Dolby Digital Plus bei PrimeVideo-App auf Q82T

+A -A
Autor
Beitrag
gw009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 19:51
Hallo,

mein alter Samsung TV war noch kein SmartTV. Anschauen von Streams zum Beispiel Amazon Prime Video ging in meinem Fall nur über den FireTV-Stick.
Dort konnte man bei vielen Serien und Filmen als "bessere Tonspur" Dolby Digital Plus auswählen. Das war immer etwas nervig, dann man z.T. bei Serien bei jeder neuen Folge dies wieder manuell auswählen musste.

Interessanterweise fehlt bei der PrimeVideo App des Samsung Q82T diese Auswahlmöglichkeit.

Frage an die Experten: wie bekomme ich jetzt raus, ob dieses DolbyDigital Plus ev. immer automatisch ausgewählt wird? Oder gibt es das vielleicht gar nicht bei der PrimeVideo-App vom Samsung? Jetzt wird bestimmt der Hinweis kommen: schließ doch den FireTV-Stick an und höre hin. Hmm.. ich meine zu hören, dass die Tonqualität über den FireTV-Stick mit aktiviertem Dolby Digital Plus besser klingt, höre aber gefühlt "den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Mich würde es vordergründig auch technisch interessieren, wie man rausbekommen kann, ob Dolby Digital Plus aktiviert ist - oder eben nicht.

Gehört wird übrigens über ein 5.1-System, dass ein einem Pioneer VSX-C550 dranhängt.

Danke vorab und viele Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 19:57
du hängst mE etwas daneben

der TV wird wohl per optischem Kabel an den Pioneer angeschlossen?

1. DD+ wird per HDMI eARC übertragen

2. der Pioneer hat kein HDMI, daher auch kein ARC oder eARC

3. der Pioneer kann (soweit ich gesehen habe) kein DD+ sondern "nur" DD

4. der Unterschied zwischen DD und DD+ ist (bis auf verschiedene Abmischungen zwischen DD und DD+) zu vernachlässigen
gw009
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 20:40
Hey,

das ich daneben hänge ist sicherlich absolut wahrscheinlich, da ich beim Thema Hifi nur rudimentärste Kenntnisse habe.
Der TV ist tatsächlich per optischem Kabel an den Pioneer angeschlossen.

Nun glaube ich dir das gerne, was du sachlich und objektiv geschrieben hast. Aber ähnlich wie bei dem Witz mit der Hummel und ihrer Flügelfläche und sie einfach deshalb fliegt, weil sie nicht weiß, dass sie es eigentlich nicht kann, scheint es auch bei meinem Pioneer zu sein:

Nehmen wir die konkrete Serie "The Grand Tour" - da ist bei hin- und herwechseln ein enormer Unterschied zu hören, ob ich beim FireTV-Stick Dolby Digital Plus ausgewählt habe, oder nicht. Ganz anderer Raumklang als beim normalen 5.1.

Und - ja, drei mal Asche auf mein Haupt, gern auch noch mehr - beim Hinüberwechseln zur PrimeVideo-App auf dem Samsung bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, meine aber den Sound der normalen 5.1-Auswahl zu hören.

So, nun bitte ich um Erklärung warum mein Pioneer fliegen kann... pardon... er bei Dolby Digital Plus so klingt, wie er klingt.


[Beitrag von gw009 am 21. Jan 2021, 20:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 20:57
Der FireTV ist ja wohl am TV angeschlossen?
Von TV zum AVR kommt per optisch kein DD+ an, kA in was der TV das wandelt....evtl PCM?
Evtl ist der Pegel etwas unterschiedlich?
Das nimmt man gemeinhin als besseren Klang wahr.
Evtl kommt am AVR dann stereo an und der Pioneer macht daraus Dolby Pro Logic movie zB.....und als DD kommt das "richtige" Signal an und er lässt das unbehandelt, was nicht so "schön" klingt aber dafür richtig....?
Hat der Pioneer eine Anzeige für die Klang Modi?
Möglichkeiten gibt es viele


[Beitrag von KarstenL am 21. Jan 2021, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital
ruebe am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Dolby vision trotz 10bit panel
CharleySay's am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  8 Beiträge
Motion Plus (Soap-Effekt) ruckler !
spalding am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
thomson 50FW5565 SPDIF Ausgang kein Dolby
BadPlay am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Gericom von PLUS
Seppiri am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Dolby Vision Meldung permanent alle paar Sekunden auf Philips TVHallo,
Trininja am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  2 Beiträge
Röhre vs LCD
armstrong am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
1920x1080 nur analog, nicht digital?
ManniXXX am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
JVC AX-Z1010 DIGITAL
*marcel* am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Digital Receiver bei LCD mit DVB-S Tuner?
K4sper am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen