Wie stelle ich meinen LCD richtig ein?

+A -A
Autor
Beitrag
lorze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 23:12
Ich bin ja nun stolzer Besitzer eines HD-Ready-LCDs (Xoro 3212w). Nur leider schaffe ich es irgendwie nicht, die optimale Einstellung von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe einzustellen. Irgendwie kommen mir alle meine Einstellungen in irgendeiner Hinsicht 'komisch' vor.

Und leider habe ich auch kein Geld mehr für eine anständige Test-DVD, die ja doch ziemlich viel Geld kosten..

Ich habe am LCD nur eine XBOX360 angeschlossen, die ja auch Bilder etc. anzeigen kann.

Kennt jemand eine Quelle für 720p Testbilder und - ganz wichtig - mit der passenden Anleitung dafür? Im Prinzip müssten doch die Bilder reichen oder braucht man eine DVD dafür?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 00:57

lorze schrieb:
Ich bin ja nun stolzer Besitzer eines HD-Ready-LCDs (Xoro 3212w). Nur leider schaffe ich es irgendwie nicht, die optimale Einstellung von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe einzustellen. Irgendwie kommen mir alle meine Einstellungen in irgendeiner Hinsicht 'komisch' vor.

Und leider habe ich auch kein Geld mehr für eine anständige Test-DVD, die ja doch ziemlich viel Geld kosten..

Ich habe am LCD nur eine XBOX360 angeschlossen, die ja auch Bilder etc. anzeigen kann.

Kennt jemand eine Quelle für 720p Testbilder und - ganz wichtig - mit der passenden Anleitung dafür? Im Prinzip müssten doch die Bilder reichen oder braucht man eine DVD dafür?


Hallo lorze,

besitzt du zufällig THX-zertifizierte DVD's ( Terminator 2, Star Wars, Alien oder die Indiana Jones-Box )? Im Hauptmenü der jeweiligen DVD's findest du einen Menüpunkt mit THX-Testbildern, die du zumindest für die Einstellungen von Schärfe und Farbe verwenden könntest. Testbilder für Kontrast und Helligkeit kann man aber selten der gar nicht verwenden, da diese meist für Röhrengeräte und nicht LCD-TV's ausgelegt sind. Ansonsten kann ich dir nur raten ein Programm wie eine Nachrichtensendung oder eine DVD ohne heftige Kameraschwenks und mit möglichst natürlichem Bild einzulegen und die Werte so in aller Ruhe ( nicht zu kräftige Hauttöne, kein Überschärfen an Motivkanten ) einzustellen. Einfluss nehmen natürlich auch Sachen wie z. B. die Zimmerhelligkeit. Zur Vollständigkeit hier nochmal meine eigenen - vorläufigen - Einstellungen für den 3212er:

Kontrast 56
Helligkeit 51
Farbe 45
Schärfe 63
DNR schwach
Farbtemperatur Standard
APL an

Wird sich bei mir aber bestimmt auch noch ändern, wenn ich mir einen neuen DVD-Player und eine X360 zulege.

Hoffe geholfen zu haben.
lorze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 13:46
Hi!

Super, vielen Dank - das hilft mir schon weiter Die DVDs müsste ich mir zwar leihen, aber das wird wohl kein Problem...

Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich bei der XBOX360 ein extrem dunkles Bild habe (ausschließlich bei den Spielen - nichtmal bei einem Vorspann). Da steht die Helligkeit auf ca. 88...

Naja, denke das liegt wohl an der XB360...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 19:13
Schön zu hören. Was mir allerdings jetzt selber Sorgen bereitet, ist deine Aussage von einem extrem dunklen YUV-Bild bei XBox-Spielen. Ein weiterer User hat an anderer Stelle vom gleichen Problem berichtet. Ein Helligkeitswert von 88 ist tatsächlich gerade ausreichend? Bei der alten XBox hatte ich ein ähnliches Problem mit einem sehr dunklen RGB-Bild auf einer 16:9 Röhre von JVC, dort gab es manchmal, soweit ich mich erinnere, im Optionsmenü der Spiele die Möglichkeit der Gamma-Korrektur zur Aufhellung. Gibt es diese Option bei der 360 noch ? Ansonsten muss man wohl einen der vorgegeben Bildmodi anpassen und umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stelle ich meinen LCD optimal ein?
HEDpe78 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
LCD richtig einstellen
BlueBanshee am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Wie kann ich meinen neuen LCD richtig ausnutzen?
sleepless am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Wie stellt man einen LCD optimal ein?
Stephan_ am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Spiele bei 1360x768 wie stelle ich es ein?
gtafan am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Wie soll ich meinen LCD transportieren?
z750hatza am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
ORION 94400 wie stelle ich um?
*wasweissich* am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Umstieg auf LCD jetzt?
gundi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
26" LCD Sinnvoll?
wurtzelgnom am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
LCD Kalibrierung
Torgx am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.996 ( Heute: 51 )
  • Neuestes MitgliedNiklas2121
  • Gesamtzahl an Themen1.467.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.911.096