Metal-Kleidung und Image

+A -A
Autor
Beitrag
Metal_Man
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 16:54
Moin!
Ich musste mir letztens anhören, dass man mir gar nicht ansehen würde, dass ich Metal hören würde. Ich wurde in die MTV-Ecke geschoben. Das kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen Wobei es irgendwie schon nachvollziehbar ist, aber das liegt wohl eher daran, dass ich nicht sonderlich groß bin und auch keine langen Haare habe (und auch keine haben will) ...
Deshalb habe ich gedacht, dass ich mir einfach ein bisschen mehr nach Metal aussehende Kleidung kaufen könnte. Nun ist die Frage: Was? Ich will jedenfalls keine Killernieten-Attacken wie Dimmu Borgir starten Ein paar ja, aber so viele sind ein bisschen übertrieben Make-up ist auch nicht so mein Ding Band T-Shirts habe ich etliche...
Nun seid ihr gefragt: habt ihr ähnlich Erfahrungen wie ich machen müssen? Warum werden ihr als Metaller identifiziert? Oder werdet ihr es überhaupt?
Danke für die bestimmt zahlreichen Antworten
Grüße
Markus
sveze
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 17:06
Hi Markus,

musst Du Dich denn als Metal-Head identifiziert wissen ?

Wer Punk hört, reisst sich auch nicht gleich Löcher in die Hose .
Metal_Man
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 17:10
Moin Sven
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass ich nicht als MTV-Gucker identifizert werden will
Grüße
Markus
sveze
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 17:12

Metal_Man schrieb:
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass ich nicht als MTV-Gucker identifizert werden will ;)


Das kann ich verstehen !
gorgohr
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 17:51
also ich höre diese musik seit 1975 ( damals logischerweise noch hard rock) und das mußte ich noch nicht hören *g*allerdings muß ich heute schon von "kindern" hören ---häää der hat nen kiss shirt an?? was das denn existieren die noch??....muhaaaa soviel zum thema ahnung von musik.

aber halt die zeiten heut zu tage also normalerweise reichen doch band shirts und jeans.meinetwegen auch mit paar stickern anne jacke. alternativ schwarze army hosen und boots..aber um nicht in die mtv ecke zu kommen denke ich mal ist das schon wichtig WELCHE band shirts..also diesen ganzen newmetal mist und co. würde ich dann schon unterlassen. aber eigentlich sollte es dir egal sein was andere denken und dein ding durchziehen.wie war das noch mit äußerlichkeiten
NoFate
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 17:57
Hi Markus

Ich finds ja grad gut, wenn man Leute überraschen kann !!
Zieh das an was Du cool findest und sch... drauf für was andere es halten, das ist auch Heavy Metal
Fhtagn!
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 22:56
Jung, lat dat sien!

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber fall nicht auf diesen deutschen Uniformierungswahn herein. Was interessiert dich, was die Leute denken? Ich weiss, die Deutschen lieben Uniformen und die Metal-Kutte ist nichts anderes. Als ich jung war liefen die Leute mit den rottigen Motorrad Lederjacken+Kutte und fettigen Matten herum. Nur um so auszusehen, wie ihre Helden auf der Bühne. Trag das, was dir gefällt, das zeugt wirklich von Charakter. Wer z.B. seine politische Gesinnung aussen (schon schlimm genug) in Form der Farbe seiner Schnürsenkel tragen muss, versteht meistens gar nicht was er da repräsentiert.
In dem Sinne guten Rutsch!
amareZZa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 01:05
also muss jetzt mal was dazu sagen.

JA UND

kann doch dir schnülle sein in welche gruppe sie dich einordnen. schau auch net grad so wie der ultra metaller aus (hab vielleicht insgesamt 3 band shirts). aber sobald sie mal mit mir wegwaren wissen sie was ich hör.

ps. kauf dir schöne "normale" schwarze springer und keiner wird dich mehr für mtv-gucker halten. aber dann halt für jemand anderes (kommt auf die farbe der schuhbändchen an )
Fabian-1988
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 13:36
Ich höre auch seit ca. 4 Jahren nur noch MEtal usw. und halte persönlich auch nichts von "Metla Klamotten". Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Leute mit diesen Shirts mit Skeletten und Totenköpfen rumlaufen, doch das muss jeder für sich entscheiden.
Und es wird dir niemenad eher glauben das du Metaller bist, wenn du nur aus dem Willen anderer Metal Klamotten anziehst, darin jedoch total deplaziert und gespielt wirkst !
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 13:45

Fhtagn! schrieb:
Trag das, was dir gefällt, das zeugt wirklich von Charakter.

Kurz und knapp: Das beste was man dazu sagen kann!!

Guten Rutsch!
Insomniac
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 13:30
Das denk ich auch.

Man könnte auch einfach versuchen einen eigenen Menschen zu repräsentieren.
Ich für meinen Teil will gar keiner "Gruppe" zuzuordnen sein.


Gruß Chris
Berman
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 19:59
Zwar kann ich ohne Musik keine 2 Tage leben, aber ich habe mich auch nie dazu hinreissen lassen mich hinsichtlich meines Musikgeschmacks umstylen zu lassen ;).

Erstmal ist es für mich viel angenehmer in einem Gespräch herauszufinden wo die Musikvorlieben (und vielleicht auch der damit verbundene Lebensstil) liegen - ich finde es langweilig auf leute mit Metalstyle zu treffen, weil ich schon sofort weiss woran ich bin. (und manchmal leider auch, wo es spätestens endet was die Toleranz gegenüber meiner Musik angeht...)

Auf der anderen Seite ist man flexibler. Muss man sich denn unbedingt zu einem Musikstil bekennen? Würde ich ein Kleidungsteil für jede Musikrichtung tragen die mir gefällt, würde ich wie ein verrückter Freak-Clown aussehen der auf jeden Fall auffallen will.

Mit einem Opeth T-Shirt (diese Band hat sich mir erst vor einigen Monaten erschlossen) hätte ich das Gefühl viele Bands unter den Tisch fallen zu lassen, so genial Opeth auch sind.

Ich behaupte, dass nur wenige Metaler einen so absoluten Geschmack haben, dass sie nicht heimlich auch mal ne Platte von Dido oder Alanis Morissette in den Player stecken würden.

Kurz und knapp: Lass dich nicht verbiegen, mach nur was du für richtig hälst, und werd nicht äusserlich zum Metaler weil dich paar Leute (die dich überhaupt nicht richtig kennen![um jemanden kennenzulernen sollte man sich miteinander unterhalten]) in irgendeine Ecke schieben wollen.

Du bist du. Und nicht Metal.

Gruß,

Berman

PS: Wenn ich mich irre, und du irgendwann zum Metal in Person wirst, dann kannst du natürlich auch Nieten tragen soviel du willst


[Beitrag von Berman am 05. Jan 2007, 20:02 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 21:24

Berman schrieb:

Ich behaupte, dass nur wenige Metaler einen so absoluten Geschmack haben, dass sie nicht heimlich auch mal ne Platte von Dido oder Alanis Morissette in den Player stecken würden.

Oh doch, davon gibt es viele!!!


Kurz und knapp: Lass dich nicht verbiegen, mach nur was du für richtig hälst, und werd nicht äusserlich zum Metaler weil dich paar Leute (die dich überhaupt nicht richtig kennen![um jemanden kennenzulernen sollte man sich miteinander unterhalten]) in irgendeine Ecke schieben wollen.

Du bist du. Und nicht Metal.

Das kann ich genau so unterschreiben.
Berman
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2007, 06:52

BIG_G_24 schrieb:

Berman schrieb:

Ich behaupte, dass nur wenige Metaler einen so absoluten Geschmack haben, dass sie nicht heimlich auch mal ne Platte von Dido oder Alanis Morissette in den Player stecken würden.

Oh doch, davon gibt es viele!!!


Hey, du kannst doch höchstens von dir sprechen. Ich hab ja "heimlich" gesagt, oder hast du Webcams verteilt?

Behaupten kann ein Metaler ja viel...

Gruß,

Berman
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 07:17
Mir wird immer unterstellt das ich n kiffender saufender Punk bin
Obwohl:
Ich rauche nicht
trinke nicht
und punk...naja eher nich
(die musik is auch nur zum teil genießbar)
BIG_G_24
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 14:23

Berman schrieb:

Behaupten kann ein Metaler ja viel...

Da hast du auch wieder Recht. O.K., ich spreche nur von mir.
Insomniac
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 15:54

Jacky_Lee schrieb:
Mir wird immer unterstellt das ich n kiffender saufender Punk bin
Obwohl:
Ich rauche nicht
trinke nicht
und punk...naja eher nich
(die musik is auch nur zum teil genießbar)


Theoretisch könnte man mich auch in die "Punk-Ecke" schieben.
Ich höre halt größtenteils Punk (was nicht heisst dass ich mich anderer Musik verschließe...nur Hip Hop und Techno kommt mir nich ins Haus) und das macht sich halt auch schon ein bisschen in der Kleidung bemerkbar. Aber ich kleide mich nicht zwanghaft wie ein Punk und eigentlich ist meine Meinung von diesen 0815 Punks auch nicht die höchste.
Ich habe anhand vieler Menschen glänzende Beispiele...Menschen die eigentlich nie sonderlich auffällig waren kleiden sich auf einmal wie Punks um doch mal was "darzustellen" und was zu sagen zu haben und dann macht man sich kurzerhand einen blauen Iro und alles was dazu gehört und das finde ich einfach nur affig und behämmert.
Ich mach das wie ich das für richtig halte...okay wenn sich aufgrund dessen meine musikalische Orientierung erahnen lässt dann ist das halt so.

Außerdem find ichs bis zu nem gewissen Grad auch in Ordnung...ich will irgendwo ja auch dass man merkt dass ich z.B. mit Hip Hop nicht viel am Hut habe.

Ein ehemaliger Kollege von mir war ganz erschüttert als ich sagte dass ich nicht kiffen würde...


Gruß Chris
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 19:07

Insomniac schrieb:


Theoretisch könnte man mich auch in die "Punk-Ecke" schieben.

Mich kann man eigentlich auch nach meinem Ausseren unter Punk einsortieren aber in die Emo Schublade bitte Na gut einen dicke Hornbrille hab ich keine. Dafür hängen mir der schwarz gefärbten Haar über die Augen

MfG Christoph
Insomniac
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2007, 19:30

HiFi_Adicted schrieb:

Insomniac schrieb:


Theoretisch könnte man mich auch in die "Punk-Ecke" schieben.

Mich kann man eigentlich auch nach meinem Ausseren unter Punk einsortieren aber in die Emo Schublade bitte Na gut einen dicke Hornbrille hab ich keine. Dafür hängen mir der schwarz gefärbten Haar über die Augen

MfG Christoph


Meine Haare sind auch noch schwarz gefärbt
Aber mir kommt das mit diesem "Emo-Trend" zu sehr auf deswegen werd ich jetzt erstmal diese Färbung ablegen und mir dann was neues ausdenken.


Gruß Chris
HiFi_Addicted
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2007, 19:36
Der Emo Trend wird sich auch wieder Totlaufen und die Konzertkarten wieder billiger werden. Ich lauf schon seit einigen Jahren so rum bevor das ganze wieder in Schwung gekommen ist.

MfG Christoph
Insomniac
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2007, 19:46
Ich lauf auch schon ne Weile so rum.
Auch schon bevor das mit dem Emo so richtig gekommen ist.

Ich mein ich hör die Musik ja auch öfters aber das macht mich
nicht wirklich zum Emo. Und ich möchte auch keiner sein genau
so wenig wie ich ein Punk sein möchte.
HiFi_Addicted
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2007, 21:24
Wenn ich die typischen Emo Klisches so anschaue bin ich wohl ein Emo (der hat jetzt sein müssen)

MfG Christoph
Insomniac
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2007, 01:47

HiFi_Adicted schrieb:
Wenn ich die typischen Emo Klisches so anschaue bin ich wohl ein Emo (der hat jetzt sein müssen)

MfG Christoph


Oooooh das lässt tief blicken.
Aber ich meine...es gibt auch Punks...halt ich auch nicht
viel von.
PS: Musst auch sein

Gruß Chris


[Beitrag von Insomniac am 07. Jan 2007, 01:47 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2007, 01:51
Schau mal was ich da vom Wiener verstärker Blindtest gefunden habe

http://img211.imageshack.us/my.php?image=p1020175rq3.jpg
(ganz rechts)

MfG Christoph
Insomniac
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2007, 02:11


Will dich ja nicht fertig machen aber wenn ich dich mal so auf der Straße sehen würde (zwar eher unwahrscheinlich) würde ich nicht unbedingt direkt denken dass du Emo wärst (wenn man sich jetzt mal das "A fire inside Shirt" wegdenkt).

Aber ich finde die Attribute die man sich so bei Emos vorstellt eh nicht so aussagekräftig. Ich meine wie viele Menschen mit schwarzen Haaren gibt es die keine Emos sind...mal so als Beispiel...einige von denen tragen wahrscheinlich auch noch Brillen...

Gruß Chris


[Beitrag von Insomniac am 07. Jan 2007, 02:12 bearbeitet]
Ochiudo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2007, 13:49
mal an alle....
die meisten hier dürften der meinung sein, das man sich nicht unbedingt seinem musikgeschmack entsprechend kleiden sollte, das schubladen-denken doof is und bla bla bla.
ich persönlich schliesse mich dem im grossen und ganzen an, mir sieht man meinen musik-geschmack auch net grade an.

ABER:das is nunmal nicht thema hier!!!!
versucht doch bitte net, dem jungen das auszureden! wenn er sich gerne klischeehaft kleiden will, und dafür hilfe sucht, dann helft ihm oder haltet die fresse! (is nich bös gemeint )

so nun n paar kleidungstipps:
in den läden in denen ich so meine freitag- und samstagabende verbringe laufen einige gestalten rum denen man ihre gesinnung ziemlich deutlich ansieht.

DIE HARDROCKER (metallica, pantera ac/dc usw...) lange haare, machmal mit vollbart, grösstenteils schwarz gekleidet, band t-shirts. gut kommt auch ne schwarze lederjacke mit band stickern/buttons/aufnähern und der ein oder anderen niete.

GOTHICS:
sehen aus wie grade ausm grab geklettert.... muss ich wohl net viel zu sagen, die kennt jeder.

HARDCOREler:
Jeans, chuks/vans oder einfach turnschuhe, kapuzenpulli und ne dunkle fidel-castro-cap (die natürlich ein wenig schief sitzen muss ) n paar buttons an der mütze und /oder an der jeans naja, hauptsache kapuzenpulli und kurze haare

EMOs:
als erstes sehr, sehr gut überlegen, ob du wirklich so aussehen willst. falls du das wirklich willst (was eigentlich nicht sein kann, falls du wirklich nachgedacht hast... naja egal) trage nurnoch schwarz, färbe deine haare schwarz (wobei man sehen muss das sie gefärbt sind, also nicht allzu ordentlich machen) und klätsche sie dir so ins gesicht, das sie ein auge völlig verdecken. am hinterkopf die haare unordentlich zerstrubbeln und in alle richtungen abstehen lassen. trage irgendwo etwas pinkes (haarspange, armband, völlig egal) mit dem gesicht von jack aus dem film "the nightmare before christmas" trage viele armbänder und mindestens vier schweissbänder an jedem arm, um all die narben zu verdecken, die du dir zuvor in die arme geritzt hast, weil die welt so böse und traurig ist. dann bist du im grunde so weit, aber das wichtigste fehlt noch: das verhalten. gehe in einen angesagt underground club, wo du viele gleichgesinnte findest. aber allein. sodann stelle dich in eine ecke und habe auf keinen fall spass. amüsiere dich niemals, denn dafür ist die welt viel zu böse. denke immer daran, das du das leben hasst, die welt hasst und unglaublich traurig bist, weil alles schlecht ist. (ausser tim burton... der hat herrlich depressive filme wie beetle juice, edward scissorhands oder the nightmare before christmas gemacht den du liebst, aber nicht weisst das er von tim burton ist und auch nicht weisst, das er noch andere filme gemacht hat) geh auch fleissig auf konzerte und höre bei jeder gelegenheit laut musik, aber egal wie gut du das lied findest, du darfst auf keinen fall spass haben oder sogar hüpfen!!
denke immer daran: die welt ist böse und schlecht.


[Beitrag von Ochiudo am 11. Jan 2007, 13:53 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2007, 14:57
@all

Was gibt´s denn hier eigentlich zu diskutieren?

1. Ein Hardrocker hat genau so auszusehen:




2. Ein Heavy-Metaler gefälligst so:



3. Ein bischen Death darfs auch mal sein, dann hat man sich gefälligst so zu kleiden:


So und jetz zerreisst mich.

M.f.G. Markus
gorgohr
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2007, 15:37
letzteres riecht aber mehr nach black ....
HiFi_Addicted
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2007, 18:23

Ochiudo schrieb:

EMOs:
als erstes sehr, sehr gut überlegen, ob du wirklich so aussehen willst. falls du das wirklich willst (was eigentlich nicht sein kann, falls du wirklich nachgedacht hast... naja egal) trage nurnoch schwarz, färbe deine haare schwarz (wobei man sehen muss das sie gefärbt sind, also nicht allzu ordentlich machen) und klätsche sie dir so ins gesicht, das sie ein auge völlig verdecken. am hinterkopf die haare unordentlich zerstrubbeln und in alle richtungen abstehen lassen. trage irgendwo etwas pinkes (haarspange, armband, völlig egal) mit dem gesicht von jack aus dem film "the nightmare before christmas" trage viele armbänder und mindestens vier schweissbänder an jedem arm, um all die narben zu verdecken, die du dir zuvor in die arme geritzt hast, weil die welt so böse und traurig ist. dann bist du im grunde so weit, aber das wichtigste fehlt noch: das verhalten. gehe in einen angesagt underground club, wo du viele gleichgesinnte findest. aber allein. sodann stelle dich in eine ecke und habe auf keinen fall spass. amüsiere dich niemals, denn dafür ist die welt viel zu böse. denke immer daran, das du das leben hasst, die welt hasst und unglaublich traurig bist, weil alles schlecht ist. (ausser tim burton... der hat herrlich depressive filme wie beetle juice, edward scissorhands oder the nightmare before christmas gemacht den du liebst, aber nicht weisst das er von tim burton ist und auch nicht weisst, das er noch andere filme gemacht hat) geh auch fleissig auf konzerte und höre bei jeder gelegenheit laut musik, aber egal wie gut du das lied findest, du darfst auf keinen fall spass haben oder sogar hüpfen!!
denke immer daran: die welt ist böse und schlecht.


Berman
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2007, 15:28

Ochiudo schrieb:
EMOs:
trage viele armbänder und mindestens vier schweissbänder an jedem arm, um all die narben zu verdecken, die du dir zuvor in die arme geritzt hast, weil die welt so böse und traurig ist. dann bist du im grunde so weit, aber das wichtigste fehlt noch: das verhalten. gehe in einen angesagt underground club, wo du viele gleichgesinnte findest. aber allein. sodann stelle dich in eine ecke und habe auf keinen fall spass. amüsiere dich niemals, denn dafür ist die welt viel zu böse. denke immer daran, das du das leben hasst, die welt hasst und unglaublich traurig bist, weil alles schlecht ist. (ausser tim burton... der hat herrlich depressive filme wie beetle juice, edward scissorhands oder the nightmare before christmas gemacht den du liebst, aber nicht weisst das er von tim burton ist und auch nicht weisst, das er noch andere filme gemacht hat) geh auch fleissig auf konzerte und höre bei jeder gelegenheit laut musik, aber egal wie gut du das lied findest, du darfst auf keinen fall spass haben oder sogar hüpfen!!


Ich finde deinen Beitrag ganz schön armselig. Du schaust ziemlich herablassend auf alle diejenigen, die wirklich ernsthaft Probleme mit sich selber haben, die die einfach nicht mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen zurecht kommen. Tiefe psychische Probleme tust du scherzhaft ab - hast du dich jemals mit einem Menschen unterhalten, der wirklich unter dieser Krankheit leidet?

Ich gebe dir mal einen Wikipedia Link, man lernt nämlich im Leben nie aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Mir ist klar, dass man schon ein wenig nachdenken muss, um zu erkennen, dass die Leute das nicht aus Spaß tun. Vielleicht würde dir Nachdenken tatsächlich gut tun.

Ich habe einen Freund, der damit lange zu kämpfen hatte, und es bis heute tut - auch wenn er momentan aus dem gröbsten heraus ist. Glaubst du, man "beginnt" einfach bewusst mit SVV, um dazuzugehören?

Es gibt kleine Eigenheiten jeder Szene, die man belächeln darf und kann - SVV gehört sicherlich nicht dazu.


Ochiudo schrieb:
denke immer daran: die welt ist böse und schlecht.


Völlig falsch. Die Welt ist für viele dieser Menschen Schwarz oder Weiss. Leider oft von einer Minute auf die andere von Weiss zu Schwarz, ohne sich dagegen wehren zu können.

Lachen tut mein Freund heute mehr als früher, hat es aber damals auch getan.

Eine Krankheit mit einer "Einstellung" zu verwechseln halte ich für ziemlich dumm.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 12. Jan 2007, 15:39 bearbeitet]
WalkSightseeing
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jan 2007, 16:56
Hallo Berman,

ich finde du übertreibst gerade ein bisschen. Natürlich gibt es Menschen die Psychische Probleme haben. Aber das es bei dem Beitrag von Ochiudo um etwas anderes geht sollte aus den ersten zwei Zeilen ersichtlich sein.


als erstes sehr, sehr gut überlegen, ob du wirklich so aussehen willst. falls du das wirklich willst (was eigentlich nicht sein kann, falls du wirklich nachgedacht hast... naja egal)


Hier geht es ja um einen Mode/Lebenseinstellungs Trend der durch Musik begründet wird. Sprich,
"ich höre den ganzen Tag depressive Musik und finde so einen Weg mich individuell zu fühlen. Die dummen anderen ziehen sich oberflächliche Schei... Musik rein. Das will ich nicht, ich bin besonders, anders. Ich begreife die Welt die mir der depri Typ da in der musik erklärt. Und alle sollen das sehen. Deswegen ziehe ich mich auch so an und sehe so aus...."

Jemand der wirklich unter Essstörungen, Depressionen, Missbrauchserfahrungen, emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen etc. leidet, versucht in aller Regel das zu verbergen, isoliert sich auch oft weitestgehend von der Gesellschaft.
Sicher sagt er sich nicht, "he, ich bin depressiv, hab Essstörungen und Verletze mich oft selber. allerdings weiß das ja keiner. Aber da gibt es ja möglichkeiten. Ich ziehe mich schwarz an, sag so oft es geht die Welt ist böse..."
Ich finde den Beitrag schön, da er auf ironische Weise eine Subkultur beschreibt, die sich durch geheuchelte depressive Einstellungen (generiert durch musikalische Vorbilder, die allesamt Suicid begangen haben, oder so tun als würden sie es bald tun) von ihrer Umwelt abgrenzen wollen. Das interessante ist ja, dass man tatsächlich sein Selbstwertgefühl dadurch steigern kann, indem man sich sagt, mir geht es viel schlimmer als allen anderen. Das hat aber nichts mit SVV zu tun.

Ich freu mich, dass es deinem Freund inzwischen besser geht. Ich kenn die Problem leider auch zu hauf aus meinem Freundeskreis. Das ist immer ne üble Sache.

Ochiudo meinte da einfach was anderes. Dein Freund hat sicher nicht versucht seine Probleme Modetechnisch der öffentlichkeit zu präsentieren. Das steht einfach in einem Widerspruch.

Schöne Grüße an die schöne Weltimages/smilies/insane.gif


[Beitrag von WalkSightseeing am 12. Jan 2007, 17:00 bearbeitet]
Berman
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2007, 20:31
Da liegst du nicht ganz richtig. Mittlerweile kleidet er sich so wie wir es als "normal" empfinden würden.

Vorher meist komplett schwarz, mit schwarz gefärbten Haaren.

Darüber darf sich jeder lustig machen. Ich kann mir vorstellen dass ein "EMO" oder "Goth" (zu deren Szene mein Kumpel sich noch am ehesten hingezogen fühlte, aber eher DURCH seine Probleme und nicht andersrum!!!)OHNE SVV-Probleme nicht beleidigt wäre, würde man seine Kleidung auf die Schippe nehmen. Und wenn - dann ist man halt bissel angefasst, es geht nicht um ein Schwerwiegendes Problem.

Aber eben nicht in Verbindung mit :


rage viele armbänder und mindestens vier schweissbänder an jedem arm, um all die narben zu verdecken, die du dir zuvor in die arme geritzt hast, weil die welt so böse und traurig ist.


Sicherlich versuchen auch die meisten Punks durch farbige Haarprachten und in den Augen eines Normalbürgers "provokante" Kleidung aufzufallen. Sicher ritzt sich deswegen aber nicht gleich jeder Punk, oder sieht es als enge Zugehörigkeit zu seinem "lifestyle".

Ich kann über derlei Pauschalbeschreibungen von Menschen nur lachen, wenn es nicht persönlich und verletzend wird. Ich weiss, dass jemand mit diesen Problemen (so auch mein Freund) traurig werden würde, beim Lesen von Ochiudos Beitrag, und das zählt letztendlich.

Grade WEIL Ochiudo


als erstes sehr, sehr gut überlegen, ob du wirklich so aussehen willst. falls du das wirklich willst


mit BEIDEM (Ritzen. Und die Lebenseinstellung oder der Style, wie ausgeflippt oder für uns ungewohnt diese auch sein mag.) innerhalb eines Absatzes in seiner Beschreibung eines "EMOs" daherkommt, ist es für mich nicht akzeptabel.

Natürlich auch aus persönlichen Gefühlen heraus, wem ginge es nicht so. Das hast du WalkSightseeing ja richtig erkannt.

Eines hast du nicht richtig erfasst : IN DER TAT, gibt es oft derlei Fälle in der Szene, nicht jeder lebt abgegrenzt von der Gesellschaft - aber sicherlich MÖCHTE niemand "weil die Welt so böse und traurig ist" sich etwas in die Arme ritzen.

In Ochiudos Beitrag erscheint das allerdings wie ein Stichpunkt zum abhaken, in der Liste "wie werde ich zum EMO".

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 12. Jan 2007, 20:46 bearbeitet]
WalkSightseeing
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2007, 22:34
Hallo Berman,

ich verstehe was du meinst und kann deine Reaktion gut verstehen.

Ich hab das halt lockerer aufgefasst, weil ich es als eine Beschreibung über einen Mode / Style / Einstellungs Trend ansehe.

Ich würd es mal so sagen (klingt vielleicht ein wenig doof). Jemand der diese üblen Probleme wirklich hat ist "von Natur aus EMO" und identifiziert sich Wahrscheinlich sehr viel weniger über seine Kleidung. Bei Ochiodes Beitrag ging es um, "wie werde ich ein EMO" (durch Kleidung, Gimmicks, hier nen Button, da noch ein Schweißband und die Haare sind sowieso das was meinen Charakter definiert). Es sollte sicher niemand beleidigt oder verletzt werden.

Aber so what.

Der beste Style ist immer noch der, über den nicht eine Sekunde nachgedacht wurde.

Schönen Abend noch
nemesis_divina
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jan 2007, 21:50
zu den menschen der das über emos geschrieben hat:
http://www.stupidedia.org/stupi/Emo

is ja nicht böse gemeint.

und zu dem der das thema angefangen hat: also wenn du dich "metalmäßig" kleiden willst würd ich dir zu schwarzen langen ledermänteln raten. is halt mein stil. aber das mag jeder anders.
aber ich find du solltest eher das anziehen in dem du dich wohlfühlst. man kann in einem pyjama noch genauso metal sein wie in einem ledermantel.

lg, sabine
Nachtwaechter
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jan 2007, 22:30

nemesis_divina schrieb:
also wenn du dich "metalmäßig" kleiden willst würd ich dir zu schwarzen langen ledermänteln raten.


Das hätte mehr was aus alten Gothrock-Tagen...
Ochiudo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Feb 2007, 22:52
woah, ich hätte früher mal wieder vorbeischauen sollen. so hab ich hier leider net rechtzeitig eingreifen können.
ich muss wohl was klarstellen:
ich war eigentlich davon ausgegangen, den text krass genug formuliert zu haben, damit jedem klar ist, das ich nicht ein einziges wort davon ernst meine. ich habe hier lediglich die gängigsten klischees aufgegriffen und mich in höchst ironischer oder schon eher sarkastischer weise darüber lustig gemacht. sollte ich damit jemanden ersthaft verletzt haben tut mir das leid, denn das war nicht meine absicht.

@ Berman:
Du hast offensichtlich etwas falsch verstanden. es geht hier nicht um die tatsächliche szene, sondern einzig und allein umd das Klischee, eine karikierte und überzogene darstellung. Das Klischee des straight edge z.b. bessagt, das die anhänger der bewegung hardcore hören, gänzlich auf zigaretten, alkohol sowie sonstige drogen und sex verzichten und sich zudem vegan ernähren.
In der realität verzichtet kaum ein straight edge auf sex, und veganer sind selbst in der szene eine seltene ausnahme. nichtsdestotrotz gehört dieses bild zum klischee. Das SVV und der livestyle eines Emo zwei unterschiedliche dinge sind, ist mir völlig bewusst. aber: nichtsdestotrotz gehört es zum klischee. In meinem beitrag mache ich mich nicht über Menschen lustig, die an SVV leiden, sondern über dieses überzogene, völlig lächerliche Klischeebild eines Emo.

Über SVV: ich weiss sehr wohl über diese krankheit bescheid, ich habe mir selber einige jahre lang die arme aufgeschlitzt, und kenne mehrere leute, die das heute noch tun.
wenn ich mich über etwas lustig mache, heisst das noch lange nicht, das ich es nicht ernst nehme. (das ist der feine unterscheid zwischen "über etwas lachen" und "etwas auslachen"... letzteres ist gehässig, ersteres nicht im geringsten böse gemeint)

Nochwas:
Glaubst du, man "beginnt" einfach bewusst mit SVV, um dazuzugehören?

So leid mir das tut, das gibt es tatsächlich. natürlich ist auch das eine seltene ausnahme, aber die sache mit dem klischee habe ich ja hinreichend erklärt, oder?
Wenn du dich in unserem geliebten internet ein wenig umsiehst, wirst du teenies finden, die sich auf seiten wie MySpace.com mit bildern von in ihrem fleisch steckenden rasierklingen profilieren.
ohne mühe findet man dort teenies, die sich selbst beim ritzen filmen... und dann in foren und chatrooms wirklich damit angeben.

heutzutage kann man fast jedem menschen mit psychischen problemen helfen. natürlich gibt es leute, denen es zu peinlich ist, das persönliche gespräch mit einem psychater oder therapeuten zu suchen, was durchaus nachvollziehbar ist. aber selbst für diese menschen gibt es anonyme hilfsmöglichkeiten via internet oder sorgentelefon.
Ich habe nur leider im internet leute "kennen"gelernt, die tatsächlich keine hilfe WOLLEN, die sich in ihrem selbstmitleid suhlen und sich dabei tatsächlich für eine art elite halten.

ich erspare euch an dieser stelle ein weiteres statement, da dies nur unweigerlich weitere diskussionen hervorrufen würde.

nur eine anekdote noch:
zusammen mit einem kumpel, der seit zweieinhalb jahren HIV-positiv ist,(ja, ich kenne ne menge kaputter gestalten) habe ich kürzlich "Team America" gesehen. und während des in dem film vorkommenden musicals "aids" ("aids, keine krankheit ist schlimmer, AIDS, das heisst abschied für immer...") hat er sich halb totgelacht... meiner meinung nach eine reaktion, an der sich die welt ein beispeil nehmen sollte...

Humor ist und bleibt einfach die beste art, mit katastrophen und schicksalsschlägen umzugehen. wenn die meisten menschen die dinge nicht so verdammt engstirnig sehen, sondern einfach ein wenig lockerer nehmen würden, hätten wir sehr viel weniger probleme auf dieser welt.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich mit meinem beitrag zu nahe getreten sein sollte. das war, wie gesagt, nicht meine absicht.

lg, Philipp


[Beitrag von Ochiudo am 11. Feb 2007, 23:33 bearbeitet]
Ochiudo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Feb 2007, 23:04
@ WalkSightseeing:
Danke, das wenigstens du meinen beitrag so aufgefasst hast, wie er gemeint war.
amareZZa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2007, 19:41
versteh dass alles irgendwie net, finde ironie bzw. satire eine der besten errungenschaften der menschheit und ihr nehmt immer gleich alles tot erst

leute lachen (auch über eigene dummheit) hilft wirklich!!
Ochiudo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 22:01

amareZZa schrieb:
versteh dass alles irgendwie net, finde ironie bzw. satire eine der besten errungenschaften der menschheit und ihr nehmt immer gleich alles tot erst

leute lachen (auch über eigene dummheit) hilft wirklich!!



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Metal-Cds kaufen???
hybridTherapy am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Metal mit Melodie
Illefant am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  96 Beiträge
Metal-Genres
Ochiudo am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  19 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Metal Memory
Klangdeich am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  822 Beiträge
Metal Streaming?
PLOS am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  24 Beiträge
Deutschsprachiger Metal - gibt es das?
Andi85 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  152 Beiträge
Avantgarde-Metal
Flotörhead am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  27 Beiträge
Der Metal-Ohrwurm-Thread
Black-Devil am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  54 Beiträge
Nu-Metal/ Street-Metal/ Reggae-Metal?
kleenerpunk am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515