rockmusic der frühen 70er???

+A -A
Autor
Beitrag
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 21:11
eigentlich will ich hier was von 2 bands der frühen 70ern wissen.
früher immer bei den harten kellerpartys gehört,aber von meinen kumpels hat da keiner mehr so den plan.
sollten/müsstenn bands aus good old germany sein
was ich weiss sind die namen
1.umagadum victum???????????
2.kin ping meh?????
Wie gesagt ,mehr weiss ich nicht,hatte mal ne mc,und die music sollte von diesen beiden sein,1.ere ziemlich harte git.riffs.die bandnamen sind mir auch nur mündlich überliefert worden,kann sein das sie bisschen anders heissen
mfg ralf
BG
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 21:24
Was genau willste denn wissen ?
Also die 2te sagt mir vom Namen her was.
Sonst einfach mal Googeln.

Gruss BG
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 21:55
schon probiert-kommt nix
ralf
NoFate
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 22:15
Servus Ralf,

wende Dich mit der Frage mal an den User "2001stardancer", der kennt sich da denke ich ganz gut aus !!!
Keine Hemmungen, das ist ein ganz netter

Gruß Micha
the_det
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 00:46
Hallo Ralf,

also Google findet das: http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock (runterscrollen)

Grüße
Det
2001stardancer
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 09:38
@ralfhunsrück
Moin Ralf, von Umagadum Victum lese/höre ich heute zu ersten Mal. Kin Ping Meh sind eine Krautrocklegende.
Im www kannst du z.B. hier was finden

http://www.kinpingmeh.de/ Seite noch im Aufbau

http://www.bloom.de/articles/article_005879_php4.htm
http://www.ragazzi-music.de/kinpingmeh.html
http://www.rockpalast.de/bands/kin_ping_meh/
http://alexgitlin.com/kpm.htm

Für mich ist Kin Ping Meh eine der besten Krautrockgruppen überhaupt. Schon die erste Scheibe



wartet mit dem sehr psychedelischem 11 Minuten langen Fairy tales auf. Einfach nur ein affengeiler Song. Das zweite Album



steht dem Erstling in nicht nach und enthält mit Don't force your horse ein hervorragendes Hardrockstück, das live besonders gut rüberkommt. Ausserdem gibt es ein gutes Cover des Beatles-Songs Come together.

Auf dem dritten Album Kin Ping Meh 3 ist zum ersten Mal der Engländer Geff Harrison als Sänger zu hören. Die besten Stücke dieses Album sind IMHO Love is the day und Rock is the way.



Mit dem Einstieg von Harrison vollziehen Kin Ping Meh den Wandel zur Hardrockcombo, was auf dem vierten Studioalbum



durchgängig hörbar ist.

1976 wurde das Live-Album Concrete veröffentlicht. Heute noch immer eine meiner Lieblingsscheiben von Deutschen Bands.



Wer am Deutsch-/Krautrock der 70er interessiert ist, kommt an dieser Gruppe nicht vorbei. Unter SecondBattle wurde das 4erCD-Set Fairy tales & cryptic chapters

http://www.reinhold-...airytalesctypti.html

veröffentlicht. Es enthält überwiegend unveröffentlichtes Material aus der Anfangszeit. Irgendwann kam noch eine Scheibe mit dem Titel Kin Ping Meh und dem Cover Tin soldier



auf den Markt, die den Vorgängern aber bei weitem nicht das Wasser reichen konnte.

Ca. dreizig Jahre nach ihrer Trennung sind Kin Ping Meh am 20.12.2005 in der Harmonie in Bonn erstmals wieder aufgetreten. Zwischenzeitlich gibt es Gerüchte, die von einem neuem Album und einer Tour sprechen.

Kin Ping Meh ist auf Vinyl eher selten und in wirklich gutem Zustand nur zu horenden Preisen zu bekommen. Neben den breits genannten Scheiben gibt es noch die Live-DoLP Hazy age on stage, auf der ein Konzert aus dem Januar 1973 zu hören ist. Kurz danach stieg Werner Stephan als Sänger aus und wurde durch Geff Harrison ersetzt. So weit ich weiss gibt es auch zwei "Best of Alben", eine DoLP aus der Serie "The greatest rock sensation" und eine LP der Serie "Rock in Deutschland".
Die weiter oben genannten Alben wurden alle bei SecondBattle (Kontakt: http://www.collectorrecords.de/) als CD aufgelegt und sollten auch heute noch zu bekommen sein.

Der Gruppenname basiert übrigens auf dem Buch Kin Ping Meh oder Die abenteuerliche Geschichte von Hsi Men und seinen sechs Frauen


In den weiteren Dunstkreis von Kin Ping Meh gehören die Veröffentlichungen von Geff Harrison, 2066 And Then und I Drive.

Ich hoffe du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen und findest Zugang zu dieser wirklich sehr guten Band.
Gruss Reinhold


[Beitrag von 2001stardancer am 07. Feb 2006, 10:18 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 13:26
@ralfhunsrück
Kann es sein, dass die gesuchte Gruppe Umaradum heisst?

http://www.bodensatz.de/programm_musik.htm

http://www.answers.com/topic/umaradum


[Beitrag von 2001stardancer am 07. Feb 2006, 13:29 bearbeitet]
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 16:07
@stardancer 100% KLASSE
von der geff harrison band hab ich ne live lp.
mit der anderen band:weiss ich nicht ,könnte sein
auf dieser alten kassette wae das ziemlich wilde gitarrenmusic,und den bandnamen kenn ich nur vom weitersagen
mal weiterforschen
mfg ralf
NoFate
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2006, 18:45
Puuuh, was eine ausführliche Antwort !!!

Ich hab´s ja gesagt, der Reinhold kennt sich da aus

Gruß Micha
2001stardancer
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 10:36
@NoFate
Moin Micha und danke für die Blumen


@ralfhunsrück
Moin Ralf, kannst du bitte mal posten was für eine LP von der Geff Harrison Band das ist, Cover wäre prima. Solo kenne ich von Harrison nur Salford und Money talks. Dann weiss ich noch von einer Geff Harrison & the London Symphonic Rock Orchestra, die habe ich aber noch nicht gehört.

Gruss Reinhold
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2006, 15:08
geff harrison band
recorded at walldorfstudios,frankfurt sept.77

versuche mal ein bild hochzuladen
mfg
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2006, 15:25
kriegs nicht gebacken mit dem hochladen.
hab eben mal nach anleitung die ich hier irgendwo gefunden hab probiert,aber irgendwo haperts mit der umsetzung,liegt an meinen englishkenntnissen,aber irgendwie verstehe ich das nicht-gehts nicht einfacher
mfg ralf
2001stardancer
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2006, 18:28
Ich stelle meine Bilder immer in meinen Webspace und lade sie von dort.

Poste doch bitte mal das Label, bestellnummer usw.

Gruss Reinhold


[Beitrag von 2001stardancer am 08. Feb 2006, 18:29 bearbeitet]
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 19:41
hi
jupiter records (ariola-vertrieb),nr. 25595ot oder s25595b
kommste da mit hin
mfg ralf
2001stardancer
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 20:19
@ralfhunsrück
Ja, da kann ich was mit anfangen. Werde mich mal auf die Suche machen und sehen ob ich die Scheibe irgendwo bekomme.
Gruss Reinhold
roter-blitz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2006, 13:30
Hallo Reinhold und Ralf

Der Betrag von Reinhold ist wirklich klasse, ein Lob von mir an Reinhold

Ich habe auch alle Scheiben von Kin Ping Meh, ich habe nun das Glück das ich in Berlin wohne und Raven Records auch hier in Berlin ist. Wenns interessiert Raven Records ist bei uns eigentlich der Laden wenn´s um Raritäten geht und die haben halt auch rare alte Scheiben wieder neu aufgelegt, so weit ich weis auch vom original Masterband.

Eigentlich wollte ich euch noch etwas über Geff Harrison schreiben. Ich habe da nähmlich ein Super Buch wo man nachschlagen kann wo wer bei wem und mit wem mal gespielt hat (Das Buch heist "New Rock Record" ist von 1987 und bei Blandford Press erschienen ISBN 0 7137 1605 3)
Also in dem Buch habe ich noch gefunden das Geff Harrison bei Eric Clapton auf der "No reason to cry" von 1976 mit gespielt hat und bei Demon Thor "Writen in the sky" von 1974 hat er auch sein Senf dazu gegeben.

So ich hoffe das es euch interessiert

Gruß Manne
2001stardancer
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2006, 14:43
@roter-blitz
Danke für die Blumen.

Kannst du bitte mal ne Tel.Nr./Anschrift oder E-mail posten.
Kann im www leider nichts zu dem Laden finden, würde mich dort gern mal nach der einen oder anderen Scheibe erkundigen. Hier in Kiel bist du echt aufgeschmissen wenn du auf Raritätensuche bist.
roter-blitz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2006, 15:05
Hallo Reinhold

Du hast doch die "Hazy age on stage" von Kin Ping Meh. Dann schlag mal das Cover auf und unter rechts steht die Adresse von Second Battle. Der Laden nennt sich Pandora´s Box. Da ich schon lange nicht mehr da war weis ich leider nicht ob es denn noch gib.

Hier aber die Anschrift noch mal für alle:

Pandora´s Box
Stubenrauchstrasse 70
Berlin
Telefon 030/852 75 94

Gruß Manne
roter-blitz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2006, 15:10
Hallo Reinhold

Ich habe gerade mal gegooglt und habe die Homepage gefunden.

http://www.collectorrecords.de/

Gruß Manne
2001stardancer
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2006, 16:11
Hallo Manne,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die "Hazy age on stage" habe ich leider nicht und bin auf der Suche nach dieser Scheibe. Allerdings sind mit die Preise bei Ebay (die letzte ging für über 120,- Euro weg) zu hoch.
Hättest du gleich Pandora´s Box geschrieben, hätte ich nicht nachgefragt. Den Laden gibt es noch, dort habe ich alle meine KPM-CD's gekauft. Ich habe dort erst vor zwei Wochen angerufen, was ich gesucht habe war aber nicht vorrätig.
Gruss Reinhold
roter-blitz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2006, 16:36
Hi Reinhold

Mir fällt gerade auf das ich vorhin Raven Records genannt hatte. Da hatte ich mich etwas getäucht. Raven Records war auch eine Laden ähnlich wie Pandoras Box den es aber schon lange nicht mehr gibt

Ach so noch was schau doch mal bei Ebay unter der Artikelnummer: 4838900684 nach.


Gruß Manne
2001stardancer
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2006, 16:44
Hallo Manne,
danke für den Tip, die Auktion habe ich schon unter Beobachtung. Bin mal gespannt für was die weggeht
Gruss Reinhold
2001stardancer
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:06
@roter-blitz
Die Hazy age on stage ist für 49,- Euro incl. Versand weggegangen und...


...ich bin der neue Besitzer
Am Montag hatte ich eine Hazy age.. bei Second-Hand-Records.de gefunden. Die sollte 52,50 incl. Versand kosten, war aber schon weg.

Kennst du eigentlich "Live in Stolberg 1973" http://www.reinhold-stuhr.de/cover/kinpingmeh_stolberg.html und weisst ob es davon auch eine Vinylpressung gibt?
roter-blitz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:42
nein leider kenne ich die nicht und kann dir da
auch nicht weiter helfen.
So wie es scheint ist die Scheibe auch ein Bootleg,
wo ich sowieso immer eine Abneigung wegen der
Qualität der Aufnahmen hatte.
Ein Freund von mir hat ein Bootleg von den Doors,
da muß Jim Morrison einen ganzen LKW Drogen im
Blut gehabt haben, also von Musik ist da nicht mehr
viel zu hören.
Allerdings muß ich sagen, das ich in den späten 80er
Jahren mir auch einige "Bootlegs" gekauft habe. Die
sind aber ausnahmslos von den Label "THE SWINGIN´PIG".
Es sind meisten gute bis sehr gute Aufnahmen und das
Vinyl ist nicht in schwarz sondern zweifarbig und
Limited Edition in Multicolour Vinyl.

Gruß Manne
2001stardancer
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:05
Moin Manne,

stimmt, Live in Stolberg 1973 ist ein Bootleg, Audienceaufnahme in Mono. Die Klangqualität geht über den dokumentarischen Wert hinaus, ist aber mit regulären Pressungen bei weitem nicht zu vergleichen.

Ich habe fast 50 Bootlegs und bin ihnen gegenüber nicht abgeneigt, darunter befinden sich einige Scheiben die sich hinter regulären Veröffentlichungen nicht verstecken brauchen. Das "THE SWINGIN´PIG"-Label ist für gute Bootlegs bekannt. Ich habe z.B. eine Aufnahme vom 09.09.1969, The Who - Live in Amsterdam, die für diese Zeit eine aussergewöhnlich gute Klangqualität hat. "Banzai - Guns 'N' Roses" (Backstage BKCD 001/002) ist von einem regulär erschienen Live-Album nicht zu unterscheiden.
roter-blitz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:57
Hallo Reinhold

Ich habe gerade ein neues Thema ins leben gerufen
"Der Bootleg Thread" kannst ja dann und wann mal
rein schauen. ich hoffe das es den noch nicht gibt,
unter suchen ist mir nähmlich nichts gezeigt worden.

Gruß Manne
2001stardancer
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:23
Hallo Manne,

ich habe die von dir genannte Demon Thor - Written in the sky in die Finger bekommen, rein zufällig

amazon.de

Eine echt geile Scheibe, der fast 19-minütige Titelsong ist sehr vielseitig, typisch für das, was man Anfang der 70er unter Krautrock verstand. "Pink Mary" hat einen guten drive und rockt ordentlich ab. Auch die anderen drei Titel dieses Albums (For one little moment/Good morning/Sweet Caroline) gefallen mir.
Bisher konnte ich nur Geff Harrison nicht heraushören. Ich habe den "New Rock Record" in der 2nd Edition von 1983 und dort ist Harrison auch als Sänger gelistet, hören tue ich ihn trotzdem nicht...

...noch nicht

Gruss Reinhold


[Beitrag von 2001stardancer am 25. Mrz 2006, 11:24 bearbeitet]
roter-blitz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mai 2006, 07:26
Hallo Reinhold,
ich habe mir die Demon Thor auch mal ans Bein gebunden, für
3,50 bei Eb.. natürlich mit Versand. Ich bin der Meinung
das schon im ersten Lied Geff Harrison hörbar ist. Scheint
aber auch so als wenn er auf der Scheibe nur mal als zweit
Sänger auftaucht.

Wie ich sehe hast du dir die Steppenwolf bei Eb.. ersteigert.
2001stardancer
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2006, 12:04
Moin Manne,

herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Demon Thor-Auktion. Ich hoffe das Album gefällt dir so gut wie mir. Ich habe mir die Scheibe inzwischen ein paar Mal in Ruhe angehört. Geff Harrison hat nur einige Kurzeinsätze. Man kann ihn besser raushören, wenn man statt der KPM-Scheiben die 2001 And Then-CD im Ohr hat.
An der Steppenwolf kam ich irgenwie nicht vorbei. Der Preis stimmte meiner Meinung nach und bei Aufnahmen auf dem Swingin Pig Label ist die Klangqualität immer überdurchschnittlich.
Gruss Reinhold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Best of CDs von 70er/80er Rock?
Special_<K> am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Suche verzweifelt einen Song aus den frühen 80ern!
Danelilla am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Musikgeschichte der 70er Jahre auf DVD // Krautrock - Zustand einer Musikprovinz
Kraut_Maschine am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Must Have Metal Vinyl 70er/80er/90er Jahre.
splatteralex am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  35 Beiträge
straight shooter?
n.g.harp am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  25 Beiträge
Steve Forbert - CDs
AchimC am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Metalkonzerte/Dokus etc. auf Laserdisc
djsepulnation am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Van Halen: A Different Kind Of Truth
janguzzi am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Gitarren-Phantom?
HansFehr am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Uriah Heep-Grossartiges neues Album Into the wild ab 15.04.2011 im Handel!
Ingo_H. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen