Thomson 50DLW616 permanente Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
RS2
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 18:08
Hallo, ich bin in euer forum durch langes suchen gelangt, da mich mein Thomson zur weißglut bringt...

Also gekauft haben wir das "schrottding" vor ca. 3 jahren zu einem sehr hohen preis... egal

jedenfalls hat der Fernsehr halbjährlich probleme und gerade eben ist hald wieder mal das halbjahr vorbei...

Da kurz nach dem kauf Thomson Austria bankrot gegangen ist hat es sich fast mit der garantie erledigt gehabt... mein elektriker schickte einen "Spezialisten" vorbei... der nahm den fernsehr mit und dignostizierte, dass die "lampe" gesprungen ist und splitter in die lichtmanschine rein sind... okey die arbeit hat wohl der elektriker selbst bezahlt...

der fernsehr lief dann ein paar monate ohne mucken, dann wurde das ding wieder laut...einige zeit später gleie symthomatik... okey gleiches prozedere...

fernsehr lief wieder aber er rauschte...

heute:

Fernsehr lässt sich nicht mehr einschalten, der "startknopf" blinkt wild in grün und orange, sehr schick, aber leider läuft er nicht!

man hört leise den ton aber es bleibt schwarz...

Da ich keinen Bock habe wieder 2 monate auf meinen fernsehr zu warten und die "garantie" wohl nicht mehr greift, möchte ich dieses mal den fernsehr nicht zum spezi bringen...

Nun meine Frage, was könnte die ursache dafür sein und wie kann man diese beseitigen?

vielen Dank im Voraus!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 20:02
Hi, die Lampe könnte schon wieder defekt sein. Fehler ist nicht messbar, daher muss die Lampe zur Probe ersetzt werden.
T-Rex
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 09:45
Also vor 3 Jahren gekauft und jedes halbe Jahr eine neue Lampe, dann müßtest du schon die 5. Ersatzlampe haben?
Der Lampentausch ist einfach, sodaß der Fernseher nicht ständig in die Werkstatt müßte.
Allerdings muß der ständige Ausfall der Lampe eine Ursache haben.
1. Lüfter defekt - Lampe wird nicht gekühlt.
2. Fernseher wird mehrmals am Tage aus- und eingeschaltet
..... und / oder
3. Fernseher wird mit Zusatzgerät beim Ausschalten komplett vom Strom getrennt sodaß der standardmäßige Nachlauf des Lüfters nicht funktionieren kann.

Bei meinem Thomson Rückpro (zwischenzeitlich beim Sohn) läuft sogar noch die erste Lampe.
Wegen der Eigenart eines Rückpro haben wir immer die Vorgehensweise beachtet:
Nicht wegen 10 Min. Pause abschalten - lieber weiterlaufen lassen. Also weniger Ein-Ausschaltvorgänge.
Gerät nur am vorgesehenen Schalter ausschalten, dann funktioniert der Lüfternachlauf.
In meinem Fall hatte ich das Gerät sogar an einer USV-Anlage betrieben, sodaß bei Stromausfall das Gerät und nach dem Abschalten auch der Lüfter weiterlaufen konnte.


[Beitrag von T-Rex am 31. Aug 2009, 09:48 bearbeitet]
looser0815
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 09:10
Hallo.

Habe das selbe Problem mit dem selben Tv...

Hast Du schon mal nachgeschaut ob das Farbrad fest ist.

bei mir war es so. Einfach auseinanderbauen(vorsichtig)

und saubermachen...

Bei mir lief er danach wieder ohne Probleme...

Looser
Christoph2k
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:46
Hallo, habe auch ein problem mit meinen Thomson 50DLW 616...
ich habe öfters ein ziehmlichen grünstich im bild!!! wenn ich ihn anschalte is alles ok! aber nach ner weile bekomme ich ein grünstich im bild und der hintergrund wird unscharf...kann mir einer helfen oder sagen was es für ein problem ist? vieleicht liegt es ja an schlechten empfang zum teil...lg
Christoph2k
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:52
Hallo, wo finde ich denn das farbrad? hatte schon mal den spiegel gereinigt, die linse saubergemacht sowie lampe und lüfter!!! was kann ich noch unternehmen um die technik zu warten? bin sehr dankbar für jede antwort...LG
tecfreak
Neuling
#7 erstellt: 24. Jul 2012, 10:36
@ Christoph2k,

Das größte Problem beim 50DLW616 ist in der Regel wirklich das Farbrad.
Trotz relativ guter staubdichter Kapselung gerät auf Dauer trotz allem Staub in die Optik. Wenn das Gerät zudem in einem Raucherhaushalt steht und die Lüftungsöffnungen nicht regelmäßig gereinigt werden, wird das Ganze noch dramatisch beschleunigt!
Desweiteren verschleißt auch das Kugellager des Farbrades und es wird unerträglich laut (Surren).
Als Ersatzteil hat es dieses leider noch nie gegeben, es konnte lediglich die gesamte Light- Engine erworben werden.
Eine zeitweilige Abhilfe wäre eine gründiche Reinigung des Farbrades und eine Schmierung des Lagers.
Dabei ist jedoch höchste Vorsicht geboten, da die Glassegmente am Farbradmotor bei unsanfter Handhabung schnell abbrechen könnten!

Die beide 80x80er Lüfter im Gerät werden aufgrund schlechter Lager ebenfalls auf Dauer laut.
Diese könnten durch handelsübliche PC- Lüfter ersetzt werden, wenn der dritte Leiter der neuen Lüfter
auf Masse gelegt wird. Eine 1 zu 1 Verdrahtung dieser mag der TV nicht und würde sofort wieder abschalten, da der 3. Pin während der Original- Lüfter dreht kein Tachosignal ausgibt, wie üblich bei PC- Lüftern, sondern einfach Masse durchschaltet.

Das Problem mit dem "Grünstich" und verwaschenen Kontrasten im Bild liegt in der Regel an der Beschichtung des großen Trapezspiegels an der Rückwandinnenseite. Diese wird durch den Hitzestau aufsteigend über der Position der Lampe (mangelnde Reinigung der Lüftungsöffnungen) angegriffen und wird blind. Abhilfe hierfür währe: Spiegel ausbauen und gewendeter Weise wieder einbauen. Label entfernen, streifenfrei reinigen und gut.
Die fehlende Beschichtung auf der Rückseite des Spiegels tut der Bildqualität keinen Abbruch. Diese sollte lediglich von aussen einwirkende Reflexionen verhindern, was zu vernachlässigen ist.

Ein Reinigen der Hauptlinse (auf keinen Fall mit Spiritus o. Ä., da Kunststoff) und der restlichen Optik soweit man sich traut , wäre natürlich in jedem Fall förderlich.



mfg,

seit Langem zufriedener 50DLW616 - Besitzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50DLW616
ducatiracing am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50DLW616 + PS 3
Abraxxis am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Thomson 50DLW616 Einstellung?
looser0815 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  7 Beiträge
Helligkeitspumpen Thomson 50DLW616
Schwabbl am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
SUCHE LAMPE für thomson 50DLW616
maikHB am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Thomson 50DLW616 mit Problem: lautes Brummen? Erfahrungen?
jakebl. am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Hat einer den 50DLW616 von Thomson?
Steff66 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Farbrad 50dlw616 Thomson Geräusche hilfe Lüfter?
maikHB am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
Lampe für Thomson 50DLW616 A oder B
anja150 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Sony KDF-E 50A11 E oder Thomson 50DLW616
Oberschlesier am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen