Inst. eines externen Lüfters bei Thomson DLY Modellen

+A -A
Autor
Beitrag
Joey's
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 20:32
Hi,

ich mach jetzt mal einen neuen Thread deswegen auf damit es übersichtlicher bleibt.

Das Problem ist eigentlich allgemein bekannt...

Nachdem ich mich nach Beave's Anleitung dazu entschlossen habe ähnliches zu bewekstelligen, habe ich mir erstmal einen Lüfter besorgt den Ihr hier bekommen könnt.
http://www.norskit.de/shop/index.php
unter "Lüfter/Kühler" und dann "Gehäuselüfter" findet Ihr das Modell "Papst 4412 F/2GL". Kostet inkl. Versand ca. 17 €
Das Netzteil hab ich hier her:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=CD-INTENSO%20BLACK;PROVID=0
Unter "Werkstattbedarf --> Spannungsversorgung --> Kleinnetzteile" findet Ihr das Model "MW 1000-GS" Es ist Regelbar und kostet inkl. Versand ebenfalls ca 17 Euro.

Ich muß mich an dieser Stelle nochmals bei Beave bedanken der mir diese beiden Links hat zukommen lassen!!!

Nun zur Anleitung des "Gehäuses" um den Lüfter. Ich habe dazu ein Stück Pappe eines Kartons benutzt.
Als erstes den Lüfter drauf legen und das Loch ausschneiden welches man vorher angezeichnet hat.
Den Lüfter mit entsprechenden Schrauben und Klemmscheiben auf der Pappe befestigen.

Es ist natürlich darauf zu achten, das man den Lüfter so auf der Pappe anbringt, das er dann die Luft aus dem Gerät "raussaugt" und nicht hineinbläst.

Dann habe ich die beiden Seitenklappen und die kurze Seite rechts mit jeweils einem Stück doppelseitigen Klebeband fixiert. Kuckst Du:


Dann die beiden Seitenklappen hochstellen und die lange Seite (links im Bild 2) dazwischenschieben. Die letzten 2cm des langen Stücks um 90 Grad nach unten klappen. Dann müßte es ungefähr so aussehen:


Da jetzt das grobe "Gehäuse" soweit fertig ist, muß man darauf achten, das die Pappe an allen Ecken um den Lüfter mit Tesafilm "abgedichtet" wird, damit der Lüfter nicht die Umgebungsluft ansaugt, sondern nur die Luft aus dem Gerät!!!

Jetzt gehts an die Befestigung am Gerät. Ich nehme dazu ebenfalls doppelseitiges Klebeband und keine Schrauben oder sonstiges um nicht etwaige Garantieansprüche zu verlieren.
Das Klebeband längs, durchgehend anbringen. Kuckst Du wieder:


Jetzt mit dem fertig gebauten Lüftergehäuse ab hinter den DLY und an der Außenkante über der Lüfteröffnung am Gerät anbringen (andrücken). Ruhig 2-3 Min. immer mal wieder andrücken das er nicht gleich wieder abfällt!
Sollte aber eigentlich halten weil das Zeugs ziemlich klebrig ist. Kuckst Du nochmal wieder...


So sieht's dann von der anderen Seite aus:


Diese offene Stelle einfach mit Tesakrepp oder ähnlichem schön dicht machen:


Auch die andere Seite nicht vergessen abzudichten. Hab einfach ein Stück Pappe passend geschnitten und mit Krepp befestigt. Kuckst Du das letzte Bild:
http://img80.exs.cx/img80/8392/lfter50dly6440086pr.th.jpg

So, jetzt eigentlich nur noch anklemmen (blaues & rotes Kabel, das weiße ist glaub ich zur Temperaturregelung im PC - also, brauchen wir nicht).
Ich habe mein Netzteil immer auf 9 Volt stehen, dann läuft er nicht volle Pulle, aber der zweite Lüfter im DLY schaltet sich auch nicht mehr dazu.
Und das beste ist - es ist wirklich merklich leiser.

So das war's eigentlich. Es war ne menge Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht - vor allem weil es funktioniert und ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.

Weiter bin ich natürlich für Verbesserungen und weitere Anregungen immmer offen und werde natürlich auch Fragen beantworten, falls noch irgend etwas unklar oder vielleicht schlecht beschrieben war.

Und jetzt wünsche ich Allen die es so, oder so ähnlich, nachbauen möchten viel Erfolg und gutes Gelingen dabei.

Greetz Joey's


[Beitrag von Joey's am 28. Feb 2005, 20:35 bearbeitet]
Fantigo
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 20:50

Joey's schrieb:
Ich habe mein Netzteil immer auf 9 Volt stehen, dann läuft er nicht volle Pulle, aber der zweite Lüfter im DLY schaltet sich auch nicht mehr dazu.
Und das beste ist - es ist wirklich merklich leiser.


Joey's, tolle Beschreibung wie du das gemacht hast sollte eigentlich für jeden, der nicht grade 10 Daumen hat, nachvollziehbar sein, aber ob sich der 2. Lüfter nie mehr zuschaltet, da würde ich erst mal den kommenden Sommer abwarten, wenn die Außentemperaturen höher sind

hast du den 50DLY oder 44er ? ich frage deshalb, weil es natürlich interessant wäre ob das Ganze auch beim 44er machbar wäre, könnte ja sein, dass der andere Lüftungsschlitze hat
Fantigo
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 20:52
ich hätte noch ne Frage. Sieht man diesen externen Lüfter deutlich und wie weit muß der DLY von der Wand weggerückt werden, um den Lüfter hinten anbringen zu können ?
Joey's
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 20:59
Hi,

ich habe den 50DLY. Klar, im Sommer kann es bei extremen Temperaturen natürlich passieren das der zweite interne Lüfter sich wieder dazuschaltet, aber dann stell ich mein Netzteil halt auf 12 Volt und dann dürfte es wohl vollkommen reichen.

Denn selbst wenn er auf 12 Volt läuft ist er immer noch wesentlich leiser als der interne. Hab ich alles schon ausprobiert.

Aber nichts für ungut. Ich erfreue mich jetzt an einem klasse Riesenbild mit ganz leichtem Meeresrauschen im Hintergrund.


Greetz Joey's
Joey's
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 21:17

Fantigo schrieb:
ich hätte noch ne Frage. Sieht man diesen externen Lüfter deutlich und wie weit muß der DLY von der Wand weggerückt werden, um den Lüfter hinten anbringen zu können ?


Ok, wenn ich mich von der Seite hinsetze oder stelle dann sieht man ihn natürlich. Aber es geht halt nicht anders.
Mich störts aber überhaupt nicht weil ich fast mittig 6m weit weg sitze und ihn somit überhaupt nicht sehen kann.

Ich hab das Gerät so ca. einen halben Meter von der Wand weggezogen um vernünftig dahinter arbeiten zu können.

Der Lüfter selbst steht so 13cm vom Gerät ab, es ist halt ein Lüfter mit 12cm Durchmesser. Da geht dann nicht weniger.

Greetz Joey's
Fantigo
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 22:03

Joey's schrieb:


Aber nichts für ungut. Ich erfreue mich jetzt an einem klasse Riesenbild mit ganz leichtem Meeresrauschen im Hintergrund.


Greetz Joey's :prost


na dann hat sich die Mühe ja gelohnt sollte ich mir nen DLY kaufen, dann werde ich das auch so probieren
Vinnie34
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 08:58
hi joey's,
erstmal besten dank für deine mühe! ist ne super beschreibung!
wie hast du denn die kabel vom lüfter am netzteil befestigt? mit ganz ordinären lüsterklemmen?
Audi80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 09:55
Hallo!
@Joey`s
Woher weißt Du eigentlich,das der kleine Lüfter zur Kühlung des Farbrades nach dem einschalten des TV`s nicht mit anläuft?
Ich hatte einen 44DLY644.Habe wegen zu lauten "Nebengeräuschen" den Servicetechniker bestellt.Der Techniker kam mit einer kompletten neuen Projektionseinheit und hat das Teil ausgetauscht.Eine dritte Hand war Ihm dabei ganz recht.Nach dem einschalten allerdings die Ernüchterung,es war genauso laut wie vorher.Der kleine Lüfter war aber bei dem Neuteil nicht dabei und er hatte auch keinen als Ersatz.Da sich nichts geändert hatte,bestellte er einen.Nach eintreffen des neuen Lüfters hat er ihn auch gleich gewechselt.Nach dem einschalten genau das gleiche Geräusch.Aufgefallen ist mir beim einschalten folgendes:Zuerst schaltet sich die Lampe mit dazugehörigem Lüfter ein.(Der macht so gut wie kein Geräusch)Etwa eine Sek. später läuft das Farbrad an und nach etwa einer weiteren Sek. schaltet sich der kleine Lüfter zu.Das war bei offener Rückwand und bei beiden Rep.-Versuchen so.Habe allerdings nicht heraushöhren können wer den "Lärm" in erster Linie verursacht,die Lagerung des Farbrades oder der kleine Lüfter.Vermutlich 50zu50.Deshalb ging er wieder zurück.
MfG Audi
diba
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:28
Zuerst, vielen Dank, Joey's!


Audi80 schrieb:
Habe allerdings nicht heraushöhren können wer den "Lärm" in erster Linie verursacht,die Lagerung des Farbrades oder der kleine Lüfter.Vermutlich 50zu50.Deshalb ging er wieder zurück.

Es muss schon der 2.te Lüfter gewesen sein. Ich hatte ja das gleiche Problem. Das Bild war aber eindeutig schon vorhanden, bevor das laute Geräusch begann, d.h. das Farbrad musste da bereits auf vollen Touren gelaufen sein.
Wenn das mit dem Zusatzlüfter verifiziert wird, überleg ich es mir mit dem DLY auch nochmal ...


[Beitrag von diba am 01. Mrz 2005, 11:29 bearbeitet]
Joey's
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:24

Vinnie34 schrieb:
hi joey's,
erstmal besten dank für deine mühe! ist ne super beschreibung!
wie hast du denn die kabel vom lüfter am netzteil befestigt? mit ganz ordinären lüsterklemmen?


So isses, denn am Netzteil ist eigentlich so ein Adapterstecker mit mehreren Adaptern dabei um verschiedene Geräte damit steuern zu können.
Da der Lüfter aber für'n PC gedacht ist, passt es aber nicht zusammen.
So habe ich einfach bei beiden die Stecker abgekniffen und mit besagter Lüsterklemme verbunden. Ist nicht technisch einwandfrei, aber es sind ja nur max 12 Volt.
Ich wusste mir einfach nicht beser zu helfen - hauptsache es funzt.

@ Audi80
Den Lüfter zu Kühlung des Farbrades höre ich wirklich nur sehr unterschwellig und das Farbrad selber nur wenn es nach dem einschalten anläuft, aber dann gar nicht mehr.

Der zweite Lüfter zur Kühlung der Lampe schaltet sich bei mir nach einer guten halben Std. mit ein (hab mehrmals drauf geachtet). Ich denke mal das der Temperaturgesteuert ist.
Wenn es also im Gerät zu warm (heiß) wird springt er mit an.

Und um das zu unterbinden hab ich halt den externen Lüfter angebaut, damit dieser genügend warme Luft aus dem DLY saugt, und somit der zweite Lüfter nicht mehr mit anspringt.

Greetz Joey's
Audi80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:28
Hallo
@Joey`s
Bei mir hat sich der Lampenlüfter (ca. 12 cm Durchmesser) sofort nach dem einschalten des TV`s zugeschaltet. Er geht praktisch gleichzeitig mit der Lampe an. Es ist der Lüfter,welcher nach dem ausschalten des TV`s noch ca. 1 min. nachläuft um die Lampe zu kühlen.Diesen Lüfter konnte ich bei geschlossenem TV nur höhren wenn ich mich direkt links neben das Gerät gestellt habe.Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere,müsste Dein Gerät ja nach dem ausschalten noch genau so laut sein (für ca.1 min.)wie im normalen TV-Betrieb. Das sich dieser Lüfter bei Dir erst nach einer halben Stunde einschaltet kann ich mir bei den hohen Lampentemperaturen nicht vorstellen.
MfG Audi
Joey's
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:43

Audi80 schrieb:
Hallo
@Joey`s
Bei mir hat sich der Lampenlüfter (ca. 12 cm Durchmesser) sofort nach dem einschalten des TV`s zugeschaltet. Er geht praktisch gleichzeitig mit der Lampe an. Es ist der Lüfter,welcher nach dem ausschalten des TV`s noch ca. 1 min. nachläuft um die Lampe zu kühlen.Diesen Lüfter konnte ich bei geschlossenem TV nur höhren wenn ich mich direkt links neben das Gerät gestellt habe.Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere,müsste Dein Gerät ja nach dem ausschalten noch genau so laut sein (für ca.1 min.)wie im normalen TV-Betrieb. Das sich dieser Lüfter bei Dir erst nach einer halben Stunde einschaltet kann ich mir bei den hohen Lampentemperaturen nicht vorstellen.
MfG Audi


Wie groß die internen Lüfter sind weiß ich nicht, da ich noch nicht reingeschaut habe.
Aber ich kann Dir definitiv versichern das sich bei mir der zweite Lüfter erst nach ca. einer halben Std. dazuschaltet.

Wenn ich das Gerät aus stelle geht er mit aus und der andere (leisere) der beiden läuft noch, wie Du schon sagtest, ca. 1-2 Min. weiter. Welcher Lüfter jetzt genau für was zuständig ist, kann ich nicht sagen!
Aber bei mir ist es halt so - und ich denke, so ist es von Thomson auch gewollt.

Kann das vielleicht ein anderer DLY-Besitzer bestätigen?

Ich kann's nur noch mal wiederholen: Sei dem ich den externen Lüfter mit laufen habe, schaltet sich der zweite Lüfter NICHT mehr dazu. Und er hat noch nie von Anfang an mit gelaufen!

Greetz Joey's
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:48
Sehr gute Anleitung,

mich stören die Lüfter zwar nicht sondernlich aber vielleicht baue ich das trotzdem nach.

Man könnte ja zusätzlich auch noch einen Drehpoti zwischen das Netzteil und den Papst schalten und schon könnte man die Spannung noch feiner einstellen und optimieren.

Würde es eigentlich Sinn machen, den Lüfter links und rechts an das Gehäuse zu machen, oder wäre die andere Seite sinnlos?
Audi80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:04
@Joey´s
Sollten wir unterschiedliche Geräte haben? Glaub ich nicht.Um sicher zu gehen kannst Du ja mal versuchen mit einer Taschenlampe durch einen der vielen Lüftungsschlitze ins innere zu sehen wenn eine 2.Person den TV einschaltet.Vieleicht erkennt mann ja was.Die Rückwand abschrauben ist etwas aufwändiger,verdammt viele Schrauben.
Sonst aber kein Problem.
MfG Audi
Joey's
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:04

EddytheEagle schrieb:

Würde es eigentlich Sinn machen, den Lüfter links und rechts an das Gehäuse zu machen, oder wäre die andere Seite sinnlos?


Wäre noch vielleicht eine Alternative, auch links noch einen hinzuhängen.
Aber ist das dann nicht des Guten zuviel?

Auf der linken Seite ist es halt logisch, weil dort auch die Lampe sitzt und somit auch dort die meiste Wärme aufsteigt.

Kannst es natürlich gerne ausprobieren. Aber irgendwann haste die ganze Kiste voller Lüfter hängen...

Greetz Joey's
Joey's
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:22

Audi80 schrieb:
@Joey´s
Sollten wir unterschiedliche Geräte haben? Glaub ich nicht.Um sicher zu gehen kannst Du ja mal versuchen mit einer Taschenlampe durch einen der vielen Lüftungsschlitze ins innere zu sehen wenn eine 2.Person den TV einschaltet.
MfG Audi


Also die meisten Lüftungsschlitze sind von innen mit Dämmmaterial verkleidet. Deswegen dürfte das mit dem reinleuchten schwierig werden.
Wenn das bei Dir nicht so ist, haben wir vielleicht wirklich unterschiedliche Geräte. - War'n Scherz

Also, Lüfter hin oder her, zweiter Lüfter, erster Lüfter, welcher Lüfter läuft wann, warum und wie lange???

Ich hab's jetzt glaub ich wirklich ausführlich beschrieben. Und so ist es nun mal BEI MIR. Und ICH bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Punkt um!

Greetz Joey's
Fantigo
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:32

Audi80 schrieb:
@Joey´s
Sollten wir unterschiedliche Geräte haben? Glaub ich nicht.


unterschiedliche Geräte glaub ich auch nicht, aber bei temperaturgesteuerten Lüftern kann es schon mal Unterschiede geben, ich kenn das vom PC. Das Anspringen des Lüfters wird durch einen Sensor geregelt und das ist natürlich eine sehr empfindliche Sache; der Sensor kann den Lüfter bei einem Gerät bei einer bestimmten Temperatur anspringen lassen, beim anderen erst später obwohl beide eigentlich auf dieselbe Temperatur eingestellt sein sollten
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:21
@ joey´s
hast Du meine Frage bzw. meinen Glückwunsch zu Deiner Ausarbeitung erhalten ???

Kann das vielleicht ein anderer DLY-Besitzer bestätigen?

Ja, ich kann bestätigen, das der lautere Lüfter nach ca 1/2 Stunde in unregelmäßigen Abständen (relativ kurz) anspringt um offensichtlich Hitze abzuziehen. Der leise, nicht störende Lüfter läuft ca. 1 Min. nach. Und geanu mit diesem Lüfter allein könnte auch ich leben.

Umana
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:37
@joey´s

wie krieg ich denn den text, auf den ich Bezug nehemen möchte in die schicken weissen Kästen.
wg/ Hatte Deine Aussage wg Lüfterlauf bestätigt.

Nun da ich meine Antowrt von gestern nacht nirgends mehr finde hier nochmal:

Danke joey´s für die tolle Hilfe, weiss nun was ich am Weekend versuchen werde zu bauen. Bin halt ne lady und habe wahrscheinlich auch "10 Daumen". Schaun ma ma.
Das mit dem genauen "Anhängeort" ist mir noch nicht klar, Tipp !?
Dann.... ich hab an dem Rack für den DLY 644 mit Doppelseitigem Klebeband gearbeitet um Kabelkanäle anzukleben. Diese sind mir aber alle runtergflogen wg/ der Hitze.
Meinst Du, Doppelband hält das Gewicht des Lüfters dahinten.
Macht es Sinn, diese Kiste aus Holz zu bauen ??
Kommt son Netzteil einfach in die Steckdose ??
und...wo hast Du das Netzteil hingelegt??
Ich weiß, ne Menge Fragen einer Dame aber... Du hattest mir mal Deine Hilfe angeboten.

@ joey´s
@ beave
Danke nochmal für die tolle Arbeit, die tollen Ideen und die super Beschreibung. Dank auch an Beave
Vinnie34
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2005, 09:06
@joey's

also ich kann bestätigen, dass der "laute" lüfter nach ca. ner 1/2 std. anläuft! so ist es bei meinem dly auch ... exakt so, wie du es beschrieben hast! aber so richtig störend finde ich das nicht ... bin hin- und hergerissen, ob ich die (wohlgemerkt) gut durchdachte lüfterkonstruktion nachbaue ... materialkosten sind ja nun wirklich nicht besinders hoch und vielleicht ist die wärmeableitung so noch besser und die lebensdauer der lampe verlängert sich!!!

@eddytheeagle

die idee mit dem drehpoti find ich super ...
Alexx77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:29
bei meinem 61 dly ist es genau wie bei joeys, nach ca 30 minuten geht der laute lüfter an! ich werde nach joeys anleitung auch den externen lüfter einbauen, sollte man beim 61er modell dann wohl einen grösseren lüfter nehmen als beim 50er?
Joey's
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:22

umanti schrieb:
@joey´s

1.wie krieg ich denn den text, auf den ich Bezug nehemen möchte in die schicken weissen Kästen.
wg/ Hatte Deine Aussage wg Lüfterlauf bestätigt.

Nun da ich meine Antowrt von gestern nacht nirgends mehr finde hier nochmal:

Danke joey´s für die tolle Hilfe, weiss nun was ich am Weekend versuchen werde zu bauen. Bin halt ne lady und habe wahrscheinlich auch "10 Daumen". Schaun ma ma.
Das mit dem genauen "Anhängeort" ist mir noch nicht klar, Tipp !?
Dann.... ich hab an dem Rack für den DLY 644 mit Doppelseitigem Klebeband gearbeitet um Kabelkanäle anzukleben. Diese sind mir aber alle runtergflogen wg/ der Hitze.
2.Meinst Du, Doppelband hält das Gewicht des Lüfters dahinten.
3.Macht es Sinn, diese Kiste aus Holz zu bauen ??
4.Kommt son Netzteil einfach in die Steckdose ??
5.und...wo hast Du das Netzteil hingelegt??


Hi,

1. Du klickst einfach in dem Beitrag den Du zitieren möchtest, direkt in der Leiste über diesem Beitrag auf "Zitat". Du kannst alles auch in den FAQ's nachlesen. Der Button dafür ist auf jeder Seite ganz oben links.
2. Also bei mir hält das (bis jetzt) ganz gut. Ich würde aber auf jedenfall Markenklebeband verwenden (Tesa).
Hab mal mit NoName schlechte Erfahrung gemacht.
3. Ich denke Holz ist definitiv zu schwer. Man müßte diese Kiste dann schon fest mit dem Gehäuse verschrauben. Aber dann gibt's vielleicht mal Ärger mit der Garantie, wenn ein Servicetechniker sieht das da Löcher im Gerät sind.
Und das Klebeband kann man, wenns denn mal sein muß, wieder abknibbeln ohne das man nachher was davon sieht.
4. Ja!
5. Das Netzteil liegt bei mir seitlich direkt hinter dem Bildschirm. Von vorn kann man es nicht sehen.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.

Greetz Joey's
Joey's
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:44

Vinnie34 schrieb:
@joey's

also ich kann bestätigen, dass der "laute" lüfter nach ca. ner 1/2 std. anläuft! so ist es bei meinem dly auch ... exakt so, wie du es beschrieben hast! aber so richtig störend finde ich das nicht ... bin hin- und hergerissen, ob ich die (wohlgemerkt) gut durchdachte lüfterkonstruktion nachbaue ... und vielleicht ist die wärmeableitung so noch besser und die lebensdauer der lampe verlängert sich!!!


Da bin ich aber froh das auch bei anderen der zweite Lüfter
erst so nach ner halben Std. anläuft. Da scheint bei dem Gerät von Audi80 was nicht richtig zu funktionieren.

Bau es einfach nach. Es wird dann noch leiser als es bei Dir jetzt schon ist. Und außerdem hab ich selber noch gar nicht daran gedacht, das sich die Lebensdauer der Lampe dadurch erhöhen könnte. Ist doch ein schöner Nebeneffekt.

@ Alexx77
Ich glaube nicht das Du für den 61DLY einen noch größeren Lüfter brauchst. Auch bei diesem Gerät sollte der 12cm Lüfter vollkommen ausreichend sein. Garantieren kann ich's Dir aber nicht!

Greetz Joey's
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:01

Vinnie34 schrieb:

@eddytheeagle

die idee mit dem drehpoti find ich super ...


Hier nochmal die nervige Tante:

Ihr beiden was meint ihr mit drehpoti ???

@Joey´s

Du siehst, ich lerne, Danke für die beantwortung der Fragen. Versuche gerade übers INternet die Sachen zu bekommen. Muss aber nochmal fragen, wo genau Du den Lüfter angehängt hast und...
wie breit und hoch ist denn das ganze. Brauch ja auch ne entsprechend große Pappe dafür.
Nochmal Danke

Umana die nervige
Joey's
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:21

umanti schrieb:

Muss aber nochmal fragen, wo genau Du den Lüfter angehängt hast und...
wie breit und hoch ist denn das ganze. Brauch ja auch ne entsprechend große Pappe dafür.


Ich denke auf diesem Foto kann man's doch eigentlich ganz gut sehen, oder?


Nimm erstmal eine Pappe die auf jedenfall groß genug ist und Du zu allen Seiten genügend Fläche hast. Dann schraubst Du erst den Lüfter drauf und alles Andere ergibt sich dann eigentlich.
Mußt Dich vorsichtig rantasten und nicht gleich zuviel von der Pappe abschneiden. - Falls doch, fängste halt nochmal von vorn an.
Es ist aber eigentlich nicht sooo schwer, auch Du wirst das hinkriegen...

Übrigens nervst Du nicht - wir sind doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen...

Greetz Joey's
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:43

Joey's schrieb:

Übrigens nervst Du nicht - wir sind doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen...


@joey´s
hilft ja wie du siehst. (weisse Fläche etc.)
Danke für den Mutzuspruch und ich werde weiter fragen.

Ciao

Umana
Joey's
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mrz 2005, 18:24
Hi umanti,

freut mich für Dich, das Du schon so gut klar kommst im Forum.

Es wird mit der Zeit immer noch besser.

Und wenn noch was unklar ist immer schön weiter fragen...

Wir helfen gern...

Greetz Joey's
Mr-Mo
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:54
Hallo,

ich bin neu im Forum und auch auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Ich bin sehr interessiert am Thomson DLY, aber der Lüfter der von vielen als sehr störend empfunden wird, macht mir schon etwas Angst
Deshalb danke, für diese schöne Arbeit
Würde statt Pappe eigentlich auch sowas gehen?



PS: Es gibt zwar schon sehr viele Threads, aber wie laut ist ungefähr der Lüfter. Ich hab ne PS2 und ich hoffe Lauter ist der nicht
Joey's
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mrz 2005, 22:17

Mr-Mo schrieb:

Würde statt Pappe eigentlich auch sowas gehen?



PS: Ich hab ne PS2 und ich hoffe Lauter ist der nicht :cut


Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen was das denn sein soll.

Habe keine PS2 und kann Dir somit keine Anwort geben.

Greetz Joey's
diba
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:43
Habe gerade durch einen Bericht über den Toshiba auch etwas zu unserem/eurem Liebling (heist dort RCA HDLP50W151) gefunden. Ihr seid nicht allein ...

http://www.dlptvreview.com/dlptvreviews/rcadlptvreview.html

Zitat: ..., we must admit we were a bit disappointed (and distracted) by the HDLP50W151's noisiness, which doesn't really abate until some time after the unit has been turned off for a while. Compared to other DLPs, this one is fairly loud, which can be a bit irksome during really quiet scenes in movies.

(...wir müssen zugeben, dass wir über die Lautstärke des HDLP50W151 etwas enttäuscht (und verwirrt) waren, welche auch für eine gewisse Zeit nicht wirlklich abnahm, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet wurde. Im Vergleich mit anderen DLPs war dieser ziemlich laut, was während ruhigen Scanen ein bisschen belastend sein kann.)

Vielleicht muss Joey's für seine Konstruktion auch ein US-Patent beantragen .


[Beitrag von diba am 04. Mrz 2005, 11:44 bearbeitet]
T-Rex
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:52

Joey's schrieb:
Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen was das denn sein soll.
Greetz Joey's


Das ist doch ein Luftkanal mit einer Krümmung von ca. 45°
Der Autor (Mr-Mo) wollte sicherlich wissen, ob dies als Ersatz für die Kartonlösung genommen werden kann.
Joey's
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:12
Aaah ja, jetzt seh ich's auch. Alles klar - versuchen kann man es auf jeden Fall, damit etwas ähnliches zu bauen.

Ich bin mit meiner Konstruktion aber ganz zufrieden. Und sie hält auch ganz ausgezeichnet - hab ich grad eben nochmal getestet. Ist zwar nicht besonders schön, aber zweckmäßig.

Greetz Joey's
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:44
@ Mr Mo

wo bekommt man den futuristisch anmutenden Luftkanal her ??
wie groß ist den die "Enlassöffnung ?

@joey´s

Doch noch ne Frage: Bei der Pappe, wie groß ist denn die Fläche, die an den DLY "angebappt" wird ??
sicherlich doch größer als 12x12 oder ???
Danke, bekommen Dienstag meinen Lüfter und das Netzteil. Werde dann berichten. Hab schon richtig einen Horror davor, da ich doch etwas unbastlerisch bin. Ihr erinnerst euch, "Zwei Hände alle beide links und alles Daumen"

Wäre toll joey wenn Du Dich nochmal vor meinem Baubeginn melden könntest.

Danke

Umana die Unsichere
Joey's
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:14
Hi umanti,

Wenn Du den Lüfter und das Netzteil hast gehst Du zum ersten Beitrag in diesem Thread und liest Dir alles gaaaanz genau durch und schaust immer mal wieder auf die Bilder die ich eingestellt habe. Und machst alles Schritt für Schritt, so wie es da beschrieben steht.
Dann kann eigentlich nichts schief gehen und Du kommst zwangsläufig zu dem Ergebnis welches Du brauchst. Du schaffst das schon - Du darfst nur keine Angst davor haben, dann kriegst Du das auch hin!

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann fragst nochmal nach - wenn ich kann, beantworte ich Dir gern alle Fragen!!!

Greetz Joey's
carjastsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 05. Mrz 2005, 23:17

umanti schrieb:
wo bekommt man den futuristisch anmutenden Luftkanal her ?? wie groß ist den die "Enlassöffnung ?

Try here
http://www.com-tra.d...ransparent_80mm.html

Gruss, Jim
Mr-Mo
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:33
Schau einfach mal bei Geizhals:

http://www.geizhals.at/deutschland/a50976.html
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:06
@ Mr Mo
@ carjastsa
@ t-rex

Der von Mr.Mo vorgeschlagene Lüfterkanal ist definitv zu klein, hab ausprobiert, ob ich den irgendwie nutzen kann.

Öffnung zu klein und außerdem passt nur ein 80 Lüfter drauf.
Kostet bei Conrad electronic 7,00 EUR.

@joey´s

Hab Lüfter und Netzteil.
Karton ist auch zugeschnitten und... überraschenderweise sieht das fast so aus wie bei Dir. Man kann also nachbauen.
Ich hab vielleicht noch ma ein Tipp, als Lady bin ich ja nich so für das unordentliche (Lüsterklemme, abgeschnittene Kabel und so.)
Ich hab mir bei Conrad eine Einbaubuchse mit Schaltkontakt
durchm 8mm, Best.Nr. 733954-07, Stift 2,5mm Außenmaß 5,5 mm für einen der dem Netzteil beigefügten 5,5 mm Stecker gekauft. Habe die Buchse von innen verbaut, rotes und blaues Kabel des Lüfters aus der Klemme "befreit" (Vorteil, weißes Kabel ist ordentlich geschützt) und an die Buchse und dann von außen den Stecker des Netzteils einstecken. Man muss so nich schnippeln und mit Lüsterklemme arbeiten und... es sieht ordentlich aus.

@alle

Falls mir jemand sagt, wie ich ein Foto hier rein kriege (joey´s?) dann zeig ich´s euch.
Habe mal probehalber laufen lassen. Zieht wahnsinnig Luft, auch bei 7-9 Volt. Anbau noch nicht erfolgt, mach ich am Weekend. Berichte dann.
Preise:
Netzteil: Conrad Steckernetzteil SNG 000/12 (1000mA/bis12V)
EUR 12,95
Lüfter: Papst wie bei Joey´s 12 cm /4412 F/2GL
bestellt, incl. allem
EUR 19.90
Buchse: (Quasi die Frau für einen Stecker des Netzteils)
EUR 0,84

Danke nochmal an Joey´s,war wirklich nich so schwer. Werde mein "Erstlingswerk" nach Test aber nochmal optimieren.

Umana die Bastlerin
Joey's
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mrz 2005, 09:04
Hi umanti,

siehste, war doch gar nicht so schwer!

Man muß sich nur richtig Mühe geben dann kann man alles auf die Beine stellen. (Den Spruch kenn ich doch irgendwoher? )

Hast es sogar durch diese zusätzliche Buchse sogar noch ganz ansehnlich gemacht - meine Hochachtung!

Freut mich auf jedenfall das Du es so gut hingekriegt hast und zufrieden mit dem Ergebnis bist.

Weiter so...

Greetz Joey's
Greenhorn-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:28
Erstmal Gratulation zur Bauanleitung, hatte mir selber die gleichen Teile wie den Papst Lüfter und das 1000mA-Netzteil rausgesucht, die Ihr auch verwendet.
Ich habe noch zwei andere Ideen. Man könnte die Kiste doch stark verkürzen, wenn man den Lüfter nach hinten blasen lässt, so kann man ihn parallel zur Rückwand mit vielleicht 5cm Abstand betreiben. Was haltet Ihr von dieser Idee? Wenn es da keine Bedenken gibt, werde ich das mit meinem DLY machen, ansonsten halte ich mich an Eure famose Bauanleitung.
Die zweite Idee ist mir gekommen, als ich hinten an das Plastik neben der Öffnung gefasst habe, wo die Lüfterkiste angeklebt wird. Das Plastik ist extrem heiß. Man könnte ein Aluminiumkühlprofil anbringen, das die Wärme hinten passiv abstrahlt. Da nach oben und hinten ja Platz ist, würde eine gute Wärmekonvektion entstehen. Es gibt ja Computergehäuse, die durch starkt geriffelte und damit vergrößterte Oberfläche, als Passivkühlkörper alle Innenelemente kühlen. Die sind zwar zugegebenenmaßen über Heatpipes mit dem Gehäusekühlprofil verbunden, aber als unterstützende Maßnahme, kann dies dem DLY sicherlich nicht schaden. Mit Wärmeleitpads kann man hier gut arbeiten.
Ich schätze die Effektivität gegenüber der 12cm Aktivluftkühlung aber als gering ein, vielleicht kann man aber zusätzlich ein paar Grad mehr an Abkühlung rausholen, wenn das Plastik um die Lampe herum die Wärme schnell passiv über kleine Kühlkörper abführen und durch die Oberfläche schnell und besser abgeben kann. Verrückte Idee, ich weiß.
Wie siehts also aus mit Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu Idee 1 und 2?
estelle
Stammgast
#40 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:56
hallt @ all

will nur auch einen 61 DLY kaufen für 2500€
will nun gerne wissen wie es nun 2 wochen nach dem bau mit euren lüftern steht ?
immer noch super zufrieden oder ??

2 dumme fragen mal
wieso ist dämmmaterial in den luftschlitzen ?
was ist wenn man die rückwand einfach abnimmt ?
braucht man da dann auch noch lüftter, oder kommt so zuviel staub in den dlp rein ?

estelle
die 2 thomson DLY frau hier
Joey's
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:11
Hi,

1. vielleicht darum das man dann den Lüfter nicht so laut hört!?...

2. dann ist keine Rückwand mehr dran... nee im ernst,
ich denke das Du mit Deiner Vermutung schon ganz richtig liegst.(wegen Staub usw.) Ich würds nicht machen, außerdem sieht's dann auch ziemlich bescheiden aus.

Greetz Joey's
estelle
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:58
d.h alles ok mit dem lüfter indem fall

das was ich ohne rückwand meinte ist das ich ihn in eine zwischenwand einsetzen wollte, so das nur noch der bildschirm vorne rasusschaut und sonst nix

dahinter wäre dann ein ca. 1 m raum, der ganz frei wäre wo alle kabel rumliegen

auch wollte ich alle zusatzgeräte in die zwischen wand einsetzen zb: dvd, sat tv, vertärker..., so dass nur noch die vorderseiten der apparate zu sehen wären
also so dass es aussehen würde als hänge ein grosser plasma an der (falschen)wand - und dahinter ein miniraum von 1 m wo alle kabelrumliegen und die apparate

es ist übrigens für ein kellerkino gedacht (16qm)
kann dir ja mal ein bild senden wie es jetzt aussieht
eigentlich sehr schön nur der dlp fehlt noch

verstehst du was ich meine ?

estelle
umanti
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 01. Apr 2005, 01:28
Hallo Jungs, hallo Mädel

endlich noch ne Lady hier.

Melde mich zurück.

Habe nun intensivst getestet mit Lüfter und so.

Bei mir ist das so: mit Lüfter und 9 V Betrieb kein anspringen des zweiten internen Lüfters (sonst so nach 30 Minuten) allerdings, ist der externe Lüfter auch auf "kleiner Flamme" mehr zu hören als der interne und ungefähr gleich laut wie xterner und (ich nenne ihn) erster Interner.
Habe nun schon die zweite Version Lüfterkasten von Joey´s erbaut, anderer Karton, Lüfter festgeschraubt, innen gedämmt (Akustikdämmung).
Leider ist der gebaute Lüfter so nicht für mich geeignet.
Hat Joey´s vielleicht noch ne Idee ??

@ greenhorn
HI, Idee hört sich gut an. Ich versuch das gleich morgen zu bauen, hab Bereitschaft und hoffentlich viieeel Zeit.
Das mit dem Wärmeleiten und so hab ch ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Kannst erklären ??

@estelle

Na hört sich ja irre an, hätte so einen Fernsehraum auch gern. Viel Erfolg, Foto würde mich mal interessieren.


Danke
Umana die ärgerliche
nogi
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 01. Aug 2005, 20:12
@umanti:
was ist aus Deinem Lüfterprojekt geworden?

Würde selber gern etwas gegen den lauten Lüfter meines 50 DLY 644 tun - bin aber etwas verunsichert durch Deinen letzten Beitrag zum Thema ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson DLY vs DSZ
jnfd am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Thomson DLY/DSZ Unterschiede
Jensabel am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  9 Beiträge
preissturz der thomson dly
landdarter am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  27 Beiträge
Thomson DLY 644 Rack
Jensabel am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  12 Beiträge
Thomson 61 DLY
Alexx77 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  13 Beiträge
thomson 61 dly 644
alfa-alfa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Thomson DLY
martin-whnlng am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Thomson 50 DLY 644
JSaudio am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
Thomson 44 DLY 644 & 50 DLY 644
M3-Power am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50/44 DLY 644
MarcP am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen