Progressive Metal

+A -A
Autor
Beitrag
der_Martin
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:23
Hallo,

es gibt ja einige Bandthreads hier, aber zu Progressive Metal habe ich wenige solche gefunden.

Ich habe Musik von zB Queensryche und Dream Theater. Was könnt ihr empfehlen, was noch in die Richtung geht (LTE ist ja ziemlich offensichtlich) und sehr gut ist? Bis jetzt bin ich über etwas düstere Bands des Genres gestolpert: Katatonia und Opeth. Wobei mir gerade erstere zusagen.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
Martin
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:08
Tool und Orphaned Land.

Tool spielen Dt in die Tasche (imho) und Orphaned Land spielen eine progressive Mischung aus Folk-, Death- und Blackmetal.

Gruß
Kharne
deadly_dan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:43
Ziemlich schwierig, hier Tipps zu geben. Das Label Prog ist derart weitmaschig, dass dir eine Band des Genres gefällt und du eine andere nicht ausstehen kannst. Hier ne kleine Liste von Bands, die ich gern höre:

Fates Warning
Psychotic Waltz (Bleeding!)
Watchtower
Cynic (Focus!)
Porcupine Tree (In Absentia!)
Riverside
Aghora (Formless)
Alarum
Augury
Shadow Gallery
Redemption (The Fullness of Time)
Threshold
Ayreon (Into the electric Castle!!, Human Equation!)
Pain of Salvation (Remedy Lane!)
Symphony X
Anathema (Ähnlicher Stilwandel wie bei Katatonia)
Nevermore (This Godless Endeavor)
Disillusion (Back to Times of Splendor)
Rush (eher Rock als Metal, aber ohne die Band gäbe es einige der genannten in dieser Form nicht ;))

Wie bereits erwähnt Orphaned Land...eine tolle neue Band aus Israel. Über Tool muss man nicht disktutieren...natürlich einzigartig


[Beitrag von deadly_dan am 27. Mrz 2010, 22:23 bearbeitet]
der_Martin
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:14

deadly_dan schrieb:
Ziemlich schwierig, hier Tipps zu geben. Das Label Prog ist derart weitmaschig, dass dir eine Band des Genres gefällt und du eine andere nicht ausstehen kannst.

Vielleicht ergeben sich ja später auch allgemeinere Diskussionen z.B. über Neuerscheinungen. Ich habe den Titel des Threads mal nicht auf mich bezogen...

Danke schon einmal für die Vorschläge. Da kommt doch mehr dabei raus, als wenn man die von Amazon nimmt. Orphaned Land hört sich tatsächlich sehr interessant an. Das Album von 2004 ist vielleicht nicht so meins, das neue gefällt mir besser.

Tool finde ich schwer mit Dream Theater vergleichbar. Sie unterscheiden sich imho doch ein wenig in Bezug auf "Härte". Ich denke noch ein paar Durchgänge zu benötigen, bis mir Tool gefällt. Sie sind sicher nicht schlecht.

Bei der längeren Liste bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Fates Warning ist nicht so meins (du hast es ja schon angedeuted) und Focus geht mir schon zu sehr Richtung Black Metal. Wahrscheinlich dusche ich zu warm und brauche Weicheiermetal ;-) (Alkaliemetall statt Schwermetall)

PS: Jetzt bin ich bei Porcupine Tree. Zu hart würde ich hier nicht sagen. Das erinnert mich irgendwie schon eher an Dream Theater. Ein bisschen schwierig ein zu schätzen mit Amazon. Ich denke das Album (In Absentia) muss man als ganzes bewerten, die Songs "funktionieren" bei mir einzeln nicht so recht. Aber bis jetzt ist der Eindruck sehr positiv.
SirLennart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:51
Hallo der_Martin,

Tool mit Dream Theater zu vergleichen ist schon ... ..., oder zu behaupten, erstere würde letztere in die Tasche "spielen"... nunja, besser ist und ein zu vermitteln...

Ansonsten hat deadly_dan schon einige gute Tipps gegeben -> Zudem m.E. interessante prog-rock/metal Scheiben:

Beyond Twilight - For the Love of Art and the Making
Cea Serin - ...Where Memories Combine...
Control Denied - The Fragile Art Of Existence
Dir en Grey - Uroboros
Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness
Henning Pauly - Babysteps
Ihsahn - After
Indukti - S.U.S.A.R.
Mind's Eye - Walking on H20
Mindflow - Just The Two Of Us ... Me And Them
novAct - Tales From The Soul
Tomorrow's Eve - Mirror of Creation II ? Genesis II

etc. pp.

Und nicht zu vergessen sind die folgenden und teilweise schon genannten Bands:

Flower Kings
Riverside
Sylvan
Synphony X
Spock's Beard
Sieges Even
Shadow Gallery
Redemption
Queensrÿche
Proto~Kaw
Pendragon
Pallas
Pain Of Salvation
Neal Morse
Magellan
Liquid Tension Experiment
Life Of Agony
Karmakanic
James LaBrie
Jadis
Explorers Club

u.s.w.

Ob oben genannte nun eindeutig in dein Schema passen bzw. einzuordnen sind... relativ.

Progressiver ROCK ist für mich noch einigermaßen nachvollziehbar, progressiver METAL hingegen schon gar nicht mehr... weil es m.E. in jedem Genre mittlerweile
Ausflüge in alle (gerade passenden) Richtungen gibt. Was ich auch unbedingt interessant finde.
"Klassisch" scheint nicht "out" zu sein. Bspw. THE BIG (trashy) FOUR ... üäh, für mich langweilig... und bin dennoch happy, dass wir Opeth, Arch Enemy, Nevermore, Dark Tranquillity oder bspw. Icon In Me haben... alles sogennante Schubladen-Genre, aber progressiv alle male...

Yep, was auch immer vorgeschlagen wird, es ist bestimmt gut, mal reinzuhören...

Cheers
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:32

SirLennart schrieb:
Tool mit Dream Theater zu vergleichen ist schon ... ..., oder zu behaupten, erstere würde letztere in die Tasche "spielen"... nunja, besser ist und ein zu vermitteln...




Ich empfinde den Toolschen Frickelprog als wesentlich angenehmer und abwechslungsreicher als der von Dream Theater, daher auch das imho :prost.

Kann das aber auch nicht wirklich beurteilen, weil ich von Tool nur Lateralus besitze, von Dt besitze ich so weit ich weiß alle Alben.

Gruß
Kharne
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:31

der_Martin schrieb:

es gibt ja einige Bandthreads hier, aber zu Progressive Metal habe ich wenige solche gefunden.

Wie wärs denn mit dem hier?
Falls es keine guten Argumente dagegen gibt, möchte ich euch bitten, die Diskussion dort fortzuführen.
Eine bessere Übersichtlichkeit ist schlussendlich doch im Sinne aller

Klangdeich
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 09:14

Dipak schrieb:

der_Martin schrieb:

es gibt ja einige Bandthreads hier, aber zu Progressive Metal habe ich wenige solche gefunden.

Wie wärs denn mit dem hier?
Falls es keine guten Argumente dagegen gibt, möchte ich euch bitten, die Diskussion dort fortzuführen.
Eine bessere Übersichtlichkeit ist schlussendlich doch im Sinne aller

:prost


Na, wer gräbt denn da meinen längst begrabenen und vergessenen Thread aus?
Du hast Recht, der war damals ähnlich gerichtet wie dieser hier, aber gerade der Übersichtlichkeit halber, würde ich vorschlagen hier weiter zu machen, da es inzwischen einige andere Genre-Threads gibt. Das würde doch ins Bild passen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass deadly_dan und Sir Lennart da schon einiges Wunderbares aus dem Hut gezaubert haben.
Von Psychotic Waltz gefällt mir allerdings "A Social Grace" am besten und danach kommt "Into the Everflow".
Bei Pain Of Salvation bitte nicht das Debut "Entropia" vergessen.
Bei Green Carnation gehört noch "The Quiet Offspring" genannt und bei Porcupine Tree "Fear Of A Blank Planet".
Bei Nevermore und Disillusion hat Dan schon meine Favoriten genannt, aber man sollte sich auf jeden Fall auch "Enemies Of Reality" und "Three Neuron Kings" anhören, wenn es etwas deftiger werden darf.

Ansonsten vermisse ich noch:

Ark - Burn The Sun
Communic - Conspiracy In Mind
Devin Townsend - Terria
Three (3) - The End Is Begun
Jeff Loomis - Zero Order Phase
Warrel Dane - Praises To The War Machine

Und diese Bands sind auch ein Ohr wert:

Sanctuary
Deadsoul Tribe
Arena
Evergrey
Spiral Architect
Dali's Dilemma
Star One
To-Mera
Zero Hour

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


@Lennart:
Was meinst Du mit: Progressiver METAL ist für Dich nicht mehr nachvollziehbar?
Die Bezeichnung an sich, weil es zu facettenreich und verstrickt ist?
Ich stelle mir eher die Frage warum Prog sich für manche immer gleich anhören muss, das ist doch paradox in sich.
Ich mag es, wenn Bands Grenzen überschreiten, die Musik weiter führen und Neues kreieren.
Das ist für mich progressiv!


Gruß vom Deich
zausel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 21:10
@ der martin

Der Bereich Progressive Metal/Rock ist unheimlich vielschichtig und wohl nur mit viel Ausdauer zu durchforsten.
Erschwerend kommt hinzu,das diese Bands technisch meistens absolute Spitzenklasse sind und das natürlich auch zeigen.Daraus folgt wiederum,dass mit "kurz mal reinhören" kein Blumentopf zu gewinnen ist.Die Songs erschließen sich oft erst nach vielfachem Hören...oder garnicht
Ich bin auch gerade ebenfals mehr in dieser Richtung unterwegs.Mir ist das bei sehr vielen Bands oft zu anstrengend.Bei dem ganzen hohen Anspruch der Musiker geht oftmals einfach die Melodie verloren.Für mich gibt es oft zuwenig musikalischen Fluß.

Bands brauche ich hier nicht nennen,haben ja die anderen Jungs schon getan.Viele davon kenne ich nicht.
Aber da ich zB. Katatonia zu meinen absoluten Lieblingen zähle,möchte ich dir einige wenige CDs nennen die ich großartig finde.Vielleicht sind wir ja musikalisch kompatibel

Redemption-Snowfall on Judgment Day-
Ein Wahnsinn!!!Höre dir mal "Black and white world" "What will you say" oder "Love Kills us all/live in one day" an.
Letzterer ist für mich einer der besten Songs überhaupt.Unfassbar gut.

Fates Warning-Parallels-
Alter Kram,1991,genial.Wird von den wahren Progressivfans immer als kommerziell verschrien.Alles Quatsch.Eine meiner Alltime-Top 5 Alben."Point of view" oder "The eleventh hour" mal hören.
Der Sänger,Ray Alder,ist übrigens auch der Frontmann von Redemption.

Warell Dane-Praises to the war machine-
Weiß nicht ob das noch progressiv ist,aber es ist einfach richtig gut.Ich stehe ja auf richtig gute Sänger und Warell Dane ist definitiv einer der besten überhaupt.Deutlich eingängiger als die Musik seiner Hauptband Nevermore.
"Lucretia my reflection" (völlig geiles Sisters of Mercy Cover) oder "Equilibrium" mal testen.

Riverside-Second life syndrom-
Irgendwas zwischen Pink Floyd und Porcupine Tree.Mir gefällts gut.Schöne Gitarre und äußerst angenehmer cleaner Gesang."Conceiving you" zum Reinschnuppern.

Mehr will ich garnicht schreiben.Du hast ja hier in den Antworten soviel Input,das reicht ja für 1Jahr

Falls du mal so völlig am Rad drehen willst...-Sleepytime Gorilla Museum-.Auf der allseits bekannten Videoseite gibt es den Clip zu "Hymn".Ist vom Album "Of natural history".Für die CD muß man aber schon in "musikalischer Aufbruchstimmung" sein.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Gruß-zausel
SirLennart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 22:10

Klangdeich schrieb:
@Lennart:
Was meinst Du mit: Progressiver METAL ist für Dich nicht mehr nachvollziehbar?
Die Bezeichnung an sich, weil es zu facettenreich und verstrickt ist?
Ich stelle mir eher die Frage warum Prog sich für manche immer gleich anhören muss, das ist doch paradox in sich.
Ich mag es, wenn Bands Grenzen überschreiten, die Musik weiter führen und Neues kreieren.
Das ist für mich progressiv!
Gruß vom Deich


Exact... habe deswegen hier diverse Bands, die Du wiederum gelistet hast, nicht genannt... Naja, so hab' ich einen ähnlichen Tenor und möchte diesen Thread etwas entführen, wenn ich denn darf

Meine momentane Lieblingsband(s) ist (sind) Arch Enemy (und Dark Tranquillity)... und hätte hier noch gerne einige Tipps, die genau in diese Richtung gehen...? Wäre nett
Kyo
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 23:59

der_Martin schrieb:

Ich habe Musik von zB Queensryche und Dream Theater. Was könnt ihr empfehlen, was noch in die Richtung geht (LTE ist ja ziemlich offensichtlich) und sehr gut ist?


Wenn dir LTE gefällt, solltest du dich auch mit der Musik des früheren DT-Keyboarders Derek Sherinian beschäftigen - sowohl seine Solo-Alben (ok, die nur zu ~90%...) als auch die seiner Band Planet X sind instrumental gehalten und da geht ganz schön die Post ab.

Etwas zugänglicher (aber auch rein instrumental und mit Derek Sherinian an den Keys!) wäre das Debütalbum meiner Band Relocator, das ich dir hiermit ans Herz legen möchte. Hier kannst du dir sämtliche Songs darauf anhören:
http://www.myspace.com/relocatorproject

Ansonsten vermisse ich bei den Listen weiter oben vor allem Andromeda - deren Debüt Extension of the Wish ist exzellent und auch das spätere Album Chimera finde ich sehr empfehlenswert.


Gruß,
Michael


[Beitrag von Kyo am 12. Apr 2010, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizonterweiterung: Melodic/Progressive (Death) Metal
kyote am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  125 Beiträge
Das Progressive Metal Sammelsurium
Klangdeich am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  53 Beiträge
Pipe Organ Bands im Genrebereich Progressive/Melodic (Death)Metal
Sanjix am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  6 Beiträge
Queensryche & Dream Theater: Comfortably Numb
der_Martin am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Metal-Genres
Ochiudo am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  19 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Metal Bands am suchen
Slaying_Rain am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  19 Beiträge
Suche: Melodic (Death) Metal ohne Growl
kyote am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  15 Beiträge
Nur Metal-Leute hier?
angryalpaka am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  51 Beiträge
Nu Metal/Crossover Bands
barra_cuda am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220