Samsum LE-40M61BX hat streifiges Bild bei RGB

+A -A
Autor
Beitrag
atoenne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 15:01
Tach auch!

Bin ein erfreuter Neu-Besitzers des LE-40M61 und habe eine Frage zum RGB-Eingang. Im langen Thread wurde von einem(?) Autor von merkwürdigen Streifen bei RGB-Signalen (Humax DVB-C) berichtet.

Ich habe dieselben Effekt (siehe http://www.atoenne.de/streifen.jpg Standbild-Ausschnitt aus Szene in Van Helsing, unbearbeitet) bei folgenden Geräten:
Humax PR-Fox C
XBOX angeschlossen über Multi-Norm-Kabel von Big-Ben

In beiden Fällen zeigen sich stationäre vertikale Streifenmuster und zwar bevorzugt an Flächen mit horizontal verlaufenden Helligkeitsgradienten. Besonders gut zu sehen bei Gesichtern an Hals und Nase. Das On-Screen-Menu des PR-Fox ist auch extrem pixelig, aber das mag am Generator liegen.

Ansonsten ist das Bild top. Lediglich mit dem indiskutabel schlechten Kabel-Analogsignal von Ish hat der Fernseher so seine Probleme. Bei den höheren Frequenzen rauscht das Bild wie Sau.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Defekt des Geräts oder "ist das einfach so" (TM)?

Andreas

[Edit] Tipfehler gehören den jeweiligen Autoren und unterliegen dem Urheberrecht Sorry für den Tappfuhler in der Überschrift.


[Beitrag von atoenne am 05. Jan 2006, 15:03 bearbeitet]
LutB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 15:08
Humax ist so ziemlich der schlechteste Reciever den man für den Samsung wählen kann(die beiden Geräte können einfach nicht miteinander)...bei meinem Techisat digicorder s1 hab ich ein gutes Bild und keine Fehler, es liegt somit am Humax und nicht am Samsung...


[Beitrag von LutB am 05. Jan 2006, 15:09 bearbeitet]
atoenne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 22:14
Ja danke!

Leider ist bei Kabel-Boxen die Auswahl (in den örtlichen Geschäften) nicht soo toll und der Humax PR-Fox C wurde in Tests auch für seine Bildqualität gelobt!?

Der von dir genannte Receiver ist für Sat!

Die Bildprobleme mit RGB konnte ich etwas verringern, indem ich ein Oehlbach-Kabel verwendet habe. Völlig weg sind sie dadurch nicht.

Kurioserweise zeigt mein Sony DVD-Recorder keine solchen Mätzchen, egal ob über RGB/Scart oder YUV. Wohl aber die alte XBox.

Was mich interessiert, ist der Grund für solche Bildfehler und ob ein Samsung Techniker etwas daran machen kann? Wozu hat man einen Vor-Ort-Support? Ein Bekannter meinte, dass diese Streifen dadurch kommen, dass die RGB-Signale nicht korrekt synchronisiert sind und dass der Fehler in der Box zu suchen ist und nicht im LCD.

Kann hier jemand mit technischem Fachwissen etwas Licht in den Tunnel streuen?

Andreas


[Beitrag von atoenne am 05. Jan 2006, 22:16 bearbeitet]
eviL-blocK3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 23:25
Jo habe mit meiner Nokia D-Box auch leichte Streifen, aber nicht so krass wie hier auf dem Jpeg vom Vorredner !

Kann mir einer ne D-Box nennen, bei der die Streifen nicht mehr da sind ? ^^

mfG
drgenius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 14:44
Ich habe seit letzter Woche auch den Samsung LE-40M61BX. Nach den Berichten über Probleme im Zusammenspiel mit dem Humax Receiver PR-FOX war ich schon etwas verunsichert. Ich habe mich aber dann doch durchgerungen den Humax Kabel-Receiver PR-FOX C zu kaufen. Und was soll ich sagen: Bisher null Probleme. Von Streifenbildung bei RGB-Anschluß keine Spur. Ich verwende im übrigen ein Scart-Kabel von Oehlbach.
Die einzigen Probleme, das ich mit dem Samsung habe, sind 2 Sub-Pixelfehler (fallen aber zum Glück nicht auf) und der absolut miese Ton (hier hilft dann die Dolby Digital Anlage).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild per RGB Kabel
tomy am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  9 Beiträge
HILFE ! bei LE-40M61B
dominic_b am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica vq40-3su und rgb?
este am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
PS2 mit RGB Kabel am LCD mit Problemen
Fischy81 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Streifen im Bild bei seitlichen Bewegungen.
L37 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
RGBW oder RGB Fernseher-Panel?
Jawattdenn am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica v32-1 Problem mit RGB per Scart
Essor am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Le-40 m61b
Mütze07 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Wer bietet das beste Bild Backlighting?
tvfan89 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
[Unterschied] LE-26R41B - LE-26R51B
pred` am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen