Toshiba Konvergenzprobleme Bitte um Hilfe...

+A -A
Autor
Beitrag
verena0212
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 23:54
Hallo,

bin durch zufall auf dieses Board gegoogelt und hoffe nun auf Hilfe.. Also wir haben zuhause einen Toshiba 43VJ22P Rückpro. Nun hatt er seit einigen Tagen Probleme mit den Farben. In der Einstellung(Menü-Konvergenz) geht nur noch blau das blaue Kreuz auf grün zu legen. Die Rote Farbe bzw. das Kreuz läßt sich nur noch nach oben und unten bewegen und nicht nach links bzw. rechts. Daher sind die Farben verschoben.... Wie könnte man dieses wieder einstellen bzw. was ist kaputt an dem Teil und was könnte es mich kosten, den ein Techniker könnte mir ja sonst was erzählen und abkassieren und am Ende ist es nur eine Kleinigkeit. Hört man ja heutzutage oft...
Es wäre nett wenn mir einer dazu antworten könnte....

mfg
kiesshauer
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 11:33
Ich habe auch einen Toshi Rückpro. Mit der Konvergenz hat er auch so seine liebe Mühe. Bin gerade im Winter auch ständig am nachstellen. (Wohl wegem dem großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht wegen Heizen)

Wenn du sagst du kannst die rote Farbe nicht mehr seitwärts verschieben hört sich das nicht so an als wenn man da selber was dran machen könnte.

Du könntest höchstens mal versuchen über das Servicemenü die Einstellungen zu korrigieren. Die Einstellmöglichkeiten was die Konvergenz angeht sind dort etwas größer. (Bei meinem Toshi: Mute-Taste auf Fernbedienung drücken. (Ton aus)--> Mute-Taste nochmal drücken (Ton wieder da) --> nun nochmal drücken und gedrückt halten --> Menü - Taste am Fernseher (nicht auf Fernbedienung) drücken. Es erscheint ein "S" auf dem Bildschirm. Bei mir gelangt man dann mit der gelben Taste ins Konvergenzeinstellungsmenü. Die Steuerung erfolgt mit den Zifferntasten der Fernbedienung. Mit den Tasten 2,4,6,8 wird der Cursor verschoben. Mit der Taste 5 wird eine Position ausgewählt die verstellt werden soll. Mit der Taste 3 wird dann die Farbe ausgewählt. Verstellt wird wieder mit den Tasten 2,4,6,8. Über die Bunten Tasten (Gelb, Grün, Rot und Gelb) kann man auch noch die Farbe des Rasters verändern. Einfach mal ein bisschen probieren. Zum beenden einfach mal kurz ins StandBy schalten und wieder anmachen.

Gib mal Rückmeldung ob es geklappt hat.
Beisser66
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 19:06
Hallo,

ich habe auch einen Toshiba 43VJ22P TV, der hat ab und an das Problem, das sich die Farben extrem verschieben (glaube Konvergenz genannt) und das das Bild trapezförmig zusammen fällt, bzw in der Form zittert. Manchmal behebt sich der Fehler nach kurzer Zeit von selbst. Wenn es nicht nach kurzer Zeit weg geht schalte ich kurz um, und wenn das auch nicht hilft schalte ich kurz aus und wieder an.
Da dieser Fehler nur zeitweilig (in Abständen von etwa 3 - 6 Monaten) auftritt ist eine Fehlerlokalisierung natürlich schlecht.
Hat jemand erkenntnisse bezüglich der Problematik?


[Beitrag von Beisser66 am 16. Aug 2009, 19:09 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 15:41
Hi,
ich hab hier nen Toshiba 43PJ03G.
Wie geht das mit der Konverenz?
Kann bei mir irgentwie gar nix einstellen.
Oben links ist nen rotes oder blaues Kreuz je nachdem was ich wähle,grün ist nicht wählbar.Mit den Tasten kann ichdas weiße Kreuz hin und her bewegen mehr nicht.
Bild hat nen leichten Grünstich ist woll die Lampe defekt oder?
#dagi#
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 13:25
Wir haben auch ein bildproblem (Foto folgt)kann man da selbst noch was machen?
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 15:39
Ich hatte an so einem Toshiba mal eine Kaltlötung beseitigt, danach war die Konvergenz wieder ok. Als Laie kann man das Gerät nur zum Sperrmüll fahren. Jeder Reparaturversuch ist mit erheblichen Gefahren eines Stromschlages verbunden. Bitte nicht dran fummeln, wenn man sich nicht wenigstens ein bisschen damit auskennt. Der Wert der Geräte tendiert gegen Null.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 43PJ93G Fehlersuche, bitte um Hilfe
themaxx2k am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Hallo bitte um Hilfe
Weixi am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Toshiba New York II 61PH18P Bildfehler. Bitte um Hilfe!
JustMaxx am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
Thomson 52jw640s BITTE UM HILFE
Retro_Kalli am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Hilfe Toshiba RückPro kaputt
peg am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Sony KDF-E50A11E Bitte um Hilfe!!
htm7777 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Thomson Rückpro - bitte um Hilfe.
Quox am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 42 WH36P Rückpro. HILFE
wappes4 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe!mein Toshiba hat bildstörungen
taunus-willy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Thomson Rückpro BITTE HILFE!!!!
Scorpius am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen