The Place For New To Come

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 11:40
Moin!

Der Titel sagt ja schon alles, dann legt mal los!

Na gut, dies soll eine Plattform für Neuentdeckungen sein, also Bands, die erst frisch auf dem Markt, bisher in der Masse untergegangen oder Euch persönlich erst kürzlich aufgefallen sind.
Einzige Kriterien sind somit ein niedriger Bekanntheitsgrad und dass sie trotzdem ordentlich abliefern, Euch sprichwörtlich wegblasen!

Hier ein östereichisches Doppel:

The Sorrow

Metalcore mit Anleihen aus anderen Stilen, aber trotzdem gut.

Hier gibt's weitere Infos und Hörproben:

MySpace

Label Home

Metal Hammer Urteil



Serenity

Power Metal mit leicht progressivem Einschlag.
Nach zwei Demos ist dieses Jahr ihr erstes Album "Words Untold & Dreams Unlived" auf Napalm Records erschienen.

Hier gibt's mehr zu lesen:

Homepage

MySpace

Wiki



Komisch, dass zwei von zwei mir aufgefallenen Bands aus dem Nachbarland mit großem Ö kommen.
Ich hätte zwar noch was aus Norwegen, aber die hat glaub ich schon wer anders auf seiner Liste.


Gruß vom Deich
Metal-Max
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 11:15
Da fällt mir eine Band ein, die zwar schon länger im Geschäft ist, aber, außer in Insider-Kreisen, kaum bekannt ist. Ihr Name:

Resurrected

Was sie spielen: Brutal Death Metal à là Cannibal Corpse, der allerdings selbst die Großmeister ins Schwitzen bringt. Technisch auf allerhöchstem Niveau, die Vocals kommen so abgrundtief, daß höchstens John Gallagher noch mithalten könnte. Albumempfehlung: Butchered in Excrements
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 11:18
Möglich dass du mich und Communic meinst.
Aber da bin ich selbst Schuld, dass mir die "entgangen" sind.


Ich möchte mal ein für mich absoltes Brett an "Neuentdeckung" beschreiben. Auf die Band bin ich anfang des Jahres aufmerksam geworden.
Sie kommen aus - fetshalten - Island!
Macht man da Metal? - JA!

Sólstafir heisst die Band. "Masterpiece of Bitterness" selbsbewusst das Album.
http://www.dordingull.com/solstafir/

Wer sich durch längere Songs (besonders den 20 Minütigen Opener) nicht abschrecken lässt darf sich wirklich auf was gefasst machen.
Die Musik ist einfach unbeschreiblich.

Komplex, aber niemals dieses "wir sind so geil und progressiv und schreiben ellenlange Songs" - Gewichse.
Und Schubladen adé, es fallen mir wirklich keine Vergleichsbands ein. Wer mich kennt weiss was das heisst.
Die bieten einfach alles auf einem Album, teilweise in den Songs.

Die Scheibe hat einfach alles. Akkustische Gitarren, bitterstes Gedresche, Progressivität und Eingängigkeit. Melodie & Ryhtmus und sphärisches Schwelgen.

Ich war total beeindruckt, dass etwas derart komplexes mich so begeistern kann und hab das Album direkt 3x durchgehört.

Ich zitiere aus diversen Rezessionen die jedoch das Werk nie voll erfassen können werden:
(zum Teil widersprechen sie sich auch "Die sind voll Viking" - "Die sind null Viking". Man erkennt auch, dass manche Autoren echt keinen blassen Dunst haben, "die Norweger ..."
Ich persönlich finde alles was mit "Pagan" daher kommt als beleidigende Bezeichnung für dieses Werk. Der letzte Song vielleicht ein bißchen, obwohl ja nicht alles was akustische Instrumente hat gelich Pagan sein muss )

...Quasi SIGUR RÓS auf Metal!...

...Höchstpunktzahl, alles andere wäre pure Blasphemie!...

...Ohne Bedenken werden hier Einflüsse aus Black Metal, Alternative, (Psychedelic) Rock, klassischem Metal, Hardcore und was weiß ich noch was für 'nem Core vermengt, ergeben aber unter dem Strich ein geschlossenes Ganzes...

...Dann aber weiß man, daß man hier eine wahre Perle besonderer Musik in Händen hält!
Diese Platte ist nichts für Schubladendenker, sondern für Geniesser!...



Abschliessend nochmal ich: Vor ein paar Jahren hätte ich damit nichts anfangen können. Es ist eher ein Album für "erfahrene Hörer".
Wie bei Games, wenn man den "Schwierigkeitsgrad" ne Stufe hoch stellt.

Ne deutliche Herbst/Winterscheibe

Wer Opeth mag wird Solstafir lieben
Klangdeich
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 11:43

Tsaphiel schrieb:
Möglich dass du mich und Communic meinst. ;)


Fast richtig!
Communic stimmt, nur meinte ich jemanden, der Communic zusammen mit Therion als beste Neuentdeckungen der letzten Zeit betitelt hat.
Vielleicht meldet ER sich noch?!
Aber stimmt, Du bist ja wie ich auch ein begeisterter Communic-Frischling!



Tsaphiel schrieb:

Die Scheibe hat einfach alles. Akkustische Gitarren, bitterstes Gedresche, Progressivität und Eingängigkeit. Melodie & Ryhtmus und sphärisches Schwelgen.

[...]

Wer Opeth mag wird Solstafir lieben ;)


Genau an die hab ich bei dieser Beschreibung gedacht, aber ich vermute da gibt es doch noch andere Kost bei den Isländern.
Ich werd' sie mir mal anhören.



@Metal-Max:

Das von Dir genannte ist mir bis jetzt dann doch noch etwas zu derb, aber danke für den Beitrag!
(Ich dachte schon, das hier wird ein Solo für mich)


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 02. Aug 2007, 11:44 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 11:55
In diese Derbheit wechst man mit der Zeit rein.
Tsaphiel
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 13:21
kA. Ich habs in 10 Jahren Metal immer noch nicht geschafft es wirklich geil zu finden. Mal so ein paar Songs zwischenrein, sehr ok, aber für dauernd ist mir das nix.
Ich bin halt Blackmetal Fan, das scheint einfach nicht zusammen zu gehen. Ab ner gewissen "Extrmitäts-Stufe" ist man dann scheinbar entweder/oder.

Mit Vader freunde ich mich langsam an, ansonsten geht Bolt Thrower ganz gut. Nile ja, alles darüber hinaus eher nicht
Steh halt eher auf die Skandinavische Death Richtung wie Unleashed und natürlich der "neue" melodiöse Kram.


Aber ich werd mir den Tipp mal anhören, klingt zumindest für Zwischendurch mal interessant.
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 07:12

Metal-Max schrieb:
In diese Derbheit wechst man mit der Zeit rein. :D


Na, ich weiß nicht.
Bis jetzt kann ich jedenfalls weder mit der Musik noch mit den Texten warm werden.
Schaun wa ma!



Tsaphiel schrieb:

Nile ja, alles darüber hinaus eher nicht


Mir ist Nile (oder zumindest das, was ich von ihnen gehört habe) schon zu sehr "Gekloppe" und zu wenig Melodie.
Dennoch haben sie die weltbesten Songtitel!

"Papyrus Containing The Spell To Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is In The Water"


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 07. Aug 2007, 07:13 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 10:26
Schau dich mal bei Bal Sagoth um

Mein Lieblingsalbum
"Starfire Burning Upon The Ice - Veiled Throne of Ultima Thule" oder so ähnlich.

Nile haben mich - wie so vieles andere - halt live absolut umgerissen. Damals noch mit alten Frontmann. Wer Death "Live in LA" gesehen hat kann sich vorstellen wie der Typ abgegangen ist. Absolut überragende Spielweise und dabei noch Singen. Und das ganze am Bass. Hammer!

In der neuen besetzung konnten sie mich nicht mehr so mitreißen und ich geb mir die Songs von CD wie gesagt selten.
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 08:11

Tsaphiel schrieb:
Schau dich mal bei Bal Sagoth um

Mein Lieblingsalbum
"Starfire Burning Upon The Ice - Veiled Throne of Ultima Thule" oder so ähnlich.


Jau, von denen hab ich mal was bei lastFM gehört, da fragte ich mich ernsthaft was zuerst durch ist, das Lied oder der Titel im Ticker.


Gruß vom Deich
Metal-Max
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 22:34

Klangdeich schrieb:


Mir ist Nile (oder zumindest das, was ich von ihnen gehört habe) schon zu sehr "Gekloppe" und zu wenig Melodie.
Dennoch haben sie die weltbesten Songtitel!

"Papyrus Containing The Spell To Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is In The Water"


Gruß vom Deich



Den kann ich über! Vom Album "Annihilation of the Wicked":

"Chapter of Obeisance before giving Breath to the Inert One in the Presence of the Cresent Shaped Horns"

2001stardancer
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 07:31
Moin @ ALL,
ich habe mir gerade den Erstling von Two Of A Kind zugelegt. Einzuordnen etwa als moderne, etwas härtere Heart oder Never The Bride



Melodic-Rock/Metal mit einer guten Mischung aus härteren Songs und Balladen. Gutes Songmaterial und zwei tolle Sängerinnin. Hört doch unter http://www.amazon.de/Two-Kind/dp/B000OQF6IQ/ref=sr_1_1/303-0807287-1121020?ie=UTF8&s=music&qid=1186723467&sr=1-1 mal rein, es lohnt sich.
2001stardancer
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2007, 07:45
...hier wäre noch eine Scheibe:


Voices Of Rock

Voices Of Rock ist ein Projekt von Michael Voss (Casanova) und Chris Lausmann (Bonfire/Jaded Heart). Neben Voss und Lausmann hört man auf dieser CD Bertram Engel (Udo Lindenberg) am Schlagzeug und die ehemaligen Bonfire-Mitglieder Denander und Schleifer. Den Gesang hat man 10 Sänger/innen überlassen die wohl jeder kennt: Gary Barden (MSG), James Christian (House Of Lords), Robin Beck (die mit dem Coca Cola-Song "First Time" und Ehefrau von J. Christian), Johnny Gioeli (Axel Rudi Pell), Göran Edman (Yngwie Malmsteen), Dan Reed (Dan Reed Network), Harry Hess (Harem Scarem), Jean Beauvoir (Crown Of Thorns), Terry Brock (Strangeways) und Steve Overland (FM).
Ein Album aus der OAR-/Hardrockecke mit überdurchschnittlich guten Songs die viel Abwechslung bieten.
Nachdem ich mit die oben genannte Two Of A Kind schon zugelegt habe, wird dieses wohl die nächste Scheibe sein, die in meine Sammlung wandert


[Beitrag von 2001stardancer am 10. Aug 2007, 07:47 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2007, 08:00

Metal-Max schrieb:

Klangdeich schrieb:


Mir ist Nile (oder zumindest das, was ich von ihnen gehört habe) schon zu sehr "Gekloppe" und zu wenig Melodie.
Dennoch haben sie die weltbesten Songtitel!

"Papyrus Containing The Spell To Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is In The Water"


Gruß vom Deich



Den kann ich über! Vom Album "Annihilation of the Wicked":

"Chapter of Obeisance before giving Breath to the Inert One in the Presence of the Cresent Shaped Horns"

:D


17 zu 18! Du hast gewonnen!!


Gruß vom Deich
bearmann
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2007, 17:48
Ahoi,
finde so einen Thread seeehr schön - getreu dem Motto: "Öfter mal was Neues!"

So,
die Herren, die ich vorstellen möchte, sind zwar keine echten Newcomer, da sie ihr Debut Mitte 2006 hatten und sogar schon in der Piranha (dieses kleine Beipack-Mitnehm-Blatt von Saturn in dem selbst die grottigsten Bands bejubelt werden8) ) waren...

Wie auch immer! THE ANSWER sind so mit das Beste, was ich die letzten Jahre an neuem, klassischen Rock gehört habe! Die Kerle sind urkomisch (schaut euch mal das Video-Tour-Tagebuch auf der Homepage an) und Live wirklich gut. Waren leider bisher nur mal kurz in Hamburg.

Also... Anhören! Marsch, marsch!

MySpace
Official
Under The Sky (erste Single)
Come follow me (zweite? Single)
Under The Sky (live) ... leider, wie so oft bei youtube, besch****** Aufnahme.

Beste Grüße,
bearmann


[Beitrag von bearmann am 10. Aug 2007, 17:49 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2007, 18:34

bearmann schrieb:
Ahoi,
finde so einen Thread seeehr schön - getreu dem Motto: "Öfter mal was Neues!"

So,
die Herren, die ich vorstellen möchte, sind zwar keine echten Newcomer, da sie ihr Debut Mitte 2006 hatten und sogar schon in der Piranha (dieses kleine Beipack-Mitnehm-Blatt von Saturn in dem selbst die grottigsten Bands bejubelt werden8) ) waren...

Wie auch immer! THE ANSWER sind so mit das Beste, was ich die letzten Jahre an neuem, klassischen Rock gehört habe! Die Kerle sind urkomisch (schaut euch mal das Video-Tour-Tagebuch auf der Homepage an) und Live wirklich gut. Waren leider bisher nur mal kurz in Hamburg.

Also... Anhören! Marsch, marsch!

MySpace
Official
Under The Sky (erste Single)
Come follow me (zweite? Single)
Under The Sky (live) ... leider, wie so oft bei youtube, besch****** Aufnahme.

Beste Grüße,
bearmann


Zu spät Album steht bereits seit Erscheinen im Regal.
bearmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2007, 19:51

Metal-Max schrieb:


bearmann schrieb:

...


Zu spät Album steht bereits seit Erscheinen im Regal. :D


Yeah! Same here!
Sind einfach lecker, die Jungens!

Good night and good luck.
bearmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pelican - What We All Come To Need
RuBBeRBuLLeT am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Mudvayne - The New Game (14.11.08)
vstverstaerker am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
welcome to the plaesuredome
gromu am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
+++Dimmu Borgir-New CD+++
slayer666 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
EPICA - Requiem For The Indifferent Vinyl Sound
maumau90 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Sinch - New Full Length
dave_g am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
ORDEN OGAN - To the End - Oktober 2012
waidler am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Killswitch Engage - Disarm the Descent (29.03.2013)
vstverstaerker am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Grandiose Gratis-Compilation: The New Generation of Prog
Kyo am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Nine Inch Nails for free
FROEKB am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen