Sony KDF E50A11E reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
screamy69
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 19:10
Hallo,

ich habe auf meinen Sony violette Flecken und bin schon soweit das ich mittlerweile drauf gekommen bin, dass dies von Verschutzungen auf der Optik Einheit kommt. Ich würde gerne diese Reinigen. Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung eventeull mit Bildern.

Will da nicht zu viel machen bevor ich nicht bescheid weiß. Soll ja nachher auch noch funkionieren.

Danke schon mal voraus
andwin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 15:56
also ich habe meinen jetzt mehrfach auseinander gebaut und kenne jetzt jeden winkel bei diesem fernsher, ich habe zwar einen 42 aber sollte im großen und ganzen das selbe sein

1. hinten verkleidung ab
2. dann die silberne platte sind 4 schrauben entfernen
3. die silbernen beine links und rechts entfernen
4. lampe entfernen
5. die abdeckung von der lampe entfernen(das ist der kleine lüfter drann)
6. jedes kabel was du entfernst bitte vorher markieren mit 1 oder a (geht nachher schneller beim zusammen bauen
7.wenn alle kabels ab hast die zur rechten steuereinheit führen musst du diesen kasten(rechte seite) einwenig rausziehen und dann nach recht ein bisschen schieben
8. dann kommst du an die zwei schrauben(du brauchst einen langen schraubenzieher und musst das eine siegel beschädigen) des optikblock ran, dieser befindet sich in der mitte
9. dann die dritte schraube des lampenblock entfernen( hinten rechts unten)
10. dann kannst du beide elemente raus ziehen Lampenblock und optikblock(du brauchst dann nicht die kleine eletrische platte entfernen die oben am optikblock ist, beim ersten mal hatte ich es gemacht und es war eine riesen fummelarbeit)
11.jetzt entferne alle teile auf dem optikblock
12. dann kommen drei elektrobänder aus der mitte, diese einfach am nippel nach oben klappen und dann rausziehen
13.irgendwann kommst du bei dem deckel an wo sich darunter die gläser und spiegel befinden, diesen entfernen
14. du kannst jettzt alle gläser und spiegel rausziehen und reinigen (vorher markieren und dann genauso reinsetzen)
15. ich habe ein optikglas reiniger von meiner kamera genommen und es ist nix kaputt gegangen (du wirst sehen was da schon für ein dreck drauf ist)
16 dann mit ein brillentuch wischen das die fettspuren weg gehen(am besten noch gummihandschuhe besorgen beim einsetzten)
17.dann kannst du den kleinen würfel raus schrauben und vorsichtig die drei lcd panels reinigen
18. das bis hierher geht recht einfach und schnell und ist sehr effektiv
19. wenn du jetzt alles zusammenbaust und die flecken immer naoch da sind wird es jetzt komplizierter und vielleicht auch gar nicht mehr so einfach zu retten sein
20. der sehr grobe dreck befindet sich genau hinter den lcd-panels zwischen dem würfel, das problem ist, dass du diese entfernen musst um ordentlich zu reinigen
21. mein fehler war das ich diese abgemacht habe und nicht vorher ganz genau gemessen wieviel abstand zu den würfel ist, es geht hier um weniger als 1mm genauigkeit
22. also bitte was suchen was du genau drunter stecken kannst um die nachher mit der gleichen position zu verkleben
23. um die panels zu lösen brauchst du nur sleicht an jeden punkt nach oben hebel(panels sind angeklebt an den vier punkten)
24. dann wieder die panels vorsichtig reinigen(bei mir war der schmutz so fest drann das ich sogar vorsichtig mit ein plastikstift im tuch kratzen musste.
25. wenn du kleine blaue flecken hast in der mitte( sieht man erst bei dunklen bilder) musst du das teil was vorne drann ist und das bild dann hoch leitet ausbauen und in der mitte zerlegen, dort befindet sich ein glas was sehr verdreckt ist( verstehe gar nicht warum, ist ja alles dicht, wielleicht vom warmen licht strahl), dies aber auch mit vorsicht geniessen sonst ist das bild schief( dieses problem habe ich zurzeit und konnte es noch nicht gnaz lösen)



ich wollte schon immmer mal eine genaue beschreibung schreiben mit bildern hab es aber nie geschafft und bin immer wieder am bauen am fernsehr, dies hier ab ich gerade in 5 minuten geschrieben und hoffe das ich erstmal das grobe richtig gesagt habe und noch eins so schwer ist es nicht den fernsehr zu demontieren, hauptsachen alles stecker markieren und sonstige teile die wichtig sind
aber hier ein paar bilder

http://www.hifi-foru...m_id=132&thread=2598
screamy69
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 22:06
Hallo - vielen dank für deine ausführliche antwort - werde ich dann demnächst mal versuchen - mit der schritt für schritt anleitung sollte es doch klappen - noch mal danke :-)
nasser.iltis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 18:27
ich häng meine frage einfach mal hier dran, hab nämlich den selben fernseher:

wollte das tv vorhin anschalten, da hats kurz geknallt und dann hörte sich das teil an, als ob ein paar bienen drin sitzen würden. bild kam keines. wenn ich meinen sony KDF-E50A11E jetzt anschalte blinkt das grüne lämpchen etwa 10 sekunden, dann hören ich wieder die "bienen" (etwa 2 sekunden) nach ca. 1 minute wird ein 2. kontrollämpchen rot, das erste blinkt 3 mal rot bleibt dann ca. 3 sekunden grün, dann blinkts wieder 3 mal und wieder von vorn.... wenn ich dann auf standby schalte geht das 2. lämchen aus und die geschichte mit den "bienen" beginnt wieder von vorne.
ist da etwa die birne kaputt? und lohnt es sich überhaupt eine neue da reinzusetzen.
und welche soll ich da reinsetzen. wenn ich bei hcinema.de "sony KDF-E50A11E" suche, bekomme ich 6 treffer von 143€ bis 274€

außerdem sagen mir die bezeichnungen: lampe ruby, nackte osram lampe, etc. nichts

hoffe jemand kann mir helfen...
zombi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 22:18

screamy69 schrieb:
Hallo - vielen dank für deine ausführliche antwort - werde ich dann demnächst mal versuchen - mit der schritt für schritt anleitung sollte es doch klappen - noch mal danke :-)


Das wäre eine Super Sache! Denke das damit doch so einigen geholfen wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony KDF-E50A11E
cshih17o am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
sony KDF-E50A11E
cshih17o am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Screenshots Sony KDF E50A11E
imo23 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Sony KDF-E50A11E Fliegengitter
Hifi-Hugo am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
SONY KDF e50a11e Problem
Daywalker29 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Sony KDF-E50A11E .defekt?
Seggii am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
sony kdf-e42a11e reinigen
andwin am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme HDMI Sony KDF E50A11E
fluowave am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Helligkeitsschwankungen beim Sony KDF-E50A11E
raubschrei am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Sony KDF E50A11E
NormG am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen