Lohnt es sich ein LCD HD READY wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
insinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 17:39
Hallo,
ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich mir einen neuen TV zulegen soll der hdready ist. ich habe in verschiedenen berichten gelesen, dass es sich noch nicht lohnen soll, da das bild der programme doch deutlich schlechter dargestellt werden soll weil es eben nicht im hd format gesendet wird.
ist da was dran?
im grunde würde ein neukauf nur dann in frage kommen, wenn dies nicht zutreffen würde.

was für geräte könnt ihr mir denn so empfehlen, der preisliche rahmen sollte sich dabei bis 1000 euro belaufen, da ich noch schüler bin
bei den empfehlungen wäre es auch ganz nett, wenn ihr zukunfstorientiert argumentieren würdet, da ich nicht ambitioniert bin mir in nächster zeit dann wieder nen neuen tv zu holen.

danke im vorraus
andi.dark
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 19:17
gibts auf dem LCD sektor überhaupt noch geräte die keine HD auflösungen haben ?
ich dachte das ED panel prob wäre ne plasma geschichte !?
Febro
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 19:23
also bis 1000€ gibts momentan eigentlich nix vernünftiges, soweit ich da den Überblick habe... da warte lieber noch ein wenig, es wird noch eine zeitlang dauern, bis man HD-ready wirklich braucht - als Schüler würde ich das Geld lieber für was anderes ausgeben

bye
Felix
bophut
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 21:14
Also generell ist LCD eher was für das Schlafzimmer.

Es gibt keinen Grund einen LCD zu kaufen außer geringerem Stromverbrauch im vergleich zum Plasma Display.

1000 Euro sind aber zu wenig für etwas vernünftiges .

Ich kann Dir nur empfehlen:

Warten und sparen !auf ein HD Ready Plasma Display.


[Beitrag von bophut am 06. Nov 2005, 21:15 bearbeitet]
flying_rooster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 02:20

Es gibt keinen Grund einen LCD zu kaufen außer geringerem Stromverbrauch im vergleich zum Plasma Display.

und den folgenden gründen:


hohe auflösungen nicht nur bei riesengeräten mit dementsprechenden preisen

absolut ruhiges bild

keine einbrenngefahr

100%ig kein lüftergeräusch

nichspiegelndes display

aufgrund quadratischer pixel keine grundlegenden auflösungsbedingten kompatilitätsprobleme mit pc/konsolen, etc.



aber abgesehen davon gibt's wirklich kaum gründe für einen lcd...


für (pal)tv und dvds ist ein plasma voll und ganz empfehlenswert. wenn aber hdtv und vor allem "multi-kulti" kaufsentscheidende kriterien darstellen, wäre ich mit plasmas zumindest sehr vorsichtig.
das vorurteil, daß lcds grundsätzlich eine schlechtere bildqualität als plasmas aufweisen gilt schon seit einiger zeit nicht mehr.
u.a. fernsehtechnik ist nunmal ein schnellebiges geschäft - willkommen im 21. jhdt.




grüße, rooster


[Beitrag von flying_rooster am 07. Nov 2005, 22:07 bearbeitet]
H@ckepeter
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 12:05
"Owned" Rooster ...
stupendousman
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 12:57

flying_rooster schrieb:

das vorurteil, daß lcds grundsätzlich eine schlechtere bildqualität als plasmas aufweisen gilt schon seit einiger zeit nicht mehr.
grüße, rooster


das würd ich so mal nicht stehen lassen...
das kommt schwer darauf an, welche fernsehgewohnheiten du hast.
Wenn du hauptsächlich PalTv schaust, dann würd ich sicherlich nicht zu einem LCD greifen, denn PalTv sieht auch auf heutigen Lcds sehr bescheiden aus, darum werden auch LCDs in Fachgeschäften immer mit einer HdtV Demo ausgestellt.

Wenn dein LCD hauptsächlich(ca. 80-90%) am Pc hängt oder mit hdtv Material beliefert wird, dann kannst ruhig zu einem LCD greifen.
Hatte auch lange mit einem HdReady LCD geliebäugelt, da ich aber zu 90% meinen Plasma für PalTv und DVDs nutze, kommt ein LCD nun mal gar nicht in Frage. Da macht er meiner Meinung nach ein zu schlechtes Bild...
Tafkar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 13:43
Ich bin nicht der Meinung, dass die Unterschiede (zumindest im unteren Preisbereich) zwischen LCD und Plasma besonders groß sind, auch bei PAL-Material (ich spreche jetzt vornehmlich von Digi-Sat und DVD-Quali und klammere die Geräte-internen TV-Tuner aus).

Ich bin mit der PAL-Qualität meines LCDs (Samsung LE32R51, ca. 1250 EUR) auf jeden Fall hochzufrieden. Das Bild ist insgesamt IMHO besser als auf meiner 4 Jahre alten 70er Sharp 16:9 Röhre vorher. Auch den Vergleich mit niedrigpreisigen Plasmas muss es IMHO keinesfalls scheuen.

Einzig der Schwarzwert ist deutlich schlechter, aber das ist halt prinzipbedingt. Muss man mit leben können.

Sicher stellt sich hier aber auch die Frage in welchem Größen- und Preisbereich man sich bewegt!

Bei einem Preisrahmen bis 1000 EUR würde ich mir gar nichts kaufen, wenn es das alte Gerät noch tut und nicht auf Biegen und Brechen ein größeres Bild gewünscht ist.

Ansonsten entweder noch bisserl sparen (meinen Samsung kann ich echt empfehlen, drunter würde ich preislich auf keinen Fall gehen), oder vielleicht erstmal ganz auf HDTV-Möglichkeit verzichten und ne gute Röhre (Auslaufmodell?) zulegen, wenn Du den Platz hast (ich habe ihn nicht, deshalb -> LCD).
baltak
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 13:55
Ich würde mir mal den Sharp "PAL-Optimal" anschauen.

Wenn man einen Flachbild-TV haben will, jedoch weder Premiere-HD oder die neue Konsolengeneration nutzen will, wäre dies eine Alternative.
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 14:29

baltak schrieb:
Ich würde mir mal den Sharp "PAL-Optimal" anschauen.

Wenn man einen Flachbild-TV haben will, jedoch weder Premiere-HD oder die neue Konsolengeneration nutzen will, wäre dies eine Alternative.


Ich hab´ den 32er PAL-Optimal mit HD-Material neben einem hochauflösenden SHARP HDReady-Panel gesehen (sorry - Modell hab´ ich nicht parat)- bei normalem Betrachtungsabstand ist kaum ein Unterschied auszumachen!!!
Und das PAL-Bild ist eh eines der besten unter den Flachmännern - absolut vergleichbar mit den 50er Panasonic Plasmas. Meiner Meinung nach eine vernünftige Alternative!
Ulver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 15:24
Wie sieht das heute eigentlich mit der Lebensdauer von Plasma-TV's aus? Ab wann wird die Bildqualität merklich schwächer?
Oder existiert dieses Problem heute etwas wenigers, sprich ist die Entwicklung da einen Schritt vorwärts gegangen? Wegen der Lebensdauer hab ich bisher immer etwas Bedenken bezüglich Plasma gehabt, aber vielleicht ist das ja unbegründet?
scubafat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 17:56
deine sorge ist unbegründet!
flying_rooster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 01:31
ich wollte plasmas damit ja auch keineswegs schlechtreden. zb sehen herkömmliche (pal)dvds auf niedrig auflösenden plasmas (guter qualität) hervorragend aus, schon allein aufgrund der tatsache, daß im gegensatz zu hochauflösenden displays keine/kaum bildinformation dazuerfunden werden muß.

glücklicherweise hat man heute die wahl zwischen unterschiedlichsten techniken für's fernsehen und verwandte themen: lcd, plasma, projektoren, rückprojektor-tvs, auch die gute alte röhre nicht vergessen, etc.
alle mit spezifischen stärken und schwächen, man muß sich nur näher damit beschäftigen und den besten kompromiss für die eigenen ansprüche finden. so nützt mir zb besagter plasma bei hochauflösendem material herzlich wenig.

es nervt mich einfach nur, wenn sich jemand auf "sein" system versteift und alles andere zwangsartig und noch dazu unbegründet ins schlechte licht rücken möchte.



grüße, rooster
docbee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 02:20
Also man kann sich bei der Frage LCD oder Plasma auch von der Diagnole aus nähern. Leider hat uns der Trhead-Eröffner ja nix über die Größe seines geplanten Neukaufs wissen lassen. Unter 37" gibts ja eh nur LCD und ab 42" würde ich mir LCD schon sehr sehr gut überlegen, weil die dann gemessem am Preis gegen Plasmas idR echt mau aussehen... und nun kommt mir nicht mit dem tollen HD-Bild auf LCDs was eh noch keiner empfangen kann und wovon wir dann bis Anfang 2007 mal gerade 3-4 abseitige Sender per Sat bekommen werden, das ist doch lachhaft... Also seid ehrlich und gebt zu, dass ihr zur Zeit 100% PAL und DVD seht, also nix mit HD und sich da auch in 2006 wenig dran ändern wird. Ich weiss, es tut weh sich das einzugestehen
stupendousman
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 10:31

docbee schrieb:
Also man kann sich bei der Frage LCD oder Plasma auch von der Diagnole aus nähern. Leider hat uns der Trhead-Eröffner ja nix über die Größe seines geplanten Neukaufs wissen lassen. Unter 37" gibts ja eh nur LCD und ab 42" würde ich mir LCD schon sehr sehr gut überlegen, weil die dann gemessem am Preis gegen Plasmas idR echt mau aussehen... und nun kommt mir nicht mit dem tollen HD-Bild auf LCDs was eh noch keiner empfangen kann und wovon wir dann bis Anfang 2007 mal gerade 3-4 abseitige Sender per Sat bekommen werden, das ist doch lachhaft... Also seid ehrlich und gebt zu, dass ihr zur Zeit 100% PAL und DVD seht, also nix mit HD und sich da auch in 2006 wenig dran ändern wird. Ich weiss, es tut weh sich das einzugestehen :P


/signed

und genau aus diesem Grund hab ich mir auch den Pana50 zugelegt.
Und wenn man gesehen hat was der für Bild zaubert z.b. bei Bad Boys2, dann weiß ich, dass ich genau richtig entschieden hab.
Ulver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2005, 13:18

scubafat schrieb:
deine sorge ist unbegründet!


Gehts vielleicht noch etwas genauer?
sharx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2005, 13:35

Ulver schrieb:

scubafat schrieb:
deine sorge ist unbegründet!


Gehts vielleicht noch etwas genauer? :?

Klar, hier:
http://www.hifi-regl...b#Plasma_Lebensdauer

oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
flying_rooster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2005, 22:58

und nun kommt mir nicht mit dem tollen HD-Bild auf LCDs was eh noch keiner empfangen kann und wovon wir dann bis Anfang 2007 mal gerade 3-4 abseitige Sender per Sat bekommen werden, das ist doch lachhaft... Also seid ehrlich und gebt zu, dass ihr zur Zeit 100% PAL und DVD seht, also nix mit HD und sich da auch in 2006 wenig dran ändern wird. Ich weiss, es tut weh sich das einzugestehen


hab ich übrigens erwähnt, daß lcds ein tolles hd-bild liefern?

in nächster zeit ist das geplante hdtv sicher noch eine ausnahmeerscheinung. und es fragt sich auch wie gut das hochskalierte material von pro7/sat1 aussehen wird, im vergleich zu echtem hdtv und pal.

aber: das fenster auf das du gerade starrst ist teil des sogenannten internets über welches sich mittlerweile eine ganze menge hd-movies beziehen lassen. wer hd sehen will kann sich damit schon mal eine ganze weile unterhalten - dadurch lässt sich auch der sd anteil ein gutes stück unter 100% drücken (mal ganz abgesehen von anderen hd-anwendungen).





grüße, rooster
Buffy
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2005, 23:43
Ich vertraue IMHO der LCD - Technik mehr als Plasma. Das fängt bei der Einbrenngefahr an, geht bei der Verbreitung weiter (Computerbildschirme) und hört mit der angegebenen Lebensdauer auf. Zudem scheint die Branche mehr Entwicklungspower in die LCD - Technik zu investieren.

HD - Auflösung wird immer wichtiger denke ich. Dabei geht es nicht nur um HDTV, sondern auch um HD - DVD und anderen hochauflösenden Medien wie PC, Fotos und Game-Konsolen.

Zudem wird der Markt immer mehr mit günstigen Scalern aufwarten, separat oder in AV - Receivern (Philips 9000) womit auch die PAL - Schwäche immer unbedeutender wird. Es ist immer noch besser hochzurechnen, statt runterzurechnen.


Gruss

Buffy


[Beitrag von Buffy am 09. Nov 2005, 23:44 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2005, 00:46

Buffy schrieb:
Es ist immer noch besser hochzurechnen, statt runterzurechnen.


Gruss

Buffy


aber nur dann, wenn mir die Bildquali wurscht ist...

Ich seh mir hundertmal lieber ein hd Bild runtergerechnet auf einem ed panel an, als pal material hocgerechnet auf einem Panel mit einer 1920x1080 auflösung...
denn das ist ein wahres pixelrauschen...
docbee
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2005, 20:07


aber: das fenster auf das du gerade starrst ist teil des sogenannten internets über welches sich mittlerweile eine ganze menge hd-movies beziehen lassen. wer hd sehen will kann sich damit schon mal eine ganze weile unterhalten.


Echt, das ist das Internet hier? Mann und ich dachte das ist nur die neue Word-Version mit automatischer Antwortfunktion aber dann sind das ja garkeine automatisch generierten Antworten... scary

Mit dem HD-Filmangebot meinst Du aber nicht diese paar Discovery Filme, wo einem die Natur von XYZ in netten Bildern gezeigt wird bzw ein paar Delphine rumwuseln, oder? Sowas läuft für mich genauso unter Technik-Demo wie die Trailer und sonstige Schnipsel die man hier und da runterladen oder im MM bestaunen kann. Nennst Du das Unterhaltung? Meines Wissens gibt es für den deutschen Markt nicht einen brauchbaren, aktuellen Film auf HD.

Falls ich irre, immer her mit den Links. Als ich vor einem Monat mal mit Google gesucht habe, war das Ergebnis komplett deprimierend.
flying_rooster
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Nov 2005, 00:58
@ docbee:


aber: das fenster auf das du gerade starrst ist teil des sogenannten internets über welches sich mittlerweile eine ganze menge hd-movies beziehen lassen.


das war nicht bös gemeint, hast es aber eh nicht so aufgefasst, oder?


nein diese hd trailer meine ich nicht, schon richtige filme wie gladiator, star wars, batman begins, finding nemo etc.
daß jemand mindestens 4gb grosse dateien auf einer webpage anbietet darfst du natürlich nicht erwarten. über google bin ich nur zu downloads über newsgroups gekommen. damit werd ich mich demnächst beschäftigen, bislang hat mir das restliche angebot gereicht - stichwort file sharing...
du musst aber mit der einschränkung (falls du das so empfindest) leben können, daß einige filme nur im originalton d.h. auf englisch verfügbar sind.
nach einem filmabend in hd qualität - natürlich in dolby digital - wirkt selbst hervorragende pal qualität auf den öffentlichen etwas ärmlich...



grüße, rooster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wirklich hd ready ???
Henner_2 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
Moritz16 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Hd - ready LCD vs FULL HD LCD
george88 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
FullHD - wann lohnt es sich wirklich?
bluffbluff03 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  15 Beiträge
Ist mein LCD HD Ready?
Raidn am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  20 Beiträge
Full HD oder HD-Ready?
Wolf_R. am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
hd ready.
tahiri07 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
32 Zoller mit HD-Ready zukunftstauglich?
newcomer123 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  31 Beiträge
HD-ready Plasma oder Full-HD LCD im Kellerraum?
Gr_Flash am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen