LCD-TV mit Ultra-HD-Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 16:39
Hi Leute.

Der US-amerikanische Flat-TV-Hersteller Westinghouse Digital zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) erstmals einen LCD-TV mit Ultra-HD-Auflösung.

Das Gerät nutzt dabei die vierfache Auflösung des HDTV-Standards 1.080i und kommt in einer Diagonale von 56 Zoll, teilte der Hersteller am Donnerstag mit. Der Bildschirm im 16:9-Format sei mit seinen 8 Megapixel (3.840 x 2.160 Pixel) der weltgrößte LCD in dieser Größe und weise mit acht Millisekunden eine ausreichende Schnelligkeit für Fernsehen und Videospiele auf, hieß es. Das Modell bringt einen Kontrast von 1.000:1 und eine professionelle Farbkalibrierung mit. Wann das Gerät in die Serienfertigung geht und was es am Ende kostet, darüber schwieg sich Westinghouse noch aus.

Ich frage mich nur,welche Medien man benutzen soll,um die HD-Auflösung an diesem Gerät voll wieder geben zu können.

Gruß

joachim06
Kröni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 16:51

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Der US-amerikanische Flat-TV-Hersteller Westinghouse Digital zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) erstmals einen LCD-TV mit Ultra-HD-Auflösung.

Das Gerät nutzt dabei die vierfache Auflösung des HDTV-Standards 1.080i und kommt in einer Diagonale von 56 Zoll, teilte der Hersteller am Donnerstag mit. Der Bildschirm im 16:9-Format sei mit seinen 8 Megapixel (3.840 x 2.160 Pixel) der weltgrößte LCD in dieser Größe und weise mit acht Millisekunden eine ausreichende Schnelligkeit für Fernsehen und Videospiele auf, hieß es. Das Modell bringt einen Kontrast von 1.000:1 und eine professionelle Farbkalibrierung mit. Wann das Gerät in die Serienfertigung geht und was es am Ende kostet, darüber schwieg sich Westinghouse noch aus.

Ich frage mich nur,welche Medien man benutzen soll,um die HD-Auflösung an diesem Gerät voll wieder geben zu können.

Gruß

joachim06



Wow! Das Teil wäre für mein Wohnzimmer viel zu gross! Das sieht man das die Technik noch lange nicht ausgereizt ist!!
Wenn die Geräte bezahlbar sind,wäre aber nur für Leute mit grossen Wohnzimmern geeignet!
r2d3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 18:33
ich würde mir den schon gerne wünschen. Warscheinlich kann ich mir den aber erst dann leisten, wenn meiner mit 768x1366 Pixeln an altersschwäche den Geist aufgibt.
Ich glaub aber schon, daß er mit seinen 52" die "Kinosimulation" mit einem Beamer überflüssig macht.
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 19:22
Habe da noch eine Frage an die Experten unter Uns.

Ich habe schon mehrere Trailer in 1080p gesehen und fand das Bild gestochen scharf.

Dieser LCD hat nun eine noch wesentlich höhrere Auflösung.

Ist das menschlische Auge mit seinem Auflösungsvermögen,überhaupt noch in der Lage diesen enormen Schärfenunterschied warzunehmen?

Oder hört das Menschliche Auge z.B.bei 6 Megapixel auf,einen Schärfenunterschied zu Erkennen und alles über dieser"Beispielzahl"bleibt dann gleichscharf?

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 05. Jan 2006, 19:27 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 19:37
Hallo Joachim,
die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Eine eindeutige Antwort wirst Du auch nicht bekommen.
Im wesentlichen hängt das ganze vom Sitzabstand ab oder anders ausgedrückt ...wie nah kannst (darfst)Du Dich an dein Panel ransetzen ohne Pixel zu erkennen? Das ist nämlich die eigentliche Frage!
Bei vielen "Riesendisplays" reicht dann eben ein normales Wohnzimmer nicht mehr aus (oder man quetscht sich in die andere Wohnzimmerecke )
Seit dieser Erkenntnis gehe ich einfach nach dem Motto vor, die Realität hat eben auch keine Pixel und alles was dem näher kommt gefällt mir besser.

PS
Ups... Ich hatte da übersehen, daß die Frage ja an die "Experten unter Uns" gestellt war. Ich will hiermit auf keinen Fall den Eindruck erwecken, daß ich mich selbst als solchen einschätze. Da hätte ich wohl noch einen langen Weg vor mir.
Vielleicht ist die Antwort aber trotzdem zu gebrauchen!


[Beitrag von r2d3 am 05. Jan 2006, 20:26 bearbeitet]
Buba81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 14:22
Naja, man kann das schon sehr genau sagen, bis wann man noch den Unterschied sieht...

Mein Physiologie Praktikum ist schon ne Weile her, und meine Bücher sind am Studienort, also kann ich nicht nachschauen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die maximale Unterscheidung bei einem durchschnittlichen Menschen ziemlich genau eine Winkelminute.
Dann kann sich ja jeder ausrechnen, was die maximale Auflösung wäre. ich bin zu schlecht in Mathe dafür ;-)

Kann man auch nicht verallgemeinern, da der unterschied recht gross sein kann. Ich hab z.B. gute Augen und einen Visus von 2, ich kann also den Unterschied auf eine halbe Winkelminute erkennen, zumindest am rechten Auge, am linken waren es ein bisschen weniger...

Buba
drmaniac
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 20:43
ich bin hdtv freak

http://powerforen.de/forum/member.php?u=587

und verteidige 720p und 1080i gegenüber PAL wo es nur geht

aber ich denke das U-HD wird filmtechnisch erstmal nichts.

a) will die Industrie sicher nicht Filme in dieser Auflösung an uns rausgeben

b) wird gerade erst "normales" HDTV weltweit gepusht

c) gibt es nicht einen Film den ich kenne, der in U-HD vorliegt (1080i Filme kenne ich nen knappes tausend...)

d) denke selbst ICH das auf nem Display da kein Unterscheid zu sehen ist. Selbst auf einem Beamer hätte ich Zweifel.


Aber wofür mich dieses Display reizt : gigantischer Workspace am PC
r2d3
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 22:12
@buba81,
sehr interessant das mit der einen Winkelminute.
Jetzt weiss ich endlich warum ich bei den Plasmas einen größeren abstand halten muss.
(Weil bei den Größeren Pixels der Winkel größer ist und ich alles ab einer Winkelminute erkenne)
Aber wieviel Grad sind denn so eine Winkelminute
dieter116
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 08:17

r2d3 schrieb:
@buba81,
sehr interessant das mit der einen Winkelminute.
Jetzt weiss ich endlich warum ich bei den Plasmas einen größeren abstand halten muss.
(Weil bei den Größeren Pixels der Winkel größer ist und ich alles ab einer Winkelminute erkenne)
Aber wieviel Grad sind denn so eine Winkelminute


1/60 Grad
Buba81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 18:06
In der letzten CT (26/05) haben sie übrigens dem Thema einige Zeilen gewidmet. Hab ich gestern gefunden.

Ich zitiere:

"...denn aus zwei Metern Entfernung erkennt das menschliche Auge betreits Krümel von 0,6mm Durchmesser, also Details, die mehr als eine Winkelminute (etwa 0,017°) voneinander entfernt sind. Ein aus 2 Metern betrachtetes Bild mit 70cm x 40cm (Bildgrösse der hier getesteten 32"-/81cm - Geräte) muss also mindestens in 70/0,06 x 40/0,06= 1166 x x666 Pixel zerlegt sein, um uneingeschränkt scharf zu sein; die 720p HD Auflösung ist in diesem Fall also mehr als ausreichend."

Recht interessant. Daraus kann man ja dann auch ableiten, dass man eine Full HD Auflösung erst ab 52"/133cm gebrauchen kann, vorrausgesetzt man ist nur 2 Meter vom TV entfernt...
Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man trotzdem von einer höheren Auflösung profitiert. Naja, bin schliesslich kein Wissenschaftler ;-)
r2d3
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 22:51
Wenn die Diagonale nur duch die Vergrößerung der Pixels erreicht wird wie das bei diversen Panels der Fall ist bringt das demnach gar nichts, weil ich ja weiter weg sitzen muß um keine Pixel mehr zu erkennen und dann ist das Ding optisch für mich wieder gleich groß.

Ich sitze meistens 1,50-2,00 vor dem Ding und surfe.

Gruß r2d3

@buba81
Wenn ich mir das mal so vorstelle 52" mit meinem Sitzabstand.
...sowas krieg ich irgendwann mal.
dann ist ja der oben erwähnte Bildschirm genau darauf ausgelegt! (auf 2Meter)


[Beitrag von r2d3 am 09. Jan 2006, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ DP4670: 46 Zoll-LCD-TV mit voller HDTV-Auflösung
bljage am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Auflösung/Darstellung bei LCD-TV
onkelz-fan am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
LCD Panel mit HDTV-Auflösung
matze_007 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
LCD als PC-Bildschirm - > Auflösung
no_cry am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Welcher Hersteller bietet LCD-TV mit PAL-Auflösung ?
maconaut am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
SEG LCD TV 2700 / Yokohama Auflösung
netwoker am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
LCD-TV mit geringer Auflösung
Quo am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
LCD mit SD-Auflösung und 16:9
am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
LCD-TV und deren Auflösung
rainer24 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Full-HD 42" Yakumo für 1199 ab Dezember
Lezzor am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen