Rück Thomson Bild in 3D suche hilfe und tips !

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver1005
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 19:26


Hallo zusammen !!!

Bin neu hier und suche hilfe !!!

Ich habe ein Rückprojektor der Marke Thomson Model: 46RH44E
geschenkt bekommen.
Allerdings hat er das problem , das nach ca 30 min. die Farben verschiebt. Wie in einem 3D Film mit der Rot Blauen Brille.
Rot nach links und Blau nach rechts, komischerweise macht er es nur im 4:3 modus , sobald ich auf 16:9 im system umschalte ist das bild wieder gerade. Nur halt zusammen gequetscht. Manchmal nicht schön Fernseh zu schauen.
Mir wurde gesagt das es der Zeilentrafo seien könnte und deswegen frage ich hier mal nach ob schon jemand die erfahrung mit einem solchen problem gemacht hat und wie er es gelöst hat, bevor ich mir für ca. 40€ ein neuen Zeilentrafo kaufe und es garnicht daran liegt.

http://img207.imageshack.us/img207/7728/80588739.jpg BSP: 4:3

http://img411.imageshack.us/img411/6838/169r.jpg BSP: 16:9

LG Oliver


[Beitrag von Oliver1005 am 28. Apr 2009, 21:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 21:32
Hi,da bei 16:9 das Bild ok ist,glaube ich nicht,dass der Zeilentrafo defekt ist.Es kann sein,dass das EEPROM für die 4:3 Konvergenz defekt ist.16:9 und 4:3 Konvergenzdaten werden in getrennten EEPROM`s abgespeichert.Möglicherweise läuft auch Kühlflüssigkeit aus einer Projektionsröhre auf die Konvergenzplatte(EEPROM)und verursacht diesen Fehler.
Oliver1005
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 11:02
Danke

Das hört sich für mich auch pausibler an.
Nur wo ungefähr könnte mann den EEPROM finden und kann mann so ein EEPROM wohl auch flashen? Sieht er so aus wie beim Computer der schwarze Chip ?

Habe leider kein Schaltplahn von dem gerät !


[Beitrag von Oliver1005 am 02. Mai 2009, 11:03 bearbeitet]
Oliver1005
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 12:09
So, Ich habe das dingen mal offen gemacht und reingeschaut.
Unter den Röhren exestiert keine Platiene. sie liegen hinter den Röhren.

Habe mal noch Innen Fotos eingestellt.


http://img167.imageshack.us/img167/5617/pict0300hifi.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/8973/pict0311hifi.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/45/pict0309hifi.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/9941/pict0303hifi.jpg

Ich hoffe das bringt einen ein bischen weiter.

LG Oliver


[Beitrag von Oliver1005 am 03. Mai 2009, 12:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 16:52
Hi,was ist denn mit Deinem RP geschehen?? Die digitale Konvergenzplatte und auch das Chassis sind durch Flüssigkeit beschädigt.War eine Röhre ausgelaufen,oder ist es ein Wasserschaden??Die EEPROM`s liegen auf der Digitalplatte unten rechts unter den silbernen Abschirmblechen.Aber so,wie die Bilder es zeigen,sind diverse Steckverbindungen und IC`s stark oxidiert,was schon der Fehler sein könnte.Vermutlich muss die DCU-Platte kpl.getauscht werden,was teuer ist,oder aber als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.Zu beachten ist,wenn die Flüssigkeit die Kühlflüssigkeit ist,wird der Schaden immer schlimmer,weil nach und nach alle benetzten Teile Fehler zeigen können.
Oliver1005
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 19:55
Hallo,
Wie ich schon sagte , habe ihn geschenkt bekommen , dachte den könnte mann günstig wieder fertig machen. sollte kein wasserschaden gewesen sein. Ich könnte nicht sagen ob es mal mit flüssigkeit konntakt hatte , normalerweisse sieht man doch einen wasserrand. was nur stzark war, ungefähr 0.5 cm Schicht staub was ich mit einem Pinsel mal vorsichtig entfernt habe. Was passiert mit einer Röhre eigentlich wenn Kühlwasser austritt, den ich hatte ihn schon mehrmals zum Zocken über 6 Stunden dauerbetrieb über 16:9 Laufen und er lief super ohne fehler. er macht die ziecken ja nur im 4:3 nach einer halben stunde. Das heisst wenn er erstmal auf temperatur gekommen ist. Welche ist die DCU Platte ? Die Grüne oder die Braune ? Ich werde auch mal versuchen info beim Fehrnsehemontior irgendwie zubekommen.
Noch ein Hinweis ! Die rote Lampe blinkt 4 mal auf. Wenn nichts mehr geht muss ich mich wohl von dem Dingen verabschieden.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 21:32
Hi, die DCU Platte befindet sich, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, rechts unten in der Holzbox, wenn man hinter dem Gerät steht. Die silbernen Deckel(von unten und oben) sind die Abschirmung für die EEPROM`s: ik08 für 4:3 und ik15 für 16:9. Der Fehlercode ist eigentlich 2 Stellig!!, und da Du bis 4 gezählt hast, muss es FC44 sein. Oft wird aber FC46 bei fehlerhaften EEPROM`s angezeigt. FC44 bedeutet dass der Konvergenzmikroprozessor ik01 nicht antwortet, oder etwas auf der Datenleitung zu den EEPROM`s nicht stimmt. Das kann aber nur der Fachmann feststellen.
Oliver1005
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 19:17
Hi, habe mal das board ausgebaut und mal mit einem Pinsel komplet entstaubt. Optisch ist nichts zusehen , was auf einen Wasserschaden hinweisst. setzte mal das Photo ein.





LG Oliver
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 20:26
Hi,hast recht, DCU sieht gut aus. Habe mich über die angerosteten Bleche der DCU und vom Digitalmodul gewundert.War leider auf den ersten Bildern nicht besser zu sehen.Jetzt ist aber deutlich zu sehen, wo das 4:3 ik08 EEPROM auf der DCU liegt,denn 4:3 steht direkt neben dem IC auf der Platine.Durch Erwärmung der DCU kannst Du eventuell feststellen ob der Fehler aus dieser Ecke kommt.
Oliver1005
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 20:53
Wie meinst du das mit der Erwärmung ? Dazu muss ich noch sagen , seit dem das Board mal wieder komplet staubfrei sit lief er jetzt schon 1 Stunde bis der fehler auftrat. Könnte es wirklich ein Hitze problem sein womit der IK08 nicht klar kommt?
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 11:55
Hi,man kann versuchen mit Hilfe von Fön und Kältespray den Bereich um die EEPROM`s zu erwärmen und wieder abzukühlen und dabei beobachten ob der Fehler kommt und geht.Sollte sich ik08 als Fehler herausstellen,müssen unbedingt die Daten dieses EEPROM`s mit einem Lesegerät ausgelesen und gespeichert werden,da die neuen EEPROM`s nur leer geliefert werden.Die Einstellung 4:3 mit leerem Speicher ist sehr schwierig und dauert lange und letzten Endes wird die Geometrie nie gut werden,wenn nicht die Werksdaten ins neue EEPROM eingelesen werden.Das ist aber eine Arbeit für den Techniker,da die Fehlersuche unter Spannung!! durchgeführt werden muss.
Oliver1005
Neuling
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 11:50
Ich habe es mal ,mit einem Ventilator an den Rückwand schlietzten ausprobiert und habe mal ein Thermometer reingehangen. Es scheind wirklich nur eun Hietzeproblem zusein . Solange ich mit dem Ventielator die Temperatur unter 27 C° gehalten habe tauchte der fehler nicht auf .
Jetzt will ich mir mal ein rechner Ventie mit Kühlblech auf den chips setzten. kann mir jemand sagen , ob man in der Platinen steuerung irgendwo 12V abzwacken kann um ein PC Ventielator anzusteuern?
Oliver1005
Neuling
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 18:20
Muss nicht umbedingt 12 V sein kann ruhig zwischen 6 und 15 V sein .
Wer kann helfen.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson Rück - Bild verzerrt- HILFE
Biberger am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
BRAUCHE SPEZI ! Thomson Rück. Pro.
dedication am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Rück-Pro
KleinerProfi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  34 Beiträge
Rück Pro Aufstellung
hangu60 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
flackerndes bild HILFE
XorLophaX am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  2 Beiträge
Dringeng!Hilfe Thomson 61JW642s
Der_Kleine am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe: Thomson 42JH68E Kaputt?
hannesde am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Thomson 52JW 642 S HILFE
Flash_Chris am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
RÜCKPRO THOMSON
Mr_44 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Thomson Rückprojektor piept! HILFE!
bi.ni am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen