Ambient Metal?

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 00:40
so Kinder. Mal wieder geballtes Wissen sammeln.

Inspiriert durch Klangdeichs Thread (und seine Antwort zu Agalloch) würd ich gern mal bißchen sammeln. Sammeln für nen guten Zweck = meine persönliche Erheiterung, aber alle sollen teilhaben.

Also lasst uns mal zusammen tragen.

Ich suche Bands die vom Stil so in Richtung
- Agalloch (ich kenn nur "The Mantle"),
- My Dying Bride (stellenweise)
- Anathema (ebenfalls teilweise)
- Katatonia (mittlere, bzw. zischenteitliche Alben)

Also Bands am Rande des Metals, die sehr atmosphärische Sounds erzeugen.

Auch so Bands wie Isis, Pelican, ... sind wilkommen, also Vertreter des "Cineastic" oder "Post(Core)Metals".
Scheiß auf Bezeichnungen Genres und Schubladen, aber ich denk ihr wisst was ich mein.


Mir gehts NICHT (!!!!!) um Doom Metal!
Der zeichnet sich meines Dafürhaltens nach durch ne ganze andere Gesangscharakteristik und Songmimik aus.
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 03:29
der Standarttip: NEUROSIS, ansonsten vielleicht mal bei Swallow the Sun reinhören
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 11:59
ok, Neurosis kannte ich noch gar nicht.

STS kenn ich. Recht geil. Fand sie live aber deutlich "ambienter" als auf den Alben. kA warum.
Ricarous
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 12:50

Also Bands am Rande des Metals, die sehr atmosphärische Sounds erzeugen


Dann solltest du dir vielleicht die neue Ulver - Shadows of the Sun anhören.



http://www.myspace.com/ulver1


[Beitrag von Ricarous am 27. Feb 2008, 12:51 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 13:22
es gibt ne Neue Ulver? Oh wie geil!
Die "Kveldssanger" und die "Bergtatt" hab ich und neulich sogar die Tribute CD runtergeladen (das war am Online Release Tag (ich glaube am 25.12.) völlig legal möglich)

Wenns aber in die Richtung geht muss man auch Tenhi nennen.
Aber das geht schon wieder in ne andere Richtung.
Luicypher
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 13:13
Moin,

hm, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage "Dream Theater - Meprotopolis Part II - Scenes from a memory". Da ist nicht unbedingt die Dunkelheit a la Anathema oder My dying bride enthalten; aber unter der Prämisse:
Scheiß auf Bezeichnungen Genres und Schubladen, aber ich denk ihr wisst was ich mein.

möchte ich es wagen.
Dann kommt mir noch "Enchantment - Dance the marble naked" in den Sinn. Die schwammen ein bisschen auf der früheren Paradise Lost & My dying Bride-Welle. Ich empfand sie als eine interessante Mischung; der Gesang ist recht rauh, die Musik eher ruhiger; insgesamt eine recht dunkle Geschichte.
Eine für meine Ohren eher bizarre Interpretation von Death Metal kam mit "Pestilence - Spheres". Teils recht heftig und rumpelig, teils eben abgefahren. Leider hat sich die Band nicht wirklich damit durchsetzen können. Ebensowenig wie "Focus - Cynic"; ebenfalls imho sehr bedauerlich.
Ist "Hollenthon - Vilest Worms to dwell & Domus mundi" oder "Arcturus - The sham mirros" noch zu sehr klassischer Metal?

Gruss, Jan.
Tsaphiel
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 13:38
Aslo Hollenthon passt ja nun wirklich da nicht rein, obgleich die Alben recht geil sind.
Arcturus schon eher, wobei ich das Album nicht kenne.

Die anderen genannten werd ich mal antesten, soweit möglich.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:36


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 03. Mrz 2008, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Metal Bands
Khalion am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  4 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Suche gute Bands.
Kharne am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  45 Beiträge
Suche Tips an Mel.Dea.Met.-Bands und Metalcore-Bands
leon4rdo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  27 Beiträge
Metal Bands am suchen
Slaying_Rain am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  19 Beiträge
Gute Metal Bands gesucht
Xtremez am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  51 Beiträge
Nu Metal/Crossover Bands
barra_cuda am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
Suche Melo Metal Bands im stil von Dark Tranquillity
phanaton am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
"Must Have" Alben
Jasonfuckinvoorhees am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  9 Beiträge
gute Asiatische/Japanische/Philipinische Metal Bands gesucht
FCN_1985 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045