chassis findet, die wirklich 8Ohm haben, damit Du keine neue Elektronik anschaffen musst. Wobei ich gerade sehe, dass der T.Amp E400 nur 99€ kostet. Wenn Du mit dem Teil klarkommst, wieso nicht einen zweiten danebenstellen? Die Chassispreise ließen sicher etwas Luft dafür.
Dann würde ich aber die großen Daytons nehmen, da die in kleineren Gehäusen den gleichen FG erzeugen können und dabei noch deutlich mehr Pegel liefern. Die wären dann mit etwa 160 belastbar und liefern dann etwa 111dB.
f3 wäre bei beiden knapp unter 30Hz.

Hier mal der Vergleich:



Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2010, 22:08
Dann mache ich das doch lieber so mit den 12" und stelle mir noch ne zweite Endstufe daneben!

Das Gehäuse bekomme ich schon ausgefüllt...

Wie bekomme ich am besten das Weichenproblem in den Griff?
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Jun 2010, 09:18
Hi,

wenn Du die großen Daytons nimmst und trotzdem 100l-Gehäuse bauen willst, dann würde ich auch noch etwas tiefer abstimmen.
Die Belastbarkeit und der max Pegel gehen zwar etwas runter, aber dafür spielt der Sub natürlich tiefer.

Welches Weichenproblem meinst Du?
Du nutzt doch einen AVR, oder nicht?

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2010, 22:36
Hi sakly,

den 315-88 würde ich alleine des Pegels wegen wählen. Die gehäuse kann ich noch ändern, sag mir was nach Erfahrung und Treiber Sinn macht und ich bin Glücklich. Wie meinst du das mit dem abstimmen? Meinst nach Gehäuseanpassung??

Wie belastbar und wie weit nicht ist lalle. Ich treibe die Mivoc´s wie gesagt mit 40 Watt an. So lange die 4 um die 100-105 db kurzzeitig mitmachen langt das schon. Niemand hört dauerhaft so laut! jedoch muss man auch bedenken, dass hier später 10 13er als ht-mtt dienen.

Ja AVR ich Nase, der spuckt ja schon nen gefiltertes Signal aus...

GlG Fabio

edit: schau mal hier: http://www.lautsprec...WNmNDglMjZiJTNE.html
und guck dir da mal den dayton sd315-88 an... denke dass Udo wohl wissen wird was abgeht oder?? hmmz

man könnte das Gehäuse ja aber anpassen und ein leeres Gehäuse drunter setzen um auf das Maß zu kommen. Ist ja sogar besser den Bass weiter vom Boden wegzubekommen. Was denkst du?


[Beitrag von H4rdstyl3r am 20. Jun 2010, 22:53 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2010, 23:40
Hmm, passiert hier noch was ?
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Jun 2010, 05:58
Ja, ich wollte Dir noch antworten, aber ich bin im Moment zeitlich etwas eingebunden

Morgens habe ich nicht wirklich Zeit auszuholen und etwas längere Beiträge zu schreiben.

Gib mal die möglichen Trennfrequenzen des AVRs an.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jun 2010, 16:47
Hi,

kein Problem, ich habe mich nur leicht gewundert weil sonst
immer so promt die Antworten kamen ;-)

Trennfrequenzen vom AVR: 40 60 80 90 100 110 120 160 200

Auf jeden Fall finde ich das mit dem Bandpass gar nicht mal so schlecht!

Gruß Fabio
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Jun 2010, 18:07
Hi,

ich lasse mal einfach eine Vergleichssimulation sprechen.



Alle Subs sind mit LR-Filter 4.Ordnung bei 80Hz simuliert. LR-4.Ordnung ist eigentlich typisch für AVRs.

Rot nach Udos Vorgaben, blau etwas optimierte Version mit etwas weniger Buckel, aber größer, grün 100l BR mit wirklich Tiefgang und recht linearem FG.
Wenn Du 100l bauen kannst, dann würde ich BR nehmen. Auch in 85l macht BR noch eine richtig gute Figur.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jun 2010, 23:00
Hi,

Simuliert ist das sicherlich nicht das Beste Ergebnis, stimmt.
Aber Udo Udo hat es gemessen und muss ja auf perfekte Werte
gekommen sein, ansonsten würde er so was nicht als DIY
anbieten oder?
Nun ist die Frage: Was ist wirklich besser?


Das mit dem Filter 4 Ordnung kapiere ich nicht. Habe das mal
gegoogelt und einiges gefunden aber ich steige da nicht so
durch.

LG Fabio
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Jun 2010, 18:30
Hi,

um herauszufinden, was wirklich besser ist, musst Du beide Varianten bauen.
Ich persönlich würde wie gesagt die BR-Version bauen, wenn Du min 80l zur Verfügung stellen kannst.
Ein Problem des Bandpasses ist die obere Filterflanke, die das Filterverhalten bei der Trennfrequenz stark beeinflusst. Das wird eine Ankopplung an Lautsprecher nicht einfacher machen, denke ich. Nach dem Messschrieb, den man da sehen kann, scheint das Teil auf jeden Fall tiefe Bässe wiedergeben zu können. Ob das Teil genauso tief kommt, wie eine tief abgestimmte BR-Konstruktion, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

PS: das mit den Filtern ist an sich auch egal, aber man sollte sie mit simulieren, damit man das Verhalten in der Nutzsituation in etwa sehen kann.
H4rdstyl3r
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jun 2010, 19:05
Hi, grüß Dich!

Ich könnte sicherlich beide Varianten provisorisch nachbauen.
Das Problem wird aber eher sein dass ich dann 4 bzw 8 Gehäuse
bauen müsste um auf ein wirklich perfektes Ergebnis zu kommen.

Ich habe Udo mal ne Mail geschickt und gefragt ob er das Chassis
schon einmal in einem anderen Gehäuse außer Bandpass gemessen
und ausprobiert hat. Vielleicht bringt das ja Aufschluss.

LG Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 25. Jun 2010, 19:07 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Jun 2010, 10:10
Hi,

um eine grundsätzliche Abschätzung zu bekommen, welche Gehäuseart Dich da weiter nach vorne bringt, reicht ein Gehäuse je Bauart.
Bandpässe sind super für passive Systeme, da sie selbst schon als Filter wirken und dadurch nicht zwingend ein Filter benötigen, damit aber trotzdem an Tief-Mitteltöner ankoppelbar werden.
In diesem Fall hier sehe ich keinen Vorteil vom Bandpass.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2010, 20:28
Hi,

ich baue einfach die 90 Liter BR. Ich mag zwar dieses
Nachschwingen nicht so gerne aber dafür spielt sie tiefer.
Ich habe heute auch meine 25er Multiplex bekommen mit der ich
die Subs bauen werde. geht also voran!

LG Fabio
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Jun 2010, 21:50
Was für ein Nachschwingen?
Bei BR schwingt nichts nach. Wenn da was nachschwingt, ist das Raumdröhn oder eine schlechte Abstimmung.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jun 2010, 21:52
Hi,

ja ich denke mal dass es an den Raummoden liegt.
Sollte ich ja dann damit in den Griff bekommen ;-)

LG Fabio
H4rdstyl3r
Stammgast
#44 erstellt: 27. Jun 2010, 14:55
Hi,
Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich die Subs
am besten abkoppel.

von unten nach oben: Gummiplatte(Waschmaschine), Granit oder
Gartenplatte 40mm, Spikes und dann Gehäuse?

Oder: Halbrunde Gummifüße Granit oder Gartenplatte 40mm, Spikes und dann Gehäuse?

Oder: Gummiplatte, Granit oder Gartenplatte, Gummiplatte und dann Gehäuse?

Was macht da am meisten Sinn? Rein theoretisch würden
halbrunde Gummifüße, Gartenplatte, Spikes und dann Gehäuse am
meisten Sinn machen. An Steinplatte ankoppeln und durch die
Waschmaschinenabsorberplatte oder durch die Gummifüße wieder komplett abkoppeln.

edit: Schwimmend verlegter Laminatfußboden mit
Trittschalldämmung. Darunter Estrichbeton.


LG Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Jun 2010, 15:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Jun 2010, 16:05
Ja, so würd ich es wohl auch versuchen.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#46 erstellt: 27. Jun 2010, 16:51
Hi,

schön dass Wir da einer Meinung sind ;-)

wobei da schon wieder das nächste Problem auftaucht.

Ich baue die First Time 8 ADW von Udo so um, dass ich einen
Center habe ähnlich wie die Visaton Vox253-Center nur dass ich
ein passiv Chassis verwenden werde. Die soll dann auf einen
Unterbau wo der AVR und die Endstufen reinkommen. Wie mache
ich das da? Genau so nur dass es dann nicht auf dem Boden
sondern auf dem Rack steht?(Rack,Gummimatte, Steinplatte, Spikes,
Box?

LG


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Jun 2010, 16:52 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Jun 2010, 20:27
Hi,

was heißt "ich baue das um"? Der Plan klingt irgendwie nicht, als wäre der von Udo.

Bei "normalen" Lautsprechern würde ich mir da keine Sorgen machen. Die werden dann ja keine tiefen Bässe wiedergeben.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#48 erstellt: 27. Jun 2010, 21:25
Hi,

nein, der Plan ist nicht von Udo, jedoch macht es klanglich
keinen großen Unterschied. Das getrennte HT MTT Gehäuse baue
ich in das größere Gehäuse nach Plan. Und auch das Bass
Gehäuse ist vom Volumen genau so groß wie das von der FT8 ADW.
Einzig die Form ist anders da es mehr hermacht und ich gerne
nen Center mit n bischn mehr Bass habe wegen den Stimmen etc.
die meist von vorne kommen in Filmen. Ich kann mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass der Bass dann soooo
darunter leidet weil ich das Gehäuse eher Bullig baue als
schlank!

Und nein, der Center ist demnach kein normaler LSP und gibt tiefere Töne wieder über ein sd270-88.

LG Fabio
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Jun 2010, 05:56
Ok, Du änderst mit dieser Änderung am Lautsprecher ja praktisch die ganze Abstimmung. Die Weiche muss dann komplett überarbeitet werden. Ich denke nicht, dass Du dazu in der Lage bist, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen

Tiefe Töne gibt der Lautsprecher nur dann wieder, wenn er als Large im AVR eingestellt ist. Das hat im Grunde erstmal gar nichts mit der Membranfläche des LS zu tun.

Gruß
H4rdstyl3r
Stammgast
#50 erstellt: 28. Jun 2010, 16:48
Hi,

Glaubst Du, dass durch die bauliche Veränderung des Bass
Gehäuses so eine derbe klangliche Veränderung statt finden
wird? Volumen bleibt ja gleich. Oder reißt das so derbe rein
dass ich dann nur noch nen wummern habe dadurch nur weil ich
das Gehäuse eher bullig gebaut habe?

Das was du mit den tiefen Tönen meinst, ist ansich richtig,
jedoch bringen zwei 13er Chassis wohl kaum großartig Pegel.
Ich mag halt Basslastige Stimmen, Musik, Filme etc.

Nur wie sieht das aus wenn ich mir ne ft8 adw in die Mitte
stelle zwischen die beiden ft8 adw top? hmmz...

Du meinst, ich sollte mir lieber ne 5te ft8 adw top
hinstellen und die tieferen Töne rein über die Subs laufgen
lassen wa?

hmz hmz hmz...

LG
sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Jun 2010, 19:33
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du da alles verändern möchtest, aber ich weiß, dass man genau wissen sollte, was man tut, wenn man einen Bauvorschlag modifiziert

Ich hab mir die FT8 noch nicht angesehen, deshalb kann ich Dein Vorhaben nicht so ganz bewerten, aber das kann ich vielleicht nachholen...nur nicht heute^^
Ich hatte das so verstanden, dass der 270er dazu kommen sollte, aber der gehört wohl schon zu dem Lautsprecher dazu und Du willst ihn nur anders verbauen, wenn ich das richtig verstehe. Dann wäre das ganze schon weniger kritisch, wenn Du den in der Mitte auch gescheit stellen kannst.

Gruß
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