Bildschlieren bei langsamen Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi16
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 21:12
Hallo,

mal eine Frage zur Information zu einem LCD-Panel.

Bin mit meinem Sharp-Panel sehr zufrieden, hatte es vor dem Kauf recht ausführlich mit Hilfe der PF-DVD getestet. Selbst bei schnellen Bewegungsabläufen kein verwischen oder schlieren.

Bei der Wiedergabe eines digitalen Sat-Signals habe ich gelegentlich beobachtet, wenn eine Person den Kopf recht langsam hin- und her bewegt, dass eine gewisse Unschärfe bzw. ein Verwischen auftritt.

Mich würde jetzt interessieren ob dies mit einer evtl. zu niedrigen Datenübertragungsrate (Video Bitrate) des TV-Senders zusammen hängen könnte ... oder gibt es noch andere Erklärungen ?

Gruss

Wolfgang
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2006, 01:20
Ja, das entsteht durch die MPEG2/4 Kompression des Signals - hat also nichts mit Deinem TV zu tun.

Grüße
Tobias
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2006, 19:38
Hallo Tobias,

danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass die MPEG2/4 Kompression des Signals bei SDTV via Sat benutzt wird ?

Und Abhilfe kann man selbst auch nicht schaffen, außer man kauft sich einen HD-Sat-Receicer und schaut HD-Material an. Dann sollte es doch behoben sein ?

Gruss

Wolfgang
herbi88
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 20:19
hallo

wolfi 16

schau mal im tread vom swisstec 37" für 999€ da habe ich beim post "202" mal bilder von meinen effekten gemacht.
möchte gerne wissen obs bei dir ähnlich ist, denn wenns ähnlich oder gleich ist dann kann dir ein hdtv receiver auch nicht helfen denn da ist,s genauso wenn nicht schlimmer.

herbi
wolfi16
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 21:52
Hallo Herbi,

danke für die Antwort - nette Fotos

Nein, so wie bei Deinem Swisstech ist´s bei meinem panel definitiv nicht, es zeigt (zum Glück) nicht diese eigenartigen Konturen an.

Wahrscheinlich ist´s beim Sharp panel so wie Tobias bereits schrieb, und damit kann ich gut leben, da es recht selten auftritt, und via HDMI ist das Bild auf dem Sharp einfach der Hammer.

Welchen HD-Sat-Receiver nutzt Du, hatte keine Lust den kompl. thread zu durchsuchen ... & bist Du damit zufrieden ?

Gruss

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen?
maxxus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
sehe meist Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks, trotz mcfi u. nicht nur bei 24p
ehl am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  6 Beiträge
zu schnelle Bewegungen
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  6 Beiträge
Streifen im Bild bei seitlichen Bewegungen.
L37 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Verschwimmende Flächen bei Kameraschwenks - typisches LCD Problem?
arne_xyz am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Nachzieheffekte bei LCD TV
delissen am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Beispielbilder für Klötzchenbildung
12step am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Ruckeln bei LCDs
ChrisBen am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  71 Beiträge
Flimmernde Kanten bei neuem LED TV
Shark8 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Phillips 42 PFL 8694 vs LG 60pk250
sharp_sword am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334