zu schnelle Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
telex
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 13:39
wie nennt sich dieser negative Effekt wenn Bewegungen zu fließend laufen (glaub IFC) und es unnatürlich wirkt. Ich sehe das bei älteren LCD Modellen. Nutze aber selbst einen Plasma und hab das Problem nicht.
Anderen fällt es garnicht auf...
Ist das bei neueren LCD's immer noch vorhanden?
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 15:05

telex (Beitrag #1) schrieb:
wie nennt sich dieser negative Effekt wenn Bewegungen zu fließend laufen

Überflüssig.

Bei Panasonic heißt es IFC, bei LG heißt es TrueMotion, bei Samsung heißt es MotionPlus, bei Sony heißt es MotionFlow, und bei xyz heißt es tralala-dings-Motion ... das was am Ende 'rauskommt (wenn zuviel) wird meistens als "Soap-Opera-Effekt" bezeichnet. Die einen hassen es, andere lieben es ...

Ob LCD oder Plasma ist eigentlich egal. Ob älter oder neuer ist auch ziemlich egal. Entweder man aktiviert in den Bildeinstellungen den entsprechenden Motion-Filter, dann hat man den entsprechenden Effekt, Oder man aktiviert die Motion-Einstellung nicht, dann hat man auch nicht den Effekt.
Bei den meisten TVs gibt es inzwischen eine "Benutzer/Custom"-Einstellungsvariante, da kann man sich selber aussuchen, wieviel Bewegungsglättung man denn eigentlich haben möchte.
telex
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 15:16
kann es sein daß es auch TV's gibt wo man nichts einstellen kann? Und den Soap Effekt hinnehmen muss?


[Beitrag von telex am 02. Jan 2018, 15:36 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 15:59
Schon möglich. Man kann nicht beweisen, dass es keine rosa Einhörner gibt.

Bei den bekannten Marken und Geräten im nennenswerten Preisspektrum sollten die entsprechende Einstellungen gut erreichbar sein. Evtl. eingeschränkt bei LCDs mit 50/60Hz-Panel, weil da nur sehr eingeschränkt Zwischenbildberechnung möglich ist.

Schlimmster Fall den ich erlebt habe ... eine Bekannte hatte mich mal als "Eperte" um Hilfe gefragt. vor 2 Jahren oder so, weil sie mit ihrem Philips-TV nicht zurecht gekommen ist. Das war irgendein Billigheimer-Modell mit einer absolut unsäglichen Software ... die Menü-Taste hat nur in ein Idioten-Kachel-Menü geführt wo man nix hat machen können, ich hab' über eine halbe Stunde gebraucht, bis ich mit der Kombi von zwei unbeschrifteten Farbtasten überhaupt mal irgendwie in ein Menü 'reingefunden habe, wo man so schwierige Sachen wie Helligkeit/Kontrast/Farbe/Schärfe hat einstellen können!
telex
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 17:41
Ich kann gar nicht verstehen wie manche das nicht wahrnehmen....(den Soap Effekt)
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 13:36
Die nehmen das schon war. Und finden das halt schön.
Als allgemein überflüssig würde ich die Motion-Tralala Optionen nun nicht unbedingt bezeichnen. Gibt es doch auch bei einigen rein backlightgescannte Stufen, wie z.B. bei Pana IFC Niedrig, die scheinbar keinerlei MCFI dafür hernehmen. Auf diese Stufe könnte ich nur dann verzichten, wenn ein LCD TV bereits eine feste BFI implementiert hätte. Das sollte man schon noch differenzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Bild unnatürlich?
guile am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  73 Beiträge
Preisverfall bei Plasma/LCD
GL05e am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  28 Beiträge
Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen?
maxxus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Abmessung LCD´s und Plasma´s oft zu breit
Herbi_1 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Bildschlieren bei langsamen Bewegungen
wolfi16 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Einbrenn (o.ä.) Effekt LCD
donmahoni am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Farbverläufe bei LCD TV's
Honscho am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Ist ruckeln bei LCD´s normal?
Domina am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Streifen im Bild bei seitlichen Bewegungen.
L37 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Ruhiges Bild auf LCD nur bei HD?
danielson am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder837.006 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedFreiapark
  • Gesamtzahl an Themen1.394.432
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.548.006