Umfrage
Fernsehdiagonale bei Sitzabstand 3,2m?
1. unter 32 Zoll (5.8 %, 3 Stimmen)
2. 32 Zoll (13.5 %, 7 Stimmen)
3. 37 Zoll (19.2 %, 10 Stimmen)
4. 42 Zoll (34.6 %, 18 Stimmen)
5. über 42 Zoll (26.9 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Fernsehdiagonale bei Sitzabstand 3,2m?

+A -A
Autor
Beitrag
matze_007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 15:25
Welche Fernsehdiagonale bevorzugen Sie bei einem Sitzabstand von 3,2 Metern?
Wackeldackel23
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 15:34
40", ist aber nicht in der Abstimmung dabei.
Christoffer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 20:53
Viel zu pauschal gestellt, da kann keiner objektiv drauf antworten. Wie nutzt Du den TV hauptsächlich? Darauf könnte man konkret antworten, so nicht!
tintenfleck
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 23:59
Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Hab auch ca. einen Abstand von 3,2m zum geplanten LCD-TV und weiß jetzt nicht genau ob es ein 32" oder 40" werden soll.

Will hauptsächlich DVD´s schauen und gelegentlich Playstation zocken sowie TV über DVB-T(oder S) schauen.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Grüße
tintenfleck
Christoffer
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 00:08
Die ist eine brauchbare Aufgabenstellung:

Bei DVD, X-Box und co ist bei 3,2m 40" ok.; beim Fernsehen (ausg. DVB-S) wirst Du bei dem Abstand keine Freude haben.

Mann schaut immer noch auf absehbare Zeit PAL-TV und ich wollte auch einen Flachen, also hab ich mich bei 3,4m für 32" entschieden. Einem harmonischen und auch akzeptablen Fernsehbild zuliebe (schaue nur ab und zu DVD, keine Spielereien). Ich habe es nach 4 Wochen nicht bereut und finde es nachwievor absolut groß genug.

Im Laden denkt mann immer: Mann der 32" ist aber klein, zu Hause ist es riesig groß.
Babalawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 00:19
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem LCD und stehe vor dem Problem.

Habe 3,2-3,5m (je nach dem welche Sofaecke ) Sitzabstand.
Hatte auch an einen 32" gedacht, würde mich aber ärgern wenn mehrere Sender "zeitnah" in HD senden und ich dann doch einen 37" hätte nehmen sollen.

(KabelDigital und DVD)

Was meint ihr ? Lieber 32" oder doh 37"
tintenfleck
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 00:55

Christoffer schrieb:
... Im Laden denkt mann immer: Mann der 32" ist aber klein, zu Hause ist es riesig groß.


So dachte ich auch immer im Geschäft wo man regelrecht erschlagen wird von den vielen Geräten.

Ich überleg mich das mit der Größe nochmal in ruhe. Deine Erklärung klingt vernünftig! Das nächste Mal im Geschäft schau ich mir die Geräte mal in Ruhe aus einer Entfernung von 3m an.

Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße
tintenfleck
-M!sterElement-
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 04:24
Auch ich möchte mir demnächst einen lcd-tv anschaffen. bei mir ist das so: beim fern schaun sitzabstand ca 2m ( couch ), wenn ich den bildschirm als pc monitor nutze ( schreibtisch ) ca. 3-3,10m ( ca!!!! ). der schreibtisch steht hinter der couch, da dies meiner ansicht nach eine der besten lösungen ist, wenn man einen bildschirm für pc sowie fern nutzen will. -dies mächte man ja wohl, man kauft sich ja keine zwei 40zoll fernseher. ja, ich möchte einen fernseher mit mindestens 100cm bilddiagonale, da ich angst habe, das wenn ich ihn am pc nutze, das ich etwas schlecht erkenne. allerdings war auch ich erstaunt, wie groß eine 80cm diagonale in "wirklichkeit" ist. was haltet ihr von meinen aussagen?
Reinhold_1080p
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 17:54
Meiner Meinung nach ist doch wohl die Pixelgröße wichtiger als die Diagonale.

Dann erst kömmt man über die Pixelanzahl zur Diagonale.

MfG Reinhold
hifi-joe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 21:48
Ich sitze auch ca. 3,50m entfernt vorm 42".

Für echtes Kinofeeling gehe ich auch mal auf 2,5m Abstand. Aber nur wenn das Signal vom Funai DVD-Spieler per HDMI ausgespielt wird. Ist dann wirklich ein super Bild. Also echtes HD lohnt sich meiner Meinung nach nur für Größen 50" aufwärts und dann auch mit 2,5 m Sitz-Abstand. Ist dann halt wie im Kino, mittlere Sitzreihe.

Für das normale Fernsehprogramm gehe ich grundsätzlich auf maximalen Sitzabstand, der bei meiner Möbelaufstellung möglich ist. Bei manchen Sendungen wünschte ich mir dazu noch eine Bildverkleinerungsfunktion. Bei schlechter Bildqualität, mangelnder Kameraführung, dumme Fratzen etc...
dadoli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 22:01
ich gehe von einem guten signal aus, bei dem abstand solltest du mindestens ein 42er oder größer nehmen. kenne keinen der sich im nachinein derüber geärgert hat das er sich einen zu großen fernsehen gekauft hat, nur umgekehrt.
Christoffer
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2007, 22:27
...Na ja... Habe bei 3,4m 32" und bereue es keineswegs nicht größer genommen zu haben. Im Gegenteil. Ideal! Einem harmonischen Bild (auch bei PAL-TV, mit dem wir noch etliche Jahre leben müssen) zuliebe, habe ich nämlich keine Lust ständig meine Sitzposition zu verändern. Und bei DVD reichen mir 82 cm locker, ich will nämlich kein Pupillensausen bekommen wie in den ersten Reihen im Kino, wo auch keiner Freude hat.
dadoli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 22:43
ich wollte nicht sagen das jeder mit dem kleineren unzufrieden ist
Wackeldackel23
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 02:21
Sitzabstand bei mir 2-3,5m alles unter 37" kann man vergessen, ich habe 40" und dachte der wäre groß, meine Regierung war sogar richtig sauer. Nach 3 Wochen würde ich jetzt sogar ne Nummer größer nehmen, und die Regierung ist jetzt richtig glücklich.

Hätte vorher nie gedacht wie schnell man sich an so ner Leinwand gewöhnt, ist mal der nächste fällig wirds ne Nummer größer.
Christoffer
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 15:20
Na dann...

...hast Du/habt Ihr beim normalen PAL-Fernsehen bestimmt viel Freude!!

Ich sehe es anders, bei max. 3,5 ist alles über 37" Schwachsinn, es sei denn man schaut nur DVD, spielt den ganzen Tag und zahlt nicht an GEZ
Wackeldackel23
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 17:09
Spielen tun wir damit garnicht, wir schauen hauptsächlich Pal, über Kabel und DVB-S, etwas DVD (Progressive-Scan) über Komponente, und reichlich Premiere über Rechner (Softcam) am SVHS Anschluss.
Vielleicht liegt es ja am verwendeten LCD, oder taugen meine Quellen mehr?
Gegenüber den Vorführgeräte in den Märkten ist das Bild ja auch um Welten besser, wobei das wohl eher an den miesen Quellen dort liegt, außer da läuft HDTV.
Wenn ich natürlich so manchen Schwachsinnsender vom Satellit einschalte, bekomme ich wirklich das grausen.

Der einzige Nachteil bei unserem Kabel sind ganz leichte Schatten nach rechts auf etwa ein der drittel der Sender, das wird etwas deutlicher dargestellt als auf meiner Vergleichsröhre (Sony KV-29FQ75), wofür ich aber nun mal die Geräte nicht verantwortlich machen kann.
Toerke
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 18:10
Also ich habe bei 3,5 m einen 40er und ehrlich gesagt dürfte er ruhig noch um einiges größer sein...
Möhrenmanni
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 18:10
Hallo,

ich sitze 2,80m vom TV weg und habe mich für einen 46" Full HD entschieden. Von mir aus könnte das Bild ruhig noch größer sein!!!

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zu 90% HD-Bilder zuspiele. Normaler TV-Empfang geht auch noch, ist aber keine Freude.

Kommt halt immer auf die Art der Nutzung an.
Bei HD wäre auch ein 52" noch in Ordnung, weil man dann beim XBOX 360 spielen wirklich mitten im Geschehen ist!!!

Gruß
Möhrenmanni
matze_007
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 15:13
Hallo,

zu der bemängelten Verwendung des LCDs: Ich würde damit hauptsächlich DVDs und TV schauen. TV würde über DVB-S zugespielt. Der TV, der bei mir aktuell ganz oben auf der HitList steht ist ein FullHD Gerät.

Ich stand neulich einfach mal in dem Raum, in dem ich das Teil aufhängen will und war mir nicht sicher, welche Diagonale die Beste sein soll...

Grüße
uweklatt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2007, 15:40
Hallo,

ich verweise 'mal auf meinen Beitrag zum Thema:
Auflösung

Tschau
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SItzabstand bei 40 Zoll
Jupp007 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Optimaler Sitzabstand
KMDEW am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Welche Grösse bei 2m Sitzabstand?
Asiface am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
52" bei 4 Metern Sitzabstand.
Noonian am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  11 Beiträge
Welche Diagonale bei 2m Sitzabstand?
magiceye04 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Sitzabstand bei 55" 4K Tv
delvar am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Sitzabstand zum TV
chrjjs am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
LCD + PC Sitzabstand/Bildqualität
smokey1984 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Sitzabstand 55 Zoll TV
Atlas90 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
HD-Material only - Sitzabstand?
Schatten am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949