SEG LCD TV 2700 / Yokohama Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
netwoker
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 18:52
Hallo,
wir haben uns einen TFT- Bildschirm der Fa. SEG Typ Yokohama-S gekauft. An diesen Bildschirm wollen wir nun einen PC über VGA Anschließen.
Leider gibt das Handbuch keine Hinweise über die Auflösungen des Bildschirmes und mögliche Darstellungen.
Durch probieren haben wir festgestellt, das eine Auflösung von 920x720 Punkten optimal dargestellt wird, jedoch nur im 4:3 Format. Links und rechts bleibt ein schwarzer Rand - also nicht befriedigend. Da der Bildschirm ein 16:9 Bildschirm ist, muss es doch möglich sein, den Bildschirminhalt auf dem kompletten Bildschirm mit der kompletten Pixelzahl darzustellen.
Eine Einstellung von 1280x720 ist nicht befriedigen. Die Darstellung wird interpoliert( d.h. 1280 werden auf 920 heruntergerechnet und anschließend wieder auf 1280 aufgeblasen), und dadurch werden Schriften nicht mehr lesbar!
Mit folgenden Fragen habe ich mich schon an SEG gewand.
Welche physikalische Darstellung hat der Bildschirm?
Welche Auflösung ist die Ideale für diesen Bildschirm beim Anschluss eines Computers?
Gibt es eine Liste über mögliche Darstellungsformate
(physikalisch/interpoliert)?

Die antworteten nur:
__________________
Von: hotline8@sesmail.de [mailto:hotline8@sesmail.de]
Gesendet: Donnerstag, 28. April 2005 13:02
An: networker
Betreff: AW: Pysikalische Auflösung


Sehr geehrter Kunde

1. 1280 x 720
2. Auflösung PC 800 x 600 60Hz; Frage 1 und 3 könnte Sie diese Fragen mir
beantworten?
3. Es gibt keine Liste der Darstellungsformate

Mit freundlichen Grüssen / With best regards

Nadine Ga......
___________________

Da diese Aussage definitiv falsch ist, möchte ich gerne eure Erfahrung der darstellbaren Auflösungen wissen.
Was ist max. möglich bei VGA 16:9 / 4:3?
Was ist max. möglich bei DVI 16:9 / 4:3?
Ich habe im Forum schon über probleme bei DVI gelesen, welche möglichkeiten hat man nun mit wenig Aufwand diesen zu aktivieren (mein PC hat zwar im moment zwar nur VGA, kann man aber zu not ändern.)

Vielen Dank,
Robert
NeonDD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 15:20
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit den 2700 gekauft. Das Panel hat nativ 1280x720 Auflösung, sagt zumindest das Panel selbst Am Rechner brachte es mir bei einer Auflösung der Grafikkkarte von 1280x720 angfangs auch nur die 960x720 auf dem Schirm. Da hab ich mal mit Powerstrip rumprobiert und es dazu bekommen, die 1280x 720 bei 50/60 Hz darzustellen. Nur hat meine Graka nicht exakt die Auflösung getroffen sondern um ein Pixel daneben gelegen, was sich in kaum sichtbaren senkrechten etwas unscharfen Streifen äußerte. Mit ner aktuellen Grafikkarte sollte das aber gehen. Ansonsten war das Bild gestochen Scharf und passte exakt auf den Bildschirm. Es sind 50/60 Hz möglich, beides schon probiert. Die Standard - DOS-Auflösungen beherrscht es auch. Man kann auch 1024x768 verwenden und im Menü 1:1-Darstellung wählen, aber dann fehlt die Taskleiste im Windoof oder halt normal einstellen, dann wird das Bild leicht gestaucht. Höhere Auflösungen als 1280x720 habe ich noch nicht probiert. Der VGA-Anschluß ist schlecht gelöst, da man einen abgewinkelten Stecker bräuchte, den es aber nirgendwo zu kaufen gibt. Über DVI kann man den Rechner auch anschließen, nur leider scheint das noch keinem gelungen damit ein Bild auf den Schirm zu bringen, da wohl die Kommunikation zwischen den Geräten nicht recht funktioniert. Vielleicht hilft Dir da ja SEG weiter?

Viel Spaß noch mit Deinem Gerät, ich habe den Kauf dennoch nicht bereut.

Gruß

Neon
netwoker
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 23:27
Hallo NeonDD,
das mit PowerStrip war ein guter Tipp! Habe zumindest eine 1280x720 Auflösung bekommen. Diese ist zwar noch stellenweise unscharf. Ich Spiele noch ein wenig rum ...

Vielen Dank,
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV SEG 2700
neon50 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
SEG LCD 2700
jomo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
LCD Fernseher SEG 2700
FrankyHH am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Problem mit SEG LCD TV 2700
Peabodywaters am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Thomson 27LCDB03B - LCD TV vs. SEG 2700 LCD
romanw am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
SEG LCD TV 2700 und Wandhalterung von Vogels oder änliche
mreuber am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
SEG LCD TV 5326
choegie am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Seg Lcd Tv 3700
ethix am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  8 Beiträge
LCD SEG von PEnny OK?
ice6461 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  12 Beiträge
32" SEG LCD rotes flimmern
BugMeNot am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen