Optoma Themescene kommt Ende des Monats in die Läden

+A -A
Autor
Beitrag
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 18:03
Seit dem ersten Moment, als ich den Sagem Axium 50" bei Saturn gesehen habe, bin ich fasziniert von dem Bild und habe mich entschlossen ihn zu kaufen.

Dummerweise hat er ein silbernes Chassie, das ich in Kauf genommen hätte ...

... aber nun muss ich ja nciht mehr. Der Optoma Themescene ist baugleich (bis auf HDCP unterstützung über DMI) und er ist schwarz.

Ich habe gerade mit einem Internethändler gesprochen (DSH media). Er sagt Ende des Monats ist es soweit, dann wird das Gerät in Deutschland eingeführt. Kostenpunkt um die 3450 Euro.

Der Preis nervt natürlich etwas, vor allem, wenn man mit dem praktisch baugleichen Sagem Axium vergleicht. Der für um die 2800 Euro zu haben ist.

Meine Frage ist die HDCP Unterstützung es wert, soviel mehr Geld auszugeben. Die Farbe ist es natürlich nicht wert, obwohl Optik ja auch ein Rolle spielt.

Wie sind die Meinungen letzten Standes über den Sagem/Optoma hier im Forum. Habe soweit alle Threads gelesen. Aber konnte keine neuen Erkenntnisse finden, ob der Sagem nun definitiv kein HDCP unterstützt.

Aber vielleicht könnte auch nochmal jemand sagen, was bedeutet es nun in der Praxis, wenn ich keine HDCP unterstützung in meinem neuen Fernseher habe.

Etwas würde mich noch interessieren: Hat jemand schon mal eine X-Box am Sagem gehabt. Wie war das Bild, über welchen Anschluß? Konnte man texte vernünftig lesen?

Bei mir steht der Kauf wohl Anfang Dezember an, werde dann einen ausfürhlichen Bericht abgeben, wie er mir gefällt. Bin kein Profi, wird also ein sehr subjektiver Bericht.

Gruß itsastony
Säcklein
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 21:04
Ist das jetzt eigentlich eine Tatsache, dass der Sagem 100% Bauglich (außer halt bei den Eingängen) mit dem Optoma ist? Bei MM gibts den Sagem nämlich für 2990, und den Optoma würde ich bei einem Fachhändler für das selbe Geld bekommen. Allerdings ists beim Optoma bei einem defekt umständlicher, da der Verkäufer weit weg von mir wohnt (Transportkosten!).

mfg
Säcklein
feu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 21:38
Hi!
Der Optoma hat den neuen HD 2+ Chip und einen HDMI EIngang, also HDCP tauglich!! Sonst identisch. Beide haben mir sehr gut gefallen, aber ich habe die Geräte mit 2 monatigem Abstand gesehen, beide Male über PC... Der Teufel wird wohl wieder im Detail stecken....

Gruß, Christian
Säcklein
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 22:24
Hallo

Der Sagem hat keinen HD2+ Chip? Kann man davon ausgehen, dass der Optoma ein noch besseres Bild hat?

mfg
Säcklein
feu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 23:52
tja, laut Optoma ist der Abstand zwischen den einzelnen Spiegeln kleiner geworden, so daß die Flächehomogener wirkt. Aber ich glaube bei der Grösse des Sagems bzw Themescene RD50 wird das keine große Rolle spielen. Kann sein, daß der Schwarzwert auch besser ist. Die teuren Geräte (Sim2...) haben den HD2+ Chip. Beim RD 65 wird dieser Chip vielleicht mehr bringen (165cm Bilddiagonale!!

Bleibt nur der direkte Vergleich...
Säcklein
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 00:04
Ich denke ich werde noch ein bißchen sparen und mir dann den RD65 gönnen. Sollte er irgendwann, irgendwo unter 4500€ zu haben, ist er gekauft! Die Preise sollen ja recht flexibel sein....

mfg
Säcklein
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 11:27
@säcklein: das ist ein guter Preis, den du für den Optoma geboten bekommen hast. Wo ist der Händler? Ich hoffe der wird bald im Netz verfügbar, so lange werde ich wohl ncoh warten ... *seufz*

Sollte ich neues zum Optoma finden, poste ich es hier, bis dahin sind alle anderen eingeladen, dasselbe zu tun. :-)

Gruss itsastony
Säcklein
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 15:40
Hallo

Der Händler ist aber in AT. Die Lieferkosten betragen allerdings 200€, deshalb sollte man das Gerät lieber selber holen.

mfg
Säcklein
diba
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 16:07
Bin aus at. Um welchen Händler handelt es sich? Hat der den 65 auch im Programm und vielleicht sogar ausgestellt?
Säcklein
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 18:51
Hallo

Wo wohnst denn genau? Der Händler ist auf www.projektor.at zu sehen. Ich habe übrigens heute einen Test des Sagem Axium gelesen -> Note 1,3 Refernzklasse

Allerdings ist laut Test die Darstellung von weniger hochwertigen Quellen nicht so gut. Aber ich denke mit DVB-S hat man dann keine Probleme mehr (?). Ich habe den Sagem leider nur in HDTV gesehen
Deswegen kann ich das leider nicht bestätigen.

Mal ein kleiner Auszug aus dem Test:

"Trotz der großzügigen Austattung mit Anschlüssen müssen einige Einschränkungen in Kauf genommen werden: Ein Komponentenausgang kann progressive Signale verarbeiten, die andere YUV- Buchse stellt keine Interlaced Signale dar. Wenn "nur" ein DVD Spieler per Komponente angeschlossen wird, muss man sich also entscheiden: immer progressiv oder immer interlaced, denn wer mag den Player schon gerne umstecken? Auch der DVI Eingang zeigt sich recht wählerisch, sprich er ist zu fast allen Quellen inkompatibel. Wird ein PC an die frontseitige Sub D-Buchse angeschlossen, funktioniert die Formatumschaltung des Fernsehers nicht, das Bild erscheint stets nur im 4:3 Format. Bilder in 720p kann das Gerät lediglich über die Sub-D Buchse fehlerfrei anzeigen."

HIFI TEST TV VIDEO 6/04 S.54

Den Großteil davon verstehe ich nicht (progressive Signale? interlaced?), aber es hört sich nicht gerade gut an.

Ansonsten eigentlich nur Lob was Schwarzwert, Bildqualität etc. betrifft.

Ich hoffe das ist beim Optoma besser....

mfg
Säcklein
Säcklein
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 22:20
Sorry, Preis scheint ohne Mwst. zu sein. Inkl. sinds dann 3540

mfg
Säcklein

PS: Wennst irgendwo was brauchbares zu moderaten Preisen bei uns findest, bitte melden
dr-dre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2004, 15:55
hat denn nun schon jemand den rd65 irgendwo rumstehen sehn? ich konnte ihn nämlich bis jetzt weder im stationären noch bei einem versandhändler finden...
diba
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 18:29
Habe heute erfahren, dass zumindest der RD50 seit Freitag in Wien bei www.projektor.at ausgestellt ist. Ansprechpartner Hr. Joschi Beck.
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Dez 2004, 15:13
Hallo zusammen, werde heute den RD-50 bestellen, sollte dann so in 7-10 Tagen bei mir sein.

Ich werde dann berichten.

Habe mich für optoma und gegen sagem entschieden, da der optoma definitiv einen HDMI Eingang mit HDCP hat, zusätzlich den neuen HD2+ DLP und er ist eben schwarz und nicht silber.

Denke das wird eine gute investition sein. 3100 euros muss ich hinlegen.

Gruß Andre
feu
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2004, 15:18
Hi Andre, wo hast Du den bestellt?
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Dez 2004, 15:24
Habe ihn bei www.DSH-media.de bestellt, Telefon: 0700 37 46 33 42 einfach auf den AB sprechen, sie rufen zurück, kannst mit Herrn Sascha Hoyer sprechen, sag schönen Gruß von Herrn Steinhäuser.

Ich musste feilschen um auf den genannten Preis zu kommen. ;-)

Gruß Andre
OE1WRS
Neuling
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 01:36
Hat der Optoma nun denn wirklich einen HDMI Eingang ?
Physisch hat er ja nur einen DVI Eingang, theoretisch ist ja nur die Form der Buchse anders aber laut Auskunft von Optoma England geht darüber nur Video, kein Audio. Das wäre dann kein HDMI Eingang und ergibt Ton/Bild Synchronprobleme wenn nur das Bild über den Optoma lauft.....

Antwort von Optoma:

Dear Werner,

Thank you for your enquiry about the RD50 and the issue with the HDMI cable.

The HDMI input accepts both audio and video data, however the HDMI cable goes into the DVI connector via the adaptor we supply. This will provide video only - not audio.

Please do not hesitate to contact me should you have any further queries.

Kind regards

Becky Larsen
Sales and Marketing Co-ordinator
01923 691 882

alles Gute aus Wien !
diba
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 10:38
Ja HDMI =~ DVI + digitaler Ton + HDCP + Kommunikation + ...

Den Ton musst du halt zusätzlich (z.B analog über Cinch) von der Quelle zum FS führen oder digtal/analog zu einem AV-Receiver leiten.
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Dez 2004, 11:48
@OE: woher hast du die Info, dass es in diesem Fall Synchronprobleme gibt? Ich habe davon auch beim Sagem gehört. Ist das technisch bedingt? Wenn ja, kann man das umgehen? Hier liegt also keine komplette HDMI Funktionalität vor? Ist das sehr tragisch? Wollte den DVD Player eh direkt an den Receiver anschließen um mein Surround-System nutzen zu können.

Gruss Andre
OE1WRS
Neuling
#20 erstellt: 03. Dez 2004, 12:09
Durch die digitale Signalverarbeitung entsteht immer eine kleine, merkbare Verzögerung. (Einfach mal DVB-T und Analogempfang oder DAB-Radio und Analog FM simultan ansehen / anhören).
Wenn Bild und Ton über HDMI kommen sollte man meinen es geht auf jeden Fall synchron....
Wenn Bild über HDMI und Ton über Analogeingang kommt ist immer eine Unsicherheit da weil die zeitliche Zusammengehörigkeit ja nicht mehr sicher ist (auch anhängig von der Signalquelle) und auch eine nachträgliche Synchronisation nicht mehr exakt passieren kann weil ja keine Synchronsignale im Analogsignal sind.
Ich denke gerade dafür werden bald mal am Markt (vieleicht gibt es sie schon) entsprechende Verzögerungskästchen erscheinen die man in die Analogleitung hängt bzw. werden manche Geräte das als Feature drinnen haben.

Ich will ja den Optoma nicht schlecht machen, er gefällt mir sehr gut. Aber ohne Tonverarbeitung über HDMI ist das ja wieder nur eine halbe Sache. Zukünftig wird bei vielen Zuspielern eventuell kein analoger Ton rauskommen, auch jetzt schon können da Synchronprobleme auftreten wenn der Ton direkt geht und das Bild mut der ganzen Signalverarbeitung leicht verzögert erst auf der Mattscheine erscheint.

Möchte mir gerne den Optoma bei Projektor.at in Wien 23 ansehen, was haben die dort für Zuspielgeräte angeschlossen ?

alles Gute,

Werner Roedl
AndiW
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2004, 13:28
Hi,

es stimmt, daß durch digitale Bildverarbeitung eine gewisse Bildverzögerung gegenüber dem Ton entstehen kann. Ich bin aber eigentlich nicht sicher, ob das im Wiedergabegerät über HDMI wirklich ausgeglichen wird. HDMI macht zunächst nicht mehr als Bild und Ton in einem Kabel zu übertragen, die Verarbeitung des Bildsignals im Gerät ist davon erstmal unabhängig. Das heißt, das Wiedergabegerät muß intern für die entsprechende Verzögerung des Tons sorgen.

Ist das wirklich sichergestellt? Sollte eigentlich, denn man hat darauf ja keinen Einfluß mehr.

Unabhängig davon denke ich, daß viele (die meisten?) Anwender beim Abspielen einer DVD z.B. den Optoma nur als Bildwiedergabegerät nutzen und den Ton über die Surroundanlage wiedergeben (wäre zumindest bei mir so). Mir persönlich würde ein rein digitaler Videoanschluß also genügen. Das bedeutet aber, das unter Umständen Bildverzögerungen ausgeglichen werden müssen. Das ist bei mir gegeben; Werners ominöses "Verzögerungskästchen" ist Bestandteil meines Receivers. Ich glaube viele höherwertige Surround-Amps besitzen die Möglichkeit den Ton zu verzögern, daß Problem ist keineswegs neu und eigentlich schon länger bekannt.

Des weiteren muß man mal schauen, wieviel zusätzliche Verarbeitung im Bildwiedergabegerät tatsächlich passiert (passieren muß), die eine Verzögerung verursachen. Ich glaube viele Anwender schalten digitale Bildverbesserer etc. gerade bei DVD-Wiedergabe aus, und wenn ich schon die digitale Übertragunsstrecke nutze (also den direktesten Weg), muß dann überhaupt noch viel verarbeitet werden, was eine Verzögerung verursacht?

Gruß
Andi
diba
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2004, 17:45
Fast alle neuen Receiver haben eine einstellbare Zeitverzögerung für den Ton (für diesen Zweck, wobei wie bereits erwähnt die Zeitverzögerung häufig erst im Display entsteht).

Das DVI prinzipiell eine halbe Sache ist, würde ich nicht sagen. Wichtig ist dass der Eingang HDCP fähig ist. Aber dort gibt es wohl noch Kompatibilitätsprobleme (siehe Sagem, der mit manchen Playern funktioniert, mit anderen nicht).
Probleme anderer Art können allerdings auch bei HDMI zu HDMI nicht ausgeschlossen werden. Laut ct legt HDMI wenig fest was sein muss und lässt vieles offen was sein kann: d.h. Probleme vorprogrammiert.
Und keine Angst, Geräte ohne analogem Tonausgang wird es wohl nicht so schnell geben.

@OE1WRS: lt. tel Auskunft haben sie einen DVD Player am Optoma angeschlossen. Für näheres ruf einfach an. Samstags haben die allerdings nur gegen Voranmeldung offen.
itsastony
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Dez 2004, 11:42
So, Optoma liefert mir den RD-50 diesen Donnerstag. Bin schwer gespannt. Infos an dieser Stelle folgen dann in bälde.

Gruß Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ThemeScene RD65/RD50
citrus69 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  707 Beiträge
Entscheidung gefallen: Optoma Themescene, trotzdem noch Fragen.....
Säcklein am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Lüfter Themescene RD 50
nicolasgabe am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
65 Zoll Themescene RD65 Rückpro mit HD2+
feu am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  24 Beiträge
Themescene RD50 - welcher DVD Player?
elduderino666 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
EIZO CRT vs Themescene RD50
hifiboom am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Optoma oder Articos ???
UdoK am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  14 Beiträge
Optoma RD50 und HDTV
Jenny am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Preis vom Optoma RückPro RD50?
aufdemschlauch am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Optoma Theme Scene RD 65'' gekauft
Jewiberg am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen