Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Chorknaben und Kohlraben, Trällerliesen und Grummelriesen

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 09:49
Von mir aus auch noch Rohrspatzen, Blutkehlchen oder was auch immer ihr wollt!

Ihr denkt Euch jetzt: "Was will er denn?"
Macht nix!
Gesucht werden die besten Sänger(innen) der verschiedensten Gesangssparten des Metals.

Ich mache mal den Anfang:

König:

Mikael Akerfeldt (Opeth)
Der einzig mir Bekannte, der Growls und melancholischen Gesang nahezu perfekt beherrscht

Gesang:

Oddleif Stensland (Communic)
Stilwechselnder Gesang in verschiedensten Tonlagen, aber immer mit verdammt viel Emotion
Jorn Lande (Jorn, ex-Ark, ex-Masterplan,...)
Stimmakrobat, über jeden Zweifel erhaben
Warrel Dane (Nevermore, ex-Sanctuary)
Was er durch's Mikro drückt sind doch keine Töne. Ich bin mir sicher, das muss seine Seele sein!
Matt Barlow (Iced Earth)
Für "Power Metal" recht tiefe Stimmlage mit wunderbarem Timbre
Simone Simmons (Epica)
Dieser Engel hat mich von allen Metalsängerinnen am meisten beeindruckt

Growls:

Christian Älvestam (Scar Symmetry)
Großartiger Grunzer und Krächzer, wenn er nur nicht zwischendurch singen würde...
Cypher Commander (Chaosweaver)
Böse, einfach Böse!

Screams:

Tomas Lindberg (At The Gates)
Ich liebe dieses sehnsüchtig nach dem Tod lechzende in seiner Stimme
Pekka Kokko (Kalmah)
Er singt, wie der Typ auf "Black Waltz" aussieht
Thomas Väänänen (ex-Thyrfing leider )
Inbrünstig, erhaben, ungemein kraftvoll und mächtig, teilweise äußerst agressiv, aber mit schöner Klangfarbe und Epik in der Stimme

Gemisch:

Steve Marois & Alex Erian (Despised Icon)
Growls und Screams im Doppelpack, schön facettenreich kombiniert und wechselnd, allerdings sind es zwei
Stu Block (Into Eternity)
Unglaubliche Bandbreite von Growls über Klargesang bis hin zu Halford-Screams, wird von seinen Bandkollegen gesanglich unterstützt

Und es gibt noch so viele mehr, aber ich will ja nicht alle wegschnappen!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 07. Jul 2008, 09:50 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 12:58
Eric Adams von Manowar.

Man mag von dieser Band halten, was man will (ich persönlich liebe sie), aber singen kann der Mann wie kaum ein anderer.
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 13:36
ergänzend zu vorgenannten:

Anders Friden
von [/b]In Flames[/b]. Besonders zu Clayman Zeiten so "knarrend" wie ne alte Scheunentür, um nen melancholisch-depressiven Tenor zu erzeugen.In der Beziehung nur getoppt von dem Typ von Godgory.

Mercenary
keine Ahnug wie die Sänger heißen, aber die Abwechslung der beiden ist extrem genial

Ausdruck/Hingabe:
besonders live kommen diese beiden zur Geltung:
Alan „Naihmass Nemtheanga“ Averill (Primordial)
von Qualität/Niveau brauchen wir nicht sprechen, aber kein (!) anderer Sänger ist bei dem was er tut so glaubwürdig.
Singen nicht als "Job" in der Band, sondern vielmehr als Berufung. "Are You With Us?"

Fernando Ribeiro (Moonspell)
Er regt einfach dazu an, sich über die Lyrics Gedanken zu machen.

Schönheit / Können:
- Der von Falconer ohne Frage. Wer Metal nur nebenberuflich singt und sich sein Geld auf den Bühnen der Welt verdient . . .
- die neue von Haggard. Wenngleich etwas zu hoch beschrieben für meinen Geschmack ist sie könnerisch besser als alle zuvor.


Nicht wirklich schön, aber wer wie Dany von Cradle Of Filth in 3 Stimmen singen kann, hat meinen Respekt verdient.


Sympathie:
Der Andy von Symphorce/Brainstorm. Der is soooo sympathisch bei dem was er tut und versprüht einfach Lust!

Unverwechselbarkeit:
Vintersorg!


Und noch was kontroverses:
Kevin von den bösen onkelz
Da mag man auch von der Band halten was man will. Der "Gesang" passt wie die Faust aufs Auge

Ähnlich wie Lemmy bei Motörhead.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 19:04
Der beste Grunzer ist für mich Martin Van Drunen
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 19:28
in der Disziplin "Brutal" steckt Frank Mullen (Suffocation) alles und jeden in den Sack


[Beitrag von noisestadt am 07. Jul 2008, 19:29 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 21:30
Ich gebe auch mal meinen Senf ab:

Chuck Billy (Testament): Auf den alten Scheiben schon ein genialer Sänger und jetzt mit seinen Death Growls einfach eine unglaubliche Power auf den Stimmbändern. Konnte ihn vor ein paar Wochen mit Testament live erleben und bin beeindruckt, was er nach überstandenem Krebs und bei seinem Alter noch raushaut, hat auf jeden Fall Respekt verdient!

Lee Dorian (Cathedral, ex-Napalm Death): Von dem extrem düsteren Gesang auf Forest of Equilibrium bis zu den rockigeren, späteren Alben einfach nur genial, wie der Mann singt.

Mark Osegueda (Death Angel): Ein unglaublich charismatischer und sympatischer Typ, der dann auch noch einen total eigenen Stil (im positiven Sinne) am Mikro hat.

Warrel Dane (Nevermore, Sanctuary, Solo): Wurde zwar schon erwähnt, aber Warrel Dane ist einer meiner absoluten Lieblingsänger. Da passt wirklich alles, die Bandbreite, die Technik, die genial ausgefeilten Gesangslinien, die Texte... Ein nahezu perfekter Sänger!

Mikael Akerfeldt (Opeth, Bloodbath): Auch hier kann ich mich nur anschließen! Ich freu mich wie ein Schnitzel aufs Party.San-Open Air, wo er mit Bloodbath seine mächtigen Growls durch die Gegend donnern wird.

Devin Townsend
(Devin Townsend Band, Strapping Young Lad, etc.): Der Mann kann alles Genialer Gesang, und alle möglichen kranken anderen Sachen. Dazu spielt er noch Gitarre und Keyboards wie ein junger Gott und schreibt großartige Musik von zerbrechlich bis brutal.
slayer666
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 21:55
Mark Osegueda, Warrel Dane zwei meiner lieblingssänger, die mir immer wieder eine gänsehaut verpassen.schon wieder erwähnt
dann nicht zu vergessen
Tom Araya von Slayer,
auf tonträger absolute klasse, live aber mit abstrichen. macht er aber durch energie, kraft und ausstrahlung pur wieder gut
Klangdeich
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 08:21

Tsaphiel schrieb:

Mercenary

Schönheit / Können:
- Der von Falconer ohne Frage. Wer Metal nur nebenberuflich singt und sich sein Geld auf den Bühnen der Welt verdient


Die Beiden hatte ich auch noch auf der Rechnung!



Tsaphiel schrieb:

Nicht wirklich schön, aber wer wie Dany von Cradle Of Filth in 3 Stimmen singen kann, hat meinen Respekt verdient.


Zustimmung!



Tsaphiel schrieb:

Unverwechselbarkeit:
Vintersorg!


Auja, wenn Herr Vintersorg eins ist, dann unverwechselbar!



Flotörhead schrieb:

Devin Townsend


Ein genialer Musiker ist er, das muss man ihm lassen.
Bis jetzt liegt mir seine Musik (besonders SYL) jedoch noch ein bisschen schwer im Gehörgang und will nicht meinen auralen Zentralnervenpunkt finden.
Sie ist halt sehr... speziell, da hilft nur weiterhören.images/smilies/insane.gif


Gruß vom Deich

PS: Mehrfachnennungen sind doch kein Problem, es kann ja nicht sein, dass geniale Sänger nur einem gefallen.


[Beitrag von Klangdeich am 08. Jul 2008, 08:27 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 11:25
Ich höre gerade Liquid Tension Experiment, da fällt mir auf, dass noch niemand James LaCamembert genannt hat Ich persönlich stehe allerdings auch gar nicht auf seinen Stil, auch wenn er zweifellos singen kann. Ich vermute mal, dass die meisten Metaller eher auf weniger "schmalzigen" Gesang sehen und er vielleicht eher bei Leuten ankommt, die aus anderen Richtungen kommen... Mich würde mal eure Meinung interessieren, da ich in meinem Bekanntenkreis fast niemanden habe, der seinen Gesang wirklich gerne mag.
Klangdeich
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 11:57
James LaBrie ist zwar nicht wie sein Name, also Käse, doch mir fehlt da immer was.
Gut, aber zu emotionslos.


Gruß vom Deich
waidler
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 16:18
Unmöglich eine Reihenfolge zu nennen, aber für mich die unumstrittenen Meister ihres Faches.

Tobias Sammet [Avantasia, Edguy]
Sharon Den Adel [Within Temptation]
Bruce Dickinson [Iron Maiden]
Michael Kiske [ex Helloween]
Tarja Turunen [ex Nightwish]
Udo Dirkschneider [Accept, U.D.O.]
Rob Halford [Judas Priest]
Mikael Stanne [Dark Tranquillity]
Hansi Kürsch [Blind Guaradian]
Ian Kilmister [Motörhead]

Sorry an alle die ich in der Eile vergessen habe.
Auf dass ihr ewig lebet.


[Beitrag von waidler am 08. Jul 2008, 16:20 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 08:28

waidler schrieb:

Mikael Stanne [Dark Tranquillity]
Hansi Kürsch [Blind Guaradian]


Diese beiden sind die einzigen aus Deiner Liste, die ich ebenfalls wirklich gut finde.
Unsere Geschmäcker scheinen also total verschieden zu sein, aber das ist auch gut so!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 09. Jul 2008, 08:29 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 10:02
Ihr habt Dio vergessen!!! Da hätte ich erwartet, daß der als aller erster genannt wird!

Bei James La Brie kann ich mich Klangdeich anschliessen, technisch nahezu perfekt, aber irgendwie langweilig bis nervig!

Und Devon Graves von Deadsoul Tribe ist für mich in Sachen Emotion ganz weit vorne!

Im Moment gefällt mir Michael Poulsen von Volbeat als Sänger unheimlich, kein Gebrülle, kein Gequike, einfach nur klasse/abwechslungsreicher Gesang.
philippo.
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 10:18

Ragmac schrieb:
...Im Moment gefällt mir Michael Poulsen von Volbeat als Sänger unheimlich, kein Gebrülle, kein Gequike, einfach nur klasse/abwechslungsreicher Gesang.


DER ist wirklich mal geil, hetfield meets elvis...

viele andere hier genannte natürlich auch!
noch nicht genannt (oder hab ich ihn überlesen?):
geoff tate von queensryche!

waidler
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 10:21

Klangdeich schrieb:

Unsere Geschmäcker scheinen also total verschieden zu sein, aber das ist auch gut so!


Tja, nobody is perfect, aber mach dir nichts draus.

@Ragmac

Dio habe ich glatt vergessen . Auch Anders Friden von InFlames, den ich eigentlich ziemlich gut finde. Das hole ich hiermit nach.
Tsaphiel
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2008, 11:07

Ragmac schrieb:
...Im Moment gefällt mir Michael Poulsen von Volbeat als Sänger unheimlich, kein Gebrülle, kein Gequike, einfach nur klasse/abwechslungsreicher Gesang.

DER ist wirklich mal geil, hetfield meets elvis...

viele andere hier genannte natürlich auch!
noch nicht genannt (oder hab ich ihn überlesen?):
geoff tate von queensryche!



Und ich habs mir noch Verkniffen mit Volbeat! Lag mir auch auf der Zunge.
Der is noch besser passend als Mike Ness! und der rockt schon einfach die Scheiße fett.


Und jetzt hebt nochmal jeder die Hand, der aufm Bang Your Head war und Geoff Tate livegesehen hat:
*hier*
Und wer gleichzeitig Mr. Rob Halford aus dieser Anlistung hier streichen würd: *hier*



Anders Friden hatte ich schon
Find ich sogar besser als den von Soilwork, wenn auch nicht 100& vergleichbar.
Klangdeich
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 13:07
*hier* zu Halford!

Und ich möchte noch etwas ganz ketzerisches wagen:

Ich für meinen Teil würde auch den Kiske streichen, am besten in Pink, aber das liegt an meinem eigen(willig)en Geschmack.
[Der Deich nimmt die Füße in die Hand/]

Sehr beeindruckend hingegen fand ich das Kind von Trällerliese und Grummelriese: Angela Gossow (Arch Enemy)
Was die aus sich rausholt ist nicht normal (für ein Weibchen)!


Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2008, 13:44
Bei Kiske geb ich dir recht, ist aber Geschmackssache. Helloween ohne Hansen is einfach nix. Von der Dark Ride mal abgesehen.
Ich find auch Tobias Sammet allesfalls gut. Teilweise etwas nervig.

Wo aber Avantasia schonmal im Hinterkopf läuft: David Defeis von Virgin Steele schickt mMn Eric Adams auf die Ränge!

Wer "in der Richtung Sammet" wirklich was kann ist Khan von Kamelot!


Das bei Halford gründet bei mir auch aufs Bang Your Head Erlebnis. Bis neulich hätt ich das unterschrieben.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jul 2008, 14:15

Tsaphiel schrieb:
[i]Bei Kiske geb ich dir recht, ist aber Geschmackssache. Helloween ohne Hansen is einfach nix.


Ich finde, Helloween ohne Kiske ist nix. Ich persönlich brauche von Helloween nur "Keeper I und II", aber die sind genial.


Ich find auch Tobias Sammet allesfalls gut. Teilweise etwas nervig.


Das erste Avantasia-Album ist ein Meisterwerk, das zweite ist gut und das dritte, letzte ist durchschnittlich... alles jetzt rein musikalisch, bzw. songtechnisch gesehen. Gesanglich liegen sie alle auf höchstem Niveau für meine Ohren.


Wo aber Avantasia schonmal im Hinterkopf läuft: David Defeis von Virgin Steele schickt mMn Eric Adams auf die Ränge!


Das sehe ich anders. Eric Adams ist für mich einer der größten Sänger im Metal der "reinen" Lehre.
waidler
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2008, 16:25

Tsaphiel schrieb:

Wer "in der Richtung Sammet" wirklich was kann ist Khan von Kamelot!


Was bitte ist die "Sammet Richtung"? Das was ihn für mich auszeichnet ist eben diese unverwechselbare Stimme. Die mag man eben oder nicht.
Ich kenne ehrlich gesagt von Kamelot nur Karma und Epica aber was die nun gemeinsam haben

Zum Glück ist das alles Geschmacksache sonst müsste ich bei den Aussagen zu Kiske und Halford ja glatt losledern.
Tsaphiel
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2008, 16:59
Eine Diskussion lebt ja von ihren unterschiedlichen Einflüssen. Je größer der Horizont der Teilnehmer ist, um so besser. So lange keiner kommt und sagt "du Penner hast doch keine Ahnung" ist das doch alles sehr fruchtbar.
Wie bei der Musik ist es ja gerade bei Stimmen extrem geschmacksabhängig. Man muss halt auch immer kucken in wie weit die Meinung zur Musik der Band da nicht meinungsbildend mit rein spielt.
Dann muss man noch schauen ob der Sänger zur Musik passt, bzw., was man als Maß nimmt. Schönheit / Können / Ausdruck / . . .
Da kann sich auf dem Treppchen einiges Verschieben.

Und ich denke gerade bei der Damenriege der Nightwish-Kerbe um mal ganz krass zu verallgemeinern gehts doch stark auseinander.
Ich mag die von Xandria und Elis gar nicht, um mal 2 Beispiele zu nennen. Die von Epica würd ich jederzeit über die von Within Temptation stellen, ebenbürtig mit der von Flowing Tears.

Richtung Sammet meint "Power/Melodic Metal" im allerweitesten Sinne. Oder auch "klassischer Metal" oder "reine Lehre" wie picco meinte.
Bzw. schliesst Shouter/ Grunter und Howler erstmal aus. Also um mal die Windrichtung festzulegen und grob Vergleiche ziehen zu können.
Ich beziehe mich auch eher auf die Edguy als auf die Avantasia Sachen.

Hier ist Matt Barlow (endlich wieder Iced Earth) ja schon genannt. Für mich immer noch der, der zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Desweiteren find ich den von Sabaton extrem geil, ob seiner charakteristischen, voluminösen Stimme.

Meine "Abneigung" gegen Halford ist ja auch erst wenige Tage alt, seit er sich aufm BYH dermaßen auf Hall- und weitere Effekte auf der Stimme gestützt hat.
Sonst isses ganz klar ne Ikone.

Eric Adams ist zweifellos gut und ich mag ihn auch sehr gern. Kommt grad live auch recht sympatsich rüber.
Finde persönlich halt DeFeis das gewisse etwas besser im Sinne von Abwechslung / Ausdruck.
Klangdeich
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2008, 11:12
Meine Abneigung gegen Kiske, Halford, ... beruht darauf, dass ich dauerhohen Gesang nicht abkann.

Bestes Beispiel: Iced Earth - The Glorious Burden
Instrumental großartig, Konzept hochinteressant, doch der Gesang von Tim Owens vermießt mir den Genuss.
Ich hoffe, dass sie noch mal mit Matt aufgenommen wird!
Ansonsten bin ich froh, dass es oben genannte gibt, denn sie haben andere positiv beeinflusst.

Für mich gilt:

Khan kann,
Barlow muss,
Kiske brauch nich!

Mir gefällt tiefer Gesang halt besser und ganz besonders, wenn Growls untergemischt werden oder andersrum::

Phil Anselmo (Down, Pantera, ...)
Ville Laihiala (Sentenced)
Pasi Koskinen (Amorphis, Ajattara, ...)
Tobias Spier (Disillusion)
Vorph (Samael)
Charles Rytkönen(Morgana Lefay: Die letzten beiden Alben)
Carl McCoy (auf Nefilim - Zoon)

auch noch gut:

Tim Kjell (Gardenian, bald Pitchline)
Bei Gardenian ein Grunzer vor dem Herrn in einer Band wie eine Sinuskurve, ständig pendelnd zwischen genial und Mittelmaß.
Er hat schon vor zehn Jahren Dinge mit seiner Stimme angestellt, die heute im XYZ-core als modern gelten, insbesondere ein feuchtes Krächzen das durch seine Kehle pfeift, wie ein Sturm durch einen Tunnel.
Dazu kommen noch tiefe Growls und eigenwilliger Gesang.
Nicht der Beste, aber die Mischung gefällt mir.


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 10. Jul 2008, 11:15 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jul 2008, 09:41
Bruce Dickinson war ja oben schon genannt. Das kann aber nur unterschreiben, wer ihn noch nie live gehört hat. Ogottogottogott!!!!!!!! Fast so schlimm wie James Hetfield Anfang der 90er. Der hat inzwischen aber wohl Gesangsstunden gehabt.

Sehr interessant ist mMn der ja schon genannte Sänger von Opeth. Witzig finde ich die Ansagen zwischen den songs auf dem live-Album: upperclass english ohne das im Genre so weit verbreitete fuck-Gebrülle. Und dann gehts munter weiter.........
Klangdeich
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2008, 09:45
Ja, er macht das (und das macht ihn) schon sehr sympatisch!
Tsaphiel
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2008, 10:29
Wie gesagt, Halford nennt man auch nur so lange gut, bis man ihn live gesehen hat

Wo ein Mr. Barlow es schaff(er)t, seinen Ruf zu festigen, kacken andere Größen extremst ab.

Opeth live kann ich wirklich nur empfehlen.
Die DVD bzw. CD kenn ich nicht, aber an den einen Auftritt an den ich mich erinnern kann, tu ich selbiges gerne.
Bißchen Schwätzen zwischen den Songs, Quizshow mim Publikum.
"Who knows this Song"?
*fuddel*
"Oh C'Mon, You call yoursefl Metal, you gotta know that!"
Im Endeffekt wars irgend ne Ballade oder so vom ersten Priest Album, welches sich selbst meiner Kenntnis entzieht
Klangdeich
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2008, 08:51
Ich glaube die "Roundhouse Tapes" und "Lamentations" sind doch noch fällig...
Ist zwar nur zuhause live anstatt live live, aber besser als Nüschts.


Gruß vom Deich
Gallusxx
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jul 2008, 01:03
Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung ob ihr mit meiner Auswahl etwas anfangen könnt, aber ich steh halt auch mal auf den "alten" Metal und auch auf die etwas melodiöseren Sachen.

Gut gefallen mir:

David Driman von Disturbed
Glen Danzig von Danzig
Dave Grohl von den Foo Figthers
Doug Pinnick von King's X

und dann wären da noch: Glenn Hughes und auch Paul Rodgers

beste Grüße
Ragmac
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2008, 13:23
Hatte ein Aha-Erlebnis:
Hatte vor einigen Tagen ein Paar Lautsprecher von Udo (Acoustic Design Wohlgemuth, für die, die ihn nicht eh schon kennen) zum Probieren daheim und habe von Dream Theater die Awake, Six Degrees... und Systematic Chaos nacheinander ohne Pause durchgehört, ohne das mir James auch nur im Ansatz auf die Nerven ging. Ich schätze da habe ich ihm Unrecht getan wenn ich ihn in der Vergangenheit als nervenden, trällernden Chorknaben bezeichnet habe. Meine alten ASW´s daheim und meine Semi-Proll Anlage im Auto sind wohl einfach nicht in der Lage seine großartige Stimme angemessen wiederzugeben.
Klangdeich
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2008, 09:47
Und? Haben es die LS vom Udo in Dein Wohnzimmer geschafft?
Möchte mir auch schon seit Längerem einen Bausatz von ihm holen, bis jetzt hat allerdings das nötige Kleingeld gefehlt oder andere Dinge gingen vor.
Welche waren es denn? Sag jetzt nicht Duetta!


Gruß vom Deich
Ragmac
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jul 2008, 22:34
Duetta Top light! Bausätze sind schon hier, aber jetzt geht´s erstmal nach Wacken. Mitte August werde ich dann bauen! Die große Duetta kann ich (noch) nicht stellen! Und die Top ohne den ER4 ist durchaus bezahlbar. Da gibt´s viel Lautsprecher für´s Geld.
Gerrit79
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Jul 2008, 01:23
Hallo!


Gesucht werden die besten Sänger(innen) der verschiedensten Gesangssparten des Metals.


Für BLACKMETAL kann ich da schonmal meine Favouriten bekanntgeben ...und das wird gewiss nicht audiophil...

Ted Skjellum (Nocturno Culto) von Darkthrone auf dem 1995er Album PANZERFAUST!!!! SO muss Blackmatal klingen. Brutal, authentisch und hasserfüllt!

Per Ohlin (Dead) von Mayhem auf "Live in Leipzig" bzw der Studioversion von "The Freezing Moon" (auf der "Nordic Metal - A tribute to Euronymous")

Über viele Blackmetal-Vocals würde sich noch meine Oma totlachen weil die alle nur wie säuglinge kreischen und keifen. Die beiden obigen Beispiele sind ein Zeichen dafür, das es auch anders geht.
Klangdeich
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2008, 07:11
Dazu kann ich leider gar nichts sagen, Blackmetal ist nicht so meine Baustelle.



Ragmac schrieb:
Duetta Top light! Bausätze sind schon hier, aber jetzt geht´s erstmal nach Wacken. Mitte August werde ich dann bauen! Die große Duetta kann ich (noch) nicht stellen! Und die Top ohne den ER4 ist durchaus bezahlbar. Da gibt´s viel Lautsprecher für´s Geld.


Das hört sich ja mal interessant an.
Viel Spaß auf Wacken und beim Bauen!


Gruß vom Deich
Ragmac
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2008, 09:14
Mir ist auch noch h einer eingefallen.

Jack Black von Tenacious D finde ich auch richtig Klasse, als Sänger und als Gitarristen. Ich denke einige böse Rocker die sich selbst viel ernster nehmen wäre gerne so gut wie der Spaßvogel!
Deathbringer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 31. Aug 2008, 20:23
Also, dass Bruce Dickinson Gott is, braucht man ja wohl nicht zu erwähnen!
Wenn´s um Growls und wundervollen melancholische Gesang geht, liegt bei mir Matte Andersson (Godgory) ganz knapp vor Mikael Akerfeldt. Im weiblichen Bereich find ich Cristina Scabbia (Lacuna Coil) und Anneke van Giersbergen (The Gathering) grossartig. Im Death Metal is Martin van Drunen (derzeit Asphyx und Hail of Bullets) ganz weit vorn, allerdings gibts da viele gute Leute (man denke nur an Dan Swanö oder Dave Vincent, um nur zwei zu nennen).
Cheerz, Metalheads
Klangdeich
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2008, 14:05
Jack Black hat auf jedenfall Humor!

Mir sind auch noch zwei eingefallen:

Tom S. Englund (Evergrey) und Daniel Gildenlöw (Pain Of Salvation).

Beides großartige Sänger mit Tonlage und Stimmklang genau so, wie es für mich sein muss!


Gruß vom Deich
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Sep 2008, 17:44

Klangdeich schrieb:


Flotörhead schrieb:

Devin Townsend


Ein genialer Musiker ist er, das muss man ihm lassen.
Bis jetzt liegt mir seine Musik (besonders SYL) jedoch noch ein bisschen schwer im Gehörgang und will nicht meinen auralen Zentralnervenpunkt finden.
Sie ist halt sehr... speziell, da hilft nur weiterhören.


Kann mich nur anschließen. Herr Townsend ist für mich nicht nur musikalisch, sondern gerade auch als Sänger unerreicht. Natürlich kann Herr Akerfeldt besser growlen und hat auch für manche melancholischen Parts die schönere Stimme. Aber Devin kann ALLES. Vergleiche mal die Lieder: Storm (Accelerated Evolution), Let it roll (Synchestra), Bring on the young (SYL), Oh my fucking god (City), EZ$$ (Punky Bruster), Noisy Pink Bubbles (Infinity), Hide Nowhere (akustik, Infinity-Bonus), Ants (Infinity), Planet Smasher (Ziltoid), Wrong Side (The New Black), Survive (Sex & Religion)...

Wennde dann nicht "bekehrt" bist, ist dir auch nicht zu helfen. :-D


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 30. Sep 2008, 14:29 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2008, 20:43
Da lass' ich mich drauf ein!
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Sep 2008, 14:00
Wunderbar, das freut den Fanboy in mir. Wenn du irgendwas nicht finden solltest, sag Bescheid. Übrigens, meinen Respekt für den Titel dieses Threads... ;-)
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Sep 2008, 14:26
Achja, nen anderen habe ich aber auch noch zu bieten:

Dan Swanö (Edge of Sanity, Bloodbath, Nightingale, Star One u.v.a.)

Er ist sicher nicht der beste Sänger überhaupt (nicht umsonst überlässt er es bei Bloodbath meistens Herrn Akerfeldt, das Feld des Gesang zu beackern..harhar), aber auch einer von denen, die sehr schön sowohl grunzen als auch klar singen können (letzteres mit einer wirklich wunderbar dunklen Stimme).

Eins der wenigen Lieder, wo er wirklich mal beides nacheinander unterbringt (ansonsten trennt er die Gesangsstile eher je nach Projekt) ist "Add Reality", zu hören da: http://www.myspace.com/danswano

Musikalisch auch nicht verkehrt, wenn man auf diesen Artrock-Sound steht.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 30. Sep 2008, 14:28 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#40 erstellt: 30. Sep 2008, 16:04

KallisGrillimbiss schrieb:
Wunderbar, das freut den Fanboy in mir. Wenn du irgendwas nicht finden solltest, sag Bescheid. Übrigens, meinen Respekt für den Titel dieses Threads... ;-)


Mach ich!
Zum Titel: Ich lasse mir halt gerne etwas einfallen, was über "Darum geht's hier" hinaus geht und es freut mich, wenn jemand das bemerkt.

Dan Swanö kenne ich inzwischen auch und zwar durch Nightingale. Schöne Stimme, schöne Musik.
Ich mag die meist düstere Stimmung und den tiefen Gesang.


Gruß vom Deich
philippo.
Inventar
#41 erstellt: 30. Sep 2008, 20:22
swanö ist grossartig!

mein favorit: moontower, hier 2 anspieltips:

add reality und
uncreation

v.a. letzteres ist zum niederknien!

allerdings sollte man nicht gegen cheesige keyboards haben...
Klangdeich
Inventar
#42 erstellt: 01. Okt 2008, 07:37
Bei Keyboards ist es bei mir stark davon abhängig, wie sie eingesetzt werden.
Mal hören.


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2008, 09:58

Klangdeich schrieb:

KallisGrillimbiss schrieb:
Wunderbar, das freut den Fanboy in mir. Wenn du irgendwas nicht finden solltest, sag Bescheid. Übrigens, meinen Respekt für den Titel dieses Threads... ;-)


Mach ich!


Habe mich inzwischen ein wenig in die musikalische Welt des "Stadtgesandten" reingehört und muss sagen, dass sie schon interessant ist.
Also wirklich interessant, nicht: "Eigentlich kacke, aber interessant hört sich diplomatischer an"!

Hast Du vielleicht eine Anspieltipps querbeet für mich?
"Regulator" von "Ocean Machine" gefiel mir, so als Anhaltspunkt.


Gruß vom Deich
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Okt 2008, 14:51

Klangdeich schrieb:

Habe mich inzwischen ein wenig in die musikalische Welt des "Stadtgesandten" reingehört und muss sagen, dass sie schon interessant ist.
Also wirklich interessant, nicht: "Eigentlich kacke, aber interessant hört sich diplomatischer an"!

Hast Du vielleicht eine Anspieltipps querbeet für mich?
"Regulator" von "Ocean Machine" gefiel mir, so als Anhaltspunkt.


Gruß vom Deich


Das mit den Anspieltipps ist gleichzeitig einfach und schwierig. Wenn man die Musik des Herrn Townsend wirklich ernst nehmen möchte, muss man die Alben eigentlich schon als Ganzes auf sich wirken lassen.

Bei seinen Soloplatten sind Ocean Machine: Biomech, Infinity und Terria die "heilige Dreifaltigkeit". Davon ist Ocean Machine die mit der feinsten, subtilsten atmosphärischen Wirkung. Terria ist der größte Bombast-Hammer, während Infinity den "durchgeknalltesten" Stoff zu bieten hat. Natürlich ebenfalls bombastisch, aber deutlich sperriger. Am besten nimmt man sich auch nur ein Album auf einmal vor, da alle seiner Alben erst nach vielen, vielen Durchgängen (und vielleicht so einer Zeit von zwei Jahren) ihren "Höhepunkt" erreichen - man hört einfach bei jedem Durchlauf andere und neue Details.

Da du Regulator erwähnt hast, könntest du zum Beispiel einfach mit der kompletten Ocean Machine beginnen und die erst mal auf dich wirken lassen. :-)

Oder, wenn es wirklich weiter erstmal um einzelne Eindrücke geht, mag ich persönlich folgende Einzelstücke besonders gern (persönlicher Geschmack):

- Bastard (Ocean Machine)
- OM (Demo)
- Man (Demo)
- Truth (Infinity)
- War (Infinity)
- Life is all dynamics (Infinity)
- Kingdom (Physicist)
- Jupiter (Physicist)
- Mountain (Terria)
- Earth Day (Terria)
- Deep Peace (Terria)
- Stagnant (Terria)
- Deadhead (Accelerated Evolution)
- Suicide (Accelerated Evolution)
- Let it Roll (Synchestra)
- Triumph (Synchestra)
- Solar Winds (Ziltoid)
- Color Your World (Ziltoid)

Die Reihenfolge ist chronologisch, nicht wertend. Mein persönliches Lieblingsstück war lange "Life is all dynamics", aber das ändert sich immer mal wieder.
Klangdeich
Inventar
#45 erstellt: 17. Okt 2008, 21:04

KallisGrillimbiss schrieb:

Das mit den Anspieltipps ist gleichzeitig einfach und schwierig. Wenn man die Musik des Herrn Townsend wirklich ernst nehmen möchte, muss man die Alben eigentlich schon als Ganzes auf sich wirken lassen.


Genau so halte ich es mit allen guten Musikern, also so ziemlch allem was ich im Schrank stehen habe!
Allerdings hat Herr Townsend ja schon einiges heraus gebracht und da ist es recht schwierig einen Anfang zu finden und den Überblick zu behalten.
Danke jedenfalls für die Liste, so kann ich mich ein wenig durchhangeln und mich bei den Alben weiter durchhören, die mir am meisten zusagen.


Gruß vom Deich
Z25
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Okt 2008, 11:26
Ocean Machine sollte man mMn wirklich nicht einzelstückweise hören. Das funktioniert nicht wirklich.
Aber insgesamt eine gute Wahl!
Klangdeich
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2008, 08:50
Aber ja doch!
Wie ich schon sagte, ich möchte nicht blasphemisch sein und die Alben des Guten zerstückeln, aber ich ein paar Anhaltspunkte helfen da am Anfang.


Gruß vom Deich
Z25
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 20. Okt 2008, 20:34
Yep, gerade gibt es Opeth live (Lamentations) Sollte wohl auch nicht einzelstückweise laufen..........
Klangdeich
Inventar
#49 erstellt: 21. Okt 2008, 08:55
Die fehlt mir noch, dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer der "Roundhouse Tapes". Bei dieser ist sogar die Auszeit ärgerlich, die man zwangsweise beim Wechseln der CD einlegen muss.



Gruß vom Deich
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Jan 2009, 01:34

Klangdeich schrieb:
Aber ja doch!
Wie ich schon sagte, ich möchte nicht blasphemisch sein und die Alben des Guten zerstückeln, aber ich ein paar Anhaltspunkte helfen da am Anfang.


Gruß vom Deich


Und, ein Stückchen weiter gekommen? Bin bloß neugierig... :-)
Klangdeich
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2009, 10:40
Jawollja!
Habe in "Terria" reingehört und war direkt hin und weg.
Ende vom Lied ist: Das Teil ist bestellt und auf dem Weg zu mir...


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 12. Jan 2009, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
perlen und geheimtips
hangman am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  31 Beiträge
Edguy und Lordi !!!
High-End-Manny am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  10 Beiträge
Metal-Kleidung und Image
Metal_Man am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  39 Beiträge
Box-Sets und "Collections"
zockerfan am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Eigene Bands und Equipment
gnomos am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
HDtracks und das Mastering
sfera0x41 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen Rock und Metal
Otis_Sloan am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  28 Beiträge
Live-Lautstärken und Gehörschutz
Otis_Sloan am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  30 Beiträge
Rock- und Metal- Neuveröffentlichungen 2005
BIG_G_24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
5.1 Metal und Rock-DVDs
BIG_G_24 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen