Hilfe !! Pixelfehler bei DLP-Rückprojektion ??

+A -A
Autor
Beitrag
sweat_chocolate
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 13:14
Hallo

ich besitze einen Thomson 44DLP540 seit nunmehr knapp zwei Jahren. Und bin mit dem Gerät auch zufrieden gewesen.

Jetzt habe ich allerdings eine unschöne Entdeckung gemacht.
Seit letzter Woche ist auf meinem Bildschirm ein sehr auffälliger weisser Punkt zu sehen.

Wenn man ganz nah an den Bildschirm rangeht, sind die einzelnen Pixel ja deutlich zu sehen. Und genau zwei davon stellen nun diesen weissen Punkt dar. Sie verändern sich in der Farbe nicht mehr.

Vor allem bei dunklen Szenen ist dieser Fehler sehr störend!!
Wer kann mir zu diesem Effekt genaueres berichten ??

MfG

P.S. Die Garantie für dieses Gerät endet in sechs Wochen !!


[Beitrag von sweat_chocolate am 28. Jan 2006, 13:15 bearbeitet]
messerschmitt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 13:25
Hallo,

wenn du noch Garantie hast, dann setz dich doch einfach mal mit der Service Hotline in Verbindung. Fehler liegt evtl in deinem Panel

Grüße

messerschmitt
sweat_chocolate
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 21:01
Hallo ,

sollte ich der einzige sein, der Erfahrungen dieser Art in den letzten zwei Jahren gemacht hat??

Falls dies so ist, würde mich doch der technische Background dieses offensichtlichen Fehlers interessieren.

Liegt das Problem beim DLP-Chip mit seinen vielen Spiegeln, welche das Licht in die entsprechende Richtung lenken? Und kann dieser vom Technischen Kundendienst getauscht werden?

Wo sind denn die Technik-Freaks ??

Danke für Eure Antworten

MfG
boogieboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 19:56
Da haben mit Sicherheit die betreffenden Spiegel für die beiden Pixel ihren Dienst eingestellt. Deshalb auch die hellen Punkte, da sie das Licht einfach nur noch reflektieren, ohne sich zu bewegen. Da hilft nur noch der Wechsel des kompletten DLP-Chips, da man an dem Chip selber nichts reparieren kann. Eigentlich sollte so ein Chip im Schnitt 120000 Stunden halten.
webRacer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 19:12
Hi Leute,

ich bezweifle stark, daß da was auf Garantie oder Kulanz geht. I.d.R. argumentieren die Hersteller mit Prozenten (x%der Pixel dürfen ausfallen, ist Toleranz).
Einige schreiben auch direkt in die Bedienungsanleitung daß einzelne oder mehrere Pixel ausfallen können oder stetig in verschiedenen Farben leuchten können.
"Dies stellt keine Fehlfunktion des Gerätes dar." Zitat von Sony.

Trotzdem Viel Glück!

webRacer

PS: ansonsten mit nem Edding übermalen!
sweat_chocolate
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 18:16
Hallo zusammmen,

in der Zwischenzeit war nun ein Techniker des THOMSON HOME-SERVICE bei mir und hat sich das Gerät mal angeschaut.

Leider habe ich die gleiche Argumentation wie auch von webRacer zu hören bekommen. Fakt ist also, dass bei einem DLP-Rückpro definitv diese Pixelfehler vorkommen können, d.h. einzelne Spiegel auf dem Chip stellen ihre Funktion ein.

Eine Reparatur kommt natürlich nicht in Frage. Denn dafür kann ich mir gleich ein neues Gerät besorgen.

Allerdings würde mich noch mal interessieren, bei wem dieser oder ein ähnlicher Fall schon vorgekommen ist. Und wer hat Erfahrungen mit der Fa. Dürtler aus Nürnberg. Diese ist für den Home-Service in Nordbayern und angrenzendes Baden-Württemberg zuständig.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Rückprojektion oder Plasma TV? HILFE !
1mohikaner am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  11 Beiträge
LCD Rückprojektion GELBSTICH! HILFE!
crazycold am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Einbrennen bei Rückprojektion
seballa am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Bildproblem Rückprojektion
Birbey! am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Defekt an Samsung Rückprojektion
Alanya-stephan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Was ist ein Rückprojektion TV ? Schnelle Hilfe...
guschtl am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Rückprojektion selber Spiegel einstellen?
Danix am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Rückprojektion Samsung SP43T8HP
Gelder am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  7 Beiträge
optische Probleme mit Rückprojektion
am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
TV Rückprojektion defekt
domingo33366 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen