Samsung SP-43 H3 HT Konvergenzeinstellung??

+A -A
Autor
Beitrag
BAZOOONG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 20:07
Hiho

Ich habe eine Frage zur Konvergenzeinstellung.
Ich habe mit den Tasten p.mode und PIP(hinter der Klappe) das komplette Raster nach rechts geschoben (fragt nicht warum), mit den zwei Pfeiltasten bei dem grünen p kann man das Raster rauf und runterstellen aber wie bekommen ich das Raster wieder nach links.
Ich frage deswegen weil ich a, es gerne wieder im Ursprungszustand hätte und b, der TV die Konvergenz nicht mehr einstellt (check your factory data).

Zu Hülfe bitte
eweiss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 00:52
check your factory data .................

was heißt das wohl auf DEUTSCH ???? *kopfwundkratz*



hast wohl irgendwas verändert und nicht gespeichert ?!?

tja mit deinem modell kenn ich mich nicht aus , aber versuch mal : mute-1-8-3-focus(durchlaufen lassen)-grün .

angaben ohne gewähr ...............

mfg aus L.E.
BAZOOONG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 10:52
Die veränderung des Raster bleibt auch wenn man nicht speichert,ich kapiere es nur nicht,ich habe 2 knöpfe die ich drücke und bei beiden gehts nach rechts


[Beitrag von BAZOOONG am 30. Apr 2006, 11:11 bearbeitet]
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 16:02
das verschieben geht doch mit den lautstärke und programmtasten, die schon versucht ?

MfG
BAZOOONG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 18:56
@AdiSimpson

klar aber nur die einzelnen Farben, aber mit den Tasten wie beschrieben wird das komplette Raster verschoben,man verändert dabei nicht die Konvergenz.
Auch verschiebt es sich dabei anderst also einfach von links nach rechts und nicht in einen "Bogen"

mfg


[Beitrag von BAZOOONG am 30. Apr 2006, 19:02 bearbeitet]
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 14:48
mit taste 4 kannste auswählen ob du ne zeile oder das gesamte raster verschieben willst, und dann mit den programm und lautstärke tasten...

MfG
BAZOOONG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 15:46
Auch das weis ich schon aber das mit der ganzen Linie oder die Linie einzeln ist nicht das selbe,bin in Kontakt mit Samsung zum 20sten mal die sagte auch Autofocus drücken...lol

Ich habe Samsung nur gefragt welchen Knopf ich drücken muss um manuel das Konvergenzbild nach links zu schieben...autofokus drücke bitte.
Eine einfache Frage,eine bescheuerte Antwort
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 11:08
nochmal.. mit taste 4 kannste auch das ganze konvergenzbild (komplett) verschieben...



[Beitrag von AdiSimpson am 02. Mai 2006, 11:17 bearbeitet]
BAZOOONG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 11:50
Ja das mit line und Entire weis ich nur ist das nicht das selbe, mit entire verschiebt man das Bild in einen "Bogen", so sieht es zumindest aus. Wenn ich das Bild über entire nach links zurückstelle gehen mir dann rechts die Linien aus und es wirkt eher schief.
Ich brauch eher die Taste convergence h phase left,nur ist das bei meiner Fernbedienung auch rechts.

mfg oli


[Beitrag von BAZOOONG am 02. Mai 2006, 11:57 bearbeitet]
DLPeter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 13:06
Hossa!

Der Thread ist zwar nun schon ein paar Tage alt, doch auf die eigentliche Frage, welche mich auch interessiert, wurde noch keine Antwort gegeben.

Also: Wie verschiebt man das Konvergenzgitter (nein, nicht das Bild, eine Zeile,Spalte oder einen Punkt, sondern das weiße Gitter) nach links ?

Nach oben und unten geht, nach rechts auch, nur nach links läßt es sich nicht bewegen, die Taste, welche dieses bewirken sollte, schiebt das Konvergenzgitter (nein, nicht das Bild) auch nur nach rechts.

Dummerweise ist es im Laufe der fast drei Jahre, die ich das Gerät nun schon besitze, bei diversen Versuchen, es nach links zu bekommen, immer weiter nach rechts gerutscht. :-(

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip, wie ich das Gitter wieder nach links bekomme, oder alternativ wenigstens wieder resette, so daß es in der Mitte steht.

Wieder meine ich allerdings das Konvergenzgitter, welches im Konvergenzmenü erscheint und nicht das Bild, welches ich mit den Tasten 1 oder 2 im Konvergenzmenü zurücksetzen kann.


Viele Dank und viele Grüße
Peter
syrano
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 13:56
Hallo
weiss nicht ob ich es richtig verstehe
Wenn du ein CRT Gerät hast,geht es vieleicht Mechanisch,also die drei Lampen neu zentrieren von Hand
syrano
DLPeter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 14:27
Ja, es ist ein CRT, nein es geht nicht mechanisch.

Das Konvergenzgitter im Konvergenzmenü wird ja auch korrekt dargestellt.
Dieses eingeblendete Gitter kann man eben auch nach oben, unten rechts und (theoretisch zumindest) links verschieben.

Nach links geht nun eben leider nicht, wie der Vorposter ja auch festgestellt hatte.
Die eigentlich zuständige Taste verschiebt dieses Gitter nicht nach links, sondern ebenfalls nach rechts.

Ich hätte dieses eingeblendete Gitter eben gerne wieder nach links geschoben, da auch die automatische Konvergenzeinstellung nur funktioniert, wenn dieses Gitter halbwegs zentriert dargestellt wird.


Gruß
Peter
syrano
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 14:42
Hallo
Ach so Vieleicht ein CodeFehler der Fernbedienung
gruss
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 12:43
das kenne ich, hab SP43Q5HL das ist es das selbe, H-Phase geht nur nach rechts und taste nach links ist auch rechts :|, der samsung telefonservice konnte da auch nicht helfen- > müsste eigentlich so gehen

denke du musst die konvergenz löschen und komplett neu anfangen.


[Beitrag von AdiSimpson am 15. Jan 2008, 12:45 bearbeitet]
DLPeter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 14:29
Die Gitterposition resettet sich leider nicht bei Reset der Konvergenz, das habe ich auch schon probiert.

Offensichtlich wurde die Funktionalität des Verschiebens des Konvergenzgitters mittels der Fernbedienung von Samsung nicht ausreichend getestet, die Servicetechniker besitzen wahrscheinlich eine Service-Fernbedienung.


Ich habe auch schon mal eine Reset im normalen Servicemenü durchgeführt, der Fernseher befand sich danach auch wieder im Auslieferungszustand, allerdings ohne die Konvergenzeinstellungen oder das Gitter zu verändern.

Interessant finde ich, daß die Position der eigentlichen Konvergenzeinstellung für jeden Punkt immer gleich bleibt, also, wenn das Gitter um 10cm nach rechts verschoben ist, die Konvergenzeinstellung 10cm weiter links wirkt.
So erreiche ich ja, trotz verschobenem Konvergenzgitter, immer noch den ganzen Bildschirm mit den Einstellmöglichkeiten.

Nur der Self-Focus macht es nicht mehr, da dieser offensichtlich ein zentriertes Konvergenzgiter erwartet.
Teile des Gitters, oder zumindest Positionsmarken, die den Mittelpunkten des Gitters entsprechen, werden ja bei der Auslösung von Self-Focus dargestellt und diese Marken liegen bei mir ja zu weit recht, also außerhalb der Toleranz für den offensichtlich vorhandenen Sensor.

Vielleicht findet sich mit der Zeit ja noch ein Problemlöser. Das Problem müsste ja wirklich bei jedem deutschen (europäischen) Gerät auftreten.


Viele Grüße
Peter


[Beitrag von DLPeter am 15. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
TVSSR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 02:16
soweit ich mich erinnern kann, kann man das problem nur lösen indem man jeden einzelnen punkt mit den drei farben neu ausrichtet, hatten wir im geschäft auch schon mal(weil ein KD meinte es sollte besser sein)

andere abhilfe kann sonst nur noch ein neues Deflektionboard schaffen
DLPeter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 10:21
@TVSSR:
Du schreibst in deiner Fußzeile:

Wer das Servicemenü bei Samsung TV aufruft muß mit erlöschen der Garantie rechnen...


aber bietest mir auch keine wirkliche Lösung für dieses Problem.
ich gehe mal anhand deiner Äußerungen davon aus, daß du dich beruflich mit der Reparatur dieser Geräte beschäftigst.
Ein bißchen weiß ich als Elektroniker, mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, allerdings auch über die Technik.

Das mit der Garantie macht mir aber auch nix, das das Gerät im April schon seinen dritten Geburtstag feiert.


..
Es kann doch aber nicht sein, daß ein Samsung-Kunde für einen Softwarefehler, welchen Samsung zu verantworten hat, mit einem neuen Ablenkungsmodul zu Kasse gebeten wird, wo man das Konvergenzgitter dann auch nur nach rechts schieben kann.


Für den Kundendienst ist die Sache natürlich einfach:
Der Kunde hat im Konvergenzmenü hantiert, also wird er mit einer teuren 'Reparatur' bestraft.

Daß dabei eine einfache Funktion der Konvergenzmenüs nicht korrekt programmiert wurde, spielt dabei offensichtlich keine Rolle.

Leider habe ich auf meine Anfragen bei Samsung noch nie eine Antwort erhalten. (Ich hatte auch mal einen Festplattenrecorder dieser Firma mit diversen Software-Bugs)


Viele Grüße
Peter


[Beitrag von DLPeter am 16. Jan 2008, 10:38 bearbeitet]
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2008, 01:54
also self-focus hab ich abgeschaltet, ohne ist das bild top, völlig nonses die funktion jedenfalls bei mir. hab die konvergenz top eingestellt, und bin super zufrieden.

also ich konnte mich mit dem hotlinetechniker sehr gut unterhalten, auch er war verwundert warum das nicht geht.

mir war es auch klar das ich die garantie verliere, aber nun ist das bild um längen besser als im auslieferungszustand.

der spiegel war übrigens beim neugerät schon verschmutzt, dachte ich spinne...wasn dat für ne beschichtung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SP 43 R1 HL
Matthew_Fox am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  12 Beiträge
bezügl. SAMSUNG SP-43 W6HP Rückprojektions-TV
tryreal am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Samsung Rückpro SP 43 R1 HL
Lapinkul am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  16 Beiträge
Erfahrungen Samsung SP 43 R1 HB
peponski am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Samsung SP 43 geht nicht an
Icemaster05 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Konvergenzeinstellung HOWTO
Leprechauns_made_me_do_it am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
konvergenzeinstellung Sony Kf-50sx100
inge_koschmida am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Samsung SP-46L6H / SP-50L6H
diba am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  81 Beiträge
Rückpro Samsung SP-46L5HX
cernst am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
Samsung SP-43Q5HL
methos am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen