Neuer Samsung SP-43Q5HL Bildverfärbung

+A -A
Autor
Beitrag
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 15:07
Hallo,

habe jetzt endlich meinen Samsung SP-43Q5HL bekommen. Ich habe das Gerät über Ebay von einem TV- Hifi- Laden für 470,- € ersteigert. Es handelt sich um ein Vorführgerät, B-Ware mit 12 Monaten Händlergarantie und Rückgaberecht. Man sicherte mir zu, dass das Gerät technisch einwandfrei funktionieren würde und lediglich einige optische Mängel bestünden.

Nach ausgiebigen Testen ist mir leider aufgefallen, dass am rechten Rand des Displays ein leichter Gelbstich bei weißtönen zu erkennen ist. Am stärksten fällt dies in den Ecken auf. Vom rechten Rand streckt sich diese Verfärbung etwa 20 cm aus. Die Verfärbung ist bei Weißtönen leicht gelblich/ beige und bei andern Farben hat man teilweise das Gefühl, dass dieser Bereich etwas dunkler (schattiger) ist als der Rest. Dieser Effekt ist nur zu erkennen, wenn man genau darauf achtet. Während eines Filmes hat man kaum Beeinträchtigungen. Nur in sehr hellen Szenen erkennt man einen Unterschied. Bei einer DVD mit Test- Bildern (nur Farben) ist mir dieser Farbfehler nur bei grau und weißtönen aufgefallen, bei rot, grün, gelb hingegen nicht oder sehr schwach.
Hier einmal zwei Fotos die ich gemacht habe:
weiß
Testbild cyan

[1] Ich glaube die horizontalen Streifen, die zu sehen sind, sind normal, aber wie sieht es mit den diagonalen Streifen bei Cyan aus?

[2] Ist das mit dem Farbfehler auf der rechten Seite technikbedingt und innerhalb der Toleranz oder liegt hier ein technischer Defekt vor, der vielleicht noch schlimmer werden könnte? Handelt es sich vielleicht um einen Garantiefall? Ich selber kann gut damit leben, da man es wirklich nur sehr schwach sehen kann. Ich habe eigentlich keine Lust den Fernseher wieder per Spedition zum Händler zurückzuschicken, es sei denn es handelt sich um einen schweren Mangel.

[3] Gibt es eine Möglichkeit diesen Farbfehler selber zu beseitigen z.B. über das Servicemenü des Fernsehers?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß irgendwie gar nicht weiter.

Viele Grüße
Gater
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 21:02
hmm also bei mir ist das nicht so, ruf doch mal den service an, vll kommt ja nen techniker vorbei der sich das vor ort ansschaut, hast ja garantie.

MfG
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 02:10
Hallo,

ist leider nicht so einfach, da die Garantie händlerbezogen ist und ich das Gerät per Spedition transportieren lassen müsste.
Kann es vielleicht sein, dass mein Lautsprecher an der Bildstörung schuld ist. Es steht vielleicht 10 cm vom Fernseher entfernt (ist platzmäßig nicht anders zu realisieren). Bin davon ausgegangen, dass er gut abgeschirmt ist. Außerdem tritt die Farbstörung ja nur bei hellen Farben auf, also bei rot nicht, was fürs Testen bei Magnetfeldstörungen ja am ehesten in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Ich habe den Lautsprecher testweise eine Nacht vom Fernseher weggestellt. Der Farbfehler ist dadurch aber nicht besser geworden. Also was denkt ihr, kann es an der Box liegen oder ist diese Technik vor Magnetfeldstörungen unempfindlich? Müsste eine Magnetfeldstörung nicht auch bei Rottönen deutlich erkennbar sein?

MfG
Gater
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 09:50
Hallo nochmal,
gibt es denn keinen der mir weiterhelfen möchte? Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Rückpro- Technik ein wenig aus? Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Gater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SP-43Q5HL
methos am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  44 Beiträge
Samsung SP-43Q5HL Reset
CSeidl am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zum Rückpro (SP-43Q5HL)
methos am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
NEUER SAMSUNG DLP-TV SP-50L3HX
cobra am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  12 Beiträge
Samsung SP-46L6H / SP-50L6H
diba am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  81 Beiträge
Rückpro Samsung SP-46L5HX
cernst am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
SAMSUNG SP-50L7
cobra am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  438 Beiträge
SAMSUNG SP-50L7H
Dirk_Z3 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  10 Beiträge
Brandneuer Samsung SP-50L6
Jenny am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Samsung SP-46L6H Einstellungen
glenzend am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen