Hardcore-Punk, Wurzeln, Bands usw.

+A -A
Autor
Beitrag
zockerfan
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 20:07
Zur Zeit höre ich mir mal ganz gerne Hardcore Punk an, aber eigentlich nur die alten Sachen wie z. B. Black Flag

Black Flag - Depression

Die rohe Energie, diese kratzende Stimme, alles bringt die Boxen,positiv, zum Bersten
Hört hier jemand sonst noch so ein hartes Zeug?

Vielleicht sogar ein Black Flag Fan da?

freundliche Grüße
Trava
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 22:45
Ja, ich bin sehr starker Anhänger des Hardcore Punks.
Nun, mit Black Flag haste dir einen der Urgroßväter ausgesucht.

Wenn du darauf stehst dann hör dir vor allem mal Minor Threat und Dead Kennedys an.

Bei neuerem Hardcore, vor allem ab 2000, den ich bevorzuge, kann ich dir auch viel empfehlen wenn du das magst.
zockerfan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 19:13
Naja, eigentlich höre ich eher alten HC-Punk.

Dead Kennedys höre ich auf jedenfall mal Probe.
Neuerer HC klingt oftmals glatt produziert und ich bin von schlechten Bands aus der Gegend irgendwie ziemlich abgeschreckt
Trava
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 19:50
Naja, was älteren angeht kann ich noch folgendes empfehlen:

Bad Brains, Refused (später hinaus mit vielen anderen Einflüssen) und Madball.
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 02:01
Also ich höre hauptsächlich den neueren Hardcore. Black Flag geht mir da noch zu sehr in richtung Punk-Rock. Außerdem stehe ich auf das schnellere "Geknüpple" da ich es selbst mit meiner Band spiele.

Bands die ich zur Zeit sehr gerne höre sind:

- Evergreen Terrace (wobei die schon eher Metalcore machen)
- Comeback Kid
- Walls Of Jericho
- Rise Against
- Sick Of It All
- Casey Jones
- Born From Pain
- Madball
- Hatebreed
- Ryker´s
- Biohazard
- Cold As Life
- Since The Flood

Allerdings sind das eher Bands die deinen Geschmack sicher nicht treffen.
zockerfan
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 14:03
Rise Against habe ich selber mal für ne ganze Weile gehört, hat dann aber irgendwann nachgelassen und schließlich höre ich es gar nicht mehr
Die Highlights von denen waren für mich Give it All, Blood to Bleed und State of the Union, bei letzterem wird ja echt nur rumgenöhlt

Übrigens auch lustig: Als ich angefangen habe Rise Against zu hören, hat das auf einmal fast der ganze männliche Teil meiner Freunde auch getan, GENAUSO wie bei Rage Against the Machine
Hängt aber nicht damit zusammen das ich es nicht mehr höre falls es jetzt so klingen mag.
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2010, 22:33

Naja, eigentlich höre ich eher alten HC-Punk


Die "ultimativen drei" wurden ja bereits genannt. Bad Brains ebenfalls.
Der HC hatte ja auch eigentlich erst Mitte der 80er seinen Höhepunkt.
Versuch mal (aus der Zeit, bis Mitte der 90er):

Bored!
Alice Donut
Fugazi
Gorilla Biscuits
Toxic Reasons
Conflict
Circle Jerks
D.R.I. (Dirty Rotten Imbeciles)
D.O.A. (Dead On Arrival)
R.K.L. (Rich Kids On LSD)
Gang Green
Agnostic Front
No means No
Victims Family
7 Seconds (nur die frühen!)

tbc...
zausel
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 21:44
Ach ja,Gorilla Biscuits...die habe ich damals auch viel gehört.

Was mir da noch spontan einfällt-Youth of Today,oder auch Spermbirds ("My god ride a skateboard"...das waren noch Zeiten).
Und GBH und natürlich Exploited und die Cro-Mags.
Die alten Suicidal Tendencies vielleicht noch.
Ähm...Adolescents,Circle Jerks,The Germs (ist aber schon krudes Zeug),7Seconds,Jerry`s Kids,MDC (Millions of dead cops),alles echt altes Zeug,Ende 70er Anfang 80er.

Gruß-zausel
quadrophoeniX
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 19:55
Na ja da gab's nen ganzen Haufen HC in den 80ern... keine Ahnung wo man sowas heut noch herkriegt, war'n meistens 7"er mit über 10 Liedern drauf... Mal so aus dem Kopf, zu den bereits genannten..

aus Amiland:
Angry Samoans (bisschen melodischer, vielleicht nicht wirklich HC),
The Fartz
Poison Idea,
Vicious Circle,
Und wie hieß noch mal die Band von "Pushead Schroeder"?
übrigens Fugazi sind die späteren Minor Threat, b.z.w. haben sich aus diesen formiert,
2 nette Sampler mit West bzw. East coast bands: "Not so quiet on the Western Front" & "This is Boston, not L.A."

Aus England:
Chaos U.K.
Destructors (nicht ganz so hart, aber schöner Pogo)
Discharged

Ach ja, und so schlecht sind die späteren sachen vom guten Henry Rollins ja auch nicht....

Da fällt mir gerade ein, dass das BF Konzert Februar '82 im Löwenbräukeller in München mein erstes Punkkonzert war... da hat die Meute den Gitaristen wegen seiner langen Haare ausgebuht.. tststs


[Beitrag von quadrophoeniX am 10. Jan 2011, 20:31 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 21:27

quadrophoeniX schrieb:
Und wie hieß noch mal die Band von "Pushead Schroeder"?

Septic Death.

BL'AST wären vielleicht noch ein Tipp was Black Flag ähnlichen Sound aus der Zeit betrifft. Wenns etwas ruppiger Zein darf, solltest Du vielleicht mal NEGATIVE APPROACH antesten.
quadrophoeniX
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 00:19

noisestadt schrieb:

Septic Death.

YeP! Danke! Da fallen mir ja auch gleich noch The Meatmen wieder ein.. und wenn man den Britcore mag, sind die Special Duties auch reinhörenswert...
aleister
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 18:15
zausel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2011, 19:23

irgendwie fehlt hier ne ganz wichtige band: mc5!


Zum Glück passt hier jemand gut auf
francis_begbie
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2011, 20:13
Bedenkenlos zu empfehlen:

No Mercy
Dayglo Abortions
Government Issue
Attitude Adjustment
New Bomb Turks
Operation Ivy
Adolescents
Wipers - Is this real?
Verbal Assault
quadrophoeniX
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 21:01

aleister schrieb:
irgendwie fehlt hier ne ganz wichtige band: mc5!


Wir verlassen allmählich aber deutlich das Thema wie es wohl gemeint war.

Nicht dass MC5 nicht zu den Wurzeln dessen zählen würde, was später mal zum Punk wurde, aber mit BF haben sie m.M.n so viel oder wenig zu tun wie z.B. die Sonics u.a., die noch früher auch schon derbe losgelegt haben.
Ich würde ja noch nicht mal die Stooges mit reinnehmen...
Zed_Leppelin
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 21:18
Kennt jemand Analcunt?
Ich mag diese Band zwar nicht, jedoch könnte die hier reinpassen.
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 23:15
Analcunt haben mit Punk und HC ungefähr soviel zu tun, wie Rambo mit der Heilsarmee!
Und das meine ich jetzt nicht (nur) musikalisch...


[Beitrag von Zaianagl am 23. Jan 2011, 23:17 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2011, 20:03
Analcunt kenne ich nur als dieses sinnfreie Grind-Noisecoregebolze.
War in jungen Jahren mal auf einem Noisecorefestival,wo sie als Headliner (wie lange spielt man da eigentlich?30min?und spielt in der Zeit 75Songs?) angekündigt waren.
Vielleicht gibt es ja noch ne andere Band gleichen Namens?
Zed_Leppelin
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 20:22
Ne ne ich meinte schon diese Band.
Es wurden alle schon genannt die ich noch kenne, mit Analcunt befasse ich mich auch nicht, dachte aus meiner Erinnerung, dass diese Band hier reinpasst.
Zainagl hat schon recht, habe mal recherchiert, die Band gehört zum Grindcore, was musikalisch hier also nicht reinpasst.
Zu allem Übel soll diese Band auch noch mit dem Rechtsextremismus symphatisieren, wusste ich jedoch nicht.
Also beachtet mein letztes Posting einfach nicht, war ein völliger Fehltritt.
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2011, 21:01
Passt schon


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jan 2011, 21:02 bearbeitet]
francis_begbie
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2012, 15:27
Höre zur Zeit auch wieder relativ viel Hardcore aus meiner alten Sammlung. Manchmal braucht man das für eine kurze Zeit wieder.
Momentan in der "Heavy Rotation":

SFA - The new morality
Go! - Existence
Uniform Choice - Screaming for change
Unity - Blood days
No For An Answer - You laugh EP & A Thought Crusade
Yuppicide - Fear love
Walk Proud - Rip
Headfirst - Back in control
A Chorus of Disapproval - Truth gives wings to change
Attitude Adjustment - American Paranoia
Infest - Slave
Hard Stance - Face Reality
SSDecontrol - The Kids will have their say
Gorilla Biscuits - Start Today
CIV - Set your goals
Judge - What it meant
Leeway - Born to expire
Sheer Terror - Bulldog Edition
Dag Nasty - Can I say
Inside Out - No spiritual surrender
Quicksand - Slip
Pittbull - The very worst of ...
Side by Side - You´re only young once ...
Chain of strenght - True till death & What holds us apart
Point Blank - Blacklisted


[Beitrag von francis_begbie am 06. Okt 2012, 15:28 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2012, 10:42




blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Okt 2012, 10:53
man war jung (anfang der 90er), hat sich zur damals in D aufkommenden Skater-Szene gerechnet und natürlich Hardcore, Melodic Core und Metal gehört.

mal paar von den, noch wenig, genannten:

Agnostic Front
L.A.R.D. (generell alles wo Yello Biafra seine Finger im Spiel hatte)
SFA
Suicidal Tendencies
L7
Spermbirds
Rage against the Machine (weder Punk noch Hardcore)
Biohazard
noisestadt
Stammgast
#24 erstellt: 18. Okt 2012, 12:29

francis_begbie schrieb:

Infest - Slave

fast-eddie
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2012, 13:33
24 Posts und Slapshot wurde kein einziges mal erwähnt.

Schämt euch!

Right Direction fallt mir noch ein...

vinadrianyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Okt 2012, 12:41
Gibt aber n paar Super Bands die dem Thema Musik-Gott sei dank neues Leben einhauchen

Handmade eben:

Defeater
Suis la Lune
Cut Teeth
The Saddest Landscape
The Chariot

einfach mal anhören, ich habe irgendwoe auch noch n alten Zeitungsartikel aus den frühen 90ern mit einem Wunderschönen kleinen bericht über Hardcore, muss ich mal suchen und abtippen. geniale erklärung
klnge
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2012, 19:12
Hallo,
na dann noch ein paar alte Engländer

GBH
Exploited
One way system
Skeptix
Abresive Wheels
Concrete Sox
Heresy
Anti Nowhere Leauge
Attak

ein paar Deutsche
Boskops
Toxoplasma
Canal Terror
Blut und Eisen
Neurotic Arsehols
Alpha78
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Okt 2012, 03:09

ein paar Deutsche
Boskops
Toxoplasma
Canal Terror
Blut und Eisen
Neurotic Arsehols


Geile Sache!!!

Sitz grad und zieh mir folgendes rein:

Buttocks
Disaster Area
L´Attentat
Tin Can Army
Maniacs
Upright Citizens
Vellocet
Toxic Reasons

Hab glatt Bock die alte Killernieten-Lederjacke ausm Keller zu holen und
Heijohpeih
Inventar
#29 erstellt: 31. Okt 2012, 11:01
08-5-10
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2012, 16:17

blitzschlag666 schrieb:

Spermbirds


die HC-PUNK-LEGENDE schlechthin in Deutschland

mann sollte sich unbedingt die ganz alten sachen einziehn...
P3lle
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2012, 22:24
Hi Zusammen,

bei mir geht momentan Die alte Counterparts - Prophets - wieder total ab !
Klanglich übrigens einer der geilsten dinger weit und breit !

130 € bei Amazon gebraucht.
Sk8
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Feb 2013, 14:18
Hallo alle,
hier noch zwei Deutschsprachige Bands. Gehören ja schließlich auch dazu.

Graue Zellen und Emils ansonsten viel. noch JFA, MC Rad,Misfits (frühe Sachen).
American Hardcore ist auch eine sehr gelungene DVD über das Thema.

Gruß SK8
_elan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Feb 2013, 15:12
Integrity
Life of Agony
108

Dürften doch auch noch so ungefähr in diesen Thread passen, oder? Auch wenn sie nicht ganz so alt wie Black Flag etc sind.

Noch neuer, aber zieht euch mal

Tragedy

rein. Die Jungs waren für mich eine Offenbarung.
JoFasT
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2013, 12:51
Madball
volvo740tius
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2013, 00:03
Hallo,
ich wärm den Fred mal wieder auf und geh mal in die Gegenwart, dem Titel nach muss man sich ja nicht auf die Wurzeln beschränken.

jpc.de
Hör ich zur Zeit ganz gern, deutsche Band aus Kiel. Sehr vielseitig das Album.

jpc.de
Auch das nicht schlecht, erinnert mich an alte Pro-Pain (Act of God) Scheiben vom Stil her.

Gruß Thomas
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Apr 2013, 18:02
Ich hab mir die neue Terror geholt. Meine erste Hardcore Scheibe überhaupt. Fetzt amtlich
volvo740tius
Inventar
#37 erstellt: 09. Apr 2013, 08:28
Meine Erste war Ryker´s- Ground Zero, das waren noch Zeiten

Gruß Thomas
kölsche_jung
Moderator
#38 erstellt: 09. Apr 2013, 08:44
irgendwie vergessen hier alle

HÜSKER DÜ
volvo740tius
Inventar
#39 erstellt: 09. Apr 2013, 18:01

HÜSKER DÜ


Die gingen aber mehr in Richtung Post- Hardcore, oder?
kölsche_jung
Moderator
#40 erstellt: 09. Apr 2013, 20:21
hmm, hardcore ist wohl erst gegen ende der 70er entstanden und Hüsker Dü haben sich 87 schon aufgelöst ...
so "post" kann das ja nicht gewesen sein ...

aber ich war ohnehin noch nie ein freund von post/prä/irgendwas Sortierungen ...
ich hör HüskerDü halt seit anfang/mitte der 80er zusammen mit DK, GBH und dem ganzen anderen "ollen Kram"
Zaianagl
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2013, 22:08
Das is schön!
Eine sehr gelungene Coverversion eines der besten Songs aller Zeiten, imho:



http://www.youtube.com/watch?v=VOdecxUDf4w
Hüb'
Moderator
#42 erstellt: 18. Apr 2013, 08:11

volvo740tius (Beitrag #39) schrieb:

HÜSKER DÜ


Die gingen aber mehr in Richtung Post- Hardcore, oder?

Dann eher Pre-Post-Hardcore.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
politische Punk Bands
PunkBastard am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  24 Beiträge
Post-Hardcore
Parallels am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  6 Beiträge
Party-Punk gesucht
Arakson am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  10 Beiträge
Suche Metal Bands
Khalion am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  4 Beiträge
Punk
Laut_und_Gut am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  83 Beiträge
Suche Tips an Mel.Dea.Met.-Bands und Metalcore-Bands
leon4rdo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  27 Beiträge
Alternative Board (Rock, Metal, Punk usw.)
Disconnected am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Internet-Plattenbörse für Hardcore-Musik?
menantes am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
nirvana - hardcore act
thorsten_b_aus_h am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  6 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen