Neue Samsung LED-Rückpros auf der CES vorgestellt!

+A -A
Autor
Beitrag
ProtoMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 00:06

LED DLP TV – bessere Qualität, längere Lebensdauer

Die neuen HL-T5087S, HL-T5687S und HL-T6187S DLP-TVs von Samsung sind so flach wie ein Flat-Panel-Modell, bieten aber eine verbesserte Bildqualität. Die Fernseher sind mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und erreichen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (1080p) die doppelte Bildqualität eines Standard-HD-TV-Geräts (1.280 x 720 Pixel, 720p).

Die ultrabreite Farbpalette (NTSC 140 Prozent) übertrifft konventionelle Modelle um 140 Prozent und bietet reichere und vielfältigere Farbtöne. Das Kontrastverhältnis von 10.000:1 garantiert zudem eine herausragende Bildqualität. Die Lebensdauer einer LED-Hintergrundbeleuchtung ist vier Mal länger als die von herkömmlichen Lampen – ein Lampenwechsel entfällt damit. Die Bildqualität verschlechtert sich nicht im Laufe der Zeit, und zur Schonung der Umwelt enthält das Produkt kein Quecksilber.

Für den einfachen Medienanschluss sind die neuen LED-DLP-TVs von Samsung mit WISELINK ausgestattet, das die Wiedergabe von Musik (MP3) und Fotos (JPEG) über eine USB-Verbindung ermöglicht. Darüber hinaus bieten sie drei HDMI-Eingänge zum simultanen Anschluss von drei Geräten mit uneingeschränkter HD-Signalübertragung.


Quelle: Samsung

Das hört sich in der Theorie ja schon mal sehr gut an! Schade, dass noch kein Termin für die Veröffntlichung genannt wurde. Und hoffentlich werden wir Europäer auch berücksichtigt!
lingling
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 12:00
Hm???

Flat wie die normalen und DLP?? Und LED Panel zur ausleuchtung??

Passt das überhaupt alles zusammen??

Wie soll das denn aufgebaut sein??
Slatibartfas
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 12:45
Warten wir mal ab was das wird mit dem neuen Samsung.
Das, was in diesem Text von Samsung zu lesen ist, ist billigster Werbeschund aus der Marketingabteilung. Ein Techniker mit Ahnung von der Materie war an diesem Text sicherlich nicht beteiligt.
Wer bei 1080p gegenüber 720p mal mutig die doppelte Qualität reininterpretiert dürfte selbst bei den Grundrechenarten keine große Leuchte sein.
Die Geschichte mit der erweiterten Farbpalette, die bei Sony übrigens auch üblich ist, wird von Technikern durchaus auch kritisch gesehen, da die Farben schnell übertieben und unnatürlich wirken sollen.

Aber warten wir es ab.

Gruß,
Slati
lingling
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 15:05

Slatibartfas schrieb:

Wer bei 1080p gegenüber 720p mal mutig die doppelte Qualität reininterpretiert dürfte selbst bei den Grundrechenarten keine große Leuchte sein.




Soll nicht böse klingen, nur Scherz:

Es ist die doppelte Qualli!!!

Kennst du denn auch die Grundrechenarten? + - * /

Und nun: 1280*720= 921.600
1920*1080= 2.073.600

hm rechnerisch stimmt es also!!

Aber da wird halt viel behauptet wie immer...
Trotzdem wie da alles reinpassen soll, frag ich mich trotzdem...
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 15:52

lingling schrieb:

Slatibartfas schrieb:

Wer bei 1080p gegenüber 720p mal mutig die doppelte Qualität reininterpretiert dürfte selbst bei den Grundrechenarten keine große Leuchte sein.




Soll nicht böse klingen, nur Scherz:

Es ist die doppelte Qualli!!!

Kennst du denn auch die Grundrechenarten? + - * /

Und nun: 1280*720= 921.600
1920*1080= 2.073.600

hm rechnerisch stimmt es also!!

Aber da wird halt viel behauptet wie immer...
Trotzdem wie da alles reinpassen soll, frag ich mich trotzdem...

Sowas nennt man dann wohl eine Milchmädchen-Rechnung.
Auf diese Lösung kommt man nur, wenn man die Pixelzahl als einzigen Qualitätsmaßstab für ein TV-Bild zugrunde legt.
Das menschliche Auge nimmt aber bei sonst gleicher Bildqualität lediglich eine Verdopplung der Zeilenzahl auch als Verdopplung der Bildschärfe wahr. Aber ich will mich darüber garnicht streiten, denn ich weiß was ich von den Werbeaussagen zu halten habe, das reicht.

Die Bauweise und der Verlauf der Lichtwege würde mich bei der Bautiefe allerdings auch interessieren.


[Beitrag von Slatibartfas am 16. Jan 2007, 15:56 bearbeitet]
lingling
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 16:18
Aber warum sollte sich die Bildqualli nicht verbessern bei mehr Pixel??
Die Brillianz und was weis ich, bleibt gleich.
Und wenn es dann soweit ist, das man keine einzelnen Bildpunkte mehr erkennen kann, ist es doch wesentlich besser das Bild.
Das Bild ist mathematisch gesehen dann doppelt so gut.
Von daher haben die doch dann recht.

hm aber egal
ich will mich im prinzip auch nicht streiten.
Wartens wir es einfach ab
Smarti_X
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 21:56
Hallo,

eine flache Bauweise ist bei einem RP über einen Concaven Spiegel zu erreichen.

JVC wird zumindestens in den USA in den nächsten Tagen so einen "Flachmann" in 58" mit 1080p Panel auf den Markt bringen.
Und 100% ohne RBE.


Gruß

Smarti
KoolKolo
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 23:35

Smarti_X schrieb:


JVC wird zumindestens in den USA in den nächsten Tagen so einen "Flachmann" in 58" mit 1080p Panel auf den Markt bringen.
Und 100% ohne RBE.


RBE hast Du bei LED DLP Rückpros auch nicht mehr, da es kein Farbrad mehr gibt und die Frequenz um den Faktor 10 vergrößert worden ist.
Wenn Du schon ein Argument gegen die Samsungs haben willst, dann ist wobble das Stichwort


[Beitrag von KoolKolo am 18. Jan 2007, 23:36 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 09:35
Hi KoolKolo

ich meine irgendwo gelesen zu haben das ein 6 Segmente Farbrad zum Einsatz kommt wenn dem nicht so ist Sorry da war ich falsch informiert.
Aber es wird doch mit sicherheit eine 1 Chip DLP lösung sein. Um den Faktor 10? werden die LED´s an und abgeschaltet oder Arbeitet da ein Rad drin?
Ja der böse wobble stimmt ja die trixen ja bei TI wegen der Auflösung.
Ich wollte nicht unbedingt ein Argument gegen den Samsung loswerden.

Gruß

Smarti
diba
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 12:14

KoolKolo schrieb:
RBE hast Du bei LED DLP Rückpros auch nicht mehr, da es kein Farbrad mehr gibt und die Frequenz um den Faktor 10 vergrößert worden ist.

Bist du da sicher, dann müssten aber meiner Ansicht nach 3 DLPs werken, und welche Frequenz wird dann erhöht. Das mit dem mehrsegmentigen Farbrad klingt da schon plausibler.
lingling
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 14:24

KoolKolo schrieb:

Wenn Du schon ein Argument gegen die Samsungs haben willst, dann ist wobble das Stichwort ;)


WOBBLE????????ß

WHAAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT??????


Wat wer bist du denn?
KoolKolo
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2007, 19:30

diba schrieb:

KoolKolo schrieb:
RBE hast Du bei LED DLP Rückpros auch nicht mehr, da es kein Farbrad mehr gibt und die Frequenz um den Faktor 10 vergrößert worden ist.

Bist du da sicher, dann müssten aber meiner Ansicht nach 3 DLPs werken, und welche Frequenz wird dann erhöht. Das mit dem mehrsegmentigen Farbrad klingt da schon plausibler.

Also ich könnte dir natürlich nen marketing link geben, wo dir "erklärt" wird, daß kein farbrad mehr benötigt wird, aber ich versuchs mal anders:

Bei einem DLP mit Farbrad und herkömmlicher Glühlampe hast du einen DLP chip und eben das Farbrad um NACHEINADER die Bilder in rot, grün, blau auf den Bildschirm zu "zaubern".
So, daß gibt es in 5-facher oder sogar 6-facher Geschwindigkeit.

BEI einer LED Lichtquelle hast Du nicht nur weißes Licht, sondern kannst in den 3 Grundfarben projezieren.
Die werden zwar auch nacheinader projeziert, aber eben sehr, sehr viel schneller.
Die mechanische Komponente entfällt nämlich -> das sich drehende Farbrad, was man nun mal nur bedingt noch schneller machen kann.
Die elektronische Umschaltung der LEDs kann eben zichfach schneller erfolgen und man könnte sogar ne dynamische lampenregelung haben, um den Schwarzwert zu verbessern.

RBE bei LED DLPs ist nicht mehr sichbar!

Gut ist auch, daß man keine Konvergenzfehler hat und nun die volle Helligket.

wobble:

heißt so viel wie hin und her wechseln.
Ein wobble DLP 1080p Chip hat "nur" 960*1080 als Auflösung. Die sind ineinader verschachtelt angeordnet...
Durch schnelles wechseln, wird aber die horizontale Auflösung vergrößert. Man soll den unterschied niemals sehen! Auch nicht bei Testbildern.
ich selber habe noch keinen 1080p DLP Rückpro gesehen, da es die in Europa nicht gibt, aber die tests und in den Boards hört man vieles gutes drüber.

SXRD hat allerdings die volle Auflösung und das ganze 3 mal...

Kai
TheMarsToolVolta
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 20:47

KoolKolo schrieb:
wobble:

heißt so viel wie hin und her wechseln.
Ein wobble DLP 1080p Chip hat "nur" 960*1080 als Auflösung. Die sind ineinader verschachtelt angeordnet...
Durch schnelles wechseln, wird aber die horizontale Auflösung vergrößert. Man soll den unterschied niemals sehen! Auch nicht bei Testbildern.
ich selber habe noch keinen 1080p DLP Rückpro gesehen, da es die in Europa nicht gibt, aber die tests und in den Boards hört man vieles gutes drüber.


Hä? Ich dachte diese DMDs mit der mechanischen Pixelverdoppelung wurden nur übergangsweise verbaut, da damals keine "echten" Full-HD-DMDs gefertigt wurden.
Die Full-HD-Frontprojektoren (z. B. Marantz, Sharp) verwenden doch DMDs mit 1920x1080 Pixeln.
Wäre schon ziemlich rückständig, wenn jetzt noch ein DLP-Rückpro mit der veralteten Technik auf den Markt geschmissen wird...
Smarti_X
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 21:02
Hi KoolKolo,

lassen sich die LED´s wirklich zb. bei 60 hz. 600 mal in der Sekunde an und abschalten? oder mache ich da jetzt einen denkfehler.


SXRD hat allerdings die volle Auflösung und das ganze 3 mal...


Dafür hat man halt prinzip bedingt bei jeder 3 Chip Technik ein potentielles Shading Problem.

So hat alles seine vor und nachteile.

Gruß

Smarti
Chriss
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2007, 21:41
Zu Schaltzeiten von LEDs: mehr als ausreichend schnell. Einige Kiloherz sind selbst für die trägsten möglich, einige Megaherz für bessere.

http://de.wikipedia.org/wiki/LED

MfG

Chriss
Smarti_X
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2007, 02:33
@ Chriss,

danke für die kompetente auskunft.

Da spielt RBE ja keine Rolle mehr.

Gruß

Smarti
lingling
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2007, 12:39

Smarti_X schrieb:
Dafür hat man halt prinzip bedingt bei jeder 3 Chip Technik ein potentielles Shading Problem.
Smarti


Sorry für die Fragen, aber ich will halt auf dem laufenden sein

In wie fern äußert sich das Shading oder wie sieht das aus??
Smarti_X
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 21:46
Hallo Ling Ling,

Shading entsteht dadurch das bei 3 Chip Technik das Bild , das ja in den drei Grundfarben von den verschiedenen Chip´s kommt, zusammen gefügt werden muss dabei können halt Bildfehler entstehen Farbwolken (zb. anstat weißem Schnee teilweise rosa Schnee)
Die meisten 3Chip Geräte der jetzigen Generation sollten aber keine Probleme mehr damit haben da Shading Digital Kompensiert werden kann. Es gibt aber leider immer noch Geräte bzw. Hersteller die Shading Probleme haben.

Bei einem 1 Chip DLP gibt es das Problem aber nicht.

Im Grunde spricht von der Technischen Seite her nichts gegen 1 Chip DLP im verbund mit LED mal vom wobblen abgesehen.
Wobei das wohl scheinbar mehr ein Kopf Problem ist. Wenn das perfekt funktioniert ist nichts dagegen einzuwenden mal vom evtl. Mechanischen verschleiß abgesehen.

Was bleibt ist die Subjektive Geschmackssache DLP wirkt meiner Meinung nach immer etwas unnatürlich im Vergleich zu SXRD oder D-ILA.

Ich habe auch schon einen DLP RP bei Texas Instrument auf der IFA mit LED gesehen konnte mich persönlich garnicht überzeugen da war zb. der Sony KDS, mit SXRD Technik, den ich am selben Tag gesehen habe um längen besser. Ich finde aber auch den domino 55 von Sim der auch mit einem DLP Panel und einer UHP Lampe arbeitet um längen besser als den DLP mit LED den ich bei TI gesehen habe.

Ist halt alles Geschmackssache und nur weil zb. eine Firma in der Formel 1 den stärksten Motor baut haben sie noch lange nicht das schnellste Auto

Es kommt halt auf das gesamt Paket an.

In diesem Sinne.

Gruß

Smarti
lingling
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2007, 12:13
Danke für die Info

Ich finde SXRD auch am besten
Berni_W.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2007, 11:02
Hallo.

Bei 3-2-1 bietet jemand aus Taiwan den Samsung HL-T5087S in Deutschland an.

Ist doch Unsinn, wegen NTSC/ATSC Tuner. Oder???

Gruss, Berni.
Auric
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2007, 12:42

Berni_W. schrieb:
Hallo.

Bei 3-2-1 bietet jemand aus Taiwan den Samsung HL-T5087S in Deutschland an.

Ist doch Unsinn, wegen NTSC/ATSC Tuner. Oder???

Gruss, Berni.


Weiss nicht ob das Unsinn ist

Wer den analogen Tuner in seinem Full-HD Display zum glotzen benutzt bekommt doch Netzhautkrebs! wusstest Du das nicht?

Also so ein Display könnte wunderbar hier funktionieren wenn es:

Über den HDMI Eingang 1080p24, 1080p50, und 1080i50 versteht und das nicht mit 60 Hz anzeigt. Dann kannst Du als Bildquelle einen hochskalierenden DVD Player einen HD oder Bluray-Player und einen HDTV Sat(Kabel)Receiver/PVR verwenden. Diese eingebauten Tuner braucht kein Mensch selbst DVB-T ist miserabel was die Bildqualität angeht.

Wenn das Display nur 110v verträgt wäre das kein Beinbruch, bei der geringen Stromaufnahme sind die nötigen Trafos nicht teuer.

Gruss Auric
bengi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2007, 13:25
tag,

also auf der samsung.de. homepage sind überhaupt keine dlp mehr aufgeführt nur noch im archiv !! kommt vielleicht doch demnächst die HL-T serie zu uns ??

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Rückpros
hakkle am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
neue rückpros ?
bengi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  15 Beiträge
Neue Rückpros?
Suddhodana am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung Rückpros
xpdelta am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Neue Rückpros von Sony?
Bomale am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
SONY stellt 2007er Rückpros vor [USA]
mr._mg am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
DLP-Rückpros
Chris_G am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
LG Rückpros ??
haugthomas am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
LCD-Rückpros ?!
Deathgrinder am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit Rückpros
Matthew_Fox am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen