sehe meist Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks, trotz mcfi u. nicht nur bei 24p

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 22:06
Weiß jetzt nicht, wo ich das Thema optimal platzieren soll, da es nicht nur LCDs an sich betrifft, aber es plagt mich schon länger u. ich finde keine Lösung.
Bei sehr vielen Filmen/ Aufnahmen (Blu-Ray, Clips bei Youtube etc.) stört mich nerviges Ruckeln, was bei langsam u. gleichmäßig ausgeführten Kameraschwenks/ Bewegungen auftritt.
Egal ob Blu-Ray, Aufnahmen mit 30hz, tv, überall das Gleiche und alle Einstellungen in den jeweiligen Bewegtbildoptimierern (getestet mit sony w905, philips tv z.B.) brachten keine Besserung.
Ich erkenne auch grundsätzlich kaum Unterschiede in der Flüssigkeit der Bewegungen bei eingeschalteter mcfi, auch nicht im Vergleich von Minimal zu maximal. Soapeffekt/ Videolook sind für mich auch nicht wahrnehmbar und eigtl. nichts weiter als Worte ohne Bedeutung für mich.
Darüberhinaus ist mir immer noch nicht bekannt, ob heutige TVs (und ein paar Jahre ältere) wirklich 24p beherrschen, denn dazu müsste das Panel ja seine Frequenz verändern.
Das Geruckel sehe ich nicht nur bei Schwenks, sondern z.B. auch bei gleichmäßigem Ein-/Auszoomen.
Wozu existieren die ganzen mcfi- Algorythmen, wenn sie so wirkungslos sind oder ist das auf meine Wahrnehmung zurückzuführen.
Denke eher nicht, denn in der Natur sehe ich gleichmäßige Bewegungen auch nur als gleichmäßige Bewegungen
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2018, 22:57
Darf man fragen, aufgrund welchem/welcher TVs deine Beobachtung beruht? Persönlich sprechen kann ich nur für Samsung und Sony TVs, und wenn man da zwischen "Aus" und "Maximal" keinen Unterschied sieht, dann steckt wohl ein Fehler im System. Philips ist auch noch dafür bekannt, eine recht aggressive Strategie zu fahren - da wo andere ihre Zwischenbildberechnung bei schwieriegen/unmöglichen Bildsituationen zurückfahren (und dann mehr 'ruckeln'), hält Philips die Berechnung länger aufrecht, wirkt evtl. flüssiger, natürlich auf Kosten von mehr sichtbaren Bildartefakten (Klötze/Korona usw.)
Aber wenn man gar keinen Unterschied sieht, dann ... weiß ich auch nicht ...


[Beitrag von -Didée- am 02. Jul 2018, 22:58 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2018, 09:06
Wie ich bereits schrieb sony w905, ansonsten noch Philips 873, wobei ich noch nie so wirklich Artefakte/ Soap Effekt gesehen habe, denke meine Augen sind viel zu träge dazu.
Ich empfinde das Bewegtbild bei Sonys "Impuls" (BFI) Einstellung auch nicht wirklich schärfer, nur die verringerte Helligkeit erkenne ich.
Artefakte habe ich mal kurz bei einem LG Oled (2017) gesehen, aber da sind mir die Bewegtbildeinstellungen nicht bekannt gewesen.
Habe wohl spezielle Augen und wenn ich nicht wüsste, dass sich die mcfi per Hochgeschwindigkeitskamera auf tatsächlich eingefügte Zwischenbilder überprüfen lässt, würde ich die gesamte Zwischenbildberechnung aller von mir getesteten Modelle als reine Marketinglüge abtun, deren angebliche Wirkung bestenfalls auf Placeboeffekt beruht. Ich sehe da NIX
Was ich aber sehe, ist das ständige Geruckel bei gleichmäßigen Bewegungen/ Schwenks/ Drehungen/ Ein- und Auszoomen und ich bin überzeugt davon, jeden anderen das auch erkennen zu lassen.
Diese Art des Judders scheint sich mir in gleichen Intervallen während der gleichmäßigen Bewegung zu wiederholen.
Würde gerne mal ein oder mehrere Beispielvideos verlinken und die genaue Zeit- und Bildbereichsangabe der Ruckler dazu nennen. Gerne lasse ich mir auch ein Video verlinken und ich nenne nach Sichtung die entsprechenden Daten.
Ich habe den Verdacht, dass die Ruckler bereits in der Quelle enthalten sind und von TVs nicht eliminiert werden können oder dass es minimale Unterschiede in den Frequenzen gibt (59,xx statt 60 z.B.) und damit die Bildwiederholfrequenz der Quelle nicht richtig an die des Panels angepasst werden kann bzw. umgekehrt.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2018, 09:25
Hier mal mein uraltes Sidescroller-Testvideo (Leuchtturm):
https://we.tl/6VsQxRARjU (5 MB, WeTransfer)

Das ist eine natives 24p (23.976) Video. Nach Belieben direkt am TV oder über einen externen Zuspieler abspielen. Da sollte der Unterschied zwischen Motion-XYZ "Aus" und "Standard/Hoch/Glätten" nun wirklich gut sichtbar sein.
ehl
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2018, 20:42
Danke, TATSACHE, ich sehe den Unterschied, nur leider nicht im täglichen Content.
Auf Sonys Motionflow "weich" scrollen die Bilder geschmeidig ohne Ruckler durch , das kenne ich so nicht.
Zwischen "Klar", "Klar Plus" und "Impuls" erkenne ich keinen wirklichen Unterschied außer der geringeren Bildhelligkeit.
Allerdings habe ich noch mal auf dem w905 30fps-Videos getestet und da ist das besagte Ruckeln nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar, egal ob mit oder ohne Motionflow.
Beim Philips 873 war das Ruckeln allgemein unerträglich, beide Male wurde die Youtube-App der PS4 genutzt.
Vielleicht ist es mir auf dem deutlich größeren Fernseher (65") eben viel deutlicher aufgefallen, den habe ich aber wieder eingepackt und kann mit ihm daher z. Zt. nicht vergleichen.
Es ist auch kein solches Ruckeln wie im von dir genannten Clip gemeint, wo ja das Objekt ähnlich diesem Ufo-Test ( nehme an, er ist dir bekannt) so merkwürdig zappelt, also nach links und rechts ausschlägt.
Vielmehr ist es eine Art "stottern". wo das Bild kurz abzustoppen und dann weiterzulaufen scheint, ich werde das Thema weiterverfolgen, denn auf dem Philips 873 war es so störend, dass es mir wahrscheinlich bei einer Wechsel des w905 zu einem größeren TV wieder begegnen dürfte.
Philips' Bewegtbild gilt ja nicht als so mies, wenn auch nicht als artefaktfrei.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2018, 14:06
Ich habe nun eine Fehlerquelle ausfindig machen können, und zwar die Youtube App der ps4.
Spiele ich ein 30fps-Judder Pendelvideo auf meinem w905 über die interne uralt Youtube-App ab, so ist die Bewegung gleichmäßig. (ohne mcfi gleichmäßig ruckelig und mit "weich" perfekt geschmeidig)
Über die geupdatete PS4 Youtube App hingegen bewegt sich das Pendel ungleichmäßig ruckelig und das auch mit "weich", wie kann dass sein?
In den Statusinformationen wird in beiden Fällen 1080 30fps angezeigt, da ich die PS4 auch am 873 nutzte, wird mir nun Einiges klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Ruckeln sichtbar nichtnur für emphindliche Läute?
reaper2507 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  14 Beiträge
Bildschlieren bei langsamen Bewegungen
wolfi16 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Welches Ruckeln habe ich?
Deckard2019 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
24p bei Fernsehern: Ruckelt das nicht trotzdem?
DRW-DVD am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  26 Beiträge
Ruckeln bei LCDs
ChrisBen am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  71 Beiträge
WXGA mit 24p u. 1:1 Pixelmapping
Triplesix am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  6 Beiträge
24P Beispielvideo?
TheOne77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
STARKES Ruckeln ohne 100Hz-Technik?
tomthegreat am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
Verschwimmende Flächen bei Kameraschwenks - typisches LCD Problem?
arne_xyz am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
24p Modus bei 120hz Monitor
Dentho am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766