Sony KDS-55A2000 Automatische Formatumstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 17:58
Habe den oben genannten Fernseher und bin doch sehr begeistert. Nur eins stört mich doch ein wenig! Wenn ich DVD ansehe, schaltet der TV per automatische Formateinstellung in das richtige Format und das Bild ist meistens immer über den ganzen TV verteilt.

Wenn ich jetzt aber mal 'nen Film über unseren SAT Receiver schaue funzt diese automatische Formateinstellung ja nicht, also entweder stelle ich dann manuell über die Fernbedienung das Format korrekt ein oder ich schaue halt nur in 4:3 Format. Das Problem was ich jetzt habe und warum ich eigentlich auch schreibe ist folgendes. Es läuft über SAT ein 16:9 Film, wenn ich jetzt laut Anleitung auf die Einstellung "Wide" gehe, was ja laut Anleitung das 16:9 Format sein soll, dann wirkt das Bild irgendwie richtig gestreckt. Bei DVD's wirkt das nicht so obwohl da ja auch meistens 16:9 Format automatisch gewählt wurde. Auch ist wenn ich über SAT schaue dann immer bei der Werbung wieder das falsche Format eingestellt und es nervt doch ein wenig wenn das Bild "beschnitten" wird. Deswegen wollte ich fragen, ob ich diese automatische Formateinstellung auch irgendwie über den SAT Receiver hin bekomme, so das da auch immer das richtige Format eingestellt wird vom TV wenn ich 'nen Film, Serie, e.t.c. schaue. Gibt es da eine Möglichkeit? THX für eure Antworten und Hilfen!!!
Evasion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 19:49
Hallo,
Kuck doch mal im menü Einstellungen, ob Autoformat auf EIN steht? Wenn ja, hast im Menüpunkt drunter irgendwas mit 4:3 stehen. Wenn du dort SMART auswählst, wird ein 4:3-Bild aufgezoomt. Zumindet ist das bei meinem Topfield so.

WIDE passt nur, wenn die Sendung anamorph ausgestrahlt wird. Hoffe das hilft dir weiter.
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 20:25
@Evasion

Steht auf Automatische Umstellung aber er macht das trotzdem nicht. Vielleicht bekommt ja vom Receiver keine Infos bezüglich des Formates und stellt deswegen nicht um, keine Ahnung. Das mit dem Aufzoomen kann ich manuell einstellen aber das will ich nicht so, da dann wenn man umschaltet oder Werbung kommt wieder das Format wechseln will. Und wenn ich gerade so gemütlich auf der Couch sitze dann will ich nicht mit etlichen Fernbedienungen jonglieren.
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 23:50
Keiner da der sich damit auskennt? Echt schade!!!
ichbins_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 07:59
hi

auf was steht denn dein sat-reciever? hast du auf 16:9 umgestellt??

gruss
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 19:58
@ichbins_

Ich habe den DigiCorder S2 von Kathrein. Und da habe ich 16:9 ausgewählt aber das bringt nicht. Ich meine, dann habe ich ja ständig 16:9 Format und ich möchte es eigentlich so haben, das der Fernseher das Signal von Receiver richtig erkennnt und dann selbstständig das Format einstellt. Beim DVD Player geht das ja auch. Oder funzt das nicht weil ich den Receiver an einen bestimmen Scart Anschluss anschließen muss?
diba
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 11:00
Das Problem liegt daran, dass 16:9 nicht gleich 16:9 ist .
Siehe http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=5960

Wenn eine Sendung in Letterbox 16:9 ausgesendet wird, schickt der SAT Receiver ein 4:3 Signal (er sendet die schwarzen Balken als Bildinhalt mit). Dann hilft nur Zoomen (oder der TV verfügt über eine Funktion die die Balken erkennt und zoomt selbstständig). Bei richtigen 16:9 Sendungen (anamorph) sollte es auch vom SAT her funktionieren. Solche Sendungen findest du hauptsächlich bei ARD, ZDF, RTL-Gruppe.
Der Sat-Receiver muss außerdem über ein vollbeschaltetes Scart Kabel angeschlossen sein.
Bei DVDs passiert das deshalb nie (kaum), da es nur ganz wenige schlechte Beispiele mit Letterbox 16:9 Format gibt.
T-Rex
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 19:05
Noch ein Hinweis dazu:
Die Automatik der Formatumschaltung am Fernseher wird unterbrochen, sobald man manuell ein anderes Format mit der FB anwählt.
Ist ja auch logisch, denn in diesem Fall soll ja das gewählte Format nicht geändert werden.
Zur Automatik kommt man dann nur zurück, wenn der Fernseher aus- und wieder eingeschaltet wird oder wenn man von TV auf AV wechselt bzw. wieder zurück.
Eventuell gibt es auf der FB dafür auch eine Taste (ich kenne die anderen Geräte nicht) aber bei mir funktionierts auf jeden Fall so.
Bin anfänglich auch darüber gestolpert und wunderte mich darüber, warum manchmal die Automatik klappte und manchmal nicht.

Gruß
T-Rex
Evasion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 19:23

Evasion schrieb:
Hallo,
Kuck doch mal im menü Einstellungen, ob Autoformat auf EIN steht? Wenn ja, hast im Menüpunkt drunter irgendwas mit 4:3 stehen. Wenn du dort SMART auswählst, wird ein 4:3-Bild aufgezoomt. Zumindet ist das bei meinem Topfield so.

WIDE passt nur, wenn die Sendung anamorph ausgestrahlt wird. Hoffe das hilft dir weiter.

Der Menüpunkt heisst 4:3-Vorwahl und ist nur anwählbar, wenn AUTOFORMAT auf EIN steht. Wenn du dort Smart auswählst, wird 4:3 Bildschirmfüllend angezeigt, für den der's braucht...Ich belasse 4:3-Sendungen in 4:3, auch 16:9-letterbox-Sendungen zoome ich nicht auf, da die Bildqualität das einfach nicht hergibt...
diba
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 12:52

Evasion schrieb:
..., auch 16:9-letterbox-Sendungen zoome ich nicht auf, da die Bildqualität das einfach nicht hergibt...

Das wundert mich aber, ich sehe letterbox-Sendungen besserer Sender (ORF, Pro7 etc.) eigentlich immer im Zoom Modus (letterbox-Bildfüllend), bei schlechten wie Kabel 1 etc. wird es aber schon sehr unangenehm, da nehme ich dann häufig 14:9 (auf 56" DLP-Rückpro). Ich überlege ob hier ein guter externer Scaler noch was bringen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDS-55A2000
keane am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Lampenwechsel
themgoroth am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  103 Beiträge
Sony KDS-55A2000
Hunter1817 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Systemeinstellungen
michaju am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Firmwareupdate für Sony KDS-55A2000?
michaju am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Ersatzlampe für Sony KDS-55A2000
Hunter1817 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  53 Beiträge
Problem mit Sony KDS-55A2000
Chris'89 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Projektorlampe für Sony KDS 55A2000
michaju am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
Factory Reset Sony KDS 55A2000
Blondy3 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
KDS-55A2000 - komische Geräusche?
alfagtv11 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen