Rock/Metal/Punk als Surround Aufnahme (nur Audio)

+A -A
Autor
Beitrag
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 04:15
Hallo zusammen,

ich glaube bisher gibt es in dieser Richtung keine Liste, deswegen wäre es wohl ganz praktisch hier etwas zu sammeln.

Es gibt mittlerweile durchaus einige CDs/DVD-As/SACDs mit Surround-Mix - leider lässt sich dieser qualitativ kaum beurteilen ohne die CD zu haben (probehören ist hier ja auch schwer/unmöglich).
Unglücklicherweise ist ein großer Teil der als 5.1-Mix verkauften Werke tatsächlich 4.0, auch das zu wissen wäre nützlich.

Bitte teilt doch 'mal mit welche Scheiben ihr mit Surround-Mix habt und ein paar Details dazu. Ich fange mal an:

Band | Album | Medium | Kanäle | Codec | Bit-/Samplerate | Meinung/Wertung

Porcupine Tree, Lightbulb Sun, DVD-A, 5.1, MLP, 24/96, Überragend
Opeth, Watershed, DVD-V, 5.0, DTS/AC3, 16/48, Enttäuschend
Katatonia, The Great Cold Distance, DVD-A, 4.0, MLP, 24/48, Gut, aber kein 5.1
Pink Floyd, The Dark Side of the Moon, SACD, 5.1, *(SACD), Hervorragend

*bei SACD sind Codec, Bit- und Samplerate natürlich außen vor.



Ich versuche hier im ersten Post die Nennungen der anderen Poster gleich mit zu listen um den Überblick zu behalten - die Wertungen bleiben hier außen vor, dazu bitte in den entsprechenden Posts lesen:


Ayreon, Final Fantasy - Revisited, DVD-V, 5.1, AC3, 16/48
Children of Bodom, Blooddrunk, DVD-V, 5.1, AC3, 16/48
Deep Purple, Machine Head, SACD, 4.0
Dire Straits, Brothers in Arms, SACD, 5.1
Disturbed, Believe, DVD-A, 5.1, MLP, 24/48(?)
Katatonia, The Great Cold Distance, DVD-A, 4.0, MLP, 24/48
Nightwish, Dark Passion Play, DVD-A, 5.1, MLP, 24/48(?)
Opeth, Watershed, DVD-V, 5.0, DTS/AC3, 16/48
Pink Floyd, The Dark Side of the Moon, SACD, 5.1
Porcupine Tree, Lightbulb Sun, DVD-A, 5.1, MLP, 24/96


[Beitrag von thomasg_gpm am 17. Mrz 2009, 13:29 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:50
dire straits, brothers in arms, sacd, 5.1, sacd, hervorragend (grenzwertig würde ich die noch bei rock einordnen)
Jomox
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:43

thomasg_gpm schrieb:

Opeth, Watershed, DVD-V, 5.0, DTS/AC3, 16/48, Enttäuschend
Katatonia, The Great Cold Distance, DVD-A, 4.0, MLP, 24/48, Gut, aber kein 5.1


Hi,

schöner Thread, hoffe hier auf ein paar gute Tipps. Dennoch ein paar Anmerkungen zu den beiden oben genannten Alben.

Grundsätzlich halte ich die Nutzung des Centers bei der Musikwiedergabe für vernachlässigbar, Quadrohörer werden mir da wahrscheinlich zustimmen (siehe u.a. Deep Purple - Machine Head). Würde ich also nicht als generelles Qualitätskriterium nutzen, zumindest wenn die Front-Lautsprecher eine gute Phantom-Mitte erzeugen können.

Darüber hinaus würde ich behaupten, dass beide Alben (von Jens Bogren gemischt) zu den besten Metalproduktionen der letzten Jahre gehören. Und diese Aussage beziehe ich auch auf die Mehrkanalmischungen, die zwar im Vergleich zu Scheiben wie von den Flaming Lips bei weitem im Rearbereich nicht so aktiv sind, aber dennoch eine hervorrragende Räumlichkeit erzeugen, ohne dabei den Rearbereich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Enttäuschend finde ich bei der Watershed lediglich die Formatwahl (DTS mit 768 kbit/s). Jedenfalls finde ich die Mischungen sehr passend, aber vielleicht ist das auch nur Geschmackssache

Ansonsten fallen mir ein:

Disturbed, Believe, DVD-A, 5.1, MLP, 24/48(?), musikalisch und klangtechnisch enttäuschend (Rearbereich über weite Strecken ungenutzt, ansonsten Front gut gemischt)

Nightwish, Dark Passion Play, DVD-A, 5.1, MLP, 24/48(?), guter Klang, Orchester- und Choranteile auf den Rears, z.T. ein paar Effekte, höhere Dynamik als CD

Children of Bodom, Blooddrunk, DVD-V, 5.1, AC3, 16/48, Rearbereich fast völlig ungenutzt, null Räumlichkeit

Ayreon, Final Fantasy - Revisited, DVD-V, 5.1, AC3, 16/48, super Mischung mit voller Nutzung aller Kanäle, leider nicht als SACD oder DVD-A erhältlich

Deep Purple, Machine Head, SACD, 4.0, hervorragend - vor allem gemessen am Alter der Aufnahme und Mischung

Grüße
Jomox
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:20

Jomox schrieb:

Grundsätzlich halte ich die Nutzung des Centers bei der Musikwiedergabe für vernachlässigbar, Quadrohörer werden mir da wahrscheinlich zustimmen (siehe u.a. Deep Purple - Machine Head). Würde ich also nicht als generelles Qualitätskriterium nutzen, zumindest wenn die Front-Lautsprecher eine gute Phantom-Mitte erzeugen können.

Deswegen Katatonia auch noch als gut. Punktabzug gibt's weil 5.1 beworben wird, was so einfach nicht stimmt.

Imho ist der Center-Kanal allerdings ne toll Sache, gerade bei cleanem Gesang macht Surround (mir) damit mehr Spaß.


Jomox schrieb:

Darüber hinaus würde ich behaupten, dass beide Alben (von Jens Bogren gemischt) zu den besten Metalproduktionen der letzten Jahre gehören. Und diese Aussage beziehe ich auch auf die Mehrkanalmischungen, die zwar im Vergleich zu Scheiben wie von den Flaming Lips bei weitem im Rearbereich nicht so aktiv sind, aber dennoch eine hervorrragende Räumlichkeit erzeugen, ohne dabei den Rearbereich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Enttäuschend finde ich bei der Watershed lediglich die Formatwahl (DTS mit 768 kbit/s). Jedenfalls finde ich die Mischungen sehr passend, aber vielleicht ist das auch nur Geschmackssache


Du hast schon Recht, die Produktionen sind beide sehr solide, nur der Surround-Mix eben eher unspektakulär und im Falle Opeth eben auch durch das Format eingeschränkt.
Jomox
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:34

thomasg_gpm schrieb:
Punktabzug gibt's weil 5.1 beworben wird, was so einfach nicht stimmt.


Ich vermute mal, dass hier die Käuferschicht nicht mit von der Norm abweichenden Angaben wie 4.0 oder 5.0 verwirrt werden soll. Der Markt für solche Angebote ist wohl sowieso schon klein genug aus Sicht der Hersteller (leider...).


thomasg_gpm schrieb:
[...] nur der Surround-Mix eben eher unspektakulär [...]


Einigen wir uns doch auf passend zur Musik. Und den Stereoversionen auf jeden Fall überlegen, weil doch sehr atmosphärisch.

Die SACDs von Nine Inch Nails (Downward Spiral und With Teeth) sind übrigens auch nicht zu verachten.

Grüße
Jomox
Simius
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:12
Die Alben der Doors gibts auch in Surround Sound.

Klingt sehr gut, egal ob in Stereo oder Surround. Besonder wenn man bedenkt wie alt die Aufnahmen sind.

Wobei auch die neu bearbeiteten CDs der Box sehr gut klingen.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 18:23
Also die bei der CD von Summon - Fallen ist das Album auf DVD in DTS druff....
Hörstoff
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2018, 22:44
Guten Abend,

inzwischen gibt es doch viele neue tolle Surrounderlebnisse.
Eine davon ist Evanescence - Synthesis.

Surround-DVD
djsepulnation
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2018, 18:47
Onkelz-Adios

Klingt besser als die CD Abmischung aber auch nur 4.0 was ich mich noch erinnern kann
jogi101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2020, 17:42
Moin zusammen,

stolper grad über diesen alten Thread. Die 'Wish you were here' von Pink Floyd gibt's auch als Mehrkanal-SACD (die Abmischung kommt ebenfalls von James Guthrie):
Pink Floyd, Wish you were here, SACD, 5.1, *(SACD), Hervorragend

Gruß Jogi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Board (Rock, Metal, Punk usw.)
Disconnected am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Die schrecklichsten Cover (Metal/Rock/Punk)
voivodx am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  11 Beiträge
Musiktipps - Hard Rock/Metal/Heavy Metal
Xaver-Kun am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  44 Beiträge
Mittelalter Metal / Folk-Rock
WuschelKopp am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  16 Beiträge
Klaviernoten für Rock/Metal
Metal_Man am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  9 Beiträge
Bestes Rock/Metal Magazin
ALLSPARK am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  31 Beiträge
Neuerscheinungen Rock und Metal
Otis_Sloan am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  28 Beiträge
Metal/HardRock/Punk - Euer Album des Jahres
Musikfloh am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  32 Beiträge
Punk
Laut_und_Gut am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  83 Beiträge
Guter Metal / Rock mit klarem Gesang gesucht
-Fenrir- am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen