Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meine Metal-Sammlung ist zu klein, Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 16:21
Moin!

Mein Problem ist momentan, dass ich einfach zu wenige Alben von zu wenigen Bands besitze und schon zu oft gehört habe. Oft fällt es mir schwer, neue Alben und vor allem Bands zu finden, die mir wirklich gefallen. Wäre also dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte, meinen musikalischen Horizont zu erweitern.



Was ich von verschiedenen Bands (bzw deren Alben) halte (Wem das zu viel ist, der findet unten eine Zusammenfassung):

Anthrax (bisher nur Vol.8):
Gefällt mir sowohl musikalisch als auch von Sound her ganz gut, was mir leicht fehlt ist die Abwechslung in einigen Liedern. Am besten gefallen mir die Songs "Hog Tied", "Alpha Male" und "Stealing From A Thief".

Black Label Society (Bisher nur in einzelne Songs reingehört):
Instrumental super, Gesang überhaupt nicht. Nichts gegen eine rauhe Stimme, aber das ist mir zu viel.

Catamenia (Cavalcade):
Ist mir zu BM-lastig. Höre ich zwar gerne mal, langweilt mich aber leider zu schnell.

Equilibrium (Sagas und Rekreator):
Würde ich gleichermaßen als episch, lächerlich und interessant bezeichnen. Lieblingssong von Equilibrium ist eindeutig "Unbesiegt", wobei mir das Album "Sagas" insgesamt mehr zusagt als "Rekreatur".
Eigenschaften der Musik von Equilibrium, die ich sehr zu schätzen weiß, sind Tiefgang, Raumfüllender Sound, Melodiefortlauf und die oft imposanten Übergänge.

Eluveitie (Everything Remains As It Never Was, Slania):
Fällt mir nichts zu bemängeln ein. Mag die Musik zwar, würde Pagan Metal allerdings nicht als meine Lieblingsmusik bezeichnen.
Songs, die ich wohl am meisten gehört habe: "Inis Mona", "Thousandfold".

Hammerfall (Kein Album):
Scheidet für mich wegen des viel zu hohen Gesangs aus.

Manowar (Battle Hymns, Kings Of Metal, Triumph Of Steel, Louder Than Hell, Warriors Of The World, Thunder In The Sky):
Mehr davon! Leider hab ich hier bereits alle Manowar-Alben die mir wirklich gefallen. Elemente, die mir an der Musik von Manowar gefallen: Gesang (Besonders in der Kings Of Metal-Ära), Bass-Sound (bis auf ihrer neuesten Platte), musikalischer Stil, Textthemen...
Nur denke ich nicht, dass Manowar irgendwann nochmal etwas produzieren, was mir gefällt.
Lieblingssongs: Metal Daze, Battle Hymn, Kings Of Metal, Hail And Kill, Archilles Agony and Ecstasy, Power Of Thy Sword, Metal Warriors, The Gods Made Heavy Metal, King, Warriors Of The World, Let The Gods Decide, God Or Man...

Megadeth (Peace Sells, The System Has Failed, United Abominations, Endgame):
Höre ich auch sehr gerne. Besonders gut gefallen mir Gitarrensound, Gesang, und die fortlaufende Veränderung der Riffs bei Wiederholung.
Lieblingssongs: Peace Sells, Die Dead Enough, Sleepwalker, Play For Blood, Bodies, The Right To Go Insane...

Ozzy Osbourne (No Rest For The Wicked, No More Tears, The Ultimate Sin, Ozzmosis, Black Rain, Scream):
Find' ich genau so gut wie Manowar. Musikalische Elemente, die mir gefallen: Zumindest in den älteren Alben mit Zack Wylde der häufige Einsatz von Pinch Harmonics :D, die teils schnellen aber auch heavy klingenden Riffs, der einzigartige Gesang.
Lieblingssongs: I Don't Know, Tattoed Dancer, Mr.Tinkerbell, No More Tears, Zombie Stomp, Don't Blame Me, Bark At The Moon, Waiting For Darkness, Perry Mason, Thunder Underground, Let Me Hear Your Scream, Fearless.
Insgesamt gefallen mir die älteren Songs besser, am wenigsten gefallen mir aber die Alben "The Ultimate Sin" und "Black Rain".

Primal Fear (Nur versch. Songs angehört):
Nichts für mich. Guter musikalischer Stil, auch der Sänger, sobald jedoch deren Bassisten-Kastrat mitsingt, kann ich nicht mehr hinhören.

Sybreed (Kein Album, Jedoch Antares durchgehört):
Insgesamt viel zu elektronisch, der Gesang gefällt mir auch nicht, unter anderem wegen der Tonhöhe und der viel zu starken Effekte.
Die brachialen Passagen und der Tiefgang können das jedoch ein wenig ausgleichen. Bin noch unentschlossen, mir ein Album von denen zu holen.

Turisas (Battle Metal, Stand And Fight):
Eigentlich eine großartige Mischung von musikalischen Elemente, geht mir jedoch nach mehrmaligem Anhören zu schnell auf die Nerven. Dabei fehlt mir auch noch irgendwie der raumfüllende Effekt der teils orchestralen Hintergrundinstrumente.



Zusammenfassung:

Was mir gefällt:
Melodische und schwermütige Gitarrenriffs, Fortlaufende Melodien, Pinch Harmonics, Gesang mit Wiedererkennungswert, Unverzerrter E-Bass, Raumfüllender Sound, Orchester und Chor im Hintergrund.

Was mir nicht gefällt:
Kastratengesang, zu kurze Riffs, elektronisch erzeugte Klänge(die keine Nachahmungen von echten sind).

Was ich suche: Tipps für Alben und Bands, die mir gefallen könnten.


[Beitrag von Warf384# am 21. Aug 2012, 16:28 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 19:12
Hallo,

das ist dann so naheliegend, dass du es eigentlich nur vergessen haben kannst : Black Sabbath.

Wie gefällt dir AC/DC? Die könnten in fast allen ihrer Phasen ganz gut passen.
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 19:24
Ich empfehle auch Back to the Roots: Powerage (Remastered) von AC/DC, mit dem unvergessenen Bon Scott. Einen besseren Sänger findest Du nicht. Alle anderen schreien nur, er hingegen singt den Schrei. Wenn's gefällt, einfach von High Voltage (1975) an weiter hochhören.
Und nicht vergessen: Lautstärke hochdrehen!
Einfach_Supi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 19:31
Du bist ein Kandidat für Doom:
Klar, Black Sabbath
Candlemass
Gates of Slumber
Kill Devil Hill
Ahab
Sentenced
Griftegard
Isole

Oder aus dem "normalen" Bereich mal antesten:

Communic
Brainstorm
Accept
Iced Earth
Testament
Grand Magus
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 02:31
Klarer Fall für Hair doesn't grow on steel! :-)
Doppler-Effekt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 04:27
Mhm...finde sowas immer schwer....lege mich aber auch selbst nur ungerne fest. Auf die Gefahr daneben zu liegen:

Speeed, Album Powertrip Pigs: I used to belive

Godsmack, Album Godsmack Voodoo
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 10:55

Melodische und schwermütige Gitarrenriffs, Fortlaufende Melodien, Pinch Harmonics, Gesang mit Wiedererkennungswert, Unverzerrter E-Bass, Raumfüllender Sound,


Hier kam mir sofort Prong in den Sinn:

http://www.youtube.com/watch?v=z0aowMBLPPc&feature=related

Die "Carved into Stone" ist die Aktuelle. Sozusagen das Comeback nach einer gewissen Durststrecke bzw Orientierungslosigkeit.

Weitere empfehlenswerte Alben sind "Cleansing" und "Rude Awakening", wo auch leicht elektronisches verwendet wird.
Der jedoch absolute und richtungsweisende, damals in der Scene und bei den Kritikern gleichermasen mit Begeisterung aufgenommene Klassiker ist das geniale "Beg to Differ"!
Ein Meilenstein der modernen Rockmusik, heute natürlich nicht mehr Zeitgemäs...


[Beitrag von Zaianagl am 22. Aug 2012, 10:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 05:35
Mir kommt da Gojira in den Sinn!

Prong ist aber auch geil - hab ich ewig nicht mehr gehört aber "Snap your fingers - snap your neck" ist sofort wieder im Kopf!

Außerdem noch:

Before the dawn
Moonspell
Amorphis (aktuelle)
Scar Symmetry
Nevermore
Disturbed
usw.
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 15:57
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Werd ich wohl erstmal abarbeiten müssen...


Hallo,
das ist dann so naheliegend, dass du es eigentlich nur vergessen haben kannst : Black Sabbath.
Wie gefällt dir AC/DC? Die könnten in fast allen ihrer Phasen ganz gut passen.


Ich empfehle auch Back to the Roots: Powerage (Remastered) von AC/DC, mit dem unvergessenen Bon Scott. Einen besseren Sänger findest Du nicht. Alle anderen schreien nur, er hingegen singt den Schrei. Wenn's gefällt, einfach von High Voltage (1975) an weiter hochhören.
Und nicht vergessen: Lautstärke hochdrehen!


1. Black Sabbath
Tolle Melodien, Ozzy's Gesang, sind mir leider (bitte nicht steinigen! ) zu ... "entspannt".
Gibt natürlich auch Songs wie War Pigs oder Paranoid, die mir insgesamt sehr gut gefallen, aber sonst wüsste ich nicht, was mir gefallen würde....

Vielleicht mal "Electric Funeral" von Black Sabbath und "Tattoed Dancer" von Ozzy im Vergleich hören, dann wisst ihr vielleicht eher, was ich will und was nicht.

2. AC/DC
Alben wie Powerage und High Voltage gefallen mir eigentlich, habe damit aber dasselbe Problem wie mit Turisas: Ich kann's nicht immer hören, weil es mir nach mehrmaligem Hören auf die Nerven geht.
Hab hier übrigens High Voltage, Highway To Hell und Black Ice.



Du bist ein Kandidat für Doom:
Klar, Black Sabbath
Candlemass
Gates of Slumber
Kill Devil Hill
Ahab
Sentenced
Griftegard
Isole


Bin erst dazu gekommen, Candlemass und Gates of Slumber zu hören, aber irgendwas gefällt mir an Candlemass nicht.
Gates of Slumber hingegen eher schon. Nur fehlen mir da Kleinigkeiten, zb. der Einsatz irgendwelcher Hintergrundinstrumente. Ich könnte mir in "The Bringer of War" beispielsweise den Einsatz eines Chores bei 1:27 sehr gut vorstellen.
Werd aber trotzdem auf jeden Fall "Hymns of Blood and Thunder" auf meine Liste für CD-Käufe setzen.
Danke für die Empfehlung!
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 16:14
Einfach_Supi
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 18:03
Kauf Dir lieber "The Wretch" von Gates of Slumber

Und von Sabbath schon die Dio-Phase angetestet (Heaven and Hell )?


[Beitrag von Einfach_Supi am 24. Aug 2012, 18:04 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2012, 18:13
Check auch die mal:

Arch Enemy

Before their eyes

Caliban

Children of Bodom (sehr melodische Gitarren)

Crematory

Chimaira

end of green

Fear Factory Flyleaf

Finntroll

Hollenthon (With vilest of worms to dwell - klarer Tip)

Kataklysm

Killswitch Engage

Machine Head

Ministry

Type O Negative

Manegarm

p.s: hör gerad mal wieder Soilwork


[Beitrag von Eichendenny am 24. Aug 2012, 18:14 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2012, 08:34

Warf384# schrieb:
Catamenia (Cavalcade):
Ist mir zu BM-lastig. Höre ich zwar gerne mal, langweilt mich aber leider zu schnell.

Das ist auch das mit Abstand schlechteste Album von denen. Hast Du schon mal Location: COLD und Winternight Tragedies gecheckt?



Warf384# schrieb:
Equilibrium (Sagas und Rekreator)

Und was ist mit Turis Fratyr? Besser als alle anderen Alben. (Sagas erinnert mich von den Synthesizer her, u.a an die Panflöten-Indianer in der Fußgängerzone (;
Vielleicht interessiert Dich auch für Craving? Ex-Equilibrium Sänger ist hier als Gastmusiker dabei.
Ansonsten ist es eher schwierig Pagan Metal Bands zu empfeheln, wenn Du nicht auf BM stehst. Noch schwieriger wird es Dir gute Bands zu empfehlen mit orchestralen Firlefanz, ohne in die Night Wish Schiene abzurutschen.
Vielleicht probierst Du mal Borknagar - Urd!!! Auch mit dezenten Synthesizern. Eher progessiv als BM.




Warf384# schrieb:
Ozzy Osbourne

Dann hör' mal in Orchid - Capricorn rein. Reinkarnation von Black Sabbath!!!
kosan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2012, 10:59
kosan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2012, 11:30
Heijohpeih
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2012, 07:20
Guns of Moropolis sind ein guter Tipp!
Warf384#
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2012, 15:54

Doppler-Effekt schrieb:
Mhm...finde sowas immer schwer....lege mich aber auch selbst nur ungerne fest. Auf die Gefahr daneben zu liegen:

Speeed, Album Powertrip Pigs: I used to belive
Godsmack, Album Godsmack Voodoo


Gefällt mir eigentlich beides, auch wenn ich von Godsmack andere Songs besser finde.


Zaianagl schrieb:
Bisi mehr Duhm:

http://www.youtube.com/watch?v=DRKP6IWZThE

http://www.youtube.com/watch?v=Wm_JufhHzmU&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=r9893iNWE8w&feature=related

Erstes: Super, werd das Album auf jeden Fall kaufen!

Zweites: Auch gut... bin mir aber noch nicht sicher wie es mir gefällt.

Drittes: Irgendwie nicht ganz mein Geschmack. Gleichs Problem wie mit Black Sabbath, es klingt zu entspannt und ist nicht "fortlaufend" genug.

Einfach_Supi schrieb:
Kauf Dir lieber "The Wretch" von Gates of Slumber

Und von Sabbath schon die Dio-Phase angetestet (Heaven and Hell )?


"The Wretch" gefällt mir wirklich besser.

Genauso wie Heaven and Hell von Black Sabbath. Danke für den Tipp!


@Eichendenny:

Von Finntroll hab' ich "Ur Jordens Djup" (oder Ur Fjordens Djup? Ist nicht so eindeutig zu lesen).
Den Rest muss ich mir erst einmal anhören.

Übrigens sind wenige Anspieltipps hilfreicher als viele Bandlisten, aber trotzdem vielen Dank!

@Heijohpeih:

Winternight Tragedies schon, aber nunja... das Verhältnis Basedrum - Snaredum gefällt mir nicht. Auch wenns dämlich klingt, aber ich mag das Album nicht weil mir die Snaredrum zu oft angeschlagen wird...
zusammen mit der ansonsten nicht übermäßigen Aufnahmequalität ergibt das bei mir ziemlichen Frequenzbrei. Die noch schnellere Basedrum weicht dabei einem unidentifizierbaren Wummern.
Cavalcade gefällt mir deshalb einfach besser.

Ähnliches bei Equilibrium, Sagas klingt auf meinen Lautsprecher einfach viel klarer und räumlicher als Turis Fratyr, bei anhören dachte ich zunächst, auf eine Monoaufnahme gestoßen zu sein.
Hinzu kommt der im gegensatz zu Turis Fratyr starke Tiefgang.
Als bestes Beispiel dient hier wohl "Unbesiegt", ich mag es einfach wie es am Anfang reinhaut.

Von Craving hab ich mir grad Wolfsherz angehört, empfinde aber hier aber die Basedrum zu schnell. Ich will Druckwellen spüren, keine Kopfschmerzen bekommen!
Aber vielleicht sind meine Subwoofer einfach nicht präzise genug...
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Aug 2012, 16:15

Warf384# schrieb:

Übrigens sind wenige Anspieltipps hilfreicher als viele Bandlisten, aber trotzdem vielen Dank!
...


Aber hören kannst du noch alleine, oder?

P.S.: Ich hätte dir auch gerne ein paar Videos verlinkt, aber hier in der Arbeit ist youtube und Konsorten gesperrt!
kyote
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2012, 16:32
Na was. Er hat doch recht?!?

Klar hilft es, wenn man Tipps für 50 Bands bekommt, aber 10 Tipps für Bands inkl. Anspieltipp eines Liedes, das einen guten Einblick in Band oder Album gewährt hilft halt mehr.

Da muss man nicht frotzeln


[Beitrag von kyote am 27. Aug 2012, 16:32 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Aug 2012, 16:50
mal ein Paar reinhör-Tipps aus dem HeyDay des Metal (Ende 80er, Anfang 90er). Glaube aber nicht das du die noch nicht kennst.

Pantera - Vulgar Display of Power (Mouth for War - http://www.youtube.com/watch?v=p-N0j3tsMFM)
Pantera - Cowboys from Hell (Cowboys from Hell - http://www.youtube.com/watch?v=JHPV-XF0vx0)
Sepultura - Arise (Arise - http://www.youtube.com/watch?v=XtTUzaHly8o)
Sepultura - Chaos A.D. (Refuse/Resist - http://www.youtube.com/watch?v=zn8ndJOIEsI)
Annihilator - Alice in Hell (Alice in Hell - http://www.youtube.com/watch?v=ZmMXl2j-zUg)
Annihilator - Never, Neverland (Never, Neverland - http://www.youtube.com/watch?v=_qpYu9LMXi8)

und noch etwas neuere Sachen (u.a. mit Chören und so).
Therion - Sirius B (Blood of Kingu - http://www.youtube.com/watch?v=jAnXWeCgkEw)
Therion - Lemuria (Lemuria - http://www.youtube.com/watch?v=-ZtCRJld08c)
Epica - Consign to Oblivion (Consign to Oblivion - A New Age Dawns - Part III - http://www.youtube.com/watch?v=LVDKjeI4__M)
Myrath - Desert Call (Forever and a Day - http://www.youtube.com/watch?v=uRdf5dcZdJE)
Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy (Of Sins and Shadows - http://www.youtube.com/watch?v=V-qQMACvXKY)
Threshold - Subsurface (Mission Profile - http://www.youtube.com/watch?v=MQIa3_ViaQw)
Skyclad - Jonah's Ark (Thinking Allowed - http://www.youtube.com/watch?v=Ict13GL33q8)


Wenn davon was zusagt kann man auf Basis dessen noch weiteres nennen.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Aug 2012, 17:24
Lieber kyote,
erstens hab ich ja dazugeschrieben, daß ich keine Anspieltipps posten kann und zweitens will der TE was von uns, da finde ich es nicht zuviel verlangt, daß er selbst eine Suchmaschine mit den Bands füttert.
Und ich hätte lieber Tipps für 50 Bands als nur für 10!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Aug 2012, 17:25

Black-Devil schrieb:

Und ich hätte lieber Tipps für 50 Bands als nur für 10! ;)


lieber erstmal Qualität. Quantität kann man immernoch später liefern
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Aug 2012, 17:30
Aber wer sagt denn, daß die 10 qualitativ besser sind und den Geschmack des TE treffen?
Eichendenny
Stammgast
#24 erstellt: 28. Aug 2012, 08:34
Also Youtube nutzt Ihr ja wohl anscheinend. Per Copy Paste hat man ruck zuck alles durch. Und nen bissel was machen kann der TE schon.
Stefanvde
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2012, 08:39
Wenn Dir Manowar gefällt:

Schau mal nach den Alben "New Metal Leader" und "Hailstorm" von der Band "Ross The Boss".

Das ist die Truppe vom Ex-Manwar Gitarristen Ross Friedman,die klingen so wie Manowar zu Zeiten der Fighting The World und Kings Of Metal.

Und aus der guten alten Manowar Zeit natürlich noch "Into Glory Ride" und "Hail to England",falls Du diese Scheiben noch nie gehört haben solltest.


[Beitrag von Stefanvde am 28. Aug 2012, 08:45 bearbeitet]
kyote
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2012, 10:17

Black-Devil schrieb:
Lieber kyote,
erstens hab ich ja dazugeschrieben, daß ich keine Anspieltipps posten kann

Erstens: Anspieltipps posten heißt nicht, ein YouTube Video zu verlinken
Zweitens. Du warst doch auch gar nicht gemeint, oder hast du auch schon so lange Listen hier niedergeschrieben?
Drittens: Der war TE war doch auch nichmal unfreundlich, undankbar oder gar fordernd. Klang für mich wie eine Bitte.

Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich: Lange Listen können erschlagend wirken.


[Beitrag von kyote am 28. Aug 2012, 10:18 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#27 erstellt: 28. Aug 2012, 10:34

kyote schrieb:

Black-Devil schrieb:
Lieber kyote,
erstens hab ich ja dazugeschrieben, daß ich keine Anspieltipps posten kann



Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich: Lange Listen können erschlagend wirken.


Deßhalb kommt von Dir bisher auch kein einziger Musik-Tip. Das ist natürlich am einfachsten abzuarbeiten.

Außerdem motzt du hier mehr rum als der TE.
kyote
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2012, 11:12
Wie bitte? Wer motzt denn hier?
Ich dachte das wäre eine friedliche Konversation!?!
Was machst du denn, wenn man wirklich mal motzt?

Natürlich schreibe ich keine Tipps, da ich keine für ihn habe.
Und ich lese hier, weil ich selber an den Tipps interessiert bin.

P.S.: Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen, nur weil man eine andere Meinung zu dem Thema äußert.


[Beitrag von kyote am 28. Aug 2012, 11:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 28. Aug 2012, 11:17
Also ich für meinen Teil bin ganz entspannt, keine angst!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Aug 2012, 11:27
Kinners, mehr Metal, weniger quatschen
Ssalchen
Stammgast
#31 erstellt: 28. Aug 2012, 11:34
Pantera wurde ja schon genannt.

Dazu könntest ja mal in die 90er Grunge Ecke reinhören (Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Stone Temple Pilots, Alice in Chains...) - auch wenns nicht wirklich Metal ist.

Dream Theater sind immer eine Überlegung wert, wenn auch schon in Richtung Prog Rock

Dark Tranquility, In flames sind aktuell zu erwähnen.

Und natürlich die unübertroffenen Faith No More.

Aber es gibt soooo viellll
leppard
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Aug 2012, 14:25
dir fehlt definitiv noch die Rust in Peace von Megadeth
kosan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Sep 2012, 21:27
@Zehennagel

die 1. Verlinkung - Count Raven / Poltergeist - hab ich mir grad angehört. hab mich in der RoFa in LB, early 80ties gesehen (wers kennt).
komm aus b. berlin und geh dort zum "Metal Seminar" am 22.09.
DrStrangelove
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2012, 13:48
Da ich einige der vom TE genannten Bands selbst sehr gerne höre, hier mal weitere Tips die noch nicht genannt wurden (ob sie nun komplett ins Bild passen will ich nicht defintiv sagen):

Sabaton:
Besonders die Alben "Primo Vicoria" und "Attero Dominatus" könnten dir gefallen:
- https://www.youtube.com/watch?v=IrJAwCBbnuc
- https://www.youtube.com/watch?v=LjB_UTFPEQ0
In wie weit man mit der reinen Thematik Krieg zurecht kommt muss natürlich jeder selbst wissen. Aber die Konzerte sind der Hammer!

Alestorm:
Pirate Metal! Aaaaaarrrrrr!
- https://www.youtube.com/watch?v=ggyC0FOzqHM
- https://www.youtube.com/watch?v=ta-Z_psXODw

Iron Maiden:
Ist Maiden echt soweit weg von den anderen Bands dass die hier noch nicht gemeldet wurden?
- https://www.youtube.com/watch?v=P0bNhXF5Q4M
- https://www.youtube.com/watch?v=n7yEp-QNB4Y
Irgendwie gibbet von Maiden auf Youtube nur vernünftige Live-Aufnahmen?!

Hoffe das hat etwas geholfen!

PS: Was ist mit der "Gods of War" von Manowar?
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2012, 14:00
wenn dir "black label society" gefallen könnten "the new black" was für dich sein.

der name verrät schon die eindeutige verbeugung vor dem großen vorbild und die stimme ist nicht ganz so rauh wie die von zakk wylde.

der gitarrist christof leim war ne zeitlang chefredakteur beim metal-hammer und ist ein ziemlich fähiger mann (sowohl an der sechsaitigen wie auch kompositorisch).

bisher 2 alben.
beide gut, das zweite aber routinierter.

hau-druff

lagerfeuer goes headbanging



P

edit: sind auch immer wieder mal im vorprogramm, wenn BLS in deutschland spielen.


[Beitrag von peacounter am 21. Sep 2012, 14:24 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2012, 20:05
Monster Magnet: extrem grooviger Hardrock mit markanter Stimme von David Wyndorf - die ersten Alben fallen teilweise unter die Kategorie Psychedelic Rock, aber "Powertrip" und "Monolithic Baby!" gehen kernig nach vorne.

Anspieltipp: ihr "Hit" "Spacelord"


Metal Church wurden bereits verlinkt - die ersten vier Alben finde ich hervorragend.

Anspieltipp: "Gods of Wrath" vom Debutalbum


Danzig: ebenfalls sehr grooviger Hardrock mit ebenfalls markanter Stimme von Bandchef Glenn Danzig.

Anspieltipp: "Dirty Black Summer" vom dritten Album "How the Gods Kill" mit dem tollen H.R. Giger-Cover...


Type O´Negative: geht in die Gothic-Ecke, Peter Steeles (R.I.P.) Stimme ist einzigartig.

Anspieltipp: einer der Szene-Hits "Black No. 1"


Machine Head: mir persönlich gefällt das rohe Debütalbum "Burn My Eyes" nach wie vor am besten.

Anspieltipp: natürlich "Davidian"


Masterplan: hart und melodiös, Keyboards, Chöre, Riffs - und über allem die Stimme von Supersänger Jorn Lande.

Anspieltipp: das gesamte Debutalbum, besonders aber das geniale "Soulburn"


Vielleicht gefällt dem TE ja was davon - und vielleicht fällt mir noch was ein.

Beste Grüße aus Wien,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 24. Sep 2012, 20:05 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2012, 20:49
Omen: bester US-Power Metal mit Frontröhre J.D. Kimball (R.I.P.).

Anspieltipp: "Teeth of the Hydra"
sNiFFsTyLeS
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Sep 2012, 17:25
Wenn einem Manowar gefällt, sollte man sich Sabaton ruhig mal anhören...
Warf384#
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2012, 17:34

DrStrangelove schrieb:
Da ich einige der vom TE genannten Bands selbst sehr gerne höre, hier mal weitere Tips die noch nicht genannt wurden (ob sie nun komplett ins Bild passen will ich nicht defintiv sagen):

Sabaton:
Besonders die Alben "Primo Vicoria" und "Attero Dominatus" könnten dir gefallen:
- https://www.youtube.com/watch?v=IrJAwCBbnuc
- https://www.youtube.com/watch?v=LjB_UTFPEQ0
In wie weit man mit der reinen Thematik Krieg zurecht kommt muss natürlich jeder selbst wissen. Aber die Konzerte sind der Hammer!

Alestorm:
Pirate Metal! Aaaaaarrrrrr!
- https://www.youtube.com/watch?v=ggyC0FOzqHM
- https://www.youtube.com/watch?v=ta-Z_psXODw

Iron Maiden:
Ist Maiden echt soweit weg von den anderen Bands dass die hier noch nicht gemeldet wurden?
- https://www.youtube.com/watch?v=P0bNhXF5Q4M
- https://www.youtube.com/watch?v=n7yEp-QNB4Y
Irgendwie gibbet von Maiden auf Youtube nur vernünftige Live-Aufnahmen?!

Gefällt mir leider nicht wirklich, bis auf Iron Maiden. Danke dafür.


PS: Was ist mit der "Gods of War" von Manowar?

Ist irgendwie nicht die Art von Musik, die ich von Manowar hören mag.

@Archivo:

Danke für die Tipps! Metal Church, Danzig und Masterplan gefallen mir sehr gut, den Rest kann ich dank der GEMA grad nicht anhören. Muss mir erst nen Youtube Unlocker oder so laden.
Omen ist eher nichts für mich.
Lambourne
Stammgast
#40 erstellt: 05. Okt 2012, 21:39
Entweder habe ich es überlesen oder es hat noch niemand Metallica empfohlen?

Natürlich die ersten Alben, in den letzten sagen wir mal 10 jahren war nicht viel was mir gefallen hat und ich bin ein wirklicher Fan

Ride the Lightning, Master of Puppets, Kill em all und and Justice for all waren richtig Geil.

Dann kam noch das schwarze Album was Metallica sicher erst richtig Reich gemacht hat.

Naja, Disturbed ist auch ziemlich fein, haben mit Ozzy einen guten Mentor gefunden der sie damals Bekannt gemacht hat, mir gefällt es
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Okt 2012, 12:42
nur mal was mir so spontan einfällt:
-Atlantean Kodex-The golden bough
-evtl. neuere Satyricon
-Blind Guardian?
und ja, natürlich alles von Metallica zwischen 1981 und 1991!


[Beitrag von drmedmabuse am 08. Okt 2012, 12:42 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#42 erstellt: 10. Nov 2012, 08:56
In Flames mal angeschaut?
Mein aktueller Favorit: Sounds of Playground Fading

Link

Dornenreich sollte auch noch erwähnt werden
Bitter ists dem Tod zu dienen, Her von welken Nächten.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mach Dich doch mal zu Eisregen schlau, wenn Du Dich traust. Achtung einige Alben sind indiziert, deswegen der Spoiler


Und richtig Wumms: Totenmond
Timmitus
Inventar
#43 erstellt: 10. Nov 2012, 14:59
VEKTOR 's Album "Outer Isolation" wird auf Earache wiederveröffentlicht.



Zaren_Hof
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Apr 2013, 15:33
Carnivore; Voivod!
Pigpreast
Inventar
#45 erstellt: 26. Jun 2013, 01:26

blitzschlag666 (Beitrag #20) schrieb:
Pantera - Cowboys from Hell (Cowboys from Hell - http://www.youtube.com/watch?v=JHPV-XF0vx0)

Damit macht man nix verkehrt. Ist quasi ein Thrash Metal Prototyp, zumindest ein Klassiker.

Ansonsten sind's im Thrash für den Anfang natürlich die Big 4: Metallica (bis Black Album), Slayer, Anthrax und Megadeth.

Oder aus deutschen Landen: Kreator, Sodom, Destruction und Tankard.

Wenn's Death Metal sein soll, am besten mit Vader anfangen. Die haben alle "typischen" Death Metal Elemente, sind dabei aber noch relativ leicht zugänglich, während einem die sonstigen typischen Death-Metal-Größen zunächst einmal fremdartig aufstoßen (was aber später erst den richtigen Kick gibt). Und dann weiter mit Kataklysm...

Zu Black Metal sag ich nix, weil da die Ansichten sehr auseinader gehen. Da kommt man früher oder später selber drauf, wenn man eine Zeit lang Metal hört...


[Beitrag von Pigpreast am 26. Jun 2013, 01:30 bearbeitet]
Klangkatze
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jun 2013, 22:24
Hab nicht alles gelesen von allen Posts untendrunter aber wie wärs mit Saviour Machine?
Gnurp
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 28. Jun 2013, 22:37
Versuchs mal mit System of a Down. Der Sänger Serj Tankian macht auch Solo Musik, ist nicht so hart, aber genau so geil.
Warf384#
Inventar
#48 erstellt: 08. Nov 2013, 20:48

Lambourne (Beitrag #40) schrieb:
Entweder habe ich es überlesen oder es hat noch niemand Metallica empfohlen?

Natürlich die ersten Alben, in den letzten sagen wir mal 10 jahren war nicht viel was mir gefallen hat und ich bin ein wirklicher Fan

Ride the Lightning, Master of Puppets, Kill em all und and Justice for all waren richtig Geil.

Danke, aber eher nicht so mein Geschmack.


Dann kam noch das schwarze Album was Metallica sicher erst richtig Reich gemacht hat.

Gefällt mir schon eher.


Naja, Disturbed ist auch ziemlich fein, haben mit Ozzy einen guten Mentor gefunden der sie damals Bekannt gemacht hat, mir gefällt es ;)

Disturbed gefallen mir recht gut, habe von denen inzwischen zwei Alben ("Ten Thousand Fists" und "Asylum").


drmedmabuse (Beitrag #41) schrieb:
nur mal was mir so spontan einfällt:
-Atlantean Kodex-The golden bough
-evtl. neuere Satyricon
-Blind Guardian?
und ja, natürlich alles von Metallica zwischen 1981 und 1991!

Atlantean Kodex: Sind mir vom Gesamtbild her etwas "hell", mag vor allem an Leadgitarre und Stimme liegen.

Satyricon: Sehr geil, die Musik gefällt mir. Nicht, weil sie einem bestimmten Genre angehören, sondern weil sie irgendwie ihren eigenen "Stil" haben, der sie für mich von vielen anderen Bands unterscheidet.

Blind Guardian: Die Stimme finde ich gut, die orchestrale Begleitung zu pompös. Wobei ich sowas generell mag, aber da gilt bei mir: Gotik > Barock


NHDsilkwood (Beitrag #42) schrieb:
In Flames mal angeschaut?
Mein aktueller Favorit: Sounds of Playground Fading

Link


Woah. Super! Haut schön rein, endlich mal mit einem abwechslungsreichen Rhythmus anstatt dem standardmäßigem Drumgebashe! Geiler Tipp, Danke!


Dornenreich sollte auch noch erwähnt werden
Bitter ists dem Tod zu dienen, Her von welken Nächten.

Hm. Stimme klingt echt seltsam. Sonst gut.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mach Dich doch mal zu Eisregen schlau, wenn Du Dich traust. Achtung einige Alben sind indiziert, deswegen der Spoiler

Kenne ich schon.


Und richtig Wumms: Totenmond :prost

Muss ich mir noch ne Meinung zu bilden.


Timmitus (Beitrag #43) schrieb:
VEKTOR 's Album "Outer Isolation" wird auf Earache wiederveröffentlicht.

Danke, kann man hören.


Zaren_Hof (Beitrag #44) schrieb:
Carnivore; Voivod!

Carnivore gefällt mir durch Stimme und Drums eher weniger, Voivod hingegen finde ich schon interessanter. Ty.
Kommt es mir nur aufgrund der Quelle so vor oder sind die Aufnahmen eher mau abgemischt?


Pigpreast (Beitrag #45) schrieb:

blitzschlag666 (Beitrag #20) schrieb:
Pantera - Cowboys from Hell (Cowboys from Hell - http://www.youtube.com/watch?v=JHPV-XF0vx0)

Damit macht man nix verkehrt. Ist quasi ein Thrash Metal Prototyp, zumindest ein Klassiker.

Ansonsten sind's im Thrash für den Anfang natürlich die Big 4: Metallica (bis Black Album), Slayer, Anthrax und Megadeth.

Oder aus deutschen Landen: Kreator, Sodom, Destruction und Tankard.

Wenn's Death Metal sein soll, am besten mit Vader anfangen. Die haben alle "typischen" Death Metal Elemente, sind dabei aber noch relativ leicht zugänglich, während einem die sonstigen typischen Death-Metal-Größen zunächst einmal fremdartig aufstoßen (was aber später erst den richtigen Kick gibt). Und dann weiter mit Kataklysm...

Zu Black Metal sag ich nix, weil da die Ansichten sehr auseinader gehen. Da kommt man früher oder später selber drauf, wenn man eine Zeit lang Metal hört...

Pantera ist nicht mein Ding. Liegt am recht grundtonarmen Gesang und dem Sound. Mittelton hätte imho nicht geschadet,
Von den großen vier gefallen mir Anthrax und Megadeth sehr gut, Metallica z.t. auch, Slayer eher weniger (Gesang).

Vader gefallen mir gut, schön dunkle kräftige Stimme, mächtiger Sound.
Danke für den Tipp!

Sieht aus, aus ob ich eher leicht zugängliche Musik hören mag. Wobei mir besonders bei der Stimme wichtig ist, dass entweder eher tief gesungen oder gegrowlt wird, Schreien oder hohen Gesang kann ich nicht ab.
Genau so kann ich mit der besten Musik nichts anfangen, wenn die Aufnahme kraftlos klingt oder die Snares so intensiv genutzt werden, dass die Drums den Klang einer defekten Waschmaschine imitieren.
Bin einfach zu wählerisch.


Favea (Beitrag #46) schrieb:
Hab nicht alles gelesen von allen Posts untendrunter aber wie wärs mit Saviour Machine?


Nicht mein Fall, sorry.


Gnurp (Beitrag #47) schrieb:
Versuchs mal mit System of a Down. Der Sänger Serj Tankian macht auch Solo Musik, ist nicht so hart, aber genau so geil.


Danke, kann man hören. Wobei ich mir bei der Dynamik noch etwas unsicher bin.
Klingt fast, als wären Strophe und Refrain der meisten Songs von je zwei unterschiedlichen Bands...


Danke an euch alle für eure Empfehlungen, waren schon so einige Sachen bei, die mir sehr gut gefallen!


[Beitrag von Warf384# am 08. Nov 2013, 20:50 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#49 erstellt: 08. Nov 2013, 21:57

Warf384# (Beitrag #48) schrieb:



drmedmabuse (Beitrag #41) schrieb:
nur mal was mir so spontan einfällt:
-Atlantean Kodex-The golden bough
-evtl. neuere Satyricon
-Blind Guardian?
und ja, natürlich alles von Metallica zwischen 1981 und 1991!

Atlantean Kodex: Sind mir vom Gesamtbild her etwas "hell", mag vor allem an Leadgitarre und Stimme liegen.


Im Bereich Heavy Metal, der Oberkiller!!!
Atlantean Kodex – The White Goddess
amazon.de
Khayman
Inventar
#50 erstellt: 08. Nov 2013, 22:08
Also wenn Dir Vader taugt, unbedingt mal Bolt Thrower antesten!
Für mich im Bereich Death Metal absolute Referenz

Killchain
Lest We Forget
Pigpreast
Inventar
#51 erstellt: 08. Nov 2013, 22:46

Warf384# (Beitrag #48) schrieb:
Vader gefallen mir gut, schön dunkle kräftige Stimme, mächtiger Sound.
Danke für den Tipp!

Gerne! Sind bei mir in der Favourite-List nach wie vor ganz weit oben.

Sieht aus, aus ob ich eher leicht zugängliche Musik hören mag. Wobei mir besonders bei der Stimme wichtig ist, dass entweder eher tief gesungen oder gegrowlt wird, Schreien oder hohen Gesang kann ich nicht ab.

Versuch's mal mit Unleashed (z.B. Hammer Battalion), oder, um doch mal Black Metal ins Spiel zu bringen: God Seed - I Begin

Edit: Find ich aber voll gut, dass Du Feedback gibst!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Metal
der_Martin am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Avantgarde-Metal
Flotörhead am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  27 Beiträge
Nu-Metal/ Street-Metal/ Reggae-Metal?
kleenerpunk am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Neuer Metal ? Bear Metal.
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Metal
DER_BASTLER am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  314 Beiträge
Axel Rudi Pell - Empfehlungen?
AchimC am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Metal-Genres
Ochiudo am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  19 Beiträge
Ambient Metal?
Tsaphiel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  8 Beiträge
Deutschsprachiger Metal - gibt es das?
Andi85 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  152 Beiträge
Audiphile Metal-Reviews: Metal-Fi.com
EselTreiber am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen