Thomson Scenium 52 JW 64 Flüssigkeit tritt aus!

+A -A
Autor
Beitrag
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 17:16
Hi,
habe heute meinen TV (Thomson Scenium 52 JW 642) zum putzen zur Seite geschoben und drunter ne Flüssigkeit gefunden...
Meine Feundin hat gleich gemeint die kommt bestimmt uas dem Fernseher... Hab sie gleich für verrückt gehalten bis ich feststellen musste dass sie recht hat...

Kann mir einer hierzu weiterhelfen?
was ist das für ne Flüssigkeit und was für Folgen hat das ganze?

Die Flüssigkeit ist farblos kaum Geruch und leicht schmierig?
Ist das so ne Kühlflüssigkeit vielleicht, macht der jetzt den Abgang?

Waren (bisher) ca 30 ml die im Unterboden ausgetreten sind.
Bisher sind (noch?) keine Störungen bemerkbar...
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 22:39
Hi,die Flüssigkeit ist die Kühlflüssigkeit einer Röhre. Oft ist es die blaue Röhre, aber da muss erst genau nachgesehen werden,wo die Flüssigkeit austritt.Die entsprechende Projektionsröhre muss dann ersetzt werden und die Flüssigkeitsreste müssen peinlich genau von allen benetzten Bauteilen entfernt werden,da sie die Bauteile früher oder später beschädigen.Langes Warten bis zur Reparatur verursacht schwere Folgeschäden.Möglicherweise sind auch die Röhren nicht mehr lieferbar.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 08:40
Ja vielen Dank habe mir das schon fast gedacht...
Seit heute Morgen sieht man bei schwarzem Hintergrund einen ordentlichen Blauschimmer auf der Seite unten links...
Ich glaube da brauche ich mir keine Illusionen mehr machen...
Der wird es nicht mehr lange mitmachen...

Ist das dann auch die blaue die sich da verabschiedet?
Und was macht man wenn es die Dinger gar nicht mehr gibt?
Gibt es irgendwo ein Bild wie das Bauteil denn aussieht?

Vielen Dank erstmal...
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 08:58
habe mal ein bisschen geschaut...
Ist das sowas wie auf dem Bild oder?

http://s11.directupload.net/file/d/1821/jpq99smj_jpg.htm
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 11:33
Hi,das Bild zeigt eine optische Einheit mit allen 3 Röhren und ist sehr teuer. Es ist auch nicht ratsam,alle 3 Röhren gleichzeitig zu tauschen,da eine Einstellung danach fast unmöglich wird.Bei blauen Schatten wird die blaue Röhre defekt sein,die auch dann zu tauschen wäre.Die Konvergenzeinstellungen der blauen Röhre werden dann an die korrekte Einstellung von grün und rot angeglichen.Ob die Röhren noch irgendwo im Net zu bekommen sind??? Wichtig:Alle Röhren müssen genau für den 52jw642 geeignet sein,und nach Herstellerangaben ersetzt werden.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 14:42
OK vielen Dank.
Gibt es denn im Netz irgendwo diese Herstellerangaben wie das ganze zu ersetzen ist?
Ich würde schon nochmal versuchen so ein Teil aufzutreiben...
Gibt ja einige die Probleme mit ihrem TV haben zund ihn als defekt verkaufen...
Aber ich sollte schon wissen was beim tausch zu beachten ist...
Habe gedacht alte raus neue rein *grins*
Ich kenne auch jemand der sich echt gut mit Elektronik an sich auskennt aber von Rückpros hat er keine Ahnung..
Wäre schön wenn du auch hierzu was wüsstest...

was würdest du an meiner Stelle machen? Denn ich muss sagen vor diesem problem fand ich den TV echt top war mit allem mehr als zufrieden.

Danke...
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 15:01
Hi,also einfach ist die Rep.des RP nicht!Der erfahrene RP-Techniker braucht etwa 2-4 Stunden für den Röhrenwechsel mit Einstellungen.Servicemanual kann über div.Schaltungsdienste bezogen werden.Für die blaue Röhre unter 36103490 oder 25593370 als Et.-Nr.suchen und mit viel Glück auch finden.Ob sich das alles lohnt,ist Deine Entscheidung.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 15:44
OK Danke.
Habe irgendwie das Gefühl dass das nichts mehr wird bzw.
Vielleicht probier ichs einfach mal mit basteln aber mit meinem 32" LCD werde ich so lang nicht glücklich.
Da werde ich mich wohl nach was anderem umschauen müssen.
Hätte schon irgendwie gedacht das der TV mehr als 4,5 Jahre durchhält. Echt Schade.

Danke.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 19:22
So mein Gefühl hat sich mittlerweile geändert:
Galube das wird doch wieder was.
Habe doch noch ein Ersatzteil bekommen können das nun auf dem Weg zu mir ist...
Habe mich totzdem schon mal nach einem TV Techniker umgesehen und siehe da einen gefunden der meint dass das alles halb so wild wäre so lange es keine Folgeschäden gab.

Das glaube ich mal nicht da ich die Kiste rechtzeitig ausgemacht habe...
Habe mittlerweile alle Flüssigkeit entfernt und kein anderes Board ist feut geworden... ist alles an den Wänden heruntergelaufen.

So jetzt kommt aber der Clou:

Mein TV Techniker meint er könne das auch ohne Ersatzteil machen.... Er würde das ganze Abdichten und die Flüssigkeit auffüllen und gut ist... Das hat er schon X mal gemacht...


was kmeint ihr denn dazu?

Danke & Gruß
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 13:06
Hi,der Arbeitsaufwand erhöht sich in diesem Falle noch um die Zeit der Röhrenreparatur(abdichten,auffüllen+prüfen)und oft drückt sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung der Projektionsröhre wieder an den Dichtungen heraus.Alle Einstellungen sind aber genauso notwendig, wie beim Einbau einer neuen Röhre.Weiterhin stellt sich die Frage,ob die Emission der blauen Röhre noch ok ist,oder ob sie Einbrenner hat,dann macht man die ganze Arbeit für die Katz`.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 12:52
So habe alles mal auseinandergenommen und den Fehler gefunden.
Es gibt eine Öffnung die wahrscheinlich zum auffüllen des Kühlmittels gedacht ist... diese hat schlicht und einfach ein kleines Loch...
Ist als ein defekt an einem 5 Cent Artikel so ein misst...

Weiss jemand was das für ein Flüssigkeit ist die ich da wieder auffüllen muss?

Und 2. Frage wer hat eine defekte z.B. ausgebrannte Lampe Delta 250 deren Dichtung noch i.O. ist?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Auf dem Bild sieht man die Dichtung!


http://s4b.directupload.net/images/090623/qc439ory.jpg

http://s11.directupload.net/images/090623/5t769dt4.jpg
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 20:24
Hi,was ist mit dem Techniker,der diese Arbeit schon x mal gemacht hat?? Hat er noch Kühlflüssigkeit? Er sollte Dir Deine Fragen beantworten können.
mosvik
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 21:11
Ja den gibt es noch...
da ich es aber bis hierhin geschafft habe...
Habe ich mir gedacht dass ich den rest auch noch hinbekommen werde...
Den bisher hast du ja viele Antworten parat gehabt ;-)
So wie es aussieht handelt es sich bei der Flüssigkeit wohl um Ethlylenglykol... Oder kennst du das anders?
Das sollte man auch noch bekommen...

Mir ist aufgefallen dass Rot im unteren Rechten Bereich noch recht unscharf ist. Je weiter man in die Mitte kommt bzw. nach rechts desto besser wird es. Habe es auch schon mit der R Focus schraube probiert und dabei kann man auch eine Veränderung feststellen aber wirklich scharf wird es da nicht... Hat hier vielleicht noch jemand einen Tip?

Wenn dann noch jemand so eine Dichtung hätte das wäre toll!!!!


[Beitrag von mosvik am 24. Jun 2009, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal Frage zum Thomson 52 JW 640
BerndausB am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  6 Beiträge
konvergenzverschiebung thomson 52 jw 642 s?
kirofeldmann am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Thomson Scenium: Doppelbilder
astronomikus am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Thomson 44 JW 610
redroseforyou02 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
THOMSON Scenium 52RW87ES - Servicemenü
Spec_no1 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Thomson scenium 50dly644
elemarke am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Thomson Scenium 61JW642S
wosmo am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Thomson Scenium Flimmert
Doc_Beef_ am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Thomson scenium Rückprojektor
tweety15 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Thomson 52JW642S Flüssigkeit ausgelaufen !
Tanker_2005 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen