Sony KDS-55 A mit 48 Hz und ohne Judder?

+A -A
Autor
Beitrag
Oreo
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:50
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines KDS-55 A von Sony und habe schon sehr viel über diesen TV hier im Forum gelesen. Ich bin sogar so weit gegangen und habe mich durch den 77 Seiten Thread "Erfahrungsbericht: Sony KDS-55 A 2000 SXRD" gewühlt. Mit 1080P, den diversen Refreshrates, optischem Overscan, 3:2 Pulldown und Powerstrip kenne ich mich inzwischen gut aus.

Ich betreibe den TV momentan mit 1080p60 und 1080p50 unter Windows/Mediaportal und bin von den optischen Eigenschaften fasziniert. Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist die ruckelfreie Anzeige von 24p-Material (oder auch 23,98p, alles schon durchprobiert) mit 48 Hz.

Wenn ich meine Grafikkarte mit Powerstrip auf 48 Hz einstelle, wird zwar alles vernünftig angezeigt, d.h. der Sony hat wohl genug Toleranz um sich auf 48 Hz zu synchronisieren, in Filmen treten aber trotzdem Mikroruckler (Judder) auf.
Wenn ich das Verhalten mit der Applikation JudderTest nachstelle, sehe ich, dass die grünen Streifen bei 1080p48 Hz leicht ruckeln. Bei 50 oder 60 Hz tritt dies nicht auf.

Kann mir jemand das Verhalten bestätigen oder widerlegen? Hat es jemand geschafft, 48 Hz mit dem Sony ruckelfrei (mit JudderTest) darzustellen, oder muss ich leider davon ausgehen, dass der Sony intern immer mit 50 oder 60 Hz arbeitet und keine Spielräume für ruckelfreie 24p-Wiedergabe hat? :-(

Ich habe die Mails von Koolkolo gelesen, allerdings wurde bisher nur die 48 Hz- (oder sogar 24 Hz)-Annahme bestätigt und nicht die korrekte Verarbeitung. Auch im AVSForum und per Google bin ich nicht fündig geworden.

Wer weiß mehr?

Mit welchen Powerstrip-Timing-Strings betreibt ihr den KDS?

Schonmal Danke für die Infos!!

Gruß
Christoph
KoolKolo
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:42
Oreo
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:10
Hallo KoolKolo,

Ich kenne ReClock schon seit Jahren, bin auch von dem Konzept begeistert, aber leider ist die Umsetzung nicht 100%ig ok. Hab Probleme mit dem SPDIF-Ausgang und die Gesamtstabilität des Systems nimmt m.E. auch ab. Davon mal ab ist ein Speedup von 48 auf 50 Hz nicht ganz das Ergebnis, das ich haben wollte, selbst mit ReClock.

Es geht mir nicht um die Framerate-Konvertierungen, die bei der Darstellung von 24 Hz Material mit 50 Hz (oder 60 Hz mit 3:2 Pulldown) stattfinden, sondern um die native Darstellung von 48 Hz auf dem Sony.

Kannst du bestätigen, dass dein KDS auch keine 48 Hz ruckelfrei annimmt? (vgl. Juddertest). Ich möchte halt wissen, ob man über irgendwelche Timing-Einstellungen dem KDS eine richtige 48 Hz Darstellung entlocken kann oder nicht...

Wenn es ginge, würde 24p Material auch ohne Reclock und ohne Speedup ruckelfrei (sofert man 24p "ruckelfrei" bezeichnen kann, aber das ist ein anderes Thema) darstellen... Das wäre eigentlich ein Quantensprung.

Gruß
Christoph
KoolKolo
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:20
Bei mir läuft die Kombo 1080i60 TS Stream (ein großer Teil der HDTV Bibliothek) mit DScaler Filter mit inverse Telecine bei 48Hz mit Reclock judder und micro-ruckel frei.
Ich wandel das nicht auf 50 oder 60Hz.

Vorzugsweise mit mpc abgespielt.

Bei BR und HD-DVDs geht das auch wunderbar mit 48Hz und PowerDVD 7.3

Kann deine probleme NICHT bestätigen.
Oreo
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:09
Schonmal Danke für die Infos! Aber kannst du mal die oben verlinkte Software JudderTest ausprobieren? Bitte bitte bitte... ;-)

Ich war auch zuerst happy, dass der Sony die 48 Hz klaglos entgegen nimmt, aber wenn ich genau hinsehe, sieht man bei langsamen Kameraschwenks die Ruckler. Selbst mit Reclock.

JudderTest gibt ein auf die jeweilige Wiederholfrequenz abgestimmten Streifenmuster auf den Bildschirm, das sich gleichmäßig bewegt. Bei 50 oder 60 Hz ist es bei mir flüssig, bei 48 Hz nicht. Ich vermute, dass die interne Ansteuerelektronik des Displays diese von 48 auf 50 Hz (oder 60 Hz) hochrechnet, so dass man wieder die Mikroruckler hat, egal, ob Reclock oder sonst was. :-( Genau um das raus zu bekommen gibt es JudderTest. Was mich irritiert ist halt die Tatsache, dass viele berichten, es würde super mit 48 Hz beim KDS klappen. Nur bezüglich JudderTest gibt es keine Aussage.

Wäre wirklich nett, wenn du das kleine Tool mal ausprobieren und meine Beobachtungen bestätigen könntest. Siehst du ruckeln in den Streifen? Wenn nicht, wäre dein Powerstrip-Timing-String praktisch (den sieht man auch in JudderTest). :-)
Aber schau nicht zu lang drauf, man wird ein bisschen Kirre von den Streifen :-)

Die Software zieht übrigens 100% CPU und das Beenden mit Q funktioniert erst nach einigen Sekunden...

Vielleicht klärt es sich ja auf oder es gibt eine gewisse Serienstreuung. Jedenfalls hab ich bestimmt schon 50 Stunden vor Powerstrip gehangen

In diesem Sinne...

Gruß
Christoph... der heute im Garten und nicht vor Powerstrip gehangen hat
KoolKolo
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:33
Also ich kenne Judder Test, denn dies ist nicht mein erster Großbildschirm. Hatte auch schon einige Prokis und Plasmas da.
Auch nen CRT Proki, also ich eiß was digitales ruckeln ist und wie es aussieht, wenn umgerechnet wird

Bei mir ruckelts nicht.

Und ich benutzt Powerstrip im Moment nicht!
Ich habe das nur gepostet, da viele mir ihren ATI Karten das nicht hinbekommen haben.
ich benutzt eine Nvidia zur Zeit, die auch HDCP kann.
Und da kann man alles auch 48hz usw einstellen, selbst den optischen Overscna kann man direkt im Treiber eliminieren...

Kai
Oreo
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:32
Bei mir ruckelt 48 Hz immer. 50 oder 60 nie :-(

Hm. Schade, dass bisher sonst niemand sich geäußert hat. Ich dachte 24p wäre das Maß aller Dinge und jeder hätte es gerne. Aber scheinbar ist es wohl nicht so ein großes Thema...

Weiß nicht wieso, aber mir fällt jedes Mini-Ruckeln sofort auf und es geht mir tierisch auf die Nerven :-(

Muss wohl mal mit Powerstrip ein paar andere Timings probieren. An der Grafikkarte wird es ja wohl nicht liegen. Die sollte eigentlich 48 Hz rausgeben, wenn 48 Hz drauf steht...

Vielleicht hab ich ja noch eine Eingebung, wodran es sonst noch liegen könnte.

Gruß
Christoph
4pe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:38
also ich hab das mal heute getestet.w
kds auf 47.50, 47.80 und genau 48 Hz gestellt.
bei der geschwindigkeit 1 ruckelt nix (gleicher framerate)
wenn ich aber die geschwindigkeit auf 9 erhöhe, rucken die balken in regelmäßigen kurzen zeitabständen nach.
bei 50 und 60 Hz ziehen sie in gleichmäßiger geschwindigkeit vorbei. wenn ich aber die framerate halbiere, ist kein unterschied zwischen 50 und 48 Hz von mir auszumachen (flimmert beides vorbei).
kann es sein, dass powerstrip für die tonne ist?
erinner mich wie ich noch kein powerstrip installiert und die 48 Hz im nvidia treiber selbst eingestellt hatte, nen super gleichmäßigen ablauf bei 24p filmchen hatte.
bekomm das jetz leider aber nicht mehr im nvidia treiber eingestellt
wahrscheinlich wegen PS
falls es doch gar nicht geht kann man ja immer noch die 24p auf 25p per reclock beschleunigen...
Oreo
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:55
Danke nochmal für die Infos, aber ich bekomme es bei mir immer noch nicht hin. Hab eine ATI Grafikkarte und bin demnach auf Powerstrip angewiesen. Aber 48 Hz ruckeln immer mit Juddertest.

@4pe: kannst du mir mal den Powerstrip-String posten? Vielleicht mach ich ja irgendwas grundlegend falsch. Bin bei Powerstrip von 50 Hz ausgegangen und hab dann einfach auf 48 Hz runtergeregelt. Wie bist du auf die 48 Hz (47.5 + 48,5) gekommen?

Werd demnächst nochmal mit Reclock den Speedup von 48 auf 50 Hz probieren. Aber ideal ist das halt nicht...

Gruß
Christoph
4pe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:09
habe das nicht anders gemacht.
hab die version 3.70 build 570
aber wie schon gesagt mit powerstrip bekomm ich den juddertest in 48Hz auch nicht ruckelfrei hin (speed: 9, 48 frames).
ich seh halt einfach nur kein unterschied mehr zwischen
24 frames@48Hz und 25 frames@50Hz
Oreo
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2007, 08:56
Bin jetzt mal bei mir mit JudderTest ganz behutsam vorgegangen und hab in verschiedensten Geschwindidkeitsstufen getestet. Bin mit den Bordmitteln von 50 auf 48 Hz runtergegangen. Das Ruckeln fängt bei mir bei etwa 49,5 Hz an und wird bis 48 Hz immer stärker. Bei 48,5 Hz tritt es nur selten und unregelmäßig auf.
Die Geschwindigkeit der Balken verändern nicht die Häufigkeit des Ruckelns, sondern nur die Stärke, was ja auch klar is, da ein Ruckeln um 1 Pixel was anderes ist, wie ein Ruckeln von 10 Pixeln.

Denke mal, dass bei meinem KDS die Elektronik immer mit 50 oder 60 Hz arbeitet und nur ganz wenig Toleranz hat (wie gesagt, bis 49,6 Hz gehts runter, aber ab 49,5 wirds ruckelig). Scheint wohl mein Fazit zu sein. :-(

Reclock bekomm ich übrigens nicht sauber ans Rennen, da es mir die DVB-S-Karte abschießt, wenn es gleichzeitig aktiviert ist. Da ich Mediaportal verwende, kann ich auch keine Applikations-bezogene Ausnahme einstellen :-(

Ich werd wohl mit dem Ruckeln leben müssen... snief...

Gruß
Christoph
KoolKolo
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:35
Schade, daß es bei dir nicht klappt
zozke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2007, 07:31

Oreo schrieb:
Wenn ich meine Grafikkarte mit Powerstrip auf 48 Hz einstelle, wird zwar alles vernünftig angezeigt, d.h. der Sony hat wohl genug Toleranz um sich auf 48 Hz zu synchronisieren, in Filmen treten aber trotzdem Mikroruckler (Judder) auf.


Wie hast Du Powerstrip auf 48hz eingestellt? Wenn ich bei mir 48hz einstelle, dann kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Gruß Zozke
4pe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2007, 16:36
erst auf 50Hz stellen, dann auf 48Hz runterregeln.
von 60 auf 48 geht bei mir auch nicht
zozke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2007, 22:20
Hab das ganze mal ohne Powerstrip gemacht sondern im nvidia-Tool selber (habe ne 7600GS) und es hat geklappt! Reclock zeigt allerdings 48,183hz an. Ist das bei euch auch so?

Gruß Zozke
quanah
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mai 2007, 20:05
Hi,

so habe jetzt auch meinen KDS und mein HD-HTPC
ist auch soweit fertig, können alle die eine ruckelfreie
48Hz Wiedergabe hinbekommen haben Ihre Grafikkarte und
Teiber posten,ich habs mit eine Gforce 8500GT und auch
eine ATI 1600 HDMI nicht hinbekommen,ich habe alle
Varianten inc.ReClock und DScaler Filter mit inverse Telecine durch,Betribssystem ist Windows Media Center Edition.

Grüsse
Michael
JackTramiel
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2007, 08:42

Oreo schrieb:
Hallo KoolKolo,
....
Hab Probleme mit dem SPDIF-Ausgang ...

Gruß Christoph



Weißt du evtl. schon aber wenn du den Ton analog ausgibst solltest du keine Probleme haben.
jeff1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2007, 07:06
Hallo habe das Problem wie oben genannt an einem X2000 mit 7900GTX und Powerstrip, bei juddertest fängts das ruckeln an um so mehr ich mich an die 48hz nähere.
Die NVIDIA settings werden bei mir irgendwie nicht gespeichert, deshalb powerstrip.
blablum
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2007, 00:16
Hi !

Wie genau stellt ihr denn die 48hz im Treiber selber ein?

bei Powerstrip kann ich bis 42hz runtergehn , jedoch sind ja nur die 48 (47.952) Interessant , aber die Ruckeln natürlich trotzdem noch

Im Reclock habe ich nach den ersten 5min Film schon 12 Dropouts...

Nutze übrigens den 94.24 von Nvidia mit meiner Geforce 7900GT ..

Wenn ich manuel auf 48hz gehe dann bleibt die klotze dunkel :O

Sobald ich im Treiber den Overscan gefixt habe , ist kein 50hz mehr möglich , sondern nur noch 60hz ! Bedingt allerdings einstellbar im Powerstrip , was auch funktioniert , aber mit Bluray + HDDVD Laufwerk im HTPC wäre das jetzt irgendwie nicht so Klasse, das der KDS nicht mal 48hz macht.

Kann mir denn einer "anhand" von Reclock mal einen Screenshot machen , das er de 48hz exakt und ohne repeats + Dropouts am laufen hat?

Eine genaue Anleitung wäre auch wirklich sehr sehr geil , weil ich zwar aus dem Beamerbereich ne meng erfahrungen gesammelt habe , jedoch verstehe ich nicht was genau mit 3:2 Pulldown gemeint ist.

Ich bin ehrlich , ich fang schon an nach alternativen zu suchen , denn eine ruckelige wiedergabe bei blu-ray + hddvd , ist für mich ein K.O Grund , weshalb ich mich sofort wieder vom KDS trennen werde :((( Obwohl er Bildtechnisch der Hammer ist !


[Beitrag von blablum am 13. Jun 2007, 10:02 bearbeitet]
petman69
Neuling
#20 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:24
Hallo erstmals

Versuchte mit einem Crystalio II VPS 3300 48Hz(47.952) auf dem KDS 55 anzuzeigen. Angeschlossen war das Ganze über HDMI(Eingang 6 und dann auch 5). Testmedium war der Film "Cars".
Er nimmt das Signal im Ggs. zu 24p und 72p an, allerdings zeigt er es als 50Hz an. Somit gibt es die "Micro Judder" und das erkennt man bei jedem Kameraschwenk. Dies ist auch ohne "Juddertest" sichtbar.
Mit 60Hz Ausgabe am Crystalio kennt ja jeder das Problem. KDS zeigt diese 60Hz auch an. Allerdings ist das "Geruckel" dann gar nicht mehr auszuhalten.
Die Anzeigefrequenz von 50 und 60hz kann man im Service Menu ablesen, wenn man den jeweiligen HDMI Eingang gewählt hat.
Fazit nach 5 Stunden "testen": Der KDS kann HD Filme nicht Judderfrei anzeigen. Dazu bräuchte man den KDS 55-A3000 welcher in Europa (glaube ich) nicht zu haben ist. Somit bleib ich bei DVD upscalen, da das Ruckeln echt nervt.
Falls jemand eine Lösung des Problems hingekriegt hat, würd ich mich echt freuen, da die Bildqualität des KDS für ein Digitalgerät echt herausragend ist.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Sony KDS-55 A 2000 SXRD
KoolKolo am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  7658 Beiträge
Sony KDS-55 A 2000 Preis OK ?
paulsali am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
verpackungsabmaße Sony KDS-55 A 2000 SXRD
moppy am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Sony KDS-55 zu verkaufen
neo3000 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Sony KDS 55 per Finanzierung?
jokerface am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Mediamärkte mit Sony KDS 55
samboh am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Sony KDS 55 wie füttern?
Jackson_Foley am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Nachfolger Sony KDS-55 A2000
Flowyn33 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Teletext beim Sony KDS 55
themgoroth am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
1080p für KDS 55 A 2000
saylor am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen