Welche Diagonale bei Sitzabstand von 2,20m??

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang.meier
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 15:57
Hallo!

ich möchte mir einen LCD Fernseher holen und jetzt ist für mich die Diagonale entscheidend.

Der Sitzabstand beträgt in meiner Wohnung 2,20m, welche Diagonale wäre da besser, 26 Zoll oder 32 Zoll?

MfG
Wolfgang
Fischy81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 16:02
Würde zur 32" variante raten.
wolfgang.meier
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 16:25
Hallo!

Ich würde auch lieber einen größeren nehmen, bis ich das hier im Netz gefunden habe:

"Als allgemeine Regel gilt, dass der Mindestabstand zwischen Fernsehgerät und Sitzposition das 5fache der Bildschirmdiagonale betragen sollte: Bei einer Bildschirmdiagonalen von 70 cm wäre also ein Sitzabstand von 3,50m ideal. Wählt man ein Gerät mit einer zu kleinen oder zu großen Bildschirmdiagonale, strengt das Fernsehen die Augen deutlich mehr an, was sich vor allem bei längeren Sitzungen negativ bemerkbar macht"

MfG
Wolfgang
Honscho
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 16:31
Mal ehrlich, ich finde solche Faustregeln quatsch.
Ich habe einen 37" LCD und sitze ca. 2,50m davon entfernt. Davor hatte ich eine 29" Röhre.
Als ich den LCD das erste mal aufgebaut hatte dachte ich "Man, is das Ding riesig". Aber nach recht kurzer Zeit habe ich mich an die Größe gewohnt und möchte es nicht mehr missen. Im Gegenteil, mir würde es auch nichts ausmachen, wenn er noch eine Nummer größer wäre.
Wenn ich 4,70 von meinem TV sitzen würde, dann wäre es mir persönlich wieder zu klein.

Wie auch immer. Schau dir einfach mal die Geräte im Elektromarkt oder beim Fachhändler an und entscheide dann, welche Größe für dich in Frage kommt.
Fischy81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 16:33
Ich habe selber eine 32" LCD Also ich finde mit 3m sitze ich ziemlich weit weg bei guter Bildqualität finde ich könnte ich ruhig näher ran. Aber ich muss sagen vor ein paar Jahren oder sogar bis Dato haben die meisten im durchschnitt würde sagen einen 60-70cm RöhrenTV und sitzen unterschiedlich weit weg und kaum gibts Plasma und LCD´s und schon können sie nicht gross Genug sein. Könnte mich jedes mal darüber aufregen wenn ihr mit eueren Rechnungen um die ecke kommt. stell dir mal vor ein Auto mobilhersteller sagt pro Studenkilometer den man fährt braucht mann mindestens 5 PS kaufst du dir für die stadt dann ein 250 Ps Auto? Also ich finde jeder sollte sich sein eigenes urteil bilden und deshalb hätte ich halt gesagt anstatt 26" hätte ich 32" genommen.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 16:44

wolfgang.meier schrieb:

..."Als allgemeine Regel gilt, dass der Mindestabstand zwischen Fernsehgerät und Sitzposition das 5fache der Bildschirmdiagonale betragen sollte: Bei einer Bildschirmdiagonalen von 70 cm wäre also ein Sitzabstand von 3,50m ideal. Wählt man ein Gerät mit einer zu kleinen oder zu großen Bildschirmdiagonale, strengt das Fernsehen die Augen deutlich mehr an, was sich vor allem bei längeren Sitzungen negativ bemerkbar macht"

MfG
Wolfgang


...wobei diese Regel aus der Zeit der reinen Röhrengeräte stammt, und in Hinblick auf die Strahlung der Röhre und deren Wirkung auf die Augen erstellt wurde.

Ansonsten ist die Größe eher Geschmacksache. Im Kino wäre sonst das Bild von der Größe her jenseits von Gut und Böse. Aber gerade das "Blickfeld-ausfüllende" Bild läßt einen halt eher in die Handlung "eintauchen" (O.K., klingt ziemlich geschwollen, aber Ihr wißt, was gemeint ist).

Wenn man solche Regeln allzuernst nimmt, wäre letztlich die billigere Variante, den Sitzabstand zu verändern, anstatt der Anschaffung eines größeren Fernsehers, denn durch die Faustregel bleibt das effektive Bild, wenn man die Abstände einhält (vom Grad der Blickfeldausfüllung her) subjektiv immer gleich groß.
RSteve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 16:51
Hallo

Würde auch zu 32" raten.
docbee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 18:44
Klar 32! Es sei denn, man hat eine grottenschlechte Zuspielung aber dann sollte man daran was ändern (z.B. auf digi sat umsteigen).
the_lucky_G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 19:39
stimme docbee zu.
Oben genannte Faustregel bezog sich vermutlich auf 4:3 Diagonalen. Wenn man eine 70 cm Bildiagonale auf 16:9 umrechnet, müsste Wolfgang sein Sitzmöbel vermutlich noch nen Meter nach vorne verlegen, anstatt zurück
ecipower1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 20:53
@wolfgang,

schau mal hier
http://de.wikipedia....stand&fulltext=Suche

MfG

ecipower1
wolfgang.meier
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 17:34
Gut, gut - Ihr habt mich mehr als überzeugt. *duck*

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Diagonale bei 2m Sitzabstand?
magiceye04 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Optimaler Sitzabstand
KMDEW am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Optimaler Sitzabstand Errechnet: 2 mal Diagonale
hivelive am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
Welche Grösse bei 2m Sitzabstand?
Asiface am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Fernsehdiagonale bei Sitzabstand 3,2m?
matze_007 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  20 Beiträge
52" bei 4 Metern Sitzabstand.
Noonian am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  11 Beiträge
Welche Diagonale!---66cm oder 82cm---
am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Sitzabstand optimieren 48" TV
ViperESF am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
SItzabstand bei 40 Zoll
Jupp007 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Sitzabstand bei 55" 4K Tv
delvar am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659