Streifen im Bild bei seitlichen Bewegungen.

+A -A
Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 09:41
Hi,

ich habe hier mal eine Anfänger Frage zu einem Fehler, den ich nun schon bei mehreren LCD-TVs beobachtet habe.

Gesehen habe ich es sowohl bei einem eher hochpreisigen Panasonic LED als auch bei zwei günstigen LCDs von Samsung und Philips.

Der fehler äußert sich durch senkrechte "streifen" im bild die bei seitlichen Bewegungen des HIntergrundes sichtbar werden. Es ist ca so als wäre auf einem Plasma ein streifiges Bild eingebrandt oder auf einer leinwand Spinnweben. Besonders gut fällt es z.B. bei Fifa auf. Dort ist eben der Hintergrund hellgrün und die Kamera schwenkt die ganze Zeit von links nach rechts.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein üblicher Bug der LCD Technologie generell ist. Aber wie nennt man diesen Fehler landläufig und ist es Pech, dass es mir bei allen Geräten von mir und meinem Bruder auffällt oder einfach sehr verbreitet?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 15:59
Der Effekt heißt Dirty Screen Effekt, weil es eben wie Dreck auf dem Bildschirm aussieht. Rührt aber von einer ungleichmäßigen Ausleuchtung des BIldes her. Wenn der Effekt eher in gleichmäßigen Streifen auftritt, sagen manche Leute auch Banding dazu.

Ja, das ist momentan eines der größten LCD-Probleme und es tritt bei sehr vielen Geräten auf. Viele Leute tauschen ihre LCDs um, wenn sie das haben und hoffen, dass das neue Exemplar besser ist. Mal mit, aber auch oft ohne Erfolg. Immer mehr Hersteller stellen sich auf den Standpunkt, dass das Stand der Technik ist und zu akzeptieren wäre. Was ich persönlich eine ziemliche Frechheit finde.

Gruß,

Hagge
L37
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 16:04
Stimmt Banding. Das habe ich hier auch schon mehrmals gelesen. Jetzt weiß ich auch was damit gmeint ist. Danke dir.

Ich habe mittlerweile immer mehr den eindruck, dass sich der Kauf eines LCDs über 800€ kaum lohnt, weil man damit vor bestimmten Macken noch lange nicht abgesichert ist. Smart TV ist sowieso immer schrott... Naja das führt jetzt zu weit. Mir wurde auf jeden Fall geholfen
crank1978
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 16:19
Hallo... Ich habe seit nem Monat einen neuen Samsung SUHD TV und bei mir ist das genauso! Finde ich ziemlich lästig und eigentlich ne Frechheit für ein so teures Gerät!
Zu sehen sind die Streifen bei schnellen Kamerabewegungen (Fussball) Oder aber auch wenn man auf ein helles Standbild von oben herab, ganz nah am TV schaut! ( vogelperspektive)






Längsstreifen 1Längsstreifen 2
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 23:41
Ja, DSE bei Fußball ist irgendwie lästig. Aber guckst ansonsten wirklich von schräg oben herab auf den TV?
crank1978
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 15:05
Nee gucke ich natürlich nicht! Das sollte bloss dafür sein damit man mal sieht was gemeint ist! Oder soll ich hier nen ganzes Fussballspiel hochladen?
Alessio91
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 21:42
Ich habe seit 2 Wochen einen sony 50 w805b und bin mit dem Bild eigentlich zufrieden, nur was mich halt auch unglaublich nervt, da es mein voriger tv auch hatte, ist das DSE/Banding. Dieses sehe ich bei Kameraschwenks von unten nach oben oder bei seitlichen Kamerschwenks auf homogener Fläche.

Habe auch Bsp Videos von meinem Tv, falls jemand mal sehen will.


Hier wäre Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=OY6hbpxMEP0&feature=youtu.be bei welchem man bei Sekunde 4 als die Kamera nach oben schwenkt auf dem T-Shirt der Dame und im Hintergrund die Flecken/Streifen sehen kann.

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=oM8N3fL4tOo&feature=youtu.be
In Gta 5 aufgenommen. Meiner Meinung sieht man dort eine Art Kreis auf dem Bild.

Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=WLd10mRfMbs&feature=youtu.be
Auch hier sieht man diese Art Kreis oder eher ein Oval welches sich für mich als Banding/Dse auswirkt.

Tja nun weiß ich nicht, ob ich einen Tausch versuchen sollte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschlieren bei langsamen Bewegungen
wolfi16 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen?
maxxus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Hilfe aufeinmal schwarze Streifen im Bild
Tvhero566 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Schaub Lorenz LCD TV Streifen im Bild
Norbert00782 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  2 Beiträge
Streifen im LCD-Panel
HiFiMarco am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
zu schnelle Bewegungen
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  6 Beiträge
streifen am lcd bildschirm normal? (siehe bild)
rambo007 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
LG 42LW570S Streifen beim Kaltstart
Dali82 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  3 Beiträge
wandernde querstreifen im bild bei lcd tv
Arghin am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Blaue/Lila Streifen im TV-Betrieb bei Tatung LCD-TV
blacklcd am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363