Bild flackert immer nach dem Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Libero123
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 22:55
Hallo,

Ich habe mir von wenigen Wochen einen Flachbildfernseher gekauft. Wenn ich den Fernseher anschalte, flackert fast immer das Bild für zwei, drei Minuten. Der Ton ist aber permanent da.

Das Bild flackert manchmal abwechselnd grün, rot und blau, Manchmal flackert es aber auch nur zwischen richtigem TV-Bild und schwarzem Bildschirm.

Das ganze tritt immer nur dann auf, wenn der Fernseher lange ausgeschaltet war und ich ihn dann einschalte. Wenn ich z.B. den ganzen Tag unterwegs war und abends den Fernseher einschalte, dann tritt dieses Flackern auf.

Nach wenigen Minuten flackert das Bild dann immer weniger und dann habe ich wieder ein ganz normales Bild.

Wenn das Bild dann einmal normal ist, bleibt es auch normal und ich habe dann auch keinerlei Flackern oder ähnliches mehr. Das ist immer nur am Anfang kurz nach dem Einschalten.

Das Problem ist sowohl bei Empfang über Satellit, als auch über wlan, z.B. wenn ich Netflix gucken will, flackert das Bild genauso. Es kann also eigentlich nicht am Satellitenanschluss liegen.

Wenn ich den Home-Button auf der Fernbedienung drücke, ist das Menü aber komplett normal und ich kann alles bedienen.

Kann das an den Einstellungen liegen oder ist da etwas defekt am Fernseher?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
Libero123
Neuling
#2 erstellt: 14. Jun 2021, 11:29
Hatte jetzt ein paar Tage gar keine Probleme. Habe den Fernseher eingeschaltet und er lief problemlos von Anfang an.

Gestern und heute wieder das Problem: Ich schalte den Fernseher an und es kommt eine Stunde lang erstmal nur im Sekundentak wechselnd grün-blau-rot-weiss-schwarz. Danach wird es langsam weniger und das Bild flackert irgendwann nur noch leicht hin und wieder schwarz, bis dann schliesslich irgendwann das Bild ganz normal und stabil ist.

Mit dem Antennenkabel kann es nichts zu tun haben, denn das Problem ist auch bei Netflix, Youtube und ganz am Anfang auch im Menü.

Ton ist aber immer ganz normal da, auch wenn das Bild flackert.

Ich verstehe das nicht.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2021, 12:19
Welches Gerät mit welchen Einstellungen?
Sind Zuspieler angeschlossen, oder wird alles intern vom Gerät aus genutzt?
Libero123
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2021, 17:50
Hallo,

Es ist ein normaler LCD-Fernseher von der Marke "Chiq". Einstellungen habe ich eigentlich keine vorgenommen, soweit mir bewusst ist.

An den Fernseher ist ein DVD-Player per HDMI-Kabel angeschlossen. Der Sat-Receiver ist im Fernseher drin, nicht extern. Wlan mit Netflix ist ebenfalls im Fernseher mit drin, kein Stick oder so angeschlossen.

Es ist egal, ob ich TV per Sat-Empfang schaue oder Netflix per Wlan oder DVD per extern angeschlossenem Player, dieses Flackern ist immer da am Anfang.

Ganz direkt nach dem Einschalten ist das Flackern jetzt sogar im Hauptmenu, wenn ich die Home-Taste der Fernbedienung drücke, also gar kein bewegtes Bild läuft.

Auch noch ein interessanter Aspekt:

Nach ein paar Minuten, wenn das Bild so flackert, halte ich manchmal die rote On/Off-Taste der Fernbedienung gedrückt. Dann erscheint im Vordergrund eine Menüfläche "Möchten sie den Fernseher herunterfahren? OK oder Abbrechen" und im Hintergrund läuft das normale TV-Bild völlig ohne Flackern. Gehe ich dann auf "Abbrechen", schliesst sich dieses Menu natürlich wieder und das Flackern in den verschiedenen Farben geht weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, LCD TV flackert!
Maier_2000 am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
LCD TV flackert und danach kein Bild mehr
Tommy1993 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Zeitspanne für Einschalten 32PF9830
nommen am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
TV geht aus nach einschalten
jonte. am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  2 Beiträge
Monitor läst sich nur schwer einschalten.
marlin24 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Automatisches Einschalten?
Eberhard61 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Automatisches Einschalten aus dem Standby
grifo am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  9 Beiträge
9966er und Automatisches Einschalten
mills am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Samsung UE55MU6179 reagiert manchmal nicht beim einschalten
B1884 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  5 Beiträge
Humax LCD Ton eilt dem Bild nach!
Soundy73 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863