Was ist mit der Fernbedienung los?

+A -A
Autor
Beitrag
der_silberne_bertram
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2025, 17:42
Hallo,

ich habe 2024 einen Smart-TV von Toshiba als Retourenrückläufer gekauft und dieses Jahr aufgebaut.

Schien alles noch original und lief einwandfrei.

Nach 1/2 Jahr bemerkte ich jedoch, dass die Fernbedienung, welche ich mit den beigelegenen Markenbatterien betrieb, Ärger machte.

Seitedem halten Billgbatterien darin ein paar Tage, Markenbatterien mit Glück ein paar Wochen.

Hat jemand eine Vermutung, was der Grund dafür sein könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2025, 17:53
Moin,

"Klebt" evtl. eine Taste und sendet dadurch dauerhaft?
Manchmal löst sich im Innern der Weichmacher der verwendeten Kunststoffe und wird zu einer Art wässrigen Substanz, was durchaus Übergangswiderstände auslösen kann und somit teilweise bis dauerhaft irgendwelche gedrückten Tasten simmuliert.

Man kann die IR-Sendediode in einer Digital-Cam oder Smartphone-Cam sichtbar machen. Dabei sollte sie bei nicht-gedrückten Tasten natürlich nicht leuchten. Falls sie dabei aber nur ganz minimal (oder auch hell) leuchten sollte dann liegt ein Defekt an der FB vor.

Ansonsten sollte sich im Innern der FB auch direkt an der Batterie-Spannungsversorgung ein parallelgeschalteter Elko befinden und dieser könnte defekt sein, sodass er die Batterien leersaugt.
Diesen kann man ersetzen oder auch ersatzlos entfernen.
der_silberne_bertram
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2025, 18:01

"Klebt" evtl. eine Taste und sendet dadurch dauerhaft?


Ich glaube nicht.

Es sieht so aus, dass manche Tasten mehrfach (tief) gedrückt werden müssen, damit der Fernseher reagiert bzw. der Fernseher manchmal anders reagiert als Taste gedrückt wurde.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2025, 18:15
Ja, dann ist sie verbraucht.
Die internen Gummikontakte werden sich dazu wohl schon teilweise abgelöst haben und die Reste verursachen nun Übergangswiderstände auf den Kontaktflächen, wodurch sie nun "dauerhaft" sendet.
der_silberne_bertram
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2025, 10:38
Danke.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.940 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedc0re0
  • Gesamtzahl an Themen1.564.210
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.846.941